Microsoft - Gerücht: Forza Motorsport 6, Gears of War 4, Forza Horizon 3 etc. bald auch für PC im Windows 10 Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Forza Motorsport 6, Gears of War 4, Forza Horizon 3 etc. bald auch für PC im Windows 10 Store

Beitrag von Sir Richfield »

The-Last-Of-Me-X hat geschrieben:Sind die meisten hier einfach zu jung oder zu fanatisch? Wer schon seit Jahren ein Gamer ist, weiß sehr wohl, wie wichtig Exklusivtitel für eine Konsole/ PC sind. Sie sind die Kaufgründe für die Hardware. Hardware verkauft sich nur so gut, wie es sehr gute Software bekommt... Dieses "Schönreden" jedweder Art ist teils echt peinlich...
Und wer noch älter ist, sieht ein, dass dem PC das relativ egal ist, was die Konsolen so tun.

Bzw. geht diese Rechnung nicht auf, denn wenn eine Platform die meisten "Exklusivtitel"* hat, dann ist das ja wohl der PC. Trotzdem klagen die Hardware Hersteller darüber, dass die Geschäfte nicht mehr so gut laufen wie vor der Tablet Zeit.

*In der Natur der Sache hat der PC auch die meisten Spiele überhaupt, sogar wenn man im legalen Bereich bleibt.
MS zeigt überhaupt keine Linie, kein Rückrad und versucht nun über möglichst billige Wege, möglichst viel Geld einzunehmen.
Hättet ihr mal auf uns Windows Nutzer gehört. ;)
Aber hier geht es um mehr als nur Geld, hier geht es um eine Art "Zugehörigkeitsgefühl". Ja, richtig, einer der Gründe, warum hier und in anderen Foren sich die Leute die Köpfe einschlagen...
Als Veteran aus den echten Konsolenkriegen: Ja.
Und das wissen die Hersteller auch, dieses "Zugehörigkeitsgefühl" hat einen nicht unerheblichen Anteil an ihren Verkäufen.
Ich glaube, das hieß mal "Markentreue"...
Ach, egal, ich glaube, dass viele hier eh nicht verstehen, was ich meine. Vielleicht die "alten Herren", die mit der PS1 und der ersten Xbox und Nachfolgekonsolen groß geworden sind...
Die alten Herren haben mitunter schon gezockt bevor Nintendo den gesamten Markt retten musste. ;)
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft - Gerücht: Forza Motorsport 6, Gears of War 4, Forza Horizon 3 etc. bald auch für PC im Windows 10 Store

Beitrag von Paulaner »

Hey, das ist genau das, was ich mir seit Jahren wünsche und bereits mehrfach hier gepostet habe. Nintendo und Sony Konsole sowie einen PC.drei Geräte reichen völlig!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:
The-Last-Of-Me-X hat geschrieben:Sind die meisten hier einfach zu jung oder zu fanatisch? Wer schon seit Jahren ein Gamer ist, weiß sehr wohl, wie wichtig Exklusivtitel für eine Konsole/ PC sind. Sie sind die Kaufgründe für die Hardware. Hardware verkauft sich nur so gut, wie es sehr gute Software bekommt... Dieses "Schönreden" jedweder Art ist teils echt peinlich...
Und wer noch älter ist, sieht ein, dass dem PC das relativ egal ist, was die Konsolen so tun.

Bzw. geht diese Rechnung nicht auf, denn wenn eine Platform die meisten "Exklusivtitel"* hat, dann ist das ja wohl der PC.
woher weiss der werte herr richfield denn, dass es dem pc ohne diese exklusiven spiele oder sogar teilweise exklusiven genres nicht sogar "noch" "schlechter" gehen würde, denn anscheinend klagt man ja jetzt schon?

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:woher weiss der werte herr richfield denn, dass es dem pc ohne diese exklusiven spiele oder sogar teilweise exklusiven genres nicht sogar "noch" "schlechter" gehen würde, denn anscheinend klagt man ja jetzt schon?
greetingz
Weil der PC parallel zu den Konsolen existiert und nicht primär für Videospiele da ist.
Die Branche sieht ja schwimmende Felle, weil nicht wenige Privatuser merken, dass sie mit einem Tablet mehr als ausreichend bedient sind und sich keine graue Kiste unter den Schreibtisch stellen müssen.
Für alles andere gibt es Apple/Amazon TV.

Gäbe es überhaupt keine Spiele auf dem PC, dann wäre die Situation jetzt die gleiche, nur halt mit grundsätzlich geringeren Zahlen. ;)

Es sind ja nicht NVidia oder AMD, die da rumheulen, sondern eher so Lenovo, HP und andere Anbieter von Komplettsystemen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Weil der PC parallel zu den Konsolen existiert und nicht primär für Videospiele da ist.
jo, nur dann macht es keinen sinn die obige rechnung als nicht aufgehbar zu bezeichnen.

konsolen leben halt mindestens zu 50% von der zockerei, entsprechend haben dann exklusivspiele doch einen andere stellenwert sowie halt zugkraft als auf dem pc.

sehe hier den vergleich den du gebracht hast, mit verlaub, als viel zu oberflächig, oder anders ausgedrückt, nicht auf der ebene vergleichbar wie du es getan hast.

greetingz
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

"Alte Herren", die mit der PS1 groß geworden sind? Junge Junge.
Was sind wir anderen dann, lebende Fossilien?
Ihr elenden Gamecube-Jungspunde!
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Ich hab noch am Amiga 500 gezockt. Bin dann wohl Asbach uralt. :mrgreen:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Eisenherz hat geschrieben:Ich hab noch am Amiga 500 gezockt. Bin dann wohl Asbach uralt. :mrgreen:
Kommt ja nicht darauf an auf was, sondern wann. Unser C64 war bis 1995 aktuell.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Wie Phil Spencer schon sagte: Die Leute können doch weiterhin ihre Games auf der XBox One spielen. Nur weil es auch noch mehr Leute spielen können (auf dem PC), entwertet das doch nicht das Spielerlebnis auf der Konsole.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

MS will nunmal in seinem Kerngeschäft (Windows 10) einen möglichst hohen Marktanteil. Sparten wie die Xbox müssen sich diesem Ziel eben unterordnen zumal strenggenommen die Spiele MS-exklusiv bleiben.

Und selbst wenn MS dadurch indirekt zB 100K Xbox One weniger verkaufen sollten....in Summe gewinnen sie.
The-Last-Of-Me-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Nuracus hat geschrieben:"Alte Herren", die mit der PS1 groß geworden sind? Junge Junge.
Was sind wir anderen dann, lebende Fossilien?
Ihr elenden Gamecube-Jungspunde!
Ich wollte nicht gleich übertreiben und nannte deshalb und hinsichtlich des Themas sehr passenden Zeitpunkt mit der PS1 etc. Persönlich habe ich mit dem Atari (Pong) angefangen und meine erste wirkliche Spielerfahrung mit dem C116 bzw. Commodore Plus 4 gemacht :)
USERNAME_1494092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1494092 »

Warum war die Xbox 360 so erfolgreich? MS hatte damals geklotzt und nicht gekleckert - starke exklusive Titel und häufig bessere Multiplatform Titel erschienen. Warum hat die 360 gegen Ende zu sehr geschwächelt und wurde (wenn man es so sehen möchte) von der PlayStation 3 doch noch überholt? Durch den fehlenden Support, weniger gute und zu wenige exklusive Spiele. Im Gegensatz dazu hat Sony nicht geschlafen und gerade in der 2. Halbzeit viele gute und spannende exklusive Spiele hervor gebracht.

Nehmen wir Nintendo, die absolut auf der exklusiven Schiene fahren. Nur durch Mario und Co. existiert überhaupt Nintendo und ihre teils extrem schwachen Konsolen. Stellt euch mal vor, Nintendo würde gleichzeitig für den PC entwickeln - die Konsolen bekämen sofort ihren Todesstoß...

Zudem muß man sich als Erstkäufer der One extrem veräppelt vorkommen. Erst der Wegfall von Kinect und dann sehr viele Halbwahrheiten, die von Phil und Co. herausposaunt wurden bzgl. Cloud-Mega-Ding und sehr vielen exklusiven Spielen für die One. Ich als "Erstkäufer" bin einfach enttäuscht. MS zeigt überhaupt keine Linie, kein Rückrad und versucht nun über möglichst billige Wege, möglichst viel Geld einzunehmen. Aber hier geht es um mehr als nur Geld, hier geht es um eine Art "Zugehörigkeitsgefühl". Ja, richtig, einer der Gründe, warum hier und in anderen Foren sich die Leute die Köpfe einschlagen... Nehmen wir kurz noch einmal Sony: Sony "verkauft" (im übertriebenen Sinn) nicht ihre "Seele", behält viele Marken und veröffentlicht stets exklusive Spiele für die PlayStation. Wer ein "Fan" von Sony ist, wird so auch nicht wirklich enttäuscht. Man weiß, was man bekommt. Genau das hoffte ich auch beim Kauf der One. Wie sehr würde ich mir wieder ein "echtes" Fable wünschen, ein Kameo 2, ein Viva Pinata 3 usw. Stattdessen bekommt man mehr Forza und Halo, als einem gut tut...

Ach, egal, ich glaube, dass viele hier eh nicht verstehen, was ich meine. Vielleicht die "alten Herren", die mit der PS1 und der ersten Xbox und Nachfolgekonsolen groß geworden sind...
ich gehöre wohl noch zu den viel älteren herren die mit c64, NES und master system groß geworden sind.
Das problem ist aber doch ein anderes: die kosten der spieleentwicklung sind exponential gestiegen. hat man früher ein NES spiel noch mit 10-20 mann gestemmt sind wir mittlerweile bei hunderten oder teilweise tausenden involvierten Personen bei einem AAA titel. das heisst ein EA, Ubisoft und co kann es sich kaum mehr erlauben exklusiv für eine Konsole zu entwickeln. Früher gab es nämlich auch exklusive titel von drittherstellern, das gibt es heute quasi garnicht mehr.
und genau das selbe problem hat sony und ms. ihre exklusivtitel kosten Unmengen in der Produktion spielen das aber niemals auf nur eine platform ein. Sie sind wirklich nur als system seller gedacht um die konsolenverkaufe an zu kurbeln um dann mit der gewachsenen install base bei den crossplatformtiteln und auf den marktplätze mehr Umsatz zu machen. Beim consolenverkauf ansich verdienen sowohl sony als auch MS quasi Garnichts, da der Preiskampf so hart ist. Nur nintendo macht ein gutes Geschäft weil sie zum einen titel haben die sich trotz geringer install base stark verkaufen (fast 8 Millionen Mario kart 8 und fast 5 Millionen smash bros 4 auf der Konsole mit der kleinsten install base ist wirklich beachtlich) und vor allem weil sie sehr billige komponenten verbauen und so guten gewinn bei der hardware erzielen.
Aus diesen Kostengründen gibt es sowohl auf ps4 als auch auf xbone nur eine Handvoll echter exklusiv title. Sony muss quasi diese schiene fahren, da sie keinen anderen vertriebszweig haben. MS jedoch kann seine exklusiven spiele auch auf windows 10 verkaufen und somit profitabler machen. Ob das nur der Gewinnmaximierung dient oder am ende dadurch mehr budget frei wird um noch mehr exklusive titel zu finanzieren bleibt ab zu warten. zweiteres würde aber auch dem allgemeinen xbone kunden entgegen kommen.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Meiner Meinung nach schlägt Microsoft Fliegen mit einer Klappe:
Only Pc Player , die nur am Pc sitzen kommen so in den Geuß von Microsoft Spielen indem sie Windows 10 holen, wo ja auch Steam und GoG Spiele kompatibel sind ( zumindest viele )
Konsolenspieler , die lieber an der Konsole spielen, bekommen immer noch ihre Spiele gewohn auf der Konsole.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Weil der PC parallel zu den Konsolen existiert und nicht primär für Videospiele da ist.
jo, nur dann macht es keinen sinn die obige rechnung als nicht aufgehbar zu bezeichnen.
Hmm? Achso, ich hab's noch mal gelesen, also:

The last of me X behauptet, Exklusivtitel wären superwichtig für eine Platform und nennt den PC als eine.
Ich sage, das ist albern, bzw man kann so nicht rechnen, denn der PC kann deutlich mehr Spielesoftware (exklusiv) starten als jede der Konsolen. Und trotzdem ist der PC nicht der klare Gewinner irgendeines Platformkrieges, Verkaufszahlen und die PC Hersteller klagen über weniger Wachstum.
Bzw. wenn man so rechnen wollen würde, dann geht die Rechnung aus o.a. Gründen nicht auf.

Und dann steigst du mir in die Hacken und fragst, woher ich denn wissen wolle, ob es dem PC OHNE die exklusiven! Spiele nicht noch schlechter gehen würde.

Meine Entgegnung darauf ist, dass das immer noch völlig irrelevant ist, da der PC an sich eine komplett andere Maschine mit anderen Schwerpunkten ist als eine Konsole. Die Probleme der Hersteller rühren weniger daher, dass Konsolen im AAA Bereich die Verkaufszahlen von Software domonieren, sondern dass die Platform "PC" in ihrer alten Form nicht mehr so gefragt ist wie vorher.
Dieses Problem würde diese Platform jetzt auch haben, selbst wenn man nie mit dem PC hätte spielen können.

Wenn es ums Gaming geht, dann dümpelt der PC halt seit seiner Markttauglichkeit neben allen anderen Konsolen friedlich her, bringt den Publishern ausreichend Geld, weiterhin Spiele aller Preisklassen anzubieten und hat ihren Unique Selling Point halt weniger bei spezieller, exklusiver Software, als darin, dass er als Platform offen für fast alle Sorten von Software ist.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

USERNAME_1494092 hat geschrieben:
und genau das selbe problem hat sony und ms. ihre exklusivtitel kosten Unmengen in der Produktion spielen das aber niemals auf nur eine platform ein. Sie sind wirklich nur als system seller gedacht um die konsolenverkaufe an zu kurbeln um dann mit der gewachsenen install base bei den crossplatformtiteln und auf den marktplätze mehr Umsatz zu machen. Beim consolenverkauf ansich verdienen sowohl sony als auch MS quasi Garnichts, da der Preiskampf so hart ist. Nur nintendo macht ein gutes Geschäft weil sie zum einen titel haben die sich trotz geringer install base stark verkaufen (fast 8 Millionen Mario kart 8 und fast 5 Millionen smash bros 4 auf der Konsole mit der kleinsten install base ist wirklich beachtlich) und vor allem weil sie sehr billige komponenten verbauen und so guten gewinn bei der hardware erzielen.
Aus diesen Kostengründen gibt es sowohl auf ps4 als auch auf xbone nur eine Handvoll echter exklusiv title. Sony muss quasi diese schiene fahren, da sie keinen anderen vertriebszweig haben. .
Natürlich tun sie das - die großen Titel aufjedenfalls - der Rest nicht.

Jetzt sei mal ehrlich - hast du überhaupt einen Blick auf Sonys Line Up bezüglich der Exklusivtitel im Jahr 2016 geworfen? Handvoll? Nichtmal Nintendo hat in den letzten 3 Jahren so viele Exklusivtitel rausgebracht (in einem Jahr)