ronny_83 hat geschrieben:Dein Argument würde ja auch umgedreht funktionieren. Würdest du öfter Konsole spielen, wäre diese immer auf dem aktuellen Stand. Wenn du aber nur ab und zu den PC anmachst, kannst du dir auch erst mal nen Arsch voll Updates runterziehen.
Da hast du vollkommen recht. Aber so ist eben nicht mein Nutzungsverhalten. Ich gebe hier auch keine Marschroute für die Weltgemeinschaft vor, sondern versuche nur zu erläutern, wie sich die Entwicklungen in der Videospielindustrie für mich auswirkt. Ich muss alerdings zugeben, dass ich mich schon wundere, warum die Updates bei meiner Xbox nicht im Hintergrund schon geladen werden.... ich dachte, ich hätte das so eingestellt, weil ich das bei der Wii U schon angenehm finde.... naja, beim nächsten Mal schau ich in die Einstellungen.
ronny_83 hat geschrieben:Mit persönlich ging es nie um technische oder finanzielle Vorzüge
Das kann ich so unterschreiben. Ansonsten könnte ich wohl auch nicht Fan der Wii U sein.
Für mich wären diese Hardwareupgrades auch wirklich nicht tragisch, wenn ich genau wüsste, dass die Spiele, die erscheinen exakt genauso gut auf den alten Kisten laufen, wie sie es würden, wenn es keine Hardwarerevision gäbe. Das bezweifel ich aber eben sehr. Mein Eindruck ist, dass Entwickler sich gerne um Optimierungen drumherumdrücken, wo es nur eben geht. Und sobald Hardware zur Verfügung steht, die von Seiten der Hardwarehersteller gerne ebenfalls millionenfach verkauft werden wollen, und leistungsfähiger ist, ist für mich die Anreizstruktur klar: Macht gerade so viel, dass man das Spiel für die alten Konsolen gerade noch am Verbraucherschutz vorbeischmuggeln kann, aber eigentlich soll das Spiel nur auf der neuen Hardware vernünftig laufen. Oder glaubst du allen ernstes, dass sowohl Sony als auch Microsoft sich die Mühe machen eine neue Konsole auf den Markt zu werfen, damit 1 Million Menschen Freude an VR haben? Also ich glaube das nicht....