Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Balla-Balla »

R_eQuiEm hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:Ich muss mich nicht auf eine Streitdiskussion mit Leuten einlassen die rechnerisch selbst Sylvester und Heiligabend mindestens 3 Beiträge verfassen aber der Meinung sind das alles for free sein sollte.

Das ich mit der Meinung auf Gegenwind stoße habe ich erwartet, ich persönlich finde die Einstellung aber daneben, das hat vielleicht sogar mit Anstand zu tun.
Zuerst Leute diffamieren, ohne auf diese einzugehen oder mal über den Tellerrand zu blicken und dann von Anstand sprechen ist pure Arroganz. Hauptsache labern ne
Aber einen Treffer hat SaperioN offensichtlich schon gelandet...
Danke, dass du damit auch meinen Beitrag unterschrieben hast.
Eniotas
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Jim Sterling zur Schließung von Gametrailers und der wirtschaftlichen Lage des klassischen Spielejournalismus'

Beitrag von Eniotas »

Tamor hat geschrieben:Er hat ein sehr interessantes Thema angesprochen. Nämlich das Thema der gesponsorten Inhalte. Wenn also die Firmen für einen positiv dargestellten Scheintest Geld bezahlen. Diese gesponsorten Inhalte, fallen Teilweise tatsächlich ins Auge, oder man fragt sich wiso ein Magazin einem Rotz Titel wie xyz, auf einmal eine Titelseite spendiert und auch noch schreit, "wisst ihr wie toll das ist". Ich finde diese Inhalte vom Aspekt der Glaubwürdigkeit sehr interessant. Denn wie oft fällt der geneigte Leser darauf hinein. Wenn er feststellt. Die scheinbar dargestellte Meinung des Magazins, wiederspricht seinen Erfahrungen, bezüglich eines Spiels. Zudem sind gesponsorte Inhalte in einer rechtlichen Grauzone. Eigentlich sind es ganz klare Werbebeiträge, sie scheinen allerdings nichts als solche Deklariert werden zu müssen. Das Verstößt meiner Ansicht nacht ganz klar gegen gängige Wettbewerbsregeln und es wird auch nur eine Frage der Zeit sein, bevor der Rechtsregler an dieser Stelle nachbessern muss. Ich persönlich würde auf jedenfall eine Kennzeichnungspflicht von solchen Beiträgen bevorzugen. Mir ist es schon wichtig, den Unterschied erkennen zu können und zwar auf den ersten Blick. Damit ich das geschleime und gegrunze der Wildsäue eben gezielt umgehen kann.

Da kann man aber viel hin und her Diskutieren. Ob ein Artikel gesponsert / bezahlt / erkauft ist wird man nie wirklich sagen können es sei denn es kommt raus. Es gibt immer welche die das Geld nehmen. Am Ende ist es eine reine Vertrauensfrage ob man den Ersteller traut oder nicht. Gesagt wird es auch eher selten. Ich weiß nicht ob hier jemand Dans Gaming von Twitch kennt. Der macht jedes Jahr nen Horror Month und er hat richtig Werbung für Fallout 4 gemacht mit Bildschirm Hintergrund sehr oft drüber geredet Gehypt und Tag 1 natürlich sehr intensiv gezockt. Natürlich gab es kurz vor Release auch ein Gewinnspiel von einer Fallout Xbox die von Bethesda wohl "gesponsert" wurden ist. Aber kein Wort darüber das es Werbung ist. Sowas finde ich sehr unseriös. Ich wette das die meisten sehr bekannten Streamer / Youtuber sehr viel Geld bekommen von den Entwicklern aber ihren Content nicht als Werbung anzeigen. Gibt nen cooles Video von Herrn Jan Böhmermann dazu Eier aus Stahl über Youtuber.

https://www.youtube.com/watch?v=WinDf_5G9Ps
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Balla-Balla hat geschrieben:Letztlich wird es der Markt regeln. Wenn das ad-blocking zu massiv wird, was ich begrüßen würde, da auch ich Werbung hasse, dann überleben eben nur ein paar gute Seiten, die es dann schaffen, bezahlende Kundschaft zu generieren.

Hopeless.
Absolut, warum sollte man sich den Kopf über Dinge zerbrechen, die man selbst nicht in der Hand hat.
Wir sehen ja was uns das rein unternehmerische, erfolgsorientierte Denken gebracht hat: RTL II, Justin Bieber, GNTM, DSDS, Kadarschian...ganz ehrlich, ist mir egal, ob es dafür verbale Haue regnet, ABER wenn die Gemeinschaft den Erfolg von solchem Dreck erst möglich macht, will ich gar nicht Teil selbiger sein. Und btw: unser Sozialsystem ist im Kontext mit anderen Systemen vielleicht super, aber weit weg von ideal. Wer es nicht glaubt, kann sich ja gerne mal die Kosten für nen eintägigen Krankenhausaufenthalt anschauen und diese mit nem 4-Sterne Hotel vergleichen. Das ist alles kalkuliertes Glückspiel: wenn Du 20 Jahre lang 5.000€/Jahr in die KK einzahlst, biste schon bei 100.000€. In Südafrika kannste dafür das Geschlecht 2 mal hin und her wechseln, dir ein Ochsenherz transplantieren und das Gehänge 3X verlängern lassen (inkl. Rosetten-Bleaching) Hier kommste dann aber meistens mit Ü50 mit was Üblem zum Arzt und dann heißt es "Sorry, game over". Oder glaubt hier jemand, dass ein Selbständiger ab 400€ aufwärts monatlich in die KK einzahlt, um einmal im Jahr wegen ner Grippe zum Arzt zu gehen. Ich habe damals Zivi im Krankenhaus gemacht und ihr wollt gar nicht wissen, was man den Todgeweihten noch alles zugemutet hat, nur damit Geld in die Kasse kommt, Pfui sag ich! Götter in Weiß? Das ich nicht lache. Es gibt noch ne andere Zunft mit weißen Kitteln, wo viel Blut spritzt...das kommt dem schon näher.
Oft wäre es sinnvoller die KK-Beiträge vorher zu versaufen und sich bei einer Leberzhirose noch nen goldenen Schuss zu setzen. Vom Rentensystem brauchen wir erst gar nicht anfangen...wer sich ne Riesterrente zugelegt hat, hat bestimmt auch Telekomaktien und ist somit lernresistent und ein Mathe 5er Kanditat.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Kajetan hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:Wenn ich hier sehe wie duzende 4P Mitglieder teilweise mehrere tausend Beiträge und etliche Mitgliedsjahre auf dem Konto haben und der Meinung sind nicht mal 1,50EUR im Jahr für seine Freizeitbeschäftigung übrig zu haben, muss man sich nicht wundern.
JAAAAAAAAAAAAA! ICH BIN WAS BESSERES!!!!!
Nö! Getroffener Köter und so. :wink:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: Das Internet ist dafür da, Informationen einfach zur Verfügung zu stellen.
Das Internet stellt nur leider überhaupt nichts zur Verfügung. Das machen immer noch die Leute.
Und da gibt es eben zwei Kategorien.
Die einen, mit dem Sendungsbewusstsein und dem Lohn der Aufmerksamkeit und die anderen, die davon den Kühlschrank füllen wollen.
Über Kategorie zwei reden wir hier und diese stellt wohl so langsam fest, dass die Netzgemeinde eben nicht aus selbstlosen Anarchisten besteht, sonder aus dem gleichen Ego Pöbel, von dem man sich so gerne abgehoben hätte.

Für Umme anonym daher zu moralisieren ist eben doch etwas anderes, als die eigene Schatulle im RL für eine gute Tat zu öffnen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Leaks hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:Wenn ich hier sehe wie duzende 4P Mitglieder teilweise mehrere tausend Beiträge und etliche Mitgliedsjahre auf dem Konto haben und der Meinung sind nicht mal 1,50EUR im Jahr für seine Freizeitbeschäftigung übrig zu haben, muss man sich nicht wundern.
JAAAAAAAAAAAAA! ICH BIN WAS BESSERES!!!!!
Nö! Getroffener Köter und so. :wink:
Nichts anderes sage ich. Da fühlt sich jemand so getroffen, dass er zur ganzen Diskussion nur mit persönlichen Unterstellungen beitragen kann.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Alter Sack hat geschrieben:Crowdfunding ist auch nicht die Gewähr für unabhängigen Qualitätsjournalismus. Das beste Beispiel ist doch Anita Sarkeesian. Sie würde nie was veröffentlichen (auch wenn sie anderer Meinung wäre) was nicht im Sinne ihrer Unterstützer wäre. Das ist das gleiche Spielchen nur in einer anderen Farbe.
Absolut richtig!
Die Gefahr besteht dass über Patreon finanzierte, wie auch ein Jim Sterling, ihren Finanziers alsbald nur noch nach dem Mund reden, und da ist er dahin, der Qualitätsjournalismus!
Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 10.02.2016 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Es kann sicherlich nicht schaden, nochmal auf das Thema aufmerksam zu machen, schließlich betrifft es euch genau so.

Ich muss gestehen, dass ich persönlich keine Probleme mehr mit der Werbung hier habe. Weil ich die Werbung längst nicht so penetrant wahrnehme, wie früher und weil ich auch keine andere Möglichkeit sehe, außer Werbung oder Abo. Zumindest nicht, wenn man das aktuelle Model behalten möchte. Wie viele anderen auch, bin auch ich, nicht bereit zu zahlen. Ich lese zwar gerne, aber ich reagiere mehr auf visuelle Reize. Es ist viel einfacher, jemandem in die Augen zu blicken um die Wahrheit zu erfahren, als zwischen den Zeilen zu lesen.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Balla-Balla hat geschrieben:
SaperioN hat geschrieben:Ich muss mich nicht auf eine Streitdiskussion mit Leuten einlassen die rechnerisch selbst Sylvester und Heiligabend mindestens 3 Beiträge verfassen aber der Meinung sind das alles for free sein sollte.

Das ich mit der Meinung auf Gegenwind stoße habe ich erwartet, ich persönlich finde die Einstellung aber daneben, das hat vielleicht sogar mit Anstand zu tun.
Zuerst Leute diffamieren, ohne auf diese einzugehen oder mal über den Tellerrand zu blicken und dann von Anstand sprechen ist pure Arroganz. Hauptsache labern ne
Ist schon beachtlich wie sich hier manche bestätigt fühlen. Eure Welt muss sehr einfach sein, wenn ihr in jeder Gegenargumentation eine Bestätigung für eure Sichtweise seht. Man muss ja dann auch nix untermauern...klar, easy

Bin mir auch sicher das du jede Internetseite die du besuchst und verwendest auch finanziell unterstützt :wink:
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Balla-Balla hat geschrieben:Letztlich wird es der Markt regeln. Wenn das ad-blocking zu massiv wird, was ich begrüßen würde, da auch ich Werbung hasse, dann überleben eben nur ein paar gute Seiten, die es dann schaffen, bezahlende Kundschaft zu generieren.

Hopeless.
Absolut, warum sollte man sich den Kopf über Dinge zerbrechen, die man selbst nicht in der Hand hat.
Wir sehen ja was uns das rein unternehmerische, erfolgsorientierte Denken gebracht hat: RTL II, Justin Bieber, GNTM, DSDS, Kadarschian...ganz ehrlich, ist mir egal, ob es dafür verbale Haue regnet, ABER wenn die Gemeinschaft den Erfolg von solchem Dreck erst möglich macht, will ich gar nicht Teil selbiger sein. Und btw: unser Sozialsystem ist im Kontext mit anderen Systemen vielleicht super, aber weit weg von ideal. Wer es nicht glaubt, kann sich ja gerne mal die Kosten für nen eintägigen Krankenhausaufenthalt anschauen und diese mit nem 4-Sterne Hotel vergleichen. Das ist alles kalkuliertes Glückspiel: wenn Du 20 Jahre lang 5.000€/Jahr in die KK einzahlst, biste schon bei 100.000€. In Südafrika kannste dafür das Geschlecht 2 mal hin und her wechseln, dir ein Ochsenherz transplantieren und das Gehänge 3X verlängern lassen (inkl. Rosetten-Bleaching) Hier kommste dann aber meistens mit Ü50 mit was Üblem zum Arzt und dann heißt es "Sorry, game over". Oder glaubt hier jemand, dass ein Selbständiger ab 400€ aufwärts monatlich in die KK einzahlt, um einmal im Jahr wegen ner Grippe zum Arzt zu gehen. Ich habe damals Zivi im Krankenhaus gemacht und ihr wollt gar nicht wissen, was man den Todgeweihten noch alles zugemutet hat, nur damit Geld in die Kasse kommt, Pfui sag ich! Götter in Weiß? Das ich nicht lache. Es gibt noch ne andere Zunft mit weißen Kitteln, wo viel Blut spritzt...das kommt dem schon näher.
Oft wäre es sinnvoller die KK-Beiträge vorher zu versaufen und sich bei einer Leberzhirose noch nen goldenen Schuss zu setzen. Vom Rentensystem brauchen wir erst gar nicht anfangen...wer sich ne Riesterrente zugelegt hat, hat bestimmt auch Telekomaktien und ist somit lernresistent und ein Mathe 5er Kanditat.
Joh, aber ne OP in Südafrika ist nur für die billig, die sich nicht dort mit nem normalen Job über Wasser halten müssen.
Und wenn du hier deine Kohle versäufst statt in den großen Pott einzubezahlen, bist du nicht besser, als der Weisskittel, der die KK damit belastet, dass er den Patienten noch ein paar Tage länger im Bett herumlungern lässt und ihn trotzdem nicht behandelt, dafür aber den neuen BMW anbezahlen kann.

Wir sind eben alle Teil des miesen Spieles, allerdings gehen diejenigen mir am meisten auf den Sack, die herumtönen, mit der ganzen Scheisse nichts zu tun haben zu wollen, dann aber, wenn´s brennt, die Hand aufhalten und Hilfe einfordern. Bezahlt natürlich von den Idioten, die das Spiel zeitlebens mitgemacht haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

R_eQuiEm hat geschrieben:Ist schon beachtlich wie sich hier manche bestätigt fühlen. Eure Welt muss sehr einfach sein, wenn ihr in jeder Gegenargumentation eine Bestätigung für eure Sichtweise seht. Man muss ja dann auch nix untermauern...klar, easy
Tu Dir mal den Spass an und frage gerade in solchen Fällen nach Begründungen und Erklärungen. Wenn jemand, der so rumschwadroniert, halbwegs schlüssig erklären kann, warum er so rumschwadroniert, hat man ganz überraschend einen netten Gesprächspartner gefunden. Wenn nicht, ist's halt nur der übliche "Ich hab halt ne Meinung, ich darf ne Meinung haben. Hilfe! Unterdrückung! Man wird ja noch mal sagen dürfen"-Flachdenker.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Das Problem lässt sich nur so lösen, wie jeder andere Konflikt der Welt auch. Jede beteiligte Partei (in diesem Fall Leser und Magazin) übernehmen 100% Verantwortung für das bestehende Problem und fühlen sich zu 100% verantwortlich das Problem für die Zukunft zu lösen. Ja, jede Partei bekommt 100% Verantwortung - Schuldzuweisungen oder -verteilungen haben noch niemals irgendeinen Konflikt gelöst. Wenn sich die Konfliktparteien darum streiten, wer das größere Opfer ist, dann passiert genau dasselbe wie bei allen anderen ungelösten Konflikten weltweit - sie bestehen weiter bis eine Seite untergeht.

Die Leser müssen sich der Verantwortung stellen, dass Inhalte von hauptberuflichen Redakteuren eben Geld kosten. Dies kann sinnvoll über Werbung, oder ein Abo finanziert werden. Wer das nicht möchte, sollte aber fairerweise gleich nur Seiten von Hobbyredakteuren ansteuern, oder sich einmal fragen ob die Welt funktionieren könnte, wenn jeder handeln würde wie sie selbst. Zumindest wurde dann Niemand für Niemandes Arbeit bezahlen. Leute die es nicht einsehen, gibt es immer. Das sind Ladendiebe, Sozialschmarotzer, Krankfeierer ... muss jeder selbst entscheiden, ob er dazu gehört, aber die ehrlichen Leute sind in allen anderen Bereichen ja auch in der Lage diese Schmarotzer mitzutragen, also wird es auch hier gehen.

Die Magazine machen es sich wie in dem Artikel ersichtlich aber auch gemütlich auf der Opferbank. Sie übernehmen aktuell keinerlei Verantwortung für die auf ihren Seiten geschaltete Werbung, denn die ist an manchen Tagen sogar so unerträglich und unsauber eingespielt, dass sie das Lesen und navigieren komplett unmöglich macht. Dafür gibt es keine Ausrede, zur Not müssen sich eben verschiedene Magazine zusammentun und selbst eine seriöse Ad-Firma gemeinsam gründen, die erträgliche und sinnvolle Werbung schaltet, die nicht die Seitenstruktur zerstört oder gar das Laden komplett verhindert. Solche "Vertriebsgesellschaften" sind in anderen Gewerben gang und gebe, um vielen Kleinanbietern durch Bündelung des Absatzes Kostenersparnisse und mehr Marktmacht sicherzustellen.

Alternativ könnten Magazine neben einer Single Abo Funktion aber auch ein Art Meta-Abo anbieten, also etwas in dem Stil: Zahl 5 Euro im Monat, aber habe werbefreien Zugriff auf 20 Gaming Seiten, welche die Abogebühren dann nach Zugriffsschlüsseln unter sich aufteilen.

Hier fehlt es beiden Parteien am Willen etwas zu ändern, wobei die Kunden aufgrund der Fülle der Angebote und der Möglichkeiten auszuweichen am längeren Hebel sitzen. Der aktuelleZustand zeugt wirklich von einem erschreckenden Mangel an kaufmännischem Sachverstand und unternehmerischen Handlungswillen in den Chefetagen. Wie ein Reh vor den Autoscheinwerfen bleiben die betroffenen Magazine passiv und glauben, man könne dem Kunden irgendeine moralische Pflicht aufbürden Werbung zu ertragen, welche das Lesevergnügen unter den Nullpunkt senkt, während man als Anbgieter jede Verantwortung für einen sauberen und funktionalen Seitenaufbau von sich weist.

4Players sieht hin und wieder aus, wie eine völlig versiffte Müllkippe mit plärrendem Nervsound und teilweise verdeckten Inhalten und Navigationselementen. Wenn es irgendwo so aussieht, egal ob Ladenlokal, Wirtshaus, Marktstand, kaufe ich dort aus Prinzip nicht ein, da ich eine solche Einstellung gegenüber Kunden nicht unterstütze. Ich bezweifle auch sehr stark, dass die Redakteuere deren Job hier bedroht ist das anders handhaben, wenn es um ihr Geld, Zeit und/oder Nerven geht.

Momentan benutze ich keinen Adblocker, aber ich verstehe absolut warum selbst ansonsten kompromissbereite, ehrliche Kunden hier weder zahlen wollen (weil sie sich zur Kasse hingenervt fühlen), noch auf den Blocker verzichten bei der technisch unterirdischen Implementation von widerwärtig aggressiver Werbung. Man zeigt völlige Inkompetenz bei der Präsentation des Produktes (Werbung) und wundert sich wirklich noch, warum das keiner haben will? Wenn Supermärkte die Lebensmittel einfach mit der Schubkarre in die Gänge kippen würden, die dann zu allem Überfluss auch noch von nervig lautem Knall-Peng-Bumm Sound bedröhnt werden, der sich ständig wiederholt und überlagert (das passiert beim surfen mit "In neuem Tab öffnen"), dann würde dort Niemand, absolut Niemand einkaufen. Deswegen sind solche Statements wie in dem Artikel wirklich an Heuchelei oder mangelnder Reflektion kaum zu überbieten.

Wer als Unternehmer am Markt bestehen will, der muss 100% Verantwortung für das Konsumerlebnis seiner Kunden übernehmen. Ihr habt doch nur ein einziges Produkt zu verkaufen: Werbung. Euer Produkt ist aber vollkommen unattraktiv und ihr wollt dafür nicht verantwortlich sein? Wenn beim Metzger zwischen dem normalen Wurst- und Fleischangebot immer wieder völlig vergammelte Abfälle herumliegen, die stinkend vor sich hinwesen und der Verkäufer dann sagt, dass er dafür keine Verantwortung übernehmen kann.. tja, was passiert wohl zurecht früher oder später mit dieser Metzgerei? Und welcher Redakteur würde dort einkaufen?
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Ist schon beachtlich wie sich hier manche bestätigt fühlen. Eure Welt muss sehr einfach sein, wenn ihr in jeder Gegenargumentation eine Bestätigung für eure Sichtweise seht. Man muss ja dann auch nix untermauern...klar, easy

Bin mir auch sicher das du jede Internetseite die du besuchst und verwendest auch finanziell unterstützt :wink:
Nö, tue ich natürlich nicht, beklage mich aber auch nicht wenn die neue Wege gehen wollen und mich dann evetuell kicken.
Wo ich hardcore user bin, bezahle ich dann aber auch mal etwas, selbst wenn es nicht viel ist. 4P überlässt einem ja sogar noch, den Betrag ans eigene Budget anzupassen, fairer geht´s ja nun wirklich nicht.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Kajetan hat geschrieben: JAAAAAAAAAAAAA! ICH BIN WAS BESSERES!!!!!
Nichts anderes sage ich. Da fühlt sich jemand so getroffen, dass er zur ganzen Diskussion nur mit persönlichen Unterstellungen beitragen kann.
Ich würde mich gern mit dir darüber geistig duellieren aber ich sehe das du unbewaffnet bist.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Balla-Balla hat geschrieben: Aber einen Treffer hat SaperioN offensichtlich schon gelandet...

Nö, tue ich natürlich nicht, beklage mich aber auch nicht wenn die neue Wege gehen wollen und mich dann evetuell kicken.
hmm, hab mich auch nicht beklagt. Inwiefern hast du dich dann bei mir bestätigt gefühlt? Weil du hier zahlst, und damit nen Ethikboost erhälst?