Doom: Wann kommt der Test?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Doom: Wann kommt der Test?

Beitrag von Todesglubsch »

DeckelDrauf hat geschrieben: Mag sein weil mehr erwartet wurde was ich nachvollziehen kann nur eine 77 Meta ist trotzdem kein Durschnitt.
Stimmt. Ausgehend von der Wertungsskala der heutigen Klientel sind 77% kein Durchschnitt, sondern "voll scheiße ey". :lol:
QuakeNukem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von QuakeNukem »

Hi Leute,

hab' derzeit nicht mehr so den Überblick, und vielleicht wurde es schon irgendwo anders auf 4P gepostet, aber hier meine Frage:

Wann kommt der Test --- von STELLARIS?

Danke ;-)
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeckelDrauf »

Todesglubsch hat geschrieben:
DeckelDrauf hat geschrieben: Mag sein weil mehr erwartet wurde was ich nachvollziehen kann nur eine 77 Meta ist trotzdem kein Durschnitt.
Stimmt. Ausgehend von der Wertungsskala der heutigen Klientel sind 77% kein Durchschnitt, sondern "voll scheiße ey". :lol:
Scheint so :lol: :lol: :lol:
Leonardo Da Vinci
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leonardo Da Vinci »

@topic: hoffentlich gar nicht! bin inzwischen so entäuscht von id, ne engine die die platte unnötig vollmüllt, keine datenträger, hardware anforderungen für das, was da gezeigt wird, für n popo. was ist bloss aus meiner jugendliebe geworden, echt traurig, aber john carmack und einige andere sind ja nun nicht mehr dabei, ist ähnlich wie bei blizzard's gründerriege um bill roper... rip id! na ja, immerhin leben auf meinen platten und im lan immer noch die grandiosen teile bis q3. das ist immerhin ein schwacher trost aber egal... :)
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

DeckelDrauf hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:
DeckelDrauf hat geschrieben: Hast du Quantum Break püberhaupt gespielt ? Das Spiel war insgesamt gut aber nicht der erhoffte Kracher. Und vom Metascore her ist es alles andere als Mittelmäßig. Oder ist etwa jedes Spiel was keine 90 hat Mittelmäßig bis schlecht?!
Naja für mich ist Quantum Break die absolute Definition von Mittelmaß es ist jetzt nicht wirklich schlecht aber eben auch nicht gut. Natürlich hab ich es gespielt. Die Shooter Passagen fühlen sich aber nun wirklich richtig langweilig an und werden bereits nach 1-2 Stunden langweilig die Grafik ist total verwaschen hat dazu nen komischen nicht abschaltbaren Filter und dazu wird alles noch auf 720p gepresst. Und trotz allen ist die Grafik schlecht und Detailarm. Ich meine aus den Waffen kommen nicht mal Patronenhülsen raus nicht mal dafür reicht die Power aus. (Oder bin ich mittlerweile so blind das ich sie nicht sehe ? ) Hinzu kommt das es noch nen First Party Spiel war das Jahrelang in Entwicklung war und ordentlich gehypt wurde das Ergebnis war dann einfach unglaublich ernüchternd auch wegen der extrem kurzen Spielzeit.
Du als Xbox Hater bezweifel ich das du das überhaupt gespielt geschweige durchgespielt hast und die überteuerte sowie vermurkste Digital Only PC version hast du bestimmt nicht supportet. Deswegen ist deine Trollige Meinung sehr unwichtig. Die Fachpresse und die meisten die es gespielt haben finden es gut wenn auch mit Luft nach oben.
Bild
Scheiße wa ? :lol: Nur weil einen etwas nicht gefällt ist man wohl nicht direkt ein Hater. :wink: Und wer hier der Toll ist muss man jetzt wohl nicht nochmal Fragen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Voll kommen richtig so. Wer will schon, dass sein Spiel von irgendwelchen Rotzseiten auf die Schnelle verrissen wird, nur weil zwielichtige Redakteure auf unvollständigen Versionen basierende Tests raushauen, um möglichst viele Klicks für Ihre Werbekunden zu generieren. Ich wüsste nicht, was daran schlimm ist das Spiel am Releasetag im Auslieferzustand zu testen.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Hielt es vorhin im MM in Händen. 59,- kostet der Spaß für Konsolen. Habe erst vor zwei Tagen Uncharted 4 durchgesuchtet. Ich habe echt keine Ahnung, was mich bei Doom erwartet. Erscheint mir etwas riskant zu sein, einfach zuzuschlagen. Würde eh nur die Solo-Kampagne spielen. Warte wohl besser mal ein paar Reviews ab. Hatte eh noch nie viel mit Doom am Hut... :)
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Naja für mich ist Quantum Break die absolute Definition von Mittelmaß es ist jetzt nicht wirklich schlecht aber eben auch nicht gut. Natürlich hab ich es gespielt. Die Shooter Passagen fühlen sich aber nun wirklich richtig langweilig an und werden bereits nach 1-2 Stunden langweilig die Grafik ist total verwaschen hat dazu nen komischen nicht abschaltbaren Filter und dazu wird alles noch auf 720p gepresst. Und trotz allen ist die Grafik schlecht und Detailarm. Ich meine aus den Waffen kommen nicht mal Patronenhülsen raus nicht mal dafür reicht die Power aus. (Oder bin ich mittlerweile so blind das ich sie nicht sehe ? ) Hinzu kommt das es noch nen First Party Spiel war das Jahrelang in Entwicklung war und ordentlich gehypt wurde das Ergebnis war dann einfach unglaublich ernüchternd auch wegen der extrem kurzen Spielzeit.
Du als Xbox Hater bezweifel ich das du das überhaupt gespielt geschweige durchgespielt hast und die überteuerte sowie vermurkste Digital Only PC version hast du bestimmt nicht supportet. Deswegen ist deine Trollige Meinung sehr unwichtig. Die Fachpresse und die meisten die es gespielt haben finden es gut wenn auch mit Luft nach oben.
Bild
Scheiße wa ? :lol: Nur weil einen etwas nicht gefällt ist man wohl nicht direkt ein Hater. :wink: Und wer hier der Toll ist muss man jetzt wohl nicht nochmal Fragen.
Willst jetzt ein Eis ? :lol: :mrgreen:

Naja anhand einiger deiner Kommentare die ich hier bei 4P mal lesen konnte wie "Xbox hat nur schlechte Spiele" hat sich dein Kommentar für mich schon Trollig gelesen. Da bist du selber schuld das du auf mich teilweise eher wie ein Fanboy wirkst. :wink:
Wenn du es wirklich durch hast lass ich dir gern deine Meinung.
Klar ich bin ein Troll weil ich es nicht mittelmäßig finde (die Fachpresse genauso) und von dem Spiel gut unterhalten wurde.. :o
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

DeckelDrauf hat geschrieben: Du als Xbox Hater bezweifel ich das du das überhaupt gespielt geschweige durchgespielt hast und die überteuerte sowie vermurkste Digital Only PC version hast du bestimmt nicht supportet. Deswegen ist deine Trollige Meinung sehr unwichtig. Die Fachpresse und die meisten die es gespielt haben finden es gut wenn auch mit Luft nach oben.
Bild

Naja anhand einiger deiner Kommentare die ich hier bei 4P mal lesen konnte wie "Xbox hat nur schlechte Spiele" hat sich dein Kommentar für mich schon Trollig gelesen. Da bist du selber schuld das du auf mich teilweise eher wie ein Fanboy wirkst. :wink:
Klar ich bin ein Troll weil ich es nicht mittelmäßig finde (die Fachpresse genauso) und von dem Spiel gut unterhalten wurde.. :o
Ohja muss ja mega der Hater sein nur weil meiner Meinung nach die Xbox Exclusives schlecht finde. Kann ja nicht wahr sein das ich sie tatsächlich schlecht finden nein ich bin ein Sonyfanboy dabei hab ich alle 3 akutellen Konsolen hier stehen :lol:
Dein Eis kannst behalten :wink: Werde nur nicht gern als Lügner bezeichnet das ich Spiele schlecht schreibe die ich nie gespielt hätte. Fang mal lieber an andere Meinungen zu akzeptieren gehört mit dazu zum Erwachsen werden. :wink: Aber ist ok hab jetzt keine lust mich hier Stundenlang zu streiten wir beide haben unsere Meinung zu den jeweiligen Spielen und gut ist. :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ersteindruck des Singleplayers auf Basis von ca. 3 Stunden Spielzeit

Pro:

- rasante, skillfordernde Action
- zwischendurch auch relativ ruhige Phasen zum verschnaufen
- riesige, verschachtelte, beinahe labyrinthartige Level
- gut versteckte Belohnungen
- ansehnliches Artdesign
- umfangreiches Upgrade-System für Waffen, Rüstung und andere Dinge
- Kettensäge verbraucht Treibstoff (besonders viel bei schweren Gegnern)
- 5 Schwierigkeitsgrade
- viele Einstellungen bzgl. HUD, auch Fadenkreuz abstellbar
- ordentliche deutsche Lokalisierung mit Ausnahmen
- bis jetzt sehr stabile Bildrate

Contra:

- Waffen (insbesondere Schrotflinte) mit zu wenig Bumms
- auch die Finisher könnten im wahrsten Sinne des Wortes etwas knackiger sein
- Auflösung wirkt nicht sehr scharf, alles etwas verschwommen (Xbox One Version)
- zu Beginn wird ein bis zwei mal die Stimme des "Führers" durch Musik/Hintergrundgeräusche übertönt, man versteht kein Wort
- noch nicht allzu mitreißende Story
- schwacher Soundtrack ohne Wiedererkennungswert
- Für PCler könnte die Bewegungsgeschwindigkeit des Protagonisten gerade zu Beginn tatsächlich ne Nummer zu lahm sein

Im Prinzip bekommt man genau das, was man in den Videos bereits sehen konnte. Wirklich viel ergänzen kann ich eigentlich nicht.
Von den 5 Schwierigkeitsgraden sind 4 Stück direkt zu Beginn verfügbar:

- Zu jung zum sterben
- Los, gib's mir
- ultra-brutal
- Alptraum
x ultra-Alptraum

Ich spiele auf ultra-brutal und kann sagen ja, das ist es auch. Wer nicht enorm frustresistent ist, sollte es erstmal mit einem darunter probieren. Wer extrem masochistisch veranlagt ist, wählt den darüber.
Im Prinzip macht Doom nicht viel verkehrt. Die Steuerung ist sehr gut gelungen, was nicht zuletzt an der optimalen Tastenbelegung liegt. Das Gunplay und die Finisher harmonieren hervorragend miteinander, man hat sehr schnell raus, was die beste Mischung ist. Gesagt will sein: Durch das Finishen der Gegner erhält man Gesundheit. Zwar liegen auch immer wieder kleinere Gesundheitspacks herum, aber die sind eher für vor und nach den Kämpfen gedacht.
Mit einem Angriff der Kettensäge hingegen erhält man Munition von den Gegnern. Die Kettensäge sollte man allerdings für wirklich brenzlige Situationen und schwerere Gegner aufbewahren, da sie mit jedem Kill Benzin verliert. Bei leichten Gegnern wenig, bei schweren Gegnern viel - aber eben mit hundertprozentiger Effizienz: Ansetzen bedeutend den Tod des Gegners.

Das Upgrade-System würde ich als sehr gelungen bezeichnen, schon sehr schnell hat man hier die Qual der Wahl und es sind wirklich brauchbare Dinge dabei. Upgrades erhält man entweder durch das Finden dieser oder durch das Abschließen von Herausforderungen, die in jeder Mission neu gestellt werden. Das sind meist banale Dinge wie "töte drei Dämonen mit einem explodierenden Fass" oder "wende fünft verschiedene Finisher an" oder "finde 3 Geheimnisse". Die Herausforderungen werden mit der Zeit natürlich immer kniffliger.

Großer Pluspunkt des Spiels ist sicher das Leveldesign. Hier haben sich die Entwickler sehr viele und gute Gedanken gemacht. Es sind viele Kletter- und Sprungpassagen dabei und es ist wie gesgat alles extrem verschachtelt. Für manche vielleicht sogar weniger toll, aber ich habe es trotzdem mal als Pluspunkt aufgeführt.

Doom macht insgesamt wirklich Laune, aber es könnte noch wesentlich besser sein, denn der Bumms der Waffen (aber auch der Finisher) kommt einfach nicht brachial genug rüber. Auch die Sounds sind schwach. Hier wäre wirklich mehr drin gewesen, schon schade.
Die Bewegungsgeschwindigkeit ist für einen Konsolenshooter leicht erhöht, allerdings fordern das die Gefechte auch. In manchen Situationen hätte ich mir sogar gewünscht, dass es noch etwas schneller ist, gerade PCler werden ungeduldig warten, bis man die Geschwindigkeit später im Spiel hochschrauben kann. Doch auch Konsoleros sind gut beraten damit, später nicht nur auf Lebensenergie zu skillen, sondern auch in Beweglichkeit zu investieren.

Insgesamt würde ich Doom Stand jetzt zwischen guten 82 und 84 Prozent geben. Ich verwende ganz gerne den 4Players-Maßstab, womit wir es mit einer 2 bis 2+ zu tun haben.

Kaufempfehlung.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:[...]
Vielen Dank für die Mühe!
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kein Thema. Wenn Fragen sind (hatte ich deine jetzt eigentlich beantwortet? - ich muss nochmal schauen), gerne stellen.
DeckelDrauf
Persönliche Nachricht:

Bild

Ohja muss ja mega der Hater sein nur weil meiner Meinung nach die Xbox Exclusives schlecht finde. Kann ja nicht wahr sein das ich sie tatsächlich schlecht finden nein ich bin ein Sonyfanboy dabei hab ich alle 3 akutellen Konsolen hier stehen :lol:
Dein Eis kannst behalten :wink: Werde nur nicht gern als Lügner bezeichnet das ich Spiele schlecht schreibe die ich nie gespielt hätte. Fang mal lieber an andere Meinungen zu akzeptieren gehört mit dazu zum Erwachsen werden. :wink: Aber ist ok hab jetzt keine lust mich hier Stundenlang zu streiten wir beide haben unsere Meinung zu den jeweiligen Spielen und gut ist. :wink:
Kannst ruhig alle Konsolen der Welt haben und kannst trotzdem Sonyfanboy sein. Ich bleibe trotzdem dabei das du einfach diese Fanboyart an dir hast und deine Kommentare bestätigen es umso mehr, so kommst du einfach rüber. Bin nicht der einzige der das hier so gesehen hat. :wink:
Meinungen von nicht Fanboys kann ich sehr gut akzeptieren und deine Meinung wie zum Beispiel "alle Xbox Exklusive sind schlecht" wie du sie ohne Argumente Dargestellt hast kann man ohnehin nicht wirklich ernst nehmen. Gerschweige wo du deine Meinung auch als Fakt darstellst wie ". Kann mich an kein First Party MS Spiel mit einer sehr guten Solo Kampagne erinnern. Das hat nichts mit Fanboy zutun sondern ist Realität." :lol:
Zuletzt geändert von DeckelDrauf am 12.05.2016 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gibson_Rickenbacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gibson_Rickenbacker »

Danke Hydro-Skunk! Damit kann sich 4Players den Test schonmal sparen :)

Frage: Wie ist die Horror-Atmosphäre? Vergleichbar wie der Anfang von Doom 3? Schön düster und gruselig ?
Zuletzt geändert von Gibson_Rickenbacker am 12.05.2016 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ja. Alles klar. Ich glaube, wir kennen Eure Standpunkte abseits des eigentlichen Themas jetzt gut genug.

Back to Doom