Interpretationssache: Von der Leistung her definitiv nicht, aber natürlich vom Zeitpunkt des ErscheinensSethSteiner hat geschrieben:Wii U gehört aber zur Ära PS4 und Xbox One und nicht zur PS3 und Xbox 360 Ära.P0ng1 hat geschrieben:Stimmt so nicht ...SethSteiner hat geschrieben:Und wieso hat sich dann die Wii U nicht verkauft? Kam vor den anderen raus, war deutlich billiger und ist trotzdem auf dem letzten Platz. Oder man schaue sich die letzte Generation an. Sowohl Sony als auch Microsoft über 80 Millionen Einheiten. Der hohe Startpreis ist irrelevant, das hätte schon damals die schweineteure PS2 gezeigt.
WiiU Basic => 299€
WiiU Premium => 349€
PS3 Slim => ca. 230€
XBox 360 => ca. 170€
http://www.giga.de/konsolen/wii-u/
Von der Leistung her liegen alle drei Konsolen auf ähnlichen Niveau.
Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein 'Roter Ozean'
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dave Gaming
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Es geht um Inhalte und nicht um Hardware-Spezifikationen; der Spielemarkt ist laut Reggie Fils-Aime ein
Seufz, es geht um Inhalte und nicht um Hardware.......
...liebes Nintendo. Dann macht doch endlich mal das was ihr am besten könnt und entwickelt einfach Premium-Spiele für andere Konsolen und den PC. Punkt. Vergesst die Hardware. So ein bisschen wären alle Gamer damit glücklicher denke ich fast. Wobei viele auch an den Konsolen hängen.
Aber so ein Wii-U Controller könnte man bestimmt auch an den PC, Xbox One oder die PS4 anschließen und das selbe Erlebnis haben. Wenn man da dann noch die Spiele herunterladen/freischalten kann das wäre doch toll. Eure Plastikfiguren als Zusatzverkaufsargument könnt ihr dann auch weiterhin vermarkten, wenn der "Controller" darauf reagiert.
...liebes Nintendo. Dann macht doch endlich mal das was ihr am besten könnt und entwickelt einfach Premium-Spiele für andere Konsolen und den PC. Punkt. Vergesst die Hardware. So ein bisschen wären alle Gamer damit glücklicher denke ich fast. Wobei viele auch an den Konsolen hängen.
Aber so ein Wii-U Controller könnte man bestimmt auch an den PC, Xbox One oder die PS4 anschließen und das selbe Erlebnis haben. Wenn man da dann noch die Spiele herunterladen/freischalten kann das wäre doch toll. Eure Plastikfiguren als Zusatzverkaufsargument könnt ihr dann auch weiterhin vermarkten, wenn der "Controller" darauf reagiert.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 18.06.2016 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
@ChrisJumper
Jau, oder man setzt Uncharted 4 & Halo auf der Nintendo NX um und gibt Playstation und Xbox auf. Das wär doch was
Jau, oder man setzt Uncharted 4 & Halo auf der Nintendo NX um und gibt Playstation und Xbox auf. Das wär doch was
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Erwischt Krulemuk, aber ich bin auf der Suche nach Infos über die NX weil ich natürlich das Zelda auch darauf spielen will. Ich fühle mich einfach nur.. nicht ernst genommen als Spieler wenn dann schon so eine Aussage im Vorfeld kommt. Die teure Hardware ist Nintendo egal, das sollte er sagen. Er will nicht viel Geld ausgeben damit die Konsole zu teuer wird oder die Entwicklung zu lange dauert weil die Power ja auch bedient werden müssen.Krulemuk hat geschrieben:@ChrisJumper
Jau, oder so ein Uncharted 4 & Halo auf der Nintendo NX, das wär doch was
Recht hat er damit schon und ich finde eigentlich auch die Sichtweise nicht verkehrt, aber dann zu sagen es geht nicht um die Hardware, finde ich schade. Eben weil wir in einer Zeit leben in der die Hardware dann absolut egal ist. Aber vielleicht ist auch das der nächste Punkt von Nintendo, es gab ja schon viele Gerüchte zu dem Thema.
Wenn es ein Handheld/Würfel ist der quasi für den Fall auch FullHD in 60FPS schafft, sowohl für sein tragbares Display, als auch für angeschlossene Mobiltelefone oder als VR-Pseudo-Brille mit Bewegungsensoren... fände ich das auch nicht schlecht.
Wie gesagt, wenn man halt so einen Wii_U Controller kaufen/besitzen muss fände ich das ganz in Ordung. Zum Abspielen dann einfach die Wii_U oder die Wii oder eine PS4...
Wegen dem Uncharted. Es ist ja ein Vorteil für Nintendo es auf möglichst vielen Plattformen zu verkaufen. Natürlich müssen dafür die Gebühren anders geregelt werden.. aber wie ich das schon in einem anderen Thread schrieb ich fände es toll wenn Nintendo/Sony eine Kooperation eingehen und Nintendo für den PC eine Art Live-Linux macht das die Hardware zur Berechnung/Anzeige nutzt. Exklusiver oder Zeit exklusiver Inhalt ist einfach eine Seuche und im Grunde habe ich da absolut kein Verständnis für.
Ich wünsch allen Nintendofans aber ebenso das Nintendo vielleicht gerade weil Hardware nicht so wichtig für sie ist, den Sprung auf die Neo-Hardware-Basis auch zu 399 Euro vollzieht, oder für 199 Euro zumindest zur PS4/Xone aufschließt.
Neinein ich meine ich würde gerne ganz genau das selbe Spiel auf der PS4 spielen. Welche ja leistungsfähiger ist. Aber gut es stimmt schon das es erhöhter Aufwand ist und wegen der anderen Architektur könnte das auch zu Problemen kommen. Dennoch halte ich hier Nintendo für fähig genug. Vor allem wenn es ihnen ja um das Spiel geht. Dann läuft es zwar auf Hardware mit der Mindestvoraussetzung und auf der anderen halt nicht. Aber es kann schon sein das die Entwickler so Hardware nah arbeiten das Programme auf zu schneller Hardware einfach nicht mehr gut laufen, oder andere Probleme auftreten.kindred_riegel hat geschrieben:..Gewissheit .. gelänge ihnen ebenso auf der PS4
Zuletzt geändert von CritsJumper am 18.06.2016 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
Armoran 2.0
- Persönliche Nachricht:
Wenn 2 Konsolen auf dem gleichen Level stehen, die eine aber 100+ Dollar mehr kostet als die andere, dann wird sich die günstigere mit ziemlicher sicherheit besser verkaufen solange die teurere nicht noch irgendeinen Joker in der Hinterhand hat. Und dadurch das die günstigere Konsole bessere Verkaufszahlen und damit potenzielle Käufer bietet, wird der Fokus der Entwickler auf diese gelegt, das ist eine ganz simple Rechnung.SethSteiner hat geschrieben:Ansonsten ist es bezüglich der PS3 dennoch irrelevant was da am Anfang vorgefallen ist, es geht ja um das Gesamtergebnis und da hat Sony und auch Microsoft überzeugt. Dem Videospielmarkt war die Wii egal, sie haben dafür Billigspiele produziert und sich ansonsten auf PC, 360 und PS3 konzentriert. Beide Konsolen haben sich konstant Millionenfach verkauft, auch die Playstation (deren dramatischen Preissturz es zu jeder Generation gibt). Dass das bei zwei Firmen über Generationen hindurch funktioniert um zehnmillionenfache Absatzzahlen zu produzieren, zeigt dass der Anfangspreis keine Rolle spielt.
Sollten dann keine Umstände eintreffen wird sich an diesem BIld bis zum Start der nächsten Generation rein garnichts verändern.
Deswegen nochmal, das die PS3 noch gute Verkaufszahlen erreicht hat lag einzig und alleine an diesen Umständen. Wäre Microsoft nicht dem Sport und Kinect Wahn verfallen, dann hätten wir eine ähnliche Situation wie in dieser Generation. Totale Dominanz eines Big Players über den anderen.
Du kannst noch soviel mit Verkaufszahlen argumentieren, die Wahrheit sieht einfach ein bißchen Komplizierter aus. Eine teure Konsole KANN sich gut verkaufen, aber eine Garantie ist es zu keiner Zeit weil dazu auch die äußeren Umstände passen müssen über die man nunmal nur begrenzt Einfluss hat.
-
eigentlichegal
- Persönliche Nachricht:
Ich habe die Frage mehr oder weniger schon in meinem kleinen Fragenkatalog am Anfang des Threads gepostet, aber auch an dich nochmal ganz direkt die Frage: Welches Spielekonzept möchtest du denn verwirklicht sehen, was nicht mit der Hardware auf dem Niveau einer Xbox One realisierbar wäre? Und wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, geht es dir im Endeffekt nur darum, dass die Spiele, die nun schon auf der Wii U nicht unbedingt hässlich sind, einfach nur noch hübscher aussehen. Ich sage es nochmal ganz deutlich: Du willst nur, dass die Spiele hübscher als hübsch aussehen. Und aus diesem Grund würdest du vermeintlich gute Spiele auf einer Konsole sausen lassen, weil sie dir nicht hübsch genug sind?ChrisJumper hat geschrieben: Recht hat er damit schon und ich finde eigentlich auch die Sichtweise nicht verkehrt, aber dann zu sagen es geht nicht um die Hardware, finde ich schade.
Als kleiner Zusatz, weil ich das vorhin hier bei irgendwem gelesen habe: Was wollt ihr denn mit BluRay Playern in der NX? Man regt sich darüber auf, dass ein Gamepad, dass spielerisch wenigsten ein kleines bisschen Relevanz hat, den Preis nach oben treibt, aber ein BluRay Player, der 0,0 spielerisch relevant ist, darf den Preis nach oben treiben? Das ist doch vollkommen widersinnig...
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Wäre wohl der schlimmste Fehler den man begehen könnte, Nintendo ist auf Kundenbindung angewiesen.ChrisJumper hat geschrieben:Seufz, es geht um Inhalte und nicht um Hardware.......
Nicht exklusive ip's können im schlimmsten fall schnell an ansehen und wert verlieren.
Im Markendickicht hat man schneller an Relevanz eingebüßt als man glauben mag.
Nintendo muss mit seiner Konsole mal endlich wieder Generation +11 bis 25 abholen.
Welches Kind mit 10 oder 11 wünscht sich denn heute en Nintendo?, die wollen cod, ihrem alter entsprechend was "cooles".
Die haben eine WiiU höchstens, weil Nintendo für die Eltern was darstellt und diese ihr Kind damit überraschen "Geschenk", die Konsole für 6- 10, danach wird den coolen Youtubern nachgeeifert, von Nintendo ist da meist aber nicht viel zu sehen (coole Youtuber).
Mich würde echt mal eine Umfrage bei 10- 11 jährigen interessieren, "welche Konsole wenn freie Wahl", Nintendo würde wohl untergehen.
Viele die Nintendo kaufen sind +25, die die ihre Kindheit damit verbracht haben und zugleich Nintendo der absolute primus war, Nintendo ist für diese Leute ein Synonym für gaming, diese Leute sind mit der Marke Nintendo emotional verbunden.
Etwas was heute sicherlich schwieriger zu erzielen ist, aber gerade bei jüngeren Menschen hat dieser Umstand der Emotinalen verbundenheit immer noch eine tragende Rolle bei der Kaufentscheidung.
Was kauft sich der 10- 12 Jährige der vorher ein Nintendo hatte, ein Nintendo?
Verlorene Generationen!
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Nein es geht mir ausschließlich darum das ich dafür nicht noch extra eine Konsole kaufen will, wenn die anderen von der Hardware her eigentlich ausreichen. Von mir aus können die Spiele so bleiben. Wie schon in einem anderen Post, ich werde alleine für Zelda wohl eine Wii_U oder NX verschenken, je nachdem was mehr Zukunftspotential hat damit ich das spielen kann.eigentlichegal hat geschrieben:Welches Spielekonzept möchtest du denn verwirklicht sehen, was nicht mit der Hardware auf dem Niveau einer Xbox One realisierbar wäre? Und wenn du diese Frage nicht beantworten kannst, geht es dir im Endeffekt nur darum, dass die Spiele, die nun schon auf der Wii U nicht unbedingt hässlich sind, einfach nur noch hübscher aussehen. Ich sage es nochmal ganz deutlich: Du willst nur, dass die Spiele hübscher als hübsch aussehen. Und aus diesem Grund würdest du vermeintlich gute Spiele auf einer Konsole sausen lassen, weil sie dir nicht hübsch genug sind?
Mir ist auch klar das das, besonders für PC Spieler auch für fast jede Konsole gilt. Auch kaufe ich manch mal auf dem Gebraucht Markt andere Konsolen mit mehreren Spielen um eine andere Generation nach zu holen. Bin da einfach ein Sammler. Aber in der Heutigen Zeit mit Online-Bindung, Erstverkäufer-Codes für seltsame Zusatzinhalte finde ich das richtig mühselig und so manche mal schwächt das eher den Antrieb zum Gebrauchtkauf.
Teilweise muss ich aber auch gestehen das ich mir auch ein Zelda in Textur-Qualität von dem Witcher 3 gewünscht hätte, aber halt mit der Zelda/Welt Mechanik. Ich kann da so auch mit leben es ist kein herab blicken oder ähnliches.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
KalkGehirn hat geschrieben: Wäre wohl der schlimmste Fehler den man begehen könnte, Nintendo ist auf Kundenbindung angewiesen.
Nicht exklusive ip's können im schlimmsten fall schnell an ansehen und wert verlieren.
... weil Nintendo für die Eltern was darstellt und diese ihr Kind damit überraschen "Geschenk", die Konsole für 6- 10, danach wird den coolen Youtubern nachgeeifert...
Da hast du eigentlich auch recht. Ich habe auch nie verstanden warum Nintendo freiwillig oder Unfreiwillig die älteren Spieler und die ab 18er nie mit Games versorgt hat. Aus Angst das es dann keine Kindertaugliche Konsole mehr sein könnte wenn es da Zombies gibt?
Ich hatte von dem Super Famicom eigentlich immer das Gefühl es richtet sich auch an Teenager oder ältere Spieler. Einfach weil es in den Spielen da noch nicht so richtig die Trennung gab.
Kann mich aber auch irren.
-
johndoe527990
- Persönliche Nachricht:
Also die "Kiddiespiele" kaufen die Jugendlichen nicht mehr, sondern eher die Älteren. Andererseits gibt's keine Spiele für die Älteren?
Nen roten Faden kann ich hier bei manchen Argumenten nicht erkennen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Gemeint ist doch das es keine Spiele wie Doom oder Battlefield gibt. Als auch das Nintendo scheinbar keine Titel entwickelt.. vielleicht liegt es aber auch eher an den third Party Entwicklern. Gut Turok 2 war ziemlich matschig auf dem N64.. aber du weißt schon worauf ich hinaus will? Na halt Erwachsenen Unterhaltung oder Spiele die einen höheren Schwierigkeitsgrad bieten. Zelda könnte genauso gut einen Bockschwer Modus anbieten. Auch eine Serie wo Link erwachsen ist. Wobei diese Locke hat teilweise der Witcher gefüllt...douggy hat geschrieben:Also die "Kiddiespiele" kaufen die Jugendlichen nicht mehr, sondern eher die Älteren. Andererseits gibt's keine Spiele für die Älteren?
Wenn ich so drüber nach denke ist das wahrscheinlich weil Nintendo so viel Erfolg bei Eltern und den jüngeren hatte. Aber denen eben nicht solche Erwachsenen Titel gekauft hat, demnach verkauften sich solche Titel schlechter im Schnitt und alles in allem war später der Konkurrenzdruck zu groß so das die Titel für jugendliche sich wohl eher auf anderen Systemen, besser verkauften.
Ich finde es einfach schade weil selbst Disney schafft es ja richtig gute Unterhaltung für jugendliche zu liefern die einfach auch eine Unterhaltungsebene für die Eltern einbauen. Aber was will man machen, es ist ein Henne Ei Problem.
Edit: Ah Sekunde, ich merke meine Vorurteile sind vielleicht veraltet. Immerhin gab es ja auch Zombi U für die Wii_U.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich argumentiere vor allem mit der Vergangenheit. Es ist absurd zusagen, dass sich das was am Anfang billiger ist am Ende besser verkauft, weil es billiger ist, wenn wir in der Vergangenheit sehen, dass sich alle teuren Konsolen zehnmillionenfach verkauft haben und ganz offensichtlich der Startpreis (!), nicht über das Schicksal der Konsole in ihrer Generation entschieden hat. Es geht mir nicht darum zusagen, dass Preise keine Rolle spielen, sondern nur darum dass die Startpreise am Anfang der Generation nicht entscheidend sind.Armoran 2.0 hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Wenn 2 Konsolen auf dem gleichen Level stehen, die eine aber 100+ Dollar mehr kostet als die andere, dann wird sich die günstigere mit ziemlicher sicherheit besser verkaufen solange die teurere nicht noch irgendeinen Joker in der Hinterhand hat. Und dadurch das die günstigere Konsole bessere Verkaufszahlen und damit potenzielle Käufer bietet, wird der Fokus der Entwickler auf diese gelegt, das ist eine ganz simple Rechnung.
Sollten dann keine Umstände eintreffen wird sich an diesem BIld bis zum Start der nächsten Generation rein garnichts verändern.
Deswegen nochmal, das die PS3 noch gute Verkaufszahlen erreicht hat lag einzig und alleine an diesen Umständen. Wäre Microsoft nicht dem Sport und Kinect Wahn verfallen, dann hätten wir eine ähnliche Situation wie in dieser Generation. Totale Dominanz eines Big Players über den anderen.
Du kannst noch soviel mit Verkaufszahlen argumentieren, die Wahrheit sieht einfach ein bißchen Komplizierter aus. Eine teure Konsole KANN sich gut verkaufen, aber eine Garantie ist es zu keiner Zeit weil dazu auch die äußeren Umstände passen müssen über die man nunmal nur begrenzt Einfluss hat.
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Leider ist das genau der falsche Ansatz den Nintendo fährt, meiner Meinung nach. Bzw. verstehen Nintendo und ich wohl zwei verschiedene Dinge unter "Inhalten". Wer sich auf Inhalte konzentriert sollte sich mit der Software beschäftigen und keine Hardware bauen die diese irgendwo einschränkt. Das gilt sowohl für die Power als auch für Peripherie die unterstützt werden muss.
Wenn die NX vorgestellt wird wünsche ich mir eine klare Ansage, dass das reine Spiele-Erlebnis im Vordergrund steht und Experimente wie Bewegungssteuerung und Second Screen hinter sich gelassen werden.
Im Endeffekt hat Nintendo es doch echt relativ leicht.
Wenn ich einfach nur mal an mich und meine Konsumverhalten bezüglich Videospielen denke, dann war es schon immer so, dass ich nicht unterschieden habe zwischen 3rds oder Exclusives. Für mich gibt es einfach nur "Playstation-Spiele". Warum sollte es mich auch scheren, von wem was produziert wurde? Seit Release besitze ich kein einziges exklusives Spiel für die PS4. Will heißen, dass diese Spiele theoretisch auch auf einer Nintendo-Konsole gekauft hätten werden können. Zusätzlich hätte ich aber auch noch Zelda und Mario Kart gekauft.
Anscheinend ist Nintendo an Leuten wie mir als Kunde allerdings nicht interessiert.
An Leuten die gerne 3rds spielen und auf Jump&Runs keine Lust haben. Muss man sich halt fragen warum das so ist.
Mit der aktuellen Strategie wird Nintendo aber wohl immer weiter an Kundschaft verlieren.
Wenn die NX vorgestellt wird wünsche ich mir eine klare Ansage, dass das reine Spiele-Erlebnis im Vordergrund steht und Experimente wie Bewegungssteuerung und Second Screen hinter sich gelassen werden.
Im Endeffekt hat Nintendo es doch echt relativ leicht.
Wenn ich einfach nur mal an mich und meine Konsumverhalten bezüglich Videospielen denke, dann war es schon immer so, dass ich nicht unterschieden habe zwischen 3rds oder Exclusives. Für mich gibt es einfach nur "Playstation-Spiele". Warum sollte es mich auch scheren, von wem was produziert wurde? Seit Release besitze ich kein einziges exklusives Spiel für die PS4. Will heißen, dass diese Spiele theoretisch auch auf einer Nintendo-Konsole gekauft hätten werden können. Zusätzlich hätte ich aber auch noch Zelda und Mario Kart gekauft.
Anscheinend ist Nintendo an Leuten wie mir als Kunde allerdings nicht interessiert.
An Leuten die gerne 3rds spielen und auf Jump&Runs keine Lust haben. Muss man sich halt fragen warum das so ist.
Mit der aktuellen Strategie wird Nintendo aber wohl immer weiter an Kundschaft verlieren.
-
diego-gaucho
- Persönliche Nachricht:
Ein 10-Jähriger wird wahrscheinlich eher zu FIFA oder CoD greifen, weils einfach eher ins Interessenfeld passt als z.b. ein Pikmin oder Mario. Ist ja ein Alter in dem man eben auch die coolen Spiele zocken will und nicht die "Kinderspiele".douggy hat geschrieben:Also die "Kiddiespiele" kaufen die Jugendlichen nicht mehr, sondern eher die Älteren. Andererseits gibt's keine Spiele für die Älteren?
Die "Älteren", also die, die mit Nintendo aufgewachsen sind (80er,90er Jahrgänge) greifen (wieder) zu weil sie damit aufgewachsen sind.
Das ist doch die Käuferschicht von Nintendo: Kinder und Die-Hard Nintendo Fans.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
@douggy, is doch ganz einfach, angenommen du kommst nem pubertären 13 jährigen mit Mario, wird der mit angrenzender Wahrscheinlichkeit in 80% der Fälle mit : "äh was will ich denn mit dem scheiß Kiddiespiel" reagieren.douggy hat geschrieben:Also die "Kiddiespiele" kaufen die Jugendlichen nicht mehr, sondern eher die Älteren. Andererseits gibt's keine Spiele für die Älteren?
Ich will CoD spielen (wofür er eigentlich nicht mal alt genug ist!)
Obwohl Call of Duty "Ultra hart" und "zerfetzend dramatisch" daherkommt, ist es jetzt kein Kiddiespiel obwohl es ein pubertierender, poppelfressender, dreizehnjähriger kleiner Rotzbengel spielt?
Andersherum, ist ein gestandener Mann ein Kind weil er ein Spiel mit knuffigen Farben und Hüpfpassagen spielt?
Ich glaube weder ist CoD ein Kiddiespiel, noch kann man zu alt sein en geiles Hüpfspiel mit Regenbögen zu zocken solange es Spaß macht.
Der springende punkt, vielen die etwas älter sind, machen gerade diese angeblichen, von Kiddies als "Kiddiespiele" verschrienen spiele von Nintendo spaß und kaufen sie deswegen.
Generation -15+ spielt diese Spiele höchstens mit runtergelassenen Rollläden, um jetzt mal völlig zu übertreiben!
Mario ist halt nicht hip und Trend, und das wichtigste, die anderen (aus der Sicht eines 13jährigen) spielen das auch nicht, sondern CoD!
Nintendo ist uninteressant für große teile der Käufer-, Nutzerbasis die Mainstreamproduktionen bevorzugen.
Treffen Kiddies eine Entscheidung (Kauf/Wunsch) für ein Spielsystem, kriegt eine der Konkurrenzkonsolen den Vorzug, obwohl das erste System im Kinderzimmer oftmals von Nintendo war.
Da läuft etwa kapital falsch, wenn sich heute ein 12jähriger für eine Konsole entscheiden muss, und er hatte zuvor eine 360, nimmt der zu 75% geschätzt eine One.
Die emotionale Bindung einer Marke gegenüber ist bei kindern viel stärker ausgeprägt als wie bei uns erwachsenen, hinzu kommen Sachen wie online Freundesliste etc. die da heutzutage mit hereinspielen, will ich nicht unterschlagen.
Eine Kundenbindung ist bei solch einem Alter des potentiellen Käufers gut möglich, bei Nintendo ist dies aber überhaupt nicht der Fall, und dies obwohl viele Kinder ihre ersten Spieleerlebnisse mit Nintendo Hardware erfahren, eigentlich die allerbesten Voraussetzungen.
Sind die Kids aber erst mal etwas Älter wollen sie von Nintendo nicht mehr wissen, und irgendwann stehen in den Kinderzimmern zukünftiger Kinder auf einmal keine Nintendo Konsolen mehr, wieso auch?, die Eltern haben zum großen teil ihres zurückgelegten Lebensweges immer auf PS/Xbox Hardware gespielt, nur als Kleinkinder kurz auf jener von Nintendo.
Die alten die Nintendo seitjeher die treue schwören werden halt auch nicht jünger, und die jungen verschreiben sich heutzutage "generell" immer weniger einer bestimmten Marke, und noch viel weniger Nintendo.
Im stationären Konsolenbereich muss die oberste Prämisse für Nintendo lauten, Kundenbindung bei heranwachsenden!
lg.