Street Fighter 5: Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JackyRocks
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5: Capcom sperrt E-Sportler nach sexueller Belästigung

Beitrag von JackyRocks »

ChrisJumper hat geschrieben:
JackyRocks hat geschrieben: Lass dich doch mal einfach eine Runde von wildfremden Leuten in aller Öffentlichkeit betatschen, noch dazu aus dem Hinterhalt und dann reden wir weiter. So ein schwachsinniges Gelaber kann nur von einem Kerl kommen.
Ein mal kurz an den Hintern gefasst für vielleicht eine Sekunde. Stört mich absolut nicht die Bohne. Wenn ich das nicht will reagiere ich aber auch drauf und sende entsprechende Singale. Aber das in dem Video...
ronny_83 hat geschrieben:ch weiß nicht, in welcher Welt du aufgewachsen bist. In meiner brauchte es keine Aufklärung durch radikalfeministische Gruppierungen, um mir ein Verständnis darüber aufzubauen, wie man andere Geschlechter und Mitmenschen behandelt und wie ich als Mann mit Frauen umzugehen habe.
Also diese Geste in dem Video ist ein Scherz. Zumindest fasse ich das so auf. Kennst du das wenn dir jemand auf die gegenüberliegende Schulter tippt? Das ist ja auch keine Belästigung.

Aber ja ich misstraue Videos immer und vielleicht gab es da eine Vorgeschichte. Aber in dem Video ist es nun mal leider absolut nicht genauer zu verstehen.

Ich könnte es ja verstehen wenn jemand dich ungefragt Küsst, dir in den Schritt oder einer Frau an die Brust greift. Aber ich meine der Kerl legt die Hand nicht mal auf dem Arsch ab. Übrigens am Arbeitsplatz das ablegen der Hand auf dem Arm, der Hand, der Schulter. Da habe ich vollstes Verständnis, aber das ist nun mal alles länger als eine Sekunde.

Ich meine übrigens nur das Capcom hiermit recht hatte, weil sie als Unternehmen halt die Sorgfalt-Pflicht haben und deswegen auch strenger mit diesen Regeln umgehen müssen.

Aber wenn das so weitergeht gibt es in Zukunft nur noch nach geschlecht geteilte Events. Aber ganz ehrlich, für meinen Geschmack ist das eben keine Gleichberechtigung mehr.
JackyRocks hat geschrieben:..dass es einen Unterschied zwischen Anfassen/Antatschen/Angrapschen und Berühren oder Anrempeln gibt?
Würdest du die Szene in dem Video als Angrapschen bezeichnen?
Glaubst du wirklich der Kerl macht das mit dem Hintergedanken irgendeiner Form vom Befriedigung zu erlangen?

Gut möglich das Jungen/später Männer im allgemeinen, durch Sport und Raufereien mehr Körperkontakt haben. Aber im Grunde ist das etwas normales und nicht direkt sexuell aufgeladenes.

Der Fehler/das Problem/Missverständnis liegt meiner Meinung darin das jeder als Voreinstellung etwas sexuelles vermutet. Was im Alltag aber ziemlicher Schwachsinn ist meiner Meinung. Als Teenager nimmt man das natürlich ganz anders wahr.
Natürlich ist in den Arsch zwicken angrapschen. Wie beschränkt bist du denn bitte? Genau wie diese Versuche das ganze irgendwie Kleinzureden oder zu bagatellisieren. Am schlimmsten ist aber dieses typische Männergelaber nach dem Motto: mich würde das nicht stören, ist doch halb so wild. Dann schau mal in die Statistiken und du wirst fest stellen, dass weit über die Hälfte aller Frauen mehrfach in ihrem Leben sexuell belästigt wurden und dazu gehört auch ungewollter Körperkontakt. Die Statistiken für Gewalt von Männer gegenüber Frauen, Vergewaltigungen und Missbrauch sind ähnlich aussagekräftig.

Ich glaube du und die Männer haben gar keine Idee wie erniedrigend sowas ist und was das für einen Eingriff in die Intimsphäre darstellt, vor Allem wenn man so einen Scheiss immer und immer wieder erlebt, genau so wie verbale sexuelle Belästigung usw. Sowas passiert dir als Frau in der Regel nicht einmal im Leben sondern regelmäßig. Das wird mit einer Selbstherrlichkeit immer noch von Männer durchgeführt und verteidigt, dass es einem zum Speien ist.

Ich wollte eigentlich noch was dazu schreiben, aber mein Frust würde glaube ich dazu führen, dass ich hier ausfällig werde. Man merkt schon auf den letzten Seiten, dass sich die normal denkenden aus dieser Diskussion die zum Marktplatz für Trolle geworden ist zurück gezogen haben. Insofern werde ich es denen gleichtun.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm, nach merhmaligem Lesen der Kommentare bei dem Video und auch noch mal hier genau aus dem Artikel scheint es übrigens.. ich quote mal:
Man habe das Opfer des Übergriffs kontaktiert. Sie habe bestätigt, dass die Aktion unangemessen sei und ohne ihr Einverständnis vonstatten ging. Daher wird Noel Brown aus der aktuellen Saison 2016 ausgeschlossen
Das Capcom das aufgrund des Videos gemacht hat. Nicht mal weil sich die Frau beschwert hat. Sie wurde (laut anderen Kommentaren des Youtube Videos) nur gefragt ob er ihr Einverständnis hat und ob die Aktion unangemessen war nach ihrem Empfinden. Ich denke durchaus das es dann gar nicht so sehr von ihr ausging und durchaus eine Phrase seitens Capcom sein könnte ihn deswegen überhaupt raus zu werfen. Andere quellen berichten ja das sein Defizit an soziales Verhalten allgemein ein Dorn im Auge war.

Ein Hoch auf den Überwachungsstaat! Ja ich freue mich schon auf von Algorithmen ausgewertete öffentliche HD-Kameras, Youtube-Videos und Autos mit Boardcomputer die automatisch petzen und im Interesse der Öffentlichen Sicherheit automatisch Anzeigen/Beschuldigungen verteilen!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Was hat das denn mit einem Überwachungsstaat zutun? Das ist doch extrem fern von der DDR, ferner wie nur denkbar und die war nun wirklich ein Prototyp eines Überwachungsstaates. Kameras im öffentlichen Raum haben allgemein relativ wenig mit diesem Begriff zutun.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

dx1 hat geschrieben:
Einige Youtuber wie The Cult of Frank haben den entsprechenden Schnipsel des Beweis-Videos aus dem Livestream online gestellt.
https://www.youtube.com/watch?v=y6XE7hw ... u.be&t=40s
He makes a gesture like he is gonna grab her butt but he never actually touches.
Hat er nun gegrabscht oder nicht? Und wie äußert er sich dazu?

EDIT
Wobei ich der Meinung bin, dass sie klar auf eine Berührung reagiert, sich kurz umdreht und in ihre Hand kichert(?) oder so.
Jupp. Wenn er sie gar nicht berührt hat, hätte sie ja wohl kaum just in diesem Moment so reflexartig reagiert und umgedreht.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

JackyRocks hat geschrieben: Dann schau mal in die Statistiken und du wirst fest stellen, dass weit über die Hälfte aller Frauen mehrfach in ihrem Leben sexuell belästigt wurden und dazu gehört auch ungewollter Körperkontakt. Die Statistiken für Gewalt von Männer gegenüber Frauen, Vergewaltigungen und Missbrauch sind ähnlich aussagekräftig.
Genau das ist übrigens ein wunder Punkt Jacky, ich misstraue den Statistiken zum Teil weil ich befürchte das sie wegen solcher Kleinigkeiten zu sehr aufgeladen werden. Ja ich weiß selber das dieses Problem den Ernst der Lage dann noch verschlimmert. Glaub mir ich bin da im Grunde auf deiner/eurer Seite.

Um kurz den Punkt zu erläutern: Vergleiche ich diese Aktion mit dem immer wiederkehrenden sporadischen Schlagen in einer Beziehung ist letzteres für mich schlimmer. Genau wie die Situation mit dem "Hand auflegen" beim Job. Gar sehr viele Mobbing-Aktionen oder unangebrachter Kommentare.
Ich glaube du und die Männer haben gar keine Idee wie erniedrigend sowas ist und was das für einen Eingriff in die Intimsphäre darstellt, vor Allem wenn man so einen Scheiss immer und immer wieder erlebt, genau so wie verbale sexuelle Belästigung usw. Sowas passiert dir als Frau in der Regel nicht einmal im Leben sondern regelmäßig.
Ja das trifft es wahrscheinlich auf den Punkt. Aber blöde Sprüche sagen ehr viel aus über den der sie verteilt.

Es gibt absolut wirklich viele Trottel da draußen und in einer dicht besiedelten Stadt trifft man natürlich auch auf mehrere und muss sich mehreren blöden Sprüchen stellen etc... na wie auch dem ich denke noch eine Weile drüber nach.

Bin mir aktuell nicht so wirklich sicher woher das allgemein polarisierende Auffassungen in solchen Diskussionen immer kommen. Wahrscheinlich weil jeder mit dieser (im Video gezeigten) Situationen andere in den eigenen Erinnerungen Verknüpft hat die sich schlecht miteinander vergleichen lassen.
Ich wollte eigentlich noch was dazu schreiben, aber mein Frust würde glaube ich dazu führen, dass ich hier ausfällig werde.
Ja vielleicht später noch ein paar Zeilen, ich muss mich bei solch emotionalen Themen auch immer im Zaun halten, sonst kommt nur eine WallofText ohne die wesentliche Punkte anzuschneiden.

Für mich existiert halt ein gewisser "kollateral Schaden" in der Gesellschaft wenn sie mit Angast, auch voreinander angetrieben wird. Ganz besonders Diskussionen über dieses Thema schüren in mir die Vorstellung das da draußen viele Feministinnen sind die unheimlich viel Angst vor allen Menschen haben und wohl nur das schlimmste von anderen Erwarten. Quasi als Grundeinstellung. Aber auch gut möglich das es lediglich aus dem Wortschatz und der Definition kommt die bei dem Thema quasi die "Technik" beschreibt. Das Schüren solcher Angst, die dann zu besagtem kollateral Schaden führt beschneidet viel stärker die Freiheit/Wohlbefinden von einem selbst als auch von anderen. Eben weil Damoklesschwert-Vorurteile in den Gruppen existieren und zementiert werden.

Selten verbessert es dann die eigentliche Situation für alle beteiligten. So genug für heute.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Was hat das denn mit einem Überwachungsstaat zutun? Das ist doch extrem fern von der DDR, ferner wie nur denkbar und die war nun wirklich ein Prototyp eines Überwachungsstaates. Kameras im öffentlichen Raum haben allgemein relativ wenig mit diesem Begriff zutun.
Na nur weil das Video wohl auch ausgewertet wurde, wobei ok das kann auch Zufall gewesen sein stimmt. Es ist einem Mitarbeiter aufgefallen. Aber warum wird dann nicht direkt nachgefragt?

Für mich klingt das wie eine Mail-Chat-Dialog/Befragung der Person unter vier Augen. Auch so als wenn ihr nicht direkt klar ist welche Auswirkungen das für den Spieler hat.

Na halt so wie wenn ein Chef dich halt unter vier Augen ran nimmt und die gegenseitigen Aussagen unter vier Augen bewertet. Mich erinnert so ein Verhalten eher an ein Verhör bei dem direkt explizite Fragen gestellt werden. Anstatt nach dem allgemeinen Wohlbefinden zu fragen, oder ob etwas zu ihrer Unzufriedenheit vorgefallen ist.
Kameras im öffentlichen Raum haben allgemein relativ wenig mit diesem Begriff zutun.
Du musst dir unbedingt die Body-Cam Geschichte anschauen. Aber nicht von Webseiten sondern den Messen wo Unternehmen in direkter zusammenarbeit mit der Polizei über die Zukunft schwärmen. Gegen so eine Cam, habe ich erstmal nichts, aber wohl gegen eine dauerhafte Verbindung mit der Zentrale des Bildes und Auswertung der Situation. Nebenbei gegen Kameras im Öffentlichen Raum habe ich auch nichts, aber gegen HD oder UHD-Kameras schon.
NomDeGuerre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NomDeGuerre »

JackyRocks hat geschrieben:Was genau verstehst du nicht? Ist es so schwer für Männer zu verstehen, dass es einen Unterschied zwischen Anfassen/Antatschen/Angrapschen und Berühren oder Anrempeln gibt? Ich schreibe nun zum x-ten Mal von Begrapschen, nicht von Anrempeln oder Berühren. Zum x-ten Mal benutze ich Worte die aktives Handeln voraussetzen. Ist das wirklich so wahnsinnig schwer zu kapieren?
Du erläuterst meist nachvollziehbar, aber leider erst im nachhinein. Der Unterschied zwischen anfassen und berühren, ist mir allerdings nicht wirklich klar. Aber was solls. Ich denke, ich weiß worauf Du hinaus willst.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Der Femnazihysteriabullshit had wieder ein Opfer gefunden...das Video zeigt doch wohl eindeutig dass hier KEIN KÖRPERKONTAKT stattfindet. Die Bewegung sieht zwar irgendwie so aus als ob er nach dem Arsch greifen wollte (mal abgesehen davon dass das "OPFER" (wie es tatsächlich bezeichnet wurde) in keinster Weise reagiert da es die Bewegung nicht mal wahrnehmen konnte (also kann nur im NACHHINEIN vom "Opfer" entschieden worden sein, dass es eine unsittiliche BERÜHRUNGSINTENTION gegeben haben muss, im übrigen sieht die Trulla ja wohl kaum arschgreifwürdig aus. ^^ Das wahre Opfer hier ist wie so oft in der jüngeren Vergangenheit der männliche "Protagonist"...der Vergewaltiger und üble Betatscher..jajajajajaja
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ähm...nö.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Naja. Ich find's gut dass in einer Männerdomäne wie Gaming sowas strikt behandelt wird. Das ist für beide Seiten gut.
Und Capcom ist da auf der sicheren Seite (sozusagen "mit dem Arsch an der Wand" xD), das müssen sie auch sein, denn da schreit sonst ganz leicht mal jemand dass frauenfeindliches Verhalten gebilligt wird. Oder Irgendein Idiot kommt auf die Idee, dass sowas gut ist.
Ob's jetzt wirklich ernst war oder nicht ist ja erstmal egal - es sah jedenfalls ernst genug aus, um Aufsehen zu erregen.

Muss man jetzt auch nicht wieder nen Krieg zwischen SJW's und der Gegenseite vom Zaun brechen - aber gut, wo im Internet kann man sowas heutzutage schon verhindern? ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Sabrehawk hat geschrieben:Der Femnazihysteriabullshit had wieder ein Opfer gefunden...das Video zeigt doch wohl eindeutig dass hier KEIN KÖRPERKONTAKT stattfindet.

Du hast wohl einen Knick in der Optik. Und der Satz "im übrigen sieht die Trulla ja wohl kaum arschgreifwürdig aus. ^^"
zeigt das du ein absoluter Vollidiot bist.

Auch wenn du nicht seiner Meinung sein musst, beleidigen musst du ihn auch nicht. Daher gibt es eine gelbe Karte. - gez. Oynox
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Also wenn das wirklich das Video von dem Vorfall ist, dann ist das ein schönes Abbild dessen, was hier zu Anfang des Threads abging.

Aus einer Mücke, das Video ist imho nicht mal eine Mücke, wird ein Elefant gemacht und völlig übertrieben reagiert. Völlig albern diese Sperre nach Ansicht dieses Videos, nahezu lachhaft. Geht sowas als Werbung durch? Wollen die damit mal wieder dem ach so schwachen Frauengeschlecht werbewirksam zeigen, wie wichtig ihnen Frauen sind oder was soll so eine Aktion? Erinnert mich an den Politiker, ein älterer Herr, der ein Jahr lang von einer jungen Jounalistin begleitet wurde, der dieser Frau gesagt hat, das sie im Dirndl wohl auch gut aussehen würde(wohl wg ihrem Dekolette). Da hätte man auch meinen können, er hat sie vergewaltigt, bei dem Echo aus den Medien.

Das der Typ hier völlig zu Unrecht ausgeschlossen wird, darüber redet natürlich niemand, lol.

Und ChrisJumper redet sich um Kopf und Kragen :lol: Ich würde wetten, du hast noch nie ner Frau an den Popo gepackt, so theoretisch wie du hier daherredest. Und natürlich will man auch als Mann nicht von iwem begrabscht werden, wo lebst du eigentlich :lol: Der Unterschied ist halt, ist sie attraktiv, wäre es ihm wohl egal, wie sie Körperkontakt aufnimmt, da Männer i.d.R. relativ primitiv veranlagt sind und kein Kennenlernen benötigen, was bei Frauen meistens(nicht immer) doch ein wenig anders ist :ugly: Aber ist eh nur Gerede, das macht sowieso keine vernünftige Frau die etwas auf sich hält und ein vernünftiger Kerl auch nicht. Ansonsten sollte schon der normale Menschenverstand und die Erziehung ausreichen, dass kein Geschlecht ungewollte Übergriffe mag bzw. man sowas natürlich nicht einfach so macht. (daher auch meine Entrüstung über die Reaktionen zu meinem ersten Beitrag...)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Die Diskussion bitte sachlich halten, auf Beleidigungen verzichten und wenn es geht auch den Sexismus zuhause in den eigenen vier Wänden ausleben.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Oynox hat geschrieben:Die Diskussion bitte sachlich halten, auf Beleidigungen verzichten und wenn es geht auch den Sexismus zuhause in den eigenen vier Wänden ausleben.
Was ist eigentlich besser, den Sexismus hier mit Worten auszuüben oder ihn zuhause an der Frau auszulassen?

Etwas verwirrend der Vorschlag :mrgreen:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

DextersKomplize hat geschrieben:
Oynox hat geschrieben:Die Diskussion bitte sachlich halten, auf Beleidigungen verzichten und wenn es geht auch den Sexismus zuhause in den eigenen vier Wänden ausleben.
Was ist eigentlich besser, den Sexismus hier mit Worten auszuüben oder ihn zuhause an der Frau auszulassen?

Etwas verwirrend der Vorschlag :mrgreen:
"Gewalt und aggressive Gefühle haben auf dem Fußballplatz nichts verloren. Das sind Dinge, die man zu Hause mit seiner Frau ausleben sollte." (Berti Vogts) :mrgreen: