Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" zu High-End-PC verhindern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MrLove
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von MrLove »

ICHI- hat geschrieben:RX 480 soll an die Leistung einer Geforce GTX 980 rankommen aber selbst eine GTX 980
ist nicht ansatzweise stark genug für 4K

Die einzige Karte der Welt die aktuelle Spiele in 4K mit 60fps darstellen kann ist eine GTX 1080.
Das werden weder NEO noch Scorpio schaffen. Vielleicht eine Konsole im Jahr 2020+

Trotzdem wird man nun wenigtens stabile 60fps und Auflösungen von 1080p bis 1440p standardmäßig
garantieren können.

Nein, eine 1080gtx ist nicht ausreichend für 4k60FPS. Siehe etliche Benchmarks.

Auf Neo freue ich mich wie Schneekönig
MrLove
Persönliche Nachricht:

Re: Sony war überrascht von der frühen Ankündigung von "Project Scorpio"; PS4 Neo soll den Wechsel "des Kernpublikums" z

Beitrag von MrLove »

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MrLove hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:RX 480 soll an die Leistung einer Geforce GTX 980 rankommen aber selbst eine GTX 980
ist nicht ansatzweise stark genug für 4K

Die einzige Karte der Welt die aktuelle Spiele in 4K mit 60fps darstellen kann ist eine GTX 1080.
Das werden weder NEO noch Scorpio schaffen. Vielleicht eine Konsole im Jahr 2020+

Trotzdem wird man nun wenigtens stabile 60fps und Auflösungen von 1080p bis 1440p standardmäßig
garantieren können.

Nein, eine 1080gtx ist nicht ausreichend für 4k60FPS. Siehe etliche Benchmarks.

Weil diese Benchmark in Ultra-Einstellungen ablaufen.
Stellst du einige Regler etwas zurück schafft man bei sehr viele Games in UHD und 60fps.

Battlefront, Street Fighter V, Batman Arkham Knight, Witcher 3 gehen mit sehr hohen Einstellungen in UHD und 60fps.
Bei Doom, Forza 6 oder Killer Instinct sogar alles auf Ultra.

In UHD kann man sich Leistung für aufwendige Kantenglättung sparen und muss auch nicht Ultra-Schattendarstellung wählen.

Selbst mit der GTX 980 vorher im Rechner gingen paar Spiele in UHD.

Wenn man die mittleren Settings der jetzigen Games nimmt dürfte es sogar eine RX480er hinbrkommen.

Unmöglich halte ich es daher nicht.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ronny_83 hat geschrieben:Dein Argument würde ja auch umgedreht funktionieren. Würdest du öfter Konsole spielen, wäre diese immer auf dem aktuellen Stand. Wenn du aber nur ab und zu den PC anmachst, kannst du dir auch erst mal nen Arsch voll Updates runterziehen.
Da hast du vollkommen recht. Aber so ist eben nicht mein Nutzungsverhalten. Ich gebe hier auch keine Marschroute für die Weltgemeinschaft vor, sondern versuche nur zu erläutern, wie sich die Entwicklungen in der Videospielindustrie für mich auswirkt. Ich muss alerdings zugeben, dass ich mich schon wundere, warum die Updates bei meiner Xbox nicht im Hintergrund schon geladen werden.... ich dachte, ich hätte das so eingestellt, weil ich das bei der Wii U schon angenehm finde.... naja, beim nächsten Mal schau ich in die Einstellungen. :)
ronny_83 hat geschrieben:Mit persönlich ging es nie um technische oder finanzielle Vorzüge
Das kann ich so unterschreiben. Ansonsten könnte ich wohl auch nicht Fan der Wii U sein. :D

Für mich wären diese Hardwareupgrades auch wirklich nicht tragisch, wenn ich genau wüsste, dass die Spiele, die erscheinen exakt genauso gut auf den alten Kisten laufen, wie sie es würden, wenn es keine Hardwarerevision gäbe. Das bezweifel ich aber eben sehr. Mein Eindruck ist, dass Entwickler sich gerne um Optimierungen drumherumdrücken, wo es nur eben geht. Und sobald Hardware zur Verfügung steht, die von Seiten der Hardwarehersteller gerne ebenfalls millionenfach verkauft werden wollen, und leistungsfähiger ist, ist für mich die Anreizstruktur klar: Macht gerade so viel, dass man das Spiel für die alten Konsolen gerade noch am Verbraucherschutz vorbeischmuggeln kann, aber eigentlich soll das Spiel nur auf der neuen Hardware vernünftig laufen. Oder glaubst du allen ernstes, dass sowohl Sony als auch Microsoft sich die Mühe machen eine neue Konsole auf den Markt zu werfen, damit 1 Million Menschen Freude an VR haben? Also ich glaube das nicht....
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben:...Witcher 3 gehen mit sehr hohen Einstellungen in UHD und 60fps.
laut tomshardware, nicht so ganz:

Bild
greetingz
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Uiii, wieder Konsolen vs. PC Diskussionen, Andrew House hat scheinbar wieder gewonnen :ugly:
Uiii, manche denken Ernsthaft Neo/Scorpio würden High End, Andrew House hat wieder gewonnen!
Dabei liegt wahrscheinlich der stark untertaktete Vega Chip (Big Chip) der Scorpio gerade mal auf Niveau der RX 480, die am Ende des Monats erscheint für 250€, also absolutes High- End ende 2017 :lol:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

leifman hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:...Witcher 3 gehen mit sehr hohen Einstellungen in UHD und 60fps.

Bild
greetingz
Er schrieb "mit sehr hohen", beim Bench steht etwas von highest, oder?
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

manu! hat geschrieben:Das Bild wurde von nem bekannten Künstler von mir gemalt :) keine Sorge ich kaufe keine Siebrucke oder sonstiges.Das Bild ist auch echt geilst aber wie gesagt,Befriedigt mich nicht auf dauer und eigentlich interessiert mich Kunst auch nicht an sich.Ich wollte nur dieses Bild.
Ah okay, dann bist du einer der sehr wenigen Menschen, die kein Interesse an Kunst haben, aber einen guten Sinn für Geschäfte. Künstler sind natürlich alle unterschiedlich zu bewerten, daher hast du mir den Wind aus den Segeln genommen und ich kann natürlich ohne das Bild zu sehen nicht beurteilen, ob es seinen Preis wert ist, gehe aber nach deiner Schilderung einfach mal davon aus.

Ich muss halt einfach zugeben, dass ich eine unglaubliche Sammlung an Negativbeispielen vor Augen habe (war halt im Auktionshaus beschäftigt) und auf 99 enttäuschte Kunden ein zufriedener kam, was den Wiederverkauf ihrer wertvollen Gemälde angeht.

Verbranntes Kind scheut das Feuer, aber es freut mich zu lesen, dass du das was du haben wolltest zu dem Preis bekommen hast, den du bereit warst zu zahlen und wünsche dir, dass du noch viel Freude an dem guten Stück hast, auch wenn der Reiz auf Dauer nachlässt.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

eigentlichegal hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Es muss auch Gründe geben, sich einen PC anzuschaffen. Ihr geht immer nur von den technischen und finanziellen Punkten aus. Das der eine aber rein vom Geschmack und Gefühl her das eine oder das andere kauft, dass berücksichtigt ihr nicht. Man kann sich Dinge auch rein aus Passion, Gefühl oder Geschmack kaufen, unabhängig davon was das einzelne kostet oder wo die bessere Technik vorhanden ist.
Nein, das überseh ich nicht. Ich schätze das "Game&Feel" sogar sehr hoch ein, auch bei mir. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es gar keine Gründe mehr für eine Konsole gibt, sondern nur, dass die Gründe, die lange Jahre für eine Konsole gesprochen haben mit den letzten Jahren weniger geworden sind. Nur mal als Vergleich: Wenn ich auf meiner Xbox One was zocken will und das dann mit meinem PC vergleiche, dann bin ich bei meinem PC schneller im Spiel, als bei meiner Xbox One. Woran liegts? Das ich den PC häufiger anmache und damit Updates in Steam bereits heruntergeladen und installiert sind, bevor ich überhaupt mal zocken will. Da ich die Xbox ausschließlich zum zocken anmache (ja, ich bin so ein Exot, der Konsolen tatsächlich nur zum Spielen benutzt), muss ich eigentlich jedesmal erstmal darauf warten, dass irgendein Update installiert werden muss. Wenn nun auch noch der Upgradewahnsinn bei Konsolen losgeht, dann upgrade ich lieber so, dass ich tatsächlich die bestmögliche Grafik bekomme und dafür muss eben ein PC sein.
Da spielt so viel mit rein, Genrevorlieben, monetäre Gründe.. In meinem Fall ist es so, dass ich aus ersterem Grund weiterhin auch einen PC nutze, ansonsten aber mit anderen Geräten (Tablet, Notebook) und dem Sorglospaket einer Konsole bedient wäre. Andere wollen eben gerade diese geschlossenen Systeme nicht und legen auf andere Aspekte wert. Und dann gibt es noch, wie immer, alle möglichen"Ideologen". Soll heißen, dass der Markt das tun wird, wozu er da ist und kein Ansatz auf absehbare Zeit verschwinden wird.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KalkGehirn hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben:

Bild
greetingz
okay, hätte ich dabeischreiben müssen für leute die es nicht wissen, es gibt bei the witcher noch die einstellung "very high", da packt die 1080 "nur" knapp 39 fps.

greetingz
Aravanon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aravanon »

ronny_83 hat geschrieben:
eigentlichegal hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben: Doch. Wenn man sich keinen PC kaufen will.
Dafür muss es aber Gründe geben. Und aus meiner Sicht werden eben diese Gründe immer weniger.
Es muss auch Gründe geben, sich einen PC anzuschaffen. Ihr geht immer nur von den technischen und finanziellen Punkten aus, als ob die potenziellen Käufer seelenlose Puppen mit Taschenrechner sind. Das man aber rein vom Geschmack und Gefühl her das eine oder das andere kauft, dass berücksichtigt ihr nicht. Man kann sich Dinge auch rein aus Passion, Gefühl oder Geschmack kaufen, unabhängig davon was das einzelne kostet oder wo die bessere Technik vorhanden ist.

Das, was ich ggf. machen werde ist mir mal Steam Link zulegen, um zu testen, wie es ist, die PC-Spiele auf den TV zu übertragen. Aber auch wenn ich die technischen und ggf preislichen Vorzüge von PCs kenne, bleibe ich auch weiterhin lieber bei Konsolen. Einfach so, weil ich es schon immer so gemacht habe. Ob die Konsole nun jetzt oder später gekauft wird und von Sony oder Nintendo kommt, wird sich noch zeigen.
Okay okay, logische Gründe. Gefühle entbehren ohnehin jeder sachlichen Grundlage. Vielleicht sind wir ja einfach die seelenlosen Puppen mit Taschenrechner, denen Effektivität über persönlichen Geschmack geht. Ist ja nicht auszuschließen :P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

leifman hat geschrieben:

Bild
greetingz
Richtig. Wenn man nicht alles voll aufdreht geht es durchaus. In nur hohen statt sehr hohen sogar ohne eine Drop auf 55fps.
Ich spiele Blood and Wine selber so und traue lieber meiner Wahrnehmung anstatt Benchmarks.

Sonst könnte ich auch sagen eine GTX970er oder R390er schafft Witcher 3 nicht mal in 180p und 60fps. Wenn man da alles auf Anschlag stellt kommst über 40fps nicht hinaus und mit Hairworks nicht mal konstant 30fps.

Neo und Scorpio sind sicherlich nicht verpflichtet alles in Ultra laufen zu lassen bei UHD.
Zumsl Konsolengames noch mal einen Tick besser an die Hardware angepasst werden als Software an PC. Vergisst man aber irgendwie bei Neo/Scorpio.

Einzige unbekannte Größe stellt für mich nur die CPU Leistung da. Die könnte etwas bremsend sein. Ist ja schon bei PS4 und One der kleine Flaschenhals.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

leifman hat geschrieben:
Spoiler
Show
leifman hat geschrieben: laut tomshardware, nicht so ganz:

Bild
greetingz
okay, hätte ich dabeischreiben müssen für leute die es nicht wissen, es gibt bei the witcher noch die einstellung "very high", da packt die 1080 "nur" knapp 39 fps.

greetingz
Sag mal, heißt highest nicht soviel wie, die höchstmöglichen?
Highest ist highest.
Mir aber auch so egal
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

KalkGehirn hat geschrieben:Sag mal, heißt highest nicht soviel wie, die höchstmöglichen?
Highest ist highest.
Mir aber auch so egal
für die benennung der qualitätstufen von the witcher 3 kann ich nichts.
Leon-x hat geschrieben:Ich spiele Blood and Wine selber so und traue lieber meiner Wahrnehmung anstatt Benchmarks.
ich hoffe du meinst das programm welches du zur zählung der fps nutzt, oder? sag nicht, du gehst nach gefühl. ;D

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Natürlich lese ich es mit dem Afterburner aus oder Fraps. Willst noch Angaben zu den Frametime?

Eine Standard GTX1080 taktet natürlich nicht so hoch wie eine Custom. Zumal die FE Edition durch Wärme nach einiger Zeit fällt. Sollte man noch dazu sagen.

Trotzdem geh ich davon aus dass eine Scorpio den Witcher 3 in mittleren Settings packt.
Für UHD wäre es gut hohe Texturen zu laden und die Weitsicht zu erhöhen.
Solange CPU nicht limitiert wie gesagt.