Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 geplant; Season Pass wird um 20 Euro teurer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thegucky
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 gep

Beitrag von thegucky »

Es mag zwar nicht immer sein, aber immerhin bekomme ich häufig 20%-30% Rabatt VOR Release eines Games bei GMG.
Fallout 4 (Steamkey+Preorder Bonus) war da keine Ausnahme ich habe den Seasonpass quasi umsonst bekommen. Auch für The Division (Uplaykey+NO Preorder Bonus) gab es schon einen 30% Rabatt.
So kann man die eigenen Kosten in Grenzen halten.

Was PC-Spiele Preise angeht so waren die noch nie gleich. Wenn ich zurückdenke Wing Commander 3 ist damals für 169 Mark rausgekommen, umgerechnet 86€. was schon über den heutigen 50€-60€ für ein Spiel ist (Inflation nicht vergessen ^^) Ich habe hier noch die alten PAPP-Verpackungen von Wing Commander 3, Command & Conquer 1, Warcraft 2, Day of the Tentacle rumliegen ^^ alle waren sie nicht günstig vor 20 Jahren.
Ich hab hier sogar noch 2 CDs zu INoffiziellen Add-Ons für C&C sowie Warcraft 2 XD die haben allerdings nur so 30-40 Mark gekostet. Das Internet war noch nicht so verbreitet :P da gab es kein Steam oder überhaupt.
Später... da geb ich zu da hat mein Onkel von wer weiß wo monatlich CDs mitgebracht wo mehrere gecrackte/gerippte Spiele drauf waren, meist 5-15 stück. Das war sozusagen vor dem allgemeinen Internet die erste Schwarzkopie-Kommune. Mit dem Internet hörte aber auch das auf. :P
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4 - Erweiterungen: Automatron, Wasteland Workshop, Far Harbor und mehr; weitere Downloadinhalte für 2016 gep

Beitrag von Jondoan »

Jedem seine Meinung und so, und gewisse Praktiken darf man immer kritisieren, ABER:

1) Es ist fast schon beleidigend, wie man hier als "dumm", "naiv", "Casual Gamer", "Konsumopfer" etc. betitelt wird, weil man als erwachsener Mensch die Entscheidung trifft, sich den SP für 30 € zuzulegen.
2) Sitzt keiner von euch bei Bethesda. Solche Anschuldigungen wie "das wurde doch schon fertig aus dem Spiel geschnitten bla bla" sind einfach lächerlich, solange man keine Beweise hat.
3) Bethesda hat jedes RECHT dazu, ihre Preispolitik zu gestalten, wie sie das für richtig halten. Ob sie nun seit 1994 an ihrem Masterplan arbeiten, einen Fallout SP für 50 € zu verkaufen, ist völlig wurscht, denn es ist ihr gutes Recht. So zu tun, als würde Bethesda lediglich die dümmsten oder schwächsten Mitglieder der Gesellschaft auszubeuten, ist einfach kackendreist.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Jondoan hat geschrieben:...
Amen, Bruder. :Hüpf:

Es gibt nicht allzuviele SpieleHersteller, denen Ich meine Kohle in den Rachen werfe. Meine Entscheidungen diesbezüglich sind zudem meinen Interessen geschuldet. Ich hab da einfach Bock drauf, weitere Fallout-Stunden zu versemmeln. Und ich freu mich ebenso auf DS3 wie auch auf WatchDogs2.

Keine Sorge, CD-Red kriegen auch ihr Geld von Mir. ( :mrgreen: ist ja chiq zur Zeit)

Scheiß Rechtfertigungsgesellschaft :Blauesauge:

Aber ...wie war das noch gleich...fand das Bild so toll... mim SUV vorm Aldi parken.<--Kudos an den Urheber.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

So, gestern den SP für 24 Euro mitgenommen.

Für den Preis bin ich dann doch schwach geworden. 50 Euro empfinde ich als ziemliche Unverschämtheit, aber das muss jeder selbst wissen.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Sarkasmus hat geschrieben:Also ich wollte mir den Season Pass so oder so kaufen, jetzt muss ich ihn halt nur früher kaufen. Ist zwar nicht so toll, aber da im ersten Halbjahr eh keine AAA Spiele für mich kommen ist es noch verkraftbar.
Und genau das ist meiner Meinung nach die einzige Absicht hinter dieser Aktion.

"Wir haben so viel tollen Content, da können wir nicht nur 30€ verlangen"

Ich lache kurz laut auf! Wohl eher

"Ihr kauft zu wenige Season Passes und wir haben uns was überlegt, wie ihr noch alle schnell die Katze im Sack kauft, bevor ihr seht, wie die Exoansions wirklich sind."

Never trust a company!
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

bKb hat geschrieben:Ihr kauft zu wenige Season Passes und wir haben uns was überlegt, wie ihr noch alle schnell die Katze im Sack kauft...
Ich glaube auch, dass Bethesda damit nur die Statistiken pushen will - und auch nach der Preissteigerung wird der Season Pass gekauft werden. Genialer Schachzug, keine Frage.

Ich glaube ihm sogar, wenn Herr Hines sagt, dass die Erweiterungen einen größere Umfang haben werden, als zunächst geplant. Aber trotzdem halte ich 50 Euro für DLCs durchaus mutig, das ist immerhin nochmal der Vollpreis.

Klar, bei z. B. The Sims 3 kommt man am Ende, wenn man sich die DLCs zum Release gekauft hat, vermutlich auf ein vielfaches des ursprünglichen Grundpreises. Gleiches galt auch für diverse andere Titel mit Erweiterungen, wie z. B. Warhammer 40k - Dawn of War.

Auch Elite Dangerous nimmt klaren Kurs auf die gleiche Bahn.

Und dann gibt es ja noch so Exoten, die dem ganzen die Krone aufsetzten, wie z. B. ein Microsoft Flight Simulator, bei dem die Ausgaben für Erweiterungen in einen vierstelligen Bereich gehen können (nur, was die Software betrifft - von den Ausgaben für Peripherie möchte ich gar nicht erst anfangen ^^).

Das alles kann man natürlich nicht wirklich vergleichen, ist mir klar. Und ich möchte es auch nicht werten - ich selbst bin ja ebenfalls dazu bereit, für gewisse Dinge viel auszugeben, bei denen sich andere die Hände über dem Kopf zusammenschagen (respektive MS Flight Sim X oder Elite Dangerous, welches mir gar nicht teuer genug sein kann ^^).

Ist halt immer eine Sache der persönlichen Wertschätzung.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

casanoffi hat geschrieben:
Ich glaube auch, dass Bethesda damit nur die Statistiken pushen will - und auch nach der Preissteigerung wird der Season Pass gekauft werden. Genialer Schachzug, keine Frage.
Eher ein klassischer Dickmove.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Knarfe1000 hat geschrieben:Eher ein klassischer Dickmove.
Einigen wir uns doch auf genialer Dickmove :lol:
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Quartal endet wann...1.Marz??
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

casanoffi hat geschrieben:
bKb hat geschrieben:Ihr kauft zu wenige Season Passes und wir haben uns was überlegt, wie ihr noch alle schnell die Katze im Sack kauft...

...
Nix Statistiken. Einfache Umsatzmaximierung.
Bethesda hat sich einfach des Werbetricks bedient, die die Teleshopping Fritzen perfektioniert haben. Einfach ankündigen das ein Produkt nur für eine bestimmte Zeit günstig zu haben ist, und schon springen die "Fans" darauf an.
Das muss man sich mal klar machen.
Hier wird durch eine Preissteigerung für ein Produkt, bei dem man nicht genau weiß was es beinhaltet, der Verkauf angekurbelt. Nicht durch eine Preissenkung wie es einem der gesunde Menschenverstand sagen sollte, sondern durch das Gegenteil.
Die mentale Gymnastik mit der sich das manch einer rechtfertigt will ich gar nicht verstehen.
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Spielt das überhaupt noch irgendwer?
Bethesda will seinen schwerkranken Liebling Fallout 4 wohl immer noch nicht aufgeben.
Ich bin dafür, dass die lebenserhaltenden Maßnahmen (DLCs) so langsam eingestellt werden.
Abschied nehmen ist immer schwer, aber man sollte sich irgendwann der Wahrheit stellen: Fallout 4 ist schon kränklich auf die Welt gekommen und hat gerade mal ein paar Wochen auf den Festplatten der Käufer durchgehalten. Die Ernüchterung kam recht schnell und mit ihr dann die Deinstallation.

Die Praktik der Lebensverlängerung um jeden Preis sieht auch der Philosoph Robert Spaemann sehr kritisch: "Das Sterben degeniert zum bloßen Verenden. Die Sterberituale verkümmern."
Dies kann man auch bei Fallout 4 beobachten: Dieses halbtote Spiel soll nun mit jeder Menge 5€-DLCs zum Leben "gezwungen" werden. Und wenn es dann ernst wird, verdrückt sich der Entwickler und lässt es ungepatcht zum Verenden zurück.
Das kennt man aber auch schon von anderen Bethesda-Spielen. Bei Morrowind bspw. war die Taschendiebstahlmechanik bis zuletzt unbrauchbar, erst eine Mod konnte hier Abhilfe schaffen. Dennoch wurden natürlich fleißig DLCs dafür rausgebracht und auch an einem Nachfolger gearbeitet, damit das grausame "Spiel" wieder von vorne beginnen kann.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dearan hat geschrieben:Spielt das überhaupt noch irgendwer?
Nein, niemand, wäre ja auch lächerlich.
Aber hey, dem Himmel sei Dank gibt es kein anderen Meinungen.
Dearan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dearan »

Ich setze lieber auf Fakten als auf uninformierte Meinungen. Aber jedem das Seine.
Ich habe schon bemerkt, dass viele hier bei 4players nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden können.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Dearan hat geschrieben:Ich setze lieber auf Fakten als auf uninformierte Meinungen. Aber jedem das Seine.
Ich habe schon bemerkt, dass viele hier bei 4players nicht zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden können.
Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Allerdings setze ich hingegen lieber auf meine persönliche Meinung.
Dinge, die andere als Fakten bezeichnen, mögen vielleicht sogar manchmal der Wahrheit entsprechen - aber selbst in diesem Fall zählt das für mich viel weniger, als das was ich persönlich darüber denke.

Aber klar, unterscheiden sollte man hier schon. Kann oder will nicht jeder.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Dearan hat geschrieben:Ich setze lieber auf Fakten als auf uninformierte Meinungen. Aber jedem das Seine.
Das ist jetzt nicht despiktierlich gemeint... diese Fakten interessieren mich...her damit.

Kann da bei Recherche (Google) auf die Schnelle nix finden. Kann man das bei Steam einsehen? (Mein PC kommt 2017 :mrgreen: , also Null Ahnung)

PS: Den philosophischen Vergleich empfinde Ich als etwas gewagt, dennoch danke für das Zitat.