PlayStation VR: 60 fps sei der minimale, akzeptable Bildwiederholrate; "Processor Unit" bringt keine zusätzliche CPU- und GPU-Power: Was leistet die PSVR Box?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: 60 fps sei der minimale, akzeptable Bildwiederholrate; "Processor Unit" bringt keine zusätzliche CPU

Beitrag von unknown_18 »

Also bei Minecraft hätte ich damit keine Probleme den Unterschied zu erkennen: 30 FPS = alles ok / 60 FPS = Übelkeit. Ist bei dem Spiel bei mir wirklich so. ^^
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: 60 fps sei der minimale, akzeptable Bildwiederholrate; "Processor Unit" bringt keine zusätzliche CPU

Beitrag von johndoe1703458 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:und ich habe auch schon von Testern gehört, die den Unterschied zwischen 90 und 120 in VR nicht erkannt haben.
Es gibt auch ausreichend Tests, deren Ergebnis es war, dass ein Großteil der Leute den Unterschied zwischen 30 und 60fps auf einem Monitor nicht erkannt hat. :lol:
Die Behauptung ist dennoch schwachsinnig.
Sogar das was du als High-End bezeichnest, operiert mit nativen 90 FPS. :wink:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Es gibt auch ausreichend Tests, deren Ergebnis es war, dass ein Großteil der Leute den Unterschied zwischen 30 und 60fps auf einem Monitor nicht erkannt hat. :lol:
Die Behauptung ist dennoch schwachsinnig.
Welche Behauptung?
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Sogar das was du als High-End bezeichnest, operiert mit nativen 90 FPS. :wink:
Was genau hab ich denn als High-End bezeichnet? Und wo hab ich was von 90FPS geschrieben? Und mit nativen 90FPS operiert schonmal überhaupt gar nichts, wenn überhaupt dann hat ein Display native 90Hz.
Sowas hab ich aber mit keinem Wort erwähnt.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben:Welche Behauptung?
Dass VR unter 120 FPS nicht flüssig läuft...hast du überhaupt den Beitrag gelesen auf den ich geantwortet habe?
Liesel Weppen hat geschrieben:Was genau hab ich denn als High-End bezeichnet? Und wo hab ich was von 90FPS geschrieben? Und mit nativen 90FPS operiert schonmal überhaupt gar nichts, wenn überhaupt dann hat ein Display native 90Hz.
Sowas hab ich aber mit keinem Wort erwähnt.
"Operieren" kann man in der Hinsicht schon verwenden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/operieren

Die VR-Brille arbeitet mit 90 FPS. Deine Korinthenkackerei ist etwas fehl am Platz.

Edit: Dieser Beitrag ist gemeint:
Triadfish hat geschrieben:Er wird insgesamt 60FPS als absolutes Minimum meinen und das ergibt auch Sinn... Das wären 30 FPS pro Seite, also im Prinzip der Wert, den man auch bei normalen Spielen als absolutes Minimum ansehen sollte. Bei 50FPS wären es ja z.B. nur noch 25 FPS pro Seite und das Geruckel würde mit einem VR Headset nochmal deutlich mehr auffallen, als bei einem normalen Spiel. Wirklich flüssig kann VR aber mit weniger als 120 FPS niemals sein, das ist nunmal so. Dafür ist die PS4 aber definitiv viel zu lahm.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Dass VR unter 120 FPS nicht flüssig läuft...hast du überhaupt den Beitrag gelesen auf den ich geantwortet habe?
Ich habe gelesen, was du zitiert hast und ich weiß, was ich geschrieben habe. Dass VR unter 120fps nicht flüssig wäre, hat irgendjemand geschrieben, aber nicht ich.
Liesel Weppen hat geschrieben: "Operieren" kann man in der Hinsicht schon verwenden:
http://www.duden.de/rechtschreibung/operieren

Die VR-Brille arbeitet mit 90 FPS. Deine Korinthenkackerei ist etwas fehl am Platz.
Nope, es ist ein entscheidender Unterschied mit wieviel Hz ein Display anzeigt und mit wieviel FPS ein Spiel berechnet wird.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Edit: Dieser Beitrag ist gemeint:
Triadfish hat geschrieben:Er wird insgesamt 60FPS als absolutes Minimum meinen und das ergibt auch Sinn... Das wären 30 FPS pro Seite, also im Prinzip der Wert, den man auch bei normalen Spielen als absolutes Minimum ansehen sollte. Bei 50FPS wären es ja z.B. nur noch 25 FPS pro Seite und das Geruckel würde mit einem VR Headset nochmal deutlich mehr auffallen, als bei einem normalen Spiel. Wirklich flüssig kann VR aber mit weniger als 120 FPS niemals sein, das ist nunmal so. Dafür ist die PS4 aber definitiv viel zu lahm.
Und wie du an deinem Quote hoffentlich selbst siehst, habe das NICHT ICH geschrieben. :P

Ganz abgesehen davon, dass das der gleiche FPS-pro-Auge-Quatsch ist :D

Da kommt bei mir eher die Frage auf, arbeitet das Display der PSVR mit 120Hz? Ich dachte, das hat nur 60Hz? Und nein, das hat nichts damit zu tun mit wievielen FPS die Spiele berechnet werden! :P
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Ähm...ich habe nie behauptet, dass du den Beitrag verfasst hast. Seine Behauptung war schwachsinnig und das habe ich geschrieben, woraufhin du ankamst und das hier verfasst hast:
Liesel Weppen hat geschrieben:Es gibt auch ausreichend Tests, deren Ergebnis es war, dass ein Großteil der Leute den Unterschied zwischen 30 und 60fps auf einem Monitor nicht erkannt hat. :lol:
Es ist echt mühselig mit dir zu diskutieren...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Es ist echt mühselig mit dir zu diskutieren...
Nur wenn man den Zusammenhang ignoriert, oder andersrum Zusammenhänge zieht, wo keine sind.
Das viele Spieler in einem Test auf einem Monitor keinen Unterschied zwischen 30 und 60fps erkannt haben, hat absolut nichts mit dem VR-Zeug zu tun.
Aber ähnlich zum VR-Gedöns und FPS am Monitor, ist das halt sehr relativ und es gibt 100te 60fps Verfechter. Die mögen auch recht haben, relativ gesehen, aber es ist nunmal nicht so, dass das für die große Masse einen nennenswerte Rolle spielt. Ob es da nun 60, 90 oder 120Hz braucht ist ebenfalls sehr relativ. Ich hab VR mit einer OR DK1 angetestet und hatte absolut keine Probleme mit nur 60fps/Hz.

Wenn du mich dann auch noch Quotest und mir Aussagen unterstellst, die andere getätigt haben, ist das Chaos natürlich perfekt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben:Da kommt bei mir eher die Frage auf, arbeitet das Display der PSVR mit 120Hz? Ich dachte, das hat nur 60Hz? Und nein, das hat nichts damit zu tun mit wievielen FPS die Spiele berechnet werden! :P

Das Display von PSVR arbeitet wahlweise mit 120Hz oder 90Hz. Die PS4 berechnet das Game dann entweder in 60fps oder 45fps. Steht dem Entwickler frei.
Es wird dann durch die Zwischenbilder verdoppelt plus halt was Balmung aufgeführt hat damit die Bewegung erfasst wird.
So habe ich die Sache bis jetzt immer aufgeschnappt.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

zum thema: ich hab mir mal die videos angeschaut im playstation store und kam gelinde gesagt aus dem lachen nicht mehr heraus.

a) ein JENGA VR spiel? ja genau, dafür hol ich mir eine VR Brille, warum auch ein 15euronen Jengabrett rausholen, nee, ist zu oldschool, her mit der Brille! da sind die 60frames sicher drin!
b) dieses Until Dawn sonstwas wo man auf einer Lore durch eine Geisterbahn rollt..
Junge Junge ist das zum gruseln..weils BESCHISSEN ist! wen will man denn mit sowas begeistern? yeah, 1997 ist wieder da, railshooter reloaded-diesmal in VR auf ner Billig Geisterbahn mit Waffen die aussehen wie Taschenlampen! für 12-14jährige oder irgendwelche Angsthasen Freunde/Freundinnen sicher witzig...um sich über deren Reaktion zu amüsieren-dafür aber ein teurer Spass
c) das Video wo Leute auf einer Messe(?) eine Art roboter egoshooter spielen: guckt euch mal die Augen von ALLEN an nach der "session"- total glasig, übermüdet und völlig angestrengt wie nach 16stunden powergamen aus der Wäsche schauend rufen sie "WOW AWESOME!"
das ruft der Optiker auch schon und reibt sich die Hände .-)
d) das "Game" mit dem Unterwasserkäfig hab ich auf der Gamescom 2014(!) ausprobiert...Gähn, das ist mehr Showcase und der Mann vom Playstation Stand war fast enttäuscht als ich danach meinte: "naja..geht so"
e) das Game wo man aus dem Auto schießt...die Grafik...it`s AWESOME! ist das playstation 2.5 grafik?
f) REZ INFINITE??? 15jahre alt...nuff said
g) das Game wo der Kerl mit den Movecontrollern schießt und man sieht leere Handschuhe die sollen dann die Hände repräsentieren--voll immersiv so leere Handschuhe! und Movecontroller als Knarre..jo sicher richtig gut! (nicht)

TL DR:
Das steckt, offensichtlich, so in den Kinderschuhen das es schon lächerlich ist, reden wir 2018 nochmal drüber oder mit der nächsten Konsolengeneration (PS4,5 steht ja bereit für den Quatsch). Move 2.0 oder 3D glotze ist das bestenfalls momentan! nächster marketingschund um leuten das geld aus der tasche zu ziehen, next big thing muss ja mal langsam her, weil an grafik ist eh nicht mehr drin in der generation .-)
Prognose: erst hoher Absatz, dann Flaute, dann spricht sich rum das es nit so der bringer ist
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leon-x hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:Da kommt bei mir eher die Frage auf, arbeitet das Display der PSVR mit 120Hz? Ich dachte, das hat nur 60Hz? Und nein, das hat nichts damit zu tun mit wievielen FPS die Spiele berechnet werden! :P

Das Display von PSVR arbeitet wahlweise mit 120Hz oder 90Hz. Die PS4 berechnet das Game dann entweder in 60fps oder 45fps. Steht dem Entwickler frei.
Es wird dann durch die Zwischenbilder verdoppelt plus halt was Balmung aufgeführt hat damit die Bewegung erfasst wird.
So habe ich die Sache bis jetzt immer aufgeschnappt.
Ich bisher auch, allerdings gibts neue Infos:

http://www.golem.de/news/playstation-vr ... 19865.html

Die 90 FPS gibt es als nur nativ, die 120 FPS entweder nativ oder hochgerechnet wie ich auch oben beschrieben habe. Das scheint nun also eine klare Aussage von Sony zu sein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Balmung hat geschrieben: Ich bisher auch, allerdings gibts neue Infos:

http://www.golem.de/news/playstation-vr ... 19865.html

Die 90 FPS gibt es als nur nativ, die 120 FPS entweder nativ oder hochgerechnet wie ich auch oben beschrieben habe. Das scheint nun also eine klare Aussage von Sony zu sein.
Ah, Danke für den Link.

Also bleibt dann 60, 90 oder 120 die die Konsole selber schaffen muss. Bei den letzten beiden Verfahren muss man bei der Grafik sicherlich ordentlich abspecken.
Die Entwickler werden bei großen Games mit Optik eher bei 60fps rendern lassen.

Mal sehen wie sie sich jeweils entscheiden.