Kaaruzo hat geschrieben:Ich bin halt der Meinung, dass Valve nichts für die Dummheit der User kann. Das ist deren eigene Schuld.
Die Vorfälle um "Hey, check out these new website we found" würden darunter fallen, ja.
Die Klage ist ja älter, das aktuelle YouTube Drama ist dann eher ein Proof of Concept.
Valve betreibt keine Wettseiten, bietet es als eigenen Service nicht an.
Ich kann mich da nur wiederholen: Das stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte.
Zur Debatte steht, dass Valve ein Umfeld ermöglicht, in dem solche Wettseiten wachsen können.
Auch und gerade wenn sie selbst den "Wert" eines Skins bestimmt.
Der Kläger ist ein frustrierter User, der selbst Skins verzockt hat. Und jetzt nicht Mann genug ist, zu seiner eigenen Dummheit zu stehen.
Ja und die Beklagte ist eine Firma, der ihre Kunden scheissegal sind und erst dann etwas in derem Sinn tut, wenn der Shitstorm aus dem Weltall zu sehen ist.
Ansonsten ist es gut, dass es eine solche Klage gibt, einfach nur, damit Sachen mal geklärt werden.
Geht ja in dieser Welt beinahe nicht mehr anders.
Ich finde sogar, dass es egal ist, wie das ausgeht. Valve wird auf jeden Fall "verlieren".
Entweder sofort und sie muss ihre Politik überdenken.
Oder langfristig, wenn die Klage abgewiesen wird oder so. Denn dann glauben die ganzen Wettseiten, dass ihr Tun superlegal ist.
Dann wird es noch mehr Leute geben die selbst (oder ihre Kinder) sich verzocken. Und die Schuld Valve geben, denn das Spiel läuft ja auf Steam und an Steam steht Valves Name dran.
Naja und dann ist da immer noch diese kleine Tatsache, dass das Ökosystem "Skins sind bare Münze wert" von Valve stammt. Das haben sich die Wettseiten nicht ausgedacht.
Die Seiten gibt es, weil den Skins ein Wert nachgesagt wird, nicht andersherum.
Deine "Ist der Spieler doch selber schuld" Argumentation hat bei Diablo II noch gegriffen. Da haben nämlich die Spieler den Items einen "Wert" gegeben.
Blizzard hat dann aber auch versucht, dagegen vorzugehen, auch aus Angst um ihren Ruf.
Nur um dann das Auktionshaus einzuführen bei D3, ich weiß. Aber immerhin sind sie mit der Idee auf die Nase gefallen.