Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen native 4K-Auflösung bzw. 4K-Gaming ermöglichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von CritsJumper »

leifman hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Aber Ja Leifman sieht das anders... ist ja egal wenn der Player nebenbei noch Playstationspiele abspielen kann oder nicht, das hat für 4K keine Bedeutung.
was genau sehe ich denn anders?
Ah sorry dann habe ich das die ganze Zeit falsch interpretiert. Denn für mich ist das halt einer der Punkte wo es durchaus Sinn macht wenn Sony für den "selben Preis" einen Günstigen Player in das Segment Pusht um zeitgleich ihre Videogame Plattform zu stärken als auch die Nachfrage Nach 4K-Inhalten (PSN, Sportübertragungen, 4kUHD Medien..). 4K Displays bauen sie evtl auch aber da sind sie halt nicht so an der Spitze. Aber ich vermute auch eher 4K Aufnahmegeräte...
chrisjumper, es freut mich, dass du deinen uhd tv zukünftig mit 4k blu rays befeuern kannst und auch playstation zocken kannst, nur ändert das nichts daran, dass weder die neo noch die scorpio zu einem signifikanten anstieg bei uhd tv verkäufen führt, noch, dass es sinn macht mit der scorpio 4k gaming zu starten, dafür ist die zu schwach.
Also jeder Gamer Profitiert indirekt davon wenn der Markt oder theoretische Absatzmarkt größer ist, einfach weil dann viel Software hinterher rutscht. Ob es jetzt echte 4K sind, hoch skaliert oder wegen dem 4K oder VR-Hype so viele Geräet verkauft werden ist mir erst mal total egal. Aber ich wünsche mir schon insgeheim das mehr 4K Filme erscheinen, das es keinen ekligen Start/Kampf gibt wie damals bei HD-DVD und BluRay.. ähnliches halt auch für das VR-Gaming. Es wird bestimmt keine Offenbarung, aber ich habe nun mal absolut nichts dagegen wenn sich aufgrund einer großen PS4/PS4K Verbreitung auch PS-VR zum Beispiel gut abschneiden.
aber ja, das einige wenige nun zu 4k blu rays im wohnzimmer kommen, das freut mich, aber generell ist 4k vor 2020 noch weit entfernt davon irgendwie weit verbreitet relevant zu sein.

gaming hardware zu schwach, 4k content zu wenig.

greetingz
4K-Content da hast du natürlich aktuell auch recht. Das meiste geht halt nur über das Netz, es gibt zwar schon einige 4K-UHD Filme aber viele davon auch noch mit 4K-Hoch skalierten hässlichen Effekten wie bei Independence Day von 1996. Die ganzen Computer cerechneten Filme zum Beispiel von Disney sind aber schon ganz gut, manche finden sich auch in UHD und 60fps.

Für die Spiele hat es erstmals keine sehr bedeutende Rolle, aber ich denke da sind sich ohnehin alle Einig.

Aber mal ganz nebenbei betrachtet. Bei den aktuellen Smartphones, dem Trend zu 360 Grad Videos, das ist etwas das genau mit diesem Trend zusammen wieder Aufwind bekommt. Eben auch wenn sich diese VR-Brillen verkaufen. Eben erst hier auf 4Players gesehen den Mirrors Edge 2 - Nvidia Trailer welcher nicht nur normale Screenshots erstellt sondern 360 Grad Rundumaufnahmen. Ist halt auch ein Werbeeffekt. Man stelle sich mal vor das geht auch in einem Assassians Creed, Tromb Raider, GTA, RDR2, Fifa oder NBA? Von mir aus auch als 360 Grad Streaming-Video im MMO. Da wird der Schlachtzug dann halt auch gleich als Großes Ereignis mit diesem Video von einem Spieler festgehalten und für alle als Erinnerung ins Netz gestellt. Was auch mehr Sinn macht wenn man wirklich eine Art Andenken haben will.

Da werden halt auch noch Geräte auf den Markt kommen, diese sind aktuell noch zu teuer, aber ich bin mir sicher das diese 360 Grad Aufnahmen und Filme, die Konservierungsform für wichtige Ereignisse der Zukunft werden.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Gerüchte zur PlayStation 4 Neo: Weitere technische Details aufgetaucht; effizientere Rendering-Methoden sollen nativ

Beitrag von Balla-Balla »

Leon-x hat geschrieben: Das Blu-ray Laufwerk der PS3 hat damals auch mit dafür gesorgt dass sich die HD Scheiben zu dem Stand Heute entwickelt haben.
Der Vergleich wird nicht wahrer, wenn man ihn ständig wiederholt.
Ich muss es wissen. Ich habe mir nämlich die PS3 als bluray player zugelegt und tatsächlich dadurch erst angefangen, Konsole zu zocken. Allerdings kam damals schon jeder neue Film auch als bluray zu bezahlbaren Preisen, auch in den Videotheken gab es eine begrenzte Auswahl.
Ausserdem kamen die Spiele auf bluray daher, ich wüsste nicht, dass ab diesem Jahr die Games auf 4k blurays Datenträger gepresst werden.

Ich wiederhole es nochmal, heute werden bei amazon 389 Filme gelistet, im Gegensatz zu 70000 bluray. 70Tausend, Alter! Natürlich wird das nicht so bleiben, allerdings wird es sehr lange dauern, bis ein relevanter Markt entsteht, zumal man nicht vergessen darf, dass der Schritt zu HD ein gewaltiger war, der zu 4K wird von vielen eher wie ein update wahrgenommen. Und noch nicht einmal dieser Schritt ist im entferntesten abgeschlossen. 1 Million verkaufte DVDs sprechen Bände.

Wer sich im Herbst eine Neo/Scorpio zulegt, weil er 4K kurz vor dem mega Durchbruch sieht, der verspekuliert sich, aber sowas von. Und ganz sicher produzieren die Hersteller nicht für diese Kundschaft.

Hier diskutieren wohl ein paar, die eine 4K Glotze ihr eigen nennen. mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass man nicht von sich auf andere schliessen sollte.

Bis 4k in der Allgemeinheit Relevanz hat, ist die Neo schon ausgemustert. Listen to my words.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

in den usa gibt es rund 140 mio. tv haushalte, davon haben 7 mio. nun einen uhd tv, das sind 5%.

jetzt hat man 1.5 mio. im ersten halbjahr vertickt und kommt ende des jahres vielleicht auf 10 mio., beim start der scorpio sind es dann vielleicht 15 mio., also rund 10% der haushalte in den usa.

finde ich nachwievor nicht grade viel, zumal nicht jeder uhd tv besitzer gamer ist.

okay, die neo könnte da mit einem geringen preis als player interessant werden, aber die scorpio? ich meine, welcher filmfreak kauft sich denn dann einen player für einen premiumpreis? und wieviele gamer mit uhd tv kaufen sich die scorpio für mittelklasse 30fps 4k?

greetingz
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Naja, ging ja jetzt nicht wirklich darum ob das viel ist, oder nicht, sondern einfach nur um aufzuzeigen das ein Markt existiert und das dieser Markt massiv wächst.

Die Neo als günstigen 4K Player hab Ich auch schon für nen gutes Argument gehalten. Wäre dieselbe Situation wie damals zu PS2 und PS3 Zeiten. ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

leifman hat geschrieben:und wieviele gamer mit uhd tv kaufen sich die scorpio für mittelklasse 30fps 4k?
Wird doch die leistungsfähigste Konsole für eine Zeit lang sein und die einzige, die dazu in der Lage sein wird aufwändige Spiele in nativen 4k darzustellen. "Mittelklasse 30fps" hatten wir jetzt zig Generationen lang, auch in der aktuellen mit PS4 und XO, warum sollten sich nun Besitzer von 4K Fernseher plötzlich darum Gedanken machen?! :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balla-Balla hat geschrieben: Ausserdem kamen die Spiele auf bluray daher, ich wüsste nicht, dass ab diesem Jahr die Games auf 4k blurays Datenträger gepresst werden.
Was hat das Pressen von Games auf UHD Scheiben zu tun? Nur wenn man eine gewisse Datengröße überschreitet braucht man XL Blu-ray. Daran willst du den Erfolg von 4k Gaming festmachen?
Ich kann dir verraten dass heutige PC Games schon in UHD laufen ganz ohne UHD Blu-ray Scheibe.
Mir scheint du verdrehst hier etwas.

Ich wiederhole es nochmal, heute werden bei amazon 389 Filme gelistet, im Gegensatz zu 70000 bluray. 70Tausend, Alter! Natürlich wird das nicht so bleiben, allerdings wird es sehr lange dauern, bis ein relevanter Markt entsteht, zumal man nicht vergessen darf, dass der Schritt zu HD ein gewaltiger war, der zu 4K wird von vielen eher wie ein update wahrgenommen. Und noch nicht einmal dieser Schritt ist im entferntesten abgeschlossen. 1 Million verkaufte DVDs sprechen Bände.
Wo ist da bitte der Zusammenhang? Blu-ray ist schon wesentlich länger auf den Markt. Schon klar dass es da mehr Filme gibt.

Hier hast du eine Auflistung aller kommenden UHD Scheiben:

http://www.4kbluray.de/filme/

Da sind genug aktuelle Kinofilme dabei die dann von Batman vs Superman, X-Men, Angry Birds bis zum Warcraft Film erscheinen.
Natürlich setzt die Industrie nicht gegen Uraltfilm auf UHD um. Die meisten Filme der letzten Jahre liegen nur in 2k Master vor und werden nur hochgejagt. Trotzdem kann man natürlich auch aus alten 35mm Film mehr als Full HD gewinnen.
Der Focus dürfte aber auf aktuelle Produktionen liegen die wirklich mit einer 4k Kamera gedreht wurden.
Scorpio kommt Ende 2017. Also willst du jetzt schon die Filmauswahl für 2018 und später wissen und ob es dann eine Käuferschicht dafür gibt?
Die Industrie hat immer nach und nach was eingeführt. Sollen etwa 2020 plötzlich 70.000 UHD Filme erscheinen? Die Menge an Presswerken will ich sehen. Du kannst sowas nicht auf einen Schlag in den Markt drücken. Jetzt müssen TVs mit neuen Technikgimmigs verkauft werden nach dem 3D nicht mehr zieht. Sollen die 4 Jahre lang Däumchen drehen und zusehen wie das Interesse eher zurück geht.
Natürlich lässt man sich was einfallen egal für wie sinnvoll man es für sich selber hält. Woibei oft Leute über etwas reden ohne es in der Praxis ausführlich getestet zu haben. Da wird wie bei VR schon abgewunken ohne es live erlebt zu haben. Erst dann kann man doch für sich bewerten ob man einen Nutzen darin sieht.
Wer sich im Herbst eine Neo/Scorpio zulegt, weil er 4K kurz vor dem mega Durchbruch sieht, der verspekuliert sich, aber sowas von. Und ganz sicher produzieren die Hersteller nicht für diese Kundschaft.
Manche denken halt etwas langfristig. Genau wie es Kunden von Grafikkarten gibt die sie nicht alle 1-2 Jahre tauschen.
Genau wie es gar nicht festgesetzt ist dass Neo und Scorpio nur UHD Gaming bieten. Was sie wie gesagt bei einigen Titeln auch nicht umsetzen können.
Aber Filme auf Blu-ray bleiben unangetastet egal in welcher Auflösung die Spiele laufen. Wesen TV vielleicht schon 6-8 Jahre auf den Buckel hat kauft sich die nächsten 2 Jahre einen Neuen.
Da Neo und Scorpio nur optional zu den normalen Konsolen verkauft werden hat Jeder die Wahl wo er zugreift. Auch wenn es bei UHD länger braucht als noch bei HD.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:"Mittelklasse 30fps" hatten wir jetzt zig Generationen lang, auch in der aktuellen mit PS4 und XO, ...
uncharted 4 und driveclub sind mittelklasse? wtf? 8O

und auch ein ryse oder rise of the tomb raider sind jetzt für mich nicht grade mittelklasse.

4k downsamplig durch 500 euro grafikkarten ändert daran nichts.
...warum sollten sich nun Besitzer von 4K Fernseher plötzlich darum Gedanken machen?! :lol:
okay, stimmt, microsoft hat ja jüngst schon zum besten gegeben, 4k der framerate und qualität vorzuziehen.

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:"Mittelklasse 30fps" hatten wir jetzt zig Generationen lang, auch in der aktuellen mit PS4 und XO, ...
uncharted 4 und driveclub sind mittelklasse? wtf? 8O

und auch ein ryse oder rise of the tomb raider sind jetzt für mich nicht grade mittelklasse.
Ähm, wovon sprichst du jetzt? Von der Qualität der Spiele oder von der framerate? "Mittelklasse 30FPS" hört sich für mich nach einer Diskussion über FPS an.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wie kann mittelklasse sich nur auf die fps beziehen? ich spreche von der qualität und den fps, und du?

greetingz
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Dann solltest du dich mal genauer äußern. Wenn du "mittlere Einstellungen" meinst und nebenbei von 30FPS sprichst, dann sprichst du über die Leistung der aktuellen Konsolen, die sich trotz dieser "Schwächen" ja offensichtlich ziemlich gut verkauft haben...solche Dinge werden auch die Käuferschaft der Scorpio und zukünftiger Konsolen nicht von einem Kauf abhalten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:wie kann mittelklasse sich nur auf die fps beziehen? ich spreche von der qualität und den fps, und du?

greetingz
Du hast doch bei der Scorpio 4k bei 30fps als Mittelklasse hingestellt. Was machen den 1080p Games bei 30fps denn hochwertiger?
Die Bewegungsdarstellung ist bei beiden Varianten nicht ideal und hat ja nichts mit der Auflösung zu tun.

Wünschenswert ist sowohl bei Full HD wie auch UHD dass es in mindestens 60fps läuft. Aber gibt ja wieder genug Leute denen angeblich 30fps locker reicht. Kann ja gut sein oder sie sind es einfach gewohnt. Dann dürfte es auch in UHD keinen Unterschied machen.
Deswegen wird daraus wieder eine FPS Diskussion.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Leon-x hat geschrieben:...
Manche denken halt etwas langfristig. Genau wie es Kunden von Grafikkarten gibt die sie nicht alle 1-2 Jahre tauschen.
Ein Konsolenkäufer denkt nicht langfristig, er denkt höchstens in einem Zeitraum von 4 bis 6 Jahren. Wenn es bei Erscheinen der PS3 gerade mal 360 Filme auf bluray gegeben hätte, hätte niemand dieses Teil als Player gekauft, mich eingeschlossen.

Kein Mensch kauft sich einen Player auf Verdacht, dass sich das Medium in 4 Jahren evtl durchgesetzt hat. Er kauft ihn dann. Zumal es völlig bescheuert wäre, bei der technischen Entwicklung, die wir seit Jahren haben. In 4 Jahren ist ein heutiger 4K Player einfach nur veralteter Schrott.

Ich kapiere das Rumreiten auf 4k nicht. Es ist schlicht noch nicht da, siehe die Verkaufszahlen, die ich jetzt nicht noch einmal poste. Ich sage ja auch gar nicht, dass es nicht kommen wird, obwohl ich starke Zweifel habe, dass so etwas revolutionäres abgehen wird, wie bei der Umstellung auf HD. Aber ich nicht, du nicht und keiner hier ist ein Prophet und weiss, was passieren wird. Das sich bis zum Herbst allerdings nichts grundlegend zu heute verändert, darf vorsichtig angenommen werden.

Ich bleibe dabei, ausser für ein paar Freaks ist das 4K feature der half next gen uninteressant. Was bringt die Neo mir beim Stand meiner aktuellen Technik, bei den aktuellen games, die ich heute zocken will, das wird das Verkaufsargument, nicht einen player, den kaum ein Mensch nutzen kann.

Sony bringt die im Herbst heraus, weil sie sie im Herbst verkaufen will. Sony selbst hat gerade den 7 Jahre Zyklus auf 4 verkürzt, wer weiss, wie lange dieser so erhalten bleibt?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:Dann solltest du dich mal genauer äußern. Wenn du "mittlere Einstellungen" meinst und nebenbei von 30FPS sprichst, dann sprichst du über die Leistung der aktuellen Konsolen, die sich trotz dieser "Schwächen" ja offensichtlich ziemlich gut verkauft haben...solche Dinge werden auch die Käuferschaft der Scorpio und zukünftiger Konsolen nicht von einem Kauf abhalten.
du kannst davon ausgehen, dass die aktuellen konsolen 1080p qualitativ und fps technisch um einiges besser ausreizen können als scorpio die 4k, oder gehst du ernsthaft davon aus auf der scorpio 4k 60fps bei qualitativ hohen einstellungen zu bekommen? da keucht die gtx1080 ja sogar.

greetingz
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben:Du hast doch bei der Scorpio 4k bei 30fps als Mittelklasse hingestellt.
nein, okay, vielleicht unglücklich ausgedrückt, mir ging es um 30fps bei mittlerer qualität.

greeting6
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben: du kannst davon ausgehen, dass die aktuellen konsolen 1080p qualitativ und fps technisch um einiges besser ausreizen können als scorpio die 4k, oder gehst du ernsthaft davon aus auf der scorpio 4k 60fps bei qualitativ hohen einstellungen zu bekommen? da keucht die gtx1080 ja sogar.

greetingz
Mit welcher Hardware hast du es Zuhause selber mal getestet?

Ich habe dir schon einige Beispiele aus der Praxis genannt die ich mit eigenen Augen sehe. Einmal mit PC Hardware die schon etwas älter ist sowie Aktuelle.
Einige schauen nur wieder auf die Ultra Benchmarks die nichts darüber aussagen wie ein Spiel in mittleren oder hohen/sehr hohen Einstellungen auf aktueller Hardware läuft. Wo steht denn festgeschrieben dass UHD Gaming sich nur durch sehr hohe Einstellungen definiert?
Die Scorpio dürfte einige Spiel schon bei mittel bis hohen Einstellungen in 2060p und 60fps packen. Gerade wenn man noch mal ein Quentchen genauer optimieren kann auf nur einer Hardwarebasis.
Forza, SF V, Fifa oder Doom/Halo bekommt die künftige Xbox vermutlich schon zum laufen in UHD und 60fps.
Andere Spiele wie gesagt nicht weil die oft auch überproportional zu viel Leistung fressen. Es gibt halt Games da bricht dir selbst in Full HD bei alles auf Anschlag die Leistung ein. Auslasten kannst selbst den teuersten PC der Welt wenn man es darauf anlegt.
Solche Spiele gibt es immer was aber kein Indiz ist dass andere es nicht besser hinbekommen.
Bevor die UHD mit grottiger Framerate auf den Markt schmeißen hoffe ich dass man eher die Auflösung reduziert und 60fps anpeilen. Aber liegt halt rein in der Hand der Entwickler.
Wie gesagt werden auch ohne Neo und Scorpio künftige Konsolen nicht mit den maximalen Einstellungen am Rechner mithalten.
Letzen Endes kommt es halt immer auf die Kombination aus Artstyle, Detailfülle und Performance an ob ein Game von hoher Auflösung profitiert.

Da Sony und MS nicht behaupten nur 4k Spiele zu liefern sehe ich da auch keinen Wiederspruch bis das Gegenteil bewiesen ist.
Zumal man ja gesagt hat dass der optische Unterschied bis auf die Auflösung zu der normalen PS4/One Version sich in Grenzen halten soll. Gerade für den Multiplayer kannst da nicht 2-3 Grafikeinstellungen höher anbieten.