Final Fantasy 15 muss sich mehr als zehn Millionen Mal verkaufen, um die Gewinnzone zu erreichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 muss sich mehr als zehn Millionen Mal verkaufen, um die Gewinnzone zu erreichen

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Ihr Geld werden die schon machen alleine bei dem CE Preisen.
Für mich wirs "nur" die Deluxe werden :)
JPS
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15 muss sich mehr als zehn Millionen Mal verkaufen, um die Gewinnzone zu erreichen

Beitrag von JPS »

Ach so, geistige Nahrung. Dann gucke doch, anstatt zu zocken, lieber "Das Cabinet des Dr. Caligari", "Die Passion der Jungfrau von Orleans", "M", "Citizen Kane" oder "La Strada". Kann ich alle sehr empfehlen.

Was Doom und NLT: Ging mir in meinem Fall nicht um die im Speziellen. Hab auch weder das eine noch das andere gespielt. Vielleicht probier ich die mal aus, aber zu meiner Generation gehören sie nicht. War noch nicht auf der Welt als da die ersten Teile rauskamen. Ich spiele übrigens gerade Final Fantasy VII, zum ersten mal, und es gefällt mir bisher sehr gut.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Und dann gibt es zeitlose Klassiker wie Tetris, Super Mario Bros. 3,
Das sind doch keine Klassiker, die mich bewegt haben, Tetris ist mit das langweiligste Spiel was ich kenne, da spiele ich lieber Doom. Ich hätte lieber einen Gameboy ohne Tetris gehabt. Und Super Mario Bros. 3 ist doch aus heutiger Sicht auch nun wirklich nicht mehr gut. Es ist einfach nur ein alter Hüpfer, aber ja kann man vermutlich spielen, wenn der Vergleich zu Meatball usw. gezogen wird.

Tetris ist ungefähr das Äquivalent zum Nicht Empfang Bild im Fernsehen, wo die Schwarzen Flecken gegen die Weißen kämpfen.
Ok, eigentlich haben wir das ja schon durch, dass es völlig irrelevant ist was FÜR DICH das langweiligste Spiel überhaupt ist...

Ändert nix daran, dass Tetris ein zeitloses Spielprinzip ist.
Dann könnten wir ja bald auch Schach in Frage stellen, weil es heute ein Herr der Ringe Risiko oder Space Alert gibt...
Ergibt ähnlich viel Sinn.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

JPS hat geschrieben:Ach so, geistige Nahrung. Dann gucke doch, anstatt zu zocken, lieber "Das Cabinet des Dr. Caligari", "Die Passion der Jungfrau von Orleans", "M", "Citizen Kane" oder "La Strada". Kann ich alle sehr empfehlen.

Was Doom und NLT: Ging mir in meinem Fall nicht um die im Speziellen. Hab auch weder das eine noch das andere gespielt. Vielleicht probier ich die mal aus, aber zu meiner Generation gehören sie nicht. War noch nicht auf der Welt als da die ersten Teile rauskamen. Ich spiele übrigens gerade Final Fantasy VII, zum ersten mal, und es gefällt mir bisher sehr gut.
Tjo, viel Spass ich gönne es dir.

Ich habe auch ne Menge Filme gesehen, aber ich bin halt Spielefan nicht Filmfan, aber ich gebe auch ab und zu Filmbeispiele. Warum ich die alten Schwarten da oben jetzt anschauen muss, erschließt sich mir aber nicht. Wenn du den alten Mist aus den Golden Zeiten von Hollywood magst, naja. Ich habe mir vor kurzem mal "Der große Diktator" angeschaut, das war ganz ordentlich, aber nun ja nicht annähernd so eindringlich wie Schindlers Liste.

Egal, ich bin kein großer Fan vom goldenen Zeitalter. Meine Lieblings-Filme starten mit den Italowestern, Planet der Affen und Meuterei auf der Bountie.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.04.2016 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

SE kann froh sein, wenn sie überhaupt den Breakeven erreichen. Nachdem ich die Karfunkel-Demo gespielt hat, haben sich meine schlimmsten Vorahnungen bestätigt... Grafisch hui, das Kampfsystem einfach nur pfui! Wie kann man bitte das "Hirn aus X-Knopf-Smashing" aus FF XIII in ein "Wähle die Waffe-drücke Kreis und halte Kreis gedrückt" noch verschlimmbessern?! Das man ein-zweimal in den Defensivmodus wechselt macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Das Spiel kann SE behalten! Hoffentlich verkacken die nicht noch DQXI oder setzen dieses bescheidene Kampfsystem im FFVII-Remake ein. Denn ihr Boygroup-Abenteuer will ich nicht mal geschenkt haben!
JPS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JPS »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Tjo, viel Spass ich gönne es dir

Ich habe auch ne Menge Filme gesehen, aber ich bin halt Spielefan nicht Filmfan, aber ich gebe auch ab und zu Filmbeispiele. Warum ich die alten Schwarten da oben jetzt anschauen muss, erschließt sich mir aber nicht. Wenn du den alten Mist aus den Golden Zeiten von Hollywood magst, naja. Ich habe mir vor kurzem mal "Der große Diktator" angeschaut, das war ganz ordentlich, aber nun ja nicht annähernd so eindringlich wie Schindlers Liste.

Egal, ich bin kein großer Fan vom goldenen Zeitalter. Meine Lieblings-Filme starten mit den Italowestern, Planet der Affen und Meuterei auf der Bountie.
Ich habe die Filme hauptsächlich ausgewählt, weil sie älter sind Mobby Dick. :wink: Bin selber jetzt auch nicht unbedingt Golden Age-Fanboy, bin aber in bei Filmen bezüglich bestimmter Epochen eh nicht so festgelegt. (Bestandteil des Golden Age of Hollywood war davon übrigens eh nur Citizen Kane)

Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass Spieleklassiker nicht nur über Nostalgie zugänglich sind, auch wenn man sich den Zugang in manchen Fällen erst einmal erarbeiten muss. Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es auch nicht solche wiederentdeckten Klassiker wie Earthbound, welches seiner Zeit gefloppt ist und von Spielerschafft und Kritikern eher negativ aufgenommen wurde, heute aber zusammen mit den anderen nie offiziell im Westen erschienenden Serienteilen Kult ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Und dann gibt es zeitlose Klassiker wie Tetris, Super Mario Bros. 3,
Das sind doch keine Klassiker, die mich bewegt haben, Tetris ist mit das langweiligste Spiel was ich kenne, da spiele ich lieber Doom. Ich hätte lieber einen Gameboy ohne Tetris gehabt. Und Super Mario Bros. 3 ist doch aus heutiger Sicht auch nun wirklich nicht mehr gut. Es ist einfach nur ein alter Hüpfer, aber ja kann man vermutlich spielen, wenn der Vergleich zu Meatball usw. gezogen wird.

Tetris ist ungefähr das Äquivalent zum Nicht Empfang Bild im Fernsehen, wo die Schwarzen Flecken gegen die Weißen kämpfen.
Ok, eigentlich haben wir das ja schon durch, dass es völlig irrelevant ist was FÜR DICH das langweiligste Spiel überhaupt ist...

Ändert nix daran, dass Tetris ein zeitloses Spielprinzip ist.
Dann könnten wir ja bald auch Schach in Frage stellen, weil es heute ein Herr der Ringe Risiko oder Space Alert gibt...
Ergibt ähnlich viel Sinn.
Vielleicht schaust du mal darauf, was ich da geschrieben habe. Da steht doch ganz deutlich, das das keine Klassiker sind die mich bewegt haben. Nicht dich, noch Ben noch irgendwen anders.

Und dann noch:

Nach deiner Definition ist Doom defintiv auch ein zeitloser Klassiker, weil es nunmal einer der ersten Shooter überhaupt ist. Und das will ich ihm auch nicht nehmen. Es ist definitiv ein Klassiker der aber heute nur noch bäh ist, Tetris gehört da auch zu, obwohl der schon bäh war, als er rauskam. Nie habe ich jemanden gehört juhu, ich hab nen Gameboy, endlich kann ich Tetris spielen, sondern Mama ich will aber noch ein Spiel haben, Tetris ist blöd.

Und nochmal wir brauchen gar nix in Frage zu stellen, Tetris ist Tetris, wenn du das geil findest, dann ist das ok.

Die Mehrheit der Menschen wird dir aber sagen, ne Call of Duty ist ein grundsätzlich besseres Spiel als Tetris, wenn er die Bedeutungsgeschichte von Tetris nicht kennt. So schwer kann das doch nicht sein. Natürlich es wird Leute geben, die Tetris bevorzugen, ganz einfach weil es wenig erfordert um es zu spielen. Aber derjenige will prinzipiell wohl eher sowieso nicht viel spielen.

Außerdem fällt auf, dass du Nintendo Spiele unbedingt zu heute noch gut spielbaren Klassikern machen willst. Ich glaube nicht, dass Mario 3 heute noch in irgendeiner Weise überdurchschnittlich ist. Eher das Gegenteil.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Das ist halt ein Trugschluss. Frag doch mal die älteren Semester hier, z.B. Kajetan, Sir Richfield oder Mr. Archer ob sie mehr Bock auf das neue CoD oder auf eine Runde good old Doom 2 haben. Die Antworten würden dir nicht gefallen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

JPS hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Tjo, viel Spass ich gönne es dir

Ich habe die Filme hauptsächlich ausgewählt, weil sie älter sind Mobby Dick. :wink: Bin selber jetzt auch nicht unbedingt Golden Age-Fanboy, bin aber in bei Filmen bezüglich bestimmter Epochen eh nicht so festgelegt. (Bestandteil des Golden Age of Hollywood war davon übrigens eh nur Citizen Kane)

Ich wollte eigentlich nur klarstellen, dass Spieleklassiker nicht nur über Nostalgie zugänglich sind, auch wenn man sich den Zugang in manchen Fällen erst einmal erarbeiten muss. Wenn das nicht so wäre, dann gäbe es auch nicht solche wiederentdeckten Klassiker wie Earthbound, welches seiner Zeit gefloppt ist und von Spielerschafft und Kritikern eher negativ aufgenommen wurde, heute aber zusammen mit den anderen nie offiziell im Westen erschienenden Serienteilen Kult ist.
Ja hm, ich habe jetzt nicht im Einzelnen drauf geschaut was überhaupt und wie lange die Golden Age von Hollywood war. Das sind alles Filme die zum Golden Age für mich gehören. Offiziell gehören wohl sogar Meuterei auf der Bountie noch dazu, glaube ich. Erst die 70er sind New Hollywood, aber dafür müsste ich jetzt wieder seitenweise Wikipedia durchlesen. Und darauf kommt es gar nicht an, für mich sind die Golden Age halt Schwarz-Weiß Filme.

Klar kann man sich diese Filme reinziehen und sie sind sicherlich auch noch interessant zeitgeschichtlich und einige vielleicht sogar vom Plot.

Und ich verstehe auch nicht, warum niemand darauf eingehen will, sondern ständig darauf rumreitet das alte Spiele auch noch heute interessant sein können, klar wenn man sich damit beschäftigen will, ist das möglich. Wenn man halt ne Herausforderung sucht, kann man Doom aufm höchsten Schwierigkeitsgrad spielen.

Aber mir ging es doch nur darum, dass heutige Spiele durchaus auch und mehr Anspruch haben, Call of Duty ist mitnichten primitiver als damals Doom oder Quake, sondern bietet neben dem Shooter sogar einen Plot, etwas dass es damals für solcher Art Spiele halt noch nicht gab. Also braucht auch keiner so zu tun, als seinen die heutige Jugend in irgendeiner Form weniger anspruchsvoll, im Gegenteil eher.
Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mazikeen »

10 mille?? Das kann sich square enix grad mal abschminken. Ich mag final echt, hab so gut wie alle gespielt sogar den 13ner murks.
Aber wenn die grafik der demo, der der vollversion entspricht....bin ich ehrlich gesgat gar nicht mal so begeistert, fand die platinum demo grafisch ehrlich gesagt furchtbar, für mich nur besseres ps3 Niveau

Ich hab leider keinen vergleich zur duscae demo, aber was ich so auf youtube gesehn hab, fand ich eigentlich recht hübsch soweit

Hat jemand von euch nen direkten vergleich und kann mir sagen ob es da einen unterschied gibt?
Zuletzt geändert von Mazikeen am 02.04.2016 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

LordBen hat geschrieben:Das ist halt ein Trugschluss. Frag doch mal die älteren Semester hier, z.B. Kajetan, Sir Richfield oder Mr. Archer ob sie mehr Bock auf das neue CoD oder auf eine Runde good old Doom 2 haben. Die Antworten würden dir nicht gefallen.
Und ich bin leider nun Jahrgang 1981, aber darauf kommt es doch gar nicht an, es ging darum dass behauptet wurde, dass die heutige Generation verroht wäre, und die damalige die anspruchvollsten Spiele gespielt haben und zwar geistig anspruchsvoll nicht spielerisch. Doom ist meinetwegen spielerisch anspruchsvoll, aber eben nicht geistig, jedenfalls nicht mal auf CoD Niveau.

Außerdem glaube ich eher dass du überrascht wärst. Sir Richfield mag z.B. genau wie ich Diablo 3, so ziemlich das Paradebeispiel für "Früher war alles Besser" Hate Speech.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist alles so daneben...ich weiß gar nicht warum ich noch schreibe.

Ich kann jetzt auch mit SEGA Spielen anfangen, aber die sind in der Regel imho wirklich häufiger schlecht gealtert.
Ich hab auch (bis auf nen Gameboy) nie ein Nintendogerät gehabt, bis ich mir 2008 nen DS gekauft habe.
Ich komme aus der Amiga/DOS Ecke.

Tetris kam bei sehr vielen Spielern sehr gut an damals. Das Spiel ist nicht umsonst das so ziemlich meistportierte Game überhaupt. Da ist es auch irrelevant, ob ich das Spiel geil finde oder nicht. Das muss man dem Spiel einfach zugestehen.
Genauso wie ich auch den Status von einem Tekken anerkennen kann, auch wenn es mich nie interessiert hat.

Du ratest einfach auf Basis deiner Erfahrung/Geschmack/Umfeld, was Leute damals gut fanden und heute noch gut finden - und untermauerst damit dann deine Argumentation. Das ist doch ne sinnlose Diskussion.

Auch der Vergleich von Tetris und Call of Duty bringt überhaupt nichts.
Das ist so sinnvoll wie darüber zu diskutieren ob Tennis oder Eislaufen der "bessere" Sport ist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Ich kapier dich nicht erstmal willst du partout nicht auf den Kern eingehen, nämlich auf die Behauptung, dass die heutigen Jugendlichen nur noch Schund spielen, natürlich behauptet von der alten Generation der Doom Spieler (natürlich nicht nur von denen, aber wie man an dem Thread sehen kann auch von denen).

Ob Tetris ein tolles Spiel ist, ist irrelevant dafür, es bietet Zero Zero Anspruch bzgl. eines Plots, es ist einfach nur ein 5 Minuten Handyspielchen. Natürlich wird das Millionenfach verkauft.

Es wurde damals zusammen mit dem Gameboy verkauft, dadurch hat es tatsächlich faktisch die meistverkauften Einheiten die ein Gameboyspiel hat.

Ich untermauere gar nix, es gibt nämlich nichts zu diskutieren über Tetris, Tetris ist ein Pausenfüller Spiel, es interessiert mich die Bohne wer dieses Spiel mag oder nicht. Jedenfalls sind das keine Gamer, die genauso sind wie wir damals, die sowas zocken. Das sind einfach nur Gelegenheitsfuzzis, die ihre Langeweile mit ner Partie Bubble Bobble oder eben Tetris bezwingen. Bei uns gabs halt teils nix besseres und daher gehörten solche Spiele zum Core.

Aber lassen wir das. Es bringt wirklich nix, du willst irgendwie mich auf irgendwas festnageln, klar Tetris ist ein zeitloser toller Klassiker, ich mags nicht, du auch nicht. Aber der Rest der Welt. Jedenfalls irgendwer wichtiges dem man nicht auf die Füße treten darf, weil zeitloser Klassiker und wir drehen uns im Kreis.

Ich meine jeder mag auch Mensch ärger dich nicht, stimmt oder Schach. Bist du jetzt zufrieden? Haben wir das jetzt endlich abgeräumt, ich dachte wir wollten hier über etwas interessanter reden, nämlich über die Behauptung, dass die Leute heute anders sind als wir damals.

Stattdessen, immer nur irgendein neues Spiel was behandelt werden muss wie ein rohes Ei, die einen finden Doom ganz besonders, du Tetris. Das sind beides sehr wichtige Spiele für die Spielegeschichte, aber doch keine Spiele die Anspruch haben, kommt das jetzt bei dir an?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 02.04.2016 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber FF 13 ist über jeden Zweifel erhaben, wenn man sich den darauf einlässt, ist es sicherlich besser als 8 oder 9. Es besitzt die schönere Musik und durchdachtere Geschichte, die von 8 ist ja nun wirklich nur eine banale Liebesgeschichte, das bessere weil schnellere Gameplay und ist genauso linear, wenn man mal von der Weltkarte absieht, wo in 8 reichlich uninteressante Orte warten und natürlich die bessere Grafik, wobei ich 8 und 9 nicht einen ureigenen Charme absprechen möchte, sind heute noch gut spielbar und ich werde sie auch demnächst wieder spielen.
Ja die tiefsinnige Story aus ffxiii mit der tollen Charakterzeichnung. Besonders gefallen hat mir Squall äh Lightning mit ihrer supercoolen verschlossenen und gar nicht abgepausten Art. Oder Dante pardon "Snow" mit seinen coolen Sprüchlein die immer wieder zum Fremdschähmen einluden. Nur noch getopt von Heulsuse Hope. Und erst der Atagonist! Früher mal eine der grösten Stärken von FF. Wer war nochmal der Antagonist in FFXIII? Wao.... Der war so toll, das mir nicht mal sein Name einfallen will.....

Besser als IX weil die Musik und Story so toll war. Wao! Aber ist ja nur deine Meinung.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wuschel666 hat geschrieben: Ja stimmt schon, der Name hat an Bedeutung verloren. Ein Großteil der Zocker macht mittlerweile eine neue Generation aus, die nicht mit Titeln wie FF 7/8/9/10 aufgewachsen sind, geschweige denn schätzen würde.

Ich hab ein paar Jahre lang einen Jugendtreff geleitet, daher hab ich ein paar aus der Generation der jetzt 16 - 20 Jährigen in meiner PSN Liste. Wenn ich mir die Trophy Liste so anschaue um zu sehen was die so spielen sieht das fast ausnahmslos so aus:
FiFa 14
FiFa15
FiFa16
CoD dies
CoD Das
PS Plus Titel XY mit 0%
GTA V
Was ja nicht auch an den Jammerlappen liegen könnte die alles verteufeln, dass nicht exakt genauso ist, wie FF 7. Das FF7 hoffnungslos veraltet ist, spielerisch wie grafisch wird da gar nicht mehr zu Kenntnis genommen.

Als ich 16-20 war, hatten auch viele Leute nur Doom, Quake und sonstigen Müll auf ihrer Platte. Weiß nicht was jetzt an Quake besser sein soll als an CoD. Das einzige was besser ist an Quake, ist das es besser ist in schlecht sein vermutlich.

Aber Nostalgie ftw. Da brauche ich mich nur den Retro Artikel von Doom reinziehen und weiß, dass die Call of Dutys von heute ihre Pendants von vor 20 Jahren haben.
Das war dein erster Post.^^

Ich hoffe, du siehst selber dass der sich nicht wirklich dazu eignet ne interessante, sachliche Diskussion darüber zu starten, ob es nicht vielleicht doch ein paar Leute gibt, die alles Neue einfach verteufeln und alles alte durch die rosarote Nostalgiebrille sehen.

Im Kern hab ich dir irgendwo auf den Seiten davor schon zugestimmt, dass sowas sicher vorkommt und ich selbst nicht gut finde.

Aber du hast halt auch Klassiker schlechtgeredet (als Müll bezeichnet) um deine Argumentation zu untermauern.
Das war völlig unnötig und objektiv gesehen halt schlicht nicht zutreffend...sondern Geschmackssache.
Deine Argumentation wird nicht besser, nur weil du immer mehr alte Spiele kleinredest, die dir nicht gefallen oder nie was gegeben haben (siehe Mario Bros. 3 oder Tetris) bzw. mit irgendwelchen "schaut her was ich alles durchgezockt habe - ich kenn mich aus" Listen um dich schmeißt.