RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A für einen Key zu bezahlen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nino-san
Persönliche Nachricht:

Re: jammern

Beitrag von Nino-san »

tormente hat geschrieben:
Nino-san hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben:Steam kassiert SATTE 30% des Verkaufspreises. Ja, und manch einer weiß das nicht einmal.
"Mimimi: Der Post"

30% sind in dem Falle alles andere als übertrieben. Es ist schon zu lange her, seit ich mich diesbezüglich informiert habe, aber im Konsolenmarkt sind die Gebühren weitaus höher.
Nur das Steam eine digitale Distributionsplattform ist und keine Hardware, die hauszuhalten ist. Ich sehe auch nicht, wo Valve Geld im großen Stil reinvistiert. Weeste, in Spiele und sowas. Aber wer weiss, vielleicht pumpt man die ganze Kohle in Half Life 3 rein. Damit es - eines schönen Tages - zum allerbesten Spiel der Universums reift. Genau, anstatt hier wie Sony die Millionen in eine Vielzahl neuer Marken zu stecken. Geldverschwendung sowas.
Scorcher hat es schon besser beschrieben als ich, aber abgesehen davon ist der Konsolenmarkt vom Umsatz her auch nach wie vor weit größer. Valve kriegt viel Geld, ja, aber bei weitem nicht so viel, als dass sie auch nur im entferntesten mit Sony bzgl. "Exclusives" konkurrieren könnten. Dafür haben sie seit jeher Indies unterstützt und unterstützen jetzt auch VR-Entwickler (ohne Exklusivitätsforderungen).

Allgemein kann sich Valve meiner Meinung nach ihre sehr eigensinnige Herangehensweise auch nur deswegen erlauben, weil sie komplett unabhängig sind. Valve ist nicht an der Börse und ist ein privat geführtes Unternehmen. Sie müssen nicht jeden Trend mitmachen und können ihre Marken offensichtlich für 8-10 Jahre ruhen lassen (da genug Umsatz mit Steam).
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben: Spiele kosten dort zum Release ca. 35 Euro, was fu:r mich als Kunde vo:llig legitim aussieht und sich gut u:ber regionale Unterschiede etc. erkla:ren la:sst. Wenn die Spielekeys "illegal" wa:ren, dann mu:ssten sie noch wesentlich billiger angeboten werden.
Bei einem Preis von 20 Euro zum Release wu:rde ich allerdings auch stutzig werden und von solchen Angeboten nehme ich auch Abstand.
Du kannst von dem Preis doch nicht darauf schliessen ob es legal erworben wurde?! Nimm dir mal Gamestop. Da kosten gebrauchte Spiele auch relativ viel und die geben den Gebrauchtverkaeufern relativ wenig. Andererseits machen sie auch mal so Ankauf-Events.

Was ich sagen moechte. Wenn jemand illegal mit Kreditkarte oder ueber 10.000 verschiedene Steam-Accounts, jeweils eine Transaktion pro Account und Kreditkarten-Nummer von einer unterschiedlichen IP-Adresse aus macht. Hat er nach 2 Tagen einige Keys zusammen bietet er die jetzt anderen an, zu einem Preis von 2 Dolla pro Key, hat er selber 20.000 verdient obwohl die Keys viel zu guenstig sind... macht er kleinere Pakete schraubt dafuer den Preis hoch, oder verkauft diese Keys auch mehr oder weniger ueber fremde Identitaeten einzeln an die Keyshops kommt dabei noch mehr herum. Ist halt immer ein spagat aus Aufwand und Risiko. Wenn G2A dann weil der Markt es her gibt 30 Dollar oder Euro verlangt und sozusagen 28 Cash-Coins Gewinn erziehlt... wirkt es fuer dich auch noch ein bisschen mehr als sei das legal.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

tormente hat geschrieben: Server? ServerServerServer? Zahlungsmethoden? Lol? Sowas obligatorisches, selbstredendes za:hlt man auf? Etwas was die anderen genauso aufbauen und instand halten mu:ssen? Oder haben die sowas nicht? Ist das bei Microsoft Magie, die da wirkt? Vielleicht sollten sie sich dann in Magicsoft umbennen. Steam Machines sind fertigPCs von verschiedenen Herstellern. Nullkommanull Valve.
....

Ich SEHE keine Serverfarm. Selbstversta:ndlich SEHE ich keine Serverfarm. Die kann ich auch schlecht bei mir zuhause auf der Festplatte installieren und Spass daran haben.

....

Blub? Am Thema vorbei.
Du kannst das sehen wie du willst. Bei Steam-Machines hat Valve Entwickler bezahlt die Linux-Ports anstossen. Gleichzeitig haben sie aber auch eine Linux-Distribution angestossen und da bestimmt 1 Mio Dollar versenkt, die dann natuerlich an die Angestellten Programmierer von Valve geflossen sind. Gleichzeitig aber auch Teile dieses Codes unter Open Source Lizenzen veroeffentlicht haben. Das hat schon einen Wert. Gut es gibt auch Closed Source Software, auch im DRM-Bereich und Schnittstellen mit den Steam-Servern. Aber ich will hier nicht kleinlich sein.

Das Distributions-System und vor allem die Server-Farm ist mit eine der besten da draussen. Kann man selbstverstaendlich sehen, ist es aber nicht. Ganz besonders nicht wenn man die Unternehmensgroessen und Kapitalertraege vergleicht. Steam macht nur Gams und CDN und Games Distribution. Das machen sie um Laengen besser als die Konkurrenz. Auch wenn ich Valve nicht so mag. Aber das muss man ihnen zu Gute halten.

Ich wuensche dir wirklich mal eine Download anbindung wie im PSN das oefter ausfaellt, das bei einem DDOS in die Knie geht und wo ein 5 GB Download schon mal zwei Tage dauern kann. Wenn Steam das in bei mir in 10 Minuten schafft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Das Distributions-System und vor allem die Server-Farm ist mit eine der besten da draussen.
A propos Distributions-System ... hat Valve "eigene" internationale Content-Server oder läuft alles mittlerweile auch über die Web Services-Plattform von Amazon? Weiß da jemand mehr?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Kajetan hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Das Distributions-System und vor allem die Server-Farm ist mit eine der besten da draussen.
A propos Distributions-System ... hat Valve "eigene" internationale Content-Server oder läuft alles mittlerweile auch über die Web Services-Plattform von Amazon? Weiß da jemand mehr?
Läuft über Akamai :)
https://www.akamai.com/de/de/

Sieht man auch schön an den Links zu Screenshots:
http://cdn.akamai.steamstatic.com/steam ... 1465944604
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: RageSquid zur Diskussion um Key-Reseller: "Wir ziehen es vor, dass Spieler ein Spiel 'raubkopieren' anstatt bei G2A

Beitrag von Kajetan »

Thnx!
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Captain Obvious hat geschrieben: […]
Was ist dir denn an der Paysafecard nicht anonym genug?
Wird die mittlerweile akzeptiert? Wär ja n Ding.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Tja ich bin Verbraucher und aus meiner Verbrauchersicht find ich es schon ganz gut so, wenn ich Waren auch privat wieder verkaufen kann. Wenn ich beim Preisausschreiben ein Auto gewinne, kann der Hersteller ja auch nicht sage, dass ich den Gewinn dann nicht verkaufen darf. Nee, sry, aber ich finde schon diesen generellen Trend heutzutage, beim Spielekauf nur noch ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht zu erwerben, alles andere als Nutzerfreundlich. Jetzt will man hier wohl noch eins draufpacken.
Wenn Niemand mit solchen Bundle-Aktionen Geld machen soll, dann darf man eben einfach keine Bundle-Aktionen "zu Werbezwecken" veranstalten, oder zumindest nicht so viele.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Hahle hat geschrieben:Tja ich bin Verbraucher und aus meiner Verbrauchersicht find ich es schon ganz gut so, wenn ich Waren auch privat wieder verkaufen kann. Wenn ich beim Preisausschreiben ein Auto gewinne, kann der Hersteller ja auch nicht sage, dass ich den Gewinn dann nicht verkaufen darf. Nee, sry, aber ich finde schon diesen generellen Trend heutzutage, beim Spielekauf nur noch ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht zu erwerben, alles andere als Nutzerfreundlich. Jetzt will man hier wohl noch eins draufpacken.
Wenn Niemand mit solchen Bundle-Aktionen Geld machen soll, dann darf man eben einfach keine Bundle-Aktionen "zu Werbezwecken" veranstalten, oder zumindest nicht so viele.
Ich denke es ging ursprünglich darum, das Keys mit gestohlenen Kreditkarteninformationen bezahlt werden um dann schnell - vor dem chargeback - via g2play/g2a/kinguin umgesetzt zu werden.

Das führt dann dazu das der Entiwckler/Publisher kein Geld erhält und zusätzlich die chargeback Kosten für die Kreditkarte zahlen muss. Kleinere Studios kann das ruinieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Hör auf den Leuten mit Tatsachen zu kommen. Es könnte sie womöglich zum nachdenken anregen!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

|Chris| hat geschrieben:Das führt dann dazu das der Entiwckler/Publisher kein Geld erhält und zusätzlich die chargeback Kosten für die Kreditkarte zahlen muss. Kleinere Studios kann das ruinieren.
vertriebsweg und/oder zahlungsmethode ändern.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@leifman: lässt sich mit den beschränkten deutschen Blick wunderschön so daher sagen. International kannst du es dir schlicht nicht leisten auf Kreditkarten als zahlungsmittel zu verzichten.
Und von was für Vertriebswege sprichst du. Es geht hier um Indies die froh sind überhaupt die Möglichkeit zu haben ihre Spiele irgendwie an den man zu bringen. Zu viel Möglichkeiten haben diese gar nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben:International kannst du es dir schlicht nicht leisten auf Kreditkarten als zahlungsmittel zu verzichten.
sorry, aber das halte ich für ein gerücht, bei kreditkarten geht es einfach nur um bequemlichkeit und eine relativ schnelle gutschrift auf dem eigenen konto.
Es geht hier um Indies die froh sind überhaupt die Möglichkeit zu haben ihre Spiele irgendwie an den man zu bringen. Zu viel Möglichkeiten haben diese gar nicht.
klar, haben sie. nur winkt dann nicht das schnellere und größere geld.

verkauf deine keys/das spiel über deine website direkt, geh auf crowdfunding oder such dir einen publisher der nicht so bescheuert ist ein riesen kontigent an keys an dubiose/unbekannte zwischenhändler per kreditkarte zu verticken.

es gibt kein grundsätzlichliches problem mit g2a oder anderen keyresellern in dessen größenordnung, es gibt nur ein problem wenn die vorsicht der gier weicht und man auf einmal wie vom blitzgetroffen da steht.

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:es gibt kein grundsätzlichliches problem mit g2a oder anderen keyresellern in dessen größenordnung, es gibt nur ein problem wenn die vorsicht der gier weicht und man auf einmal wie vom blitzgetroffen da steht.
Wenn Du jetzt noch Groß- und Kleinschreibung beherzigen würdest, könnte man das fast ausdrucken und an die Wand hängen :)
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Von der heimeligen Couch lässt sich natürlich leicht reden und klugscheißen. :wink: