Oculus Rift - Palmer Luckey: Ohne die Subventionen von den Herstellern würde ein VR-Headset ca. 1.000 Dollar kosten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Palmer Luckey: Ohne die Subventionen von den Herstellern würde ein VR-Headset ca. 1.000 Dollar kosten

Beitrag von Shevy-C »

Igorsam hat geschrieben: Das Beispiel zieht nicht, das Iphone und Apple war immer schon eine Firma die ich eher in die Schmuckbranche als in irgnedwas anderes einordnen würde. Bei Apple gings schon immer nur um Statussymbole, der einzige Unterschied ist, dass jetzt alle ein solches "Statussymbol" haben weil der Nutzen im täglichen Leben für viele interssant ist.
Es ist völlig egal, ob du Apple-Geräte in die "Schmuckbranche" einordnest. Es bleiben technische Geräte. Nur weil für mich Autos Küchengeräte sind, hat das noch keine allgemeine Gültigkeit.

Du kannst Apple so sehr hassen/verachten wie du möchtest, sie haben das mit Smartphones geschafft, was man sich nun von VR erhofft - Salonfähigkeit.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift - Palmer Luckey: Ohne die Subventionen von den Herstellern würde ein VR-Headset ca. 1.000 Dollar kosten

Beitrag von sphinx2k »

Igorsam hat geschrieben:
Ich spreche da jetzt als Laie, aber ich fühle mich sicherer mit einem Bildschirm als mit einem Laser der mir ins Auge "schießt" :lol:
Praktisch hört es sich gefährlicher an. Letztendlich ist sowohl ein Laser als auch ein Bildschirm nur eine Quelle für Photonen welche Richtung Auge ausgestrahlt werden.

Wie ich schon schrieb ist das ganze schon eine gefühlte Ewigkeit in Entwicklung, aber so richtig Marktreif scheint es noch nicht zu sein.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Shevy-C hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben: Das Beispiel zieht nicht, das Iphone und Apple war immer schon eine Firma die ich eher in die Schmuckbranche als in irgnedwas anderes einordnen würde. Bei Apple gings schon immer nur um Statussymbole, der einzige Unterschied ist, dass jetzt alle ein solches "Statussymbol" haben weil der Nutzen im täglichen Leben für viele interssant ist.
Es ist völlig egal, ob du Apple-Geräte in die "Schmuckbranche" einordnest. Es bleiben technische Geräte. Nur weil für mich Autos Küchengeräte sind, hat das noch keine allgemeine Gültigkeit.

Du kannst Apple so sehr hassen/verachten wie du möchtest, sie haben das mit Smartphones geschafft, was man sich nun von VR erhofft - Salonfähigkeit.
Man kann einen normalen 5 Euro schraubenzieher benutzen oder einen Diamanten Schraubenzieher aber beide haben dieselbe Funktion nur der Diamanten Schraubenzieher sorgt für mehr Anerkennung in Gesellschaftlichen Bereich aber ist auch überteuert erkauft worden :P
sphinx2k hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:
Ich spreche da jetzt als Laie, aber ich fühle mich sicherer mit einem Bildschirm als mit einem Laser der mir ins Auge "schießt" :lol:
Praktisch hört es sich gefährlicher an. Letztendlich ist sowohl ein Laser als auch ein Bildschirm nur eine Quelle für Photonen welche Richtung Auge ausgestrahlt werden.

Wie ich schon schrieb ist das ganze schon eine gefühlte Ewigkeit in Entwicklung, aber so richtig Marktreif scheint es noch nicht zu sein.
Jo Laser können leicht Schäden verursachen udn Augen lassen sich soweit bei Beschädigungen nicht ersetzen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Die Firmen selbst sagen klar, dass sie in den ersten 5 Jahren kein Erfolg von VR erwarten, weil die Technik noch nicht gut genug ist und vielen Usern, die die finalen Versionen ausprobieren werden, wird es auch nicht gut genug sein und das primär wegen der noch viel zu geringen Auflösung.
ja? noch nie so ein statement einer firma bzgl. vr gelesen, hast du mal eine quelle?
http://www.gulli.com/news/26589-faceboo ... 2015-09-28
http://www.vrnerds.de/virtual-reality-d ... ahren-htc/

Sorry, aber es kommen täglich seit Monaten dermaßen viele VR News, dass es schier unmöglich ist solche Aussagen wieder zu finden, wenn sie schon ein paar Monate alt sind... wer jedenfalls seit längerer Zeit fast regelmäßig fast alles an VR News liest kann bestätigen, das solche Aussagen in diese Richtung immer wieder gemacht wurden.
schefei hat geschrieben:
Igorsam hat geschrieben:Was ich mich jetzt aber Frage, könnte man so echtes 3D erreichen mit richtiger Tiefenwahrnehmung?
Ich glaube nicht, im Prinzip ist es das gleiche wie ne VR Brille mit Bildschirm. Für Tiefenwahrnehmung bräuchte man eine Kamera die die Pupillen filmt und daraus berechnet auf welches Objekt im 3D Raum man fokussiert.
Mit der FOVE will man das möglich machen.
Die FOVE steht bei mir daher auch direkt hinter der Rift und Vive auf meiner Interessensliste. Wenn die FOVE sonst auch ordentlich wird und möglichst kompatibel ist (die FOVE Entwickler wollen Lighthouse verwenden, das System das schon die Vive nutzt und das sie auch an Andere lizenzieren, weiß nicht ob sie die Lizenz inzwischen bereits haben) könnte es eine echte Alternative werden. Und kein VR Brillen Anbieter wird zukünftig auf EyeTracking verzichten können, viel zu wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=LNtu5sbrzEA

Da sieht man gut wofür man EyeTracking alles in VR gebrauchen kann. Auch in VR Multiplayer nicht unwichtig zu sehen wohin der andere VR Nutzer genau guckt. Auch kann mit EyeTracking die Hardware Anforderung reduziert werden, weil die Bereiche am Rand mit niedrigeren Details gerendert werden können, da die Software ja weiß wo man hinguckt, ohne EyeTracking nicht möglich. Darum führt kein Weg an EyeTracking vorbei.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Shackal hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:

Man kann einen normalen 5 Euro schraubenzieher benutzen oder einen Diamanten Schraubenzieher aber beide haben dieselbe Funktion nur der Diamanten Schraubenzieher sorgt für mehr Anerkennung in Gesellschaftlichen Bereich aber ist auch überteuert erkauft worden :P
Du kannst Stahlwille oder Gedore Werkzeug kaufen und das an deine Enkel vererben oder du kauft den 19,99€ Aldi Werkzeugkasten unf wirfst ihn 3 Monate später weg. ;-)
2 Iphones in 6+ Jahren gegen 6 Samsung/LG in 2 Jahren. Ich gegen meine Geschwister. ;-)
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Antiidiotika hat geschrieben: Du kannst Stahlwille oder Gedore Werkzeug kaufen und das an deine Enkel vererben oder du kauft den 19,99€ Aldi Werkzeugkasten unf wirfst ihn 3 Monate später weg. ;-)
2 Iphones in 6+ Jahren gegen 6 Samsung/LG in 2 Jahren. Ich gegen meine Geschwister. ;-)
Immer wieder amüsant wie Menschen ihre Mehrausgaben mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Beispielen stützen.

Seltsamerweise habe ich auch no-name-Produkte die seit Jahren halten, dafür aber "Markenprodukte" die nach kürzester Zeit den Geist aufgeben. Tut mir leid, aber wer denkt ein hoher Preis und eine gut kligende Marke stünden automatisch für bessere Qualität und lange Haltbarkeit, der ist einfach ein Opfer von gutem Marketing geworden.

Natürlich darf man nicht das billigste vom billigen kaufen wo wirklich alles auf möglichst niedrige Kosten getrimmt ist aber knapp darüber gibt es sehr viel hochwertiges.

Aber mit solchen Argumenten rechtfertigt man wohl einfach die Mehrausgaben vor sich selbst - "Hätte ich XY Euro weniger ausgegeben hwäre ds nach 3 Monaten kaputt, das andere hätte natürlich ein Leben lang gehalten", dass das reine Fantasie ist spielt da wohl aber kaum eine Rolle.

Was ich bei kurzer Recherche von Gedore für einen Eindruck habe - wirkt sicher hochwertig aber wirkt auch wie ein typisches Markenprodukt wo man sehr viel alleine für den Namen bezahlt.

Hab hier übrigens auch Markenwerkzeug von anderen Marken rumliegen, alles relativ kaputt (15+ Jahre alt) - ich glaube eher, dass "hochwertige" Produkte oft länger halten, weil sie einfach auch anders behandelt werden.

Abseits davon kanst du davon ausgehen, dass das mit dem "Vererben" selten was wird, da jeder sein eigenes Zeug hat und vieles einfach im Sperrmüll landet.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Igorsam hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben: Du kannst Stahlwille oder Gedore Werkzeug kaufen und das an deine Enkel vererben oder du kauft den 19,99€ Aldi Werkzeugkasten unf wirfst ihn 3 Monate später weg. ;-)
Immer wieder amüsant wie Menschen ihre Mehrausgaben mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Beispielen stützen.

Seltsamerweise habe ich auch no-name-Produkte die seit Jahren halten, dafür aber "Markenprodukte" die nach kürzester Zeit den Geist aufgeben. Tut mir leid, aber wer denkt ein hoher Preis und eine gut kligende Marke stünden automatisch für bessere Qualität und lange Haltbarkeit, der ist einfach ein Opfer von gutem Marketing geworden.

Natürlich darf man nicht das billigste vom billigen kaufen wo wirklich alles auf möglichst niedrige Kosten getrimmt ist aber knapp darüber gibt es sehr viel hochwertiges.

Aber mit solchen Argumenten rechtfertigt man wohl einfach die Mehrausgaben vor sich selbst - "Hätte ich XY Euro weniger ausgegeben hwäre ds nach 3 Monaten kaputt, das andere hätte natürlich ein Leben lang gehalten", dass das reine Fantasie ist spielt da wohl aber kaum eine Rolle.

Was ich bei kurzer Recherche von Gedore für einen Eindruck habe - wirkt sicher hochwertig aber wirkt auch wie ein typisches Markenprodukt wo man sehr viel alleine für den Namen bezahlt.

Hab hier übrigens auch Markenwerkzeug von anderen Marken rumliegen, alles relativ kaputt (15+ Jahre alt) - ich glaube eher, dass "hochwertige" Produkte oft länger halten, weil sie einfach auch anders behandelt werden.

Abseits davon kanst du davon ausgehen, dass das mit dem "Vererben" selten was wird, da jeder sein eigenes Zeug hat und vieles einfach im Sperrmüll landet.
Ich hab eine Ratsche je eine halb und viertel Zoll von Stahlwille, täglich im Arbeitseinsatz. Da ist immer noch kein Spiel im Kopf, andere dagegen brechen recht schnell durch. Und zimperlich werden die nicht behandelt. Dazu Wera Schraubendreher, immernoch tipptopp, einen nutze ich fast nur als Hebel und Meißel. Das machst du nicht mit billigen Werkzeug zweimal. ;-)

Das sind aber auch Profi Werkzeuge, die sich ein Hobbybastler für den jährlichen Ölwechsel, Reifenwechsel und Zündkerzenwechsel nicht kaufen braucht oder nur dann kauft, wenn er den 911er auch nur kauft, um mit dem samstags die Brötchen zuholen. Dafür tut's dann Holex oder meinetwegen Garant.

Du kannst mir jetzt gern von deiner Erfahrung berichten, bin gespannt.

Wenn man natürlich NUR nach Marke geht, wird man schnell feststellen, das man eben kein WMF Topfset für weniger als 300€ bekommt, das tatsächlich Made in Germany ist. Nur um mal echte Blendermarken in den Raum zu werfen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Langweilig :)
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Antiidiotika hat geschrieben:
Ich hab eine Ratsche je eine halb und viertel Zoll von Stahlwille, täglich im Arbeitseinsatz. Da ist immer noch kein Spiel im Kopf, andere dagegen brechen recht schnell durch. Und zimperlich werden die nicht behandelt. Dazu Wera Schraubendreher, immernoch tipptopp, einen nutze ich fast nur als Hebel und Meißel. Das machst du nicht mit billigen Werkzeug zweimal. ;-)

Das sind aber auch Profi Werkzeuge, die sich ein Hobbybastler für den jährlichen Ölwechsel, Reifenwechsel und Zündkerzenwechsel nicht kaufen braucht oder nur dann kauft, wenn er den 911er auch nur kauft, um mit dem samstags die Brötchen zuholen. Dafür tut's dann Holex oder meinetwegen Garant.

Wenn man natürlich NUR nach Marke geht, wird man schnell feststellen, das man eben kein WMF Topfset für weniger als 300€ bekommt, das tatsächlich Made in Germany ist. Nur um mal echte Blendermarken in den Raum zu werfen.
Das erinnert mich an die HDMI-Kabel, bei denen du nicht unter 20€ zugreifen wolltest. Und wieder die selbe Geschichte: Zwischen Profi- und Hobby-Anwendung liegen Welten. Zu Hause BRAUCHT man es nicht.

Benutzt du das Gehäuse deines iPhones als Hammer und Flaschenöffner oder warum wieder dieser schräge Vergleich mit Bohrmaschinen? :D
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:

Das erinnert mich an die HDMI-Kabel, bei denen du nicht unter 20€ zugreifen wolltest. Und wieder die selbe Geschichte: Zwischen Profi- und Hobby-Anwendung liegen Welten. Zu Hause BRAUCHT man es nicht.

Benutzt du das Gehäuse deines iPhones als Hammer und Flaschenöffner oder warum wieder dieser schräge Vergleich mit Bohrmaschinen? :D
Jap, schön aus dem Zusammenhang gerissen...

Beim HDMI Kabel ging es darum, dass es haufenweise Idioten gibt, die zu Kabel aus'm Wülltisch greifen, wobei diese total Misshandelt sind. Beim mitgelieferten Kabel ging ich stark davon aus, dass es genauso behandelt wurde, weil platzsparend verpackt werden und und und.
Lieber ein Kabel kaufen, das einen ordentlichen Eindruck macht, um Preise ging es mir gar nicht. ;-)

Thema Iphone/Werkzeug/VR Qualität.
Losging der Spaß eben mit dem "überzogenen Preis" einer VR Brille. Noch weiß keiner, was in den Custom Versionen der Oculus steckt, ebenso was an Entwicklungsarbeit steckt, aber wie jemand behauptet hatte, dass es "kaum mehr wie 50$ sein werden". Entwicklungsarbeit und Qualität kosten eben, Dinge, die man nicht oder nur spärlich sieht und oft nicht bezahlen will. Warum Iphone? Ganz einfach, weil ich in 6 Jahren zwei Iphones hatte, während Freunde/Bekannte/Verwandte teilweise 2-3 Smartphones in 2 Jahren hatte. Weil einfach massive Soft-/Hardware Fehler.
Das Werkzeug war einfach nur noch mal der Vergleich bei dem es vielleicht am deutlichsten wird. Man sieht die Mehrqualität nicht direkt, besonders wenn man Laie ist, wird sie aber merken. ;-)

Warum ich "immer" mit Bohrmaschinen komme? Weiß ich auch nicht, tu ich das ja noch nicht mal, vielleicht bin ich aber auch der Bohrmaschinenkiller, wer weiß das schon.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich kenne auch Leute die ihre Handys jedes Jahr tauschen müssen weil das Display, der Lautsprecher, sonst irgendwas kaputt ist. Das liegt aber, wie so oft bei Computern, eher an den Menschen die hinter dem Display sitzen.
Ich habe bis jetzt jedes Handy das ich hatte mindestens 4 Jahre benutzt und es dann nur wegen Altersschwäche ausgetauscht, nicht weil etwas kaputt war. Die waren alle im 300-400€ Bereich, das aktuelle das ich seit 2012 habe hat sogar nur 280€ gekostet und läuft immer noch ohne Probleme.

Beim Werkzeug muss man zwischen Profi und Hobbywerkzeug unterscheiden und im Heimwerkerbereich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es keine Rolle spielt ob man den 30€ Aldi-Akkuschrauber oder den um 90€ von Bosch nimmt.
Im Gegenteil, der von Bosch hielt knapp ein Jahr, wurde auf Garantie repariert und dann nochmal etwas über ein Jahr bis er endgültig kaputt war. Der von Aldi läuft seit 3 Jahren.
Aber mit persönliche Erfahrungen ist es immer so eine Sache, für den einen ist Marke X das beste für den anderen das schlechteste was man kaufen kann. :)

Bei den VR-Brillen stimme ich dir zu, keiner weiß welche Hardware da drin steckt und wie-viel sie kostet, wobei ich 1000€ schon für etwas überzogen halte. Vermutlich rechnet man mit geringen Absatzzahlen, wenn man die 3-4 Jahre R&D aufrechnet könnte man schon auf so eine Zahl kommen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

schefei hat geschrieben: Beim Werkzeug muss man zwischen Profi und Hobbywerkzeug unterscheiden und im Heimwerkerbereich kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es keine Rolle spielt ob man den 30€ Aldi-Akkuschrauber oder den um 90€ von Bosch nimmt.
Dabei haben sie beide wohl die gleiche Qualität gehabt und nur wegen dem Namen war er Teurer. Bosch ist eben zweigleisig, die grünen Geräte sind eben Baumarkt Qualität, die Blaue Professinal Line ist da schon eine ganz andere Hausnummer.

Ich halte es mittlerweile so das ich entweder absolut Billig kaufe und weiß das ein Werkzeug nach kurzer Zeit kaputt geht oder ich gehe direkt in den Profi Bereich. Der Mittlere Bereich ist mir ein zu großes Glücksspiel.

---

Auch beim Smartphone ich hab schon bei Kunden X IPhones eingerichtet weil das alte wieder mal defekt war. Ich konnte nicht erkennen das dort eine höhere Qualität vorhanden ist. Einzig der Austausch geht bei Apple recht unkompliziert..aber das Zahlt man eben durch den hohen Preis mit.
Aber es ist wie bei jedem Gerät, es kommt darauf an wie man damit umgeht. Wer ein Auto am Drehzahl Limit fährt wird schneller ein neues Brauchen als ein besonnener Fahrer.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Antiidiotika hat geschrieben:Beim HDMI Kabel ging es darum, dass es haufenweise Idioten gibt, die zu Kabel aus'm Wülltisch greifen, wobei diese total Misshandelt sind. Beim mitgelieferten Kabel ging ich stark davon aus, dass es genauso behandelt wurde, weil platzsparend verpackt werden und und und.
Lieber ein Kabel kaufen, das einen ordentlichen Eindruck macht, um Preise ging es mir gar nicht. ;-)
Gut, hattest du wahrscheinlich dann irgend wann noch ergänzend gesagt. Ändert aber prinzipiell auch nichts daran, dass wenn so ein "misshandeltes" Kabel zu Hause funktioniert, es halt funktioniert. Lebensdauer einmal ausgeblendet, aber ich denke, da interessiert das Kabel dann auch nicht mehr, ob es die Zeit im Geschäft misshandelt wurde, solange es die ganze Zeit zu Hause Platz genug hatte.

Aus dem Zusammenhang ist das nicht gerissen, denn auch dort kamst du mit deiner beruflichen Erfahrung an, die ganz andere Bedürfnisse hat als zu Hause. Das gleiche gilt für Bohrmaschinen.

Der Vergleich mit den Bohrmaschinen ist aber halt nicht viel besser als die tausend Autovergleiche, die man immer mal wieder liest. Deshalb die Frage, ob du das iPhone als Werkzeug benutzt, denn ansonsten steht hier einfach nur teuer und teuer ggü., was aber in verschiedenen Marktbereichen ganz unterschiedliche Implikationen hat. Zudem: Du benutzt iPhones, Freunde und Bekannte nicht. Vllt gehst du einfach besser mit deinen Smartphones um, weshalb sie länger halten?

Dass Qualität seinen Preis hat - klar. Meistens ist dieser aber wesentlich niedriger als man denkt. Es gibt eine viel zu kleine Auswahl an solchen VR-Geräten, als dass man da wirklich feststellen kann, wo denn die Grenze liegt. Sie könnten dort die besten Komponenten verbauen und uns vorgaukeln, dass das notwendig wäre - ohne billigeres Vergleichsgerät schwer abzuschätzen.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nicht schlechter als andere, aber es fängt schon damit an, das ein Kumpel für sein LG zwei Jahre auf Android 4.xx warten musste, mit dem Ergebnis, dass auf seinem Android 2.xx irgendwann Apps nicht mehr liefen.
Andere tauschen mehrfach Akkus, Touch Ungenau, Selbstausschaltend (weil nur der Ausschalter betätigt werden muss oder auch andere Dinge als Finger erkennt).
Wenn ich meiner Schwester beim Bedienen zusehe, denke ich mir oft, wie verworren und durcheinander das Menü.
Mag sein, dass der letzte Punkt Geschmackssache ist - hab mal im Mediamarkt an einem Mac rumgespielt und bin nicht warm damit geworden.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

leifman hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Ich lese nur... VR teuer... wird subventioniert. Ist das das erste Gerät weltweit das subventioniert wird? Werden MS und Sony hier auch unterstellt den Kunden zu bescheissen wenn die ihre Konsolen subventionieren?
ähem, nunja, weder ms noch sony schmieren es dem kunden kurz vor der veröffentlichung ihres produktes aufs brot.

wenn du in einen laden gehst und der verkäufer stürmt auf dich zu und sagt er habe einen super fernseher der normalerweise 1000,- euro kosten müsste aber ausgerechnet dir verkauft er ihn für 599,- euro, glaubst du ihm naiv den scheiss oder meinst du nicht er macht trotzdem seinen schnitt?

unterschied erkannt und jetzt verstanden warum hier einige dem palmer pr-quacksalberei unterstellen?

greetingz
Etwas späte Antwort ;/
Aber ich würde ne Aussage in den Social Medien nicht als Trara bezeichnen und geschweige denn aufs Brot schmieren. Dir meisten Menschen bekommen das doch eh nicht mit.

Und nein, dem Verkäufer würde ich kein Wort glauben :wink: