Ich hab Witcher 3 am Launchtag für die PS4 gekauft und hatte permanent Slowdowns. Darüber hinaus einen brutalen Bug, der mir meinen Spielstand zerstörte. Geralt stand in einem Keller und wollte ums Verrecken die Leiter nicht wieder hoch. Da musste ich von vorne anfangen.Wortgewandt hat geschrieben:Das meiste davon waren Änderungen am Interface und kleine Hänger. Du konntest das Spiel von Anfang an geschmeidig bis zum Ende spielen - ohne Slowdowns übrigens. Und das bei einer grafischen Imposanz, die Fallout 04 nicht mal im Ansatz erreicht.Und wer sich hier was schönredet, muss erst noch geklärt werden. Immerhin hatte W3 wieviel? 15 Gigabytes an patches nötig? Keine Ahnung, lief bei mir ab 1.06 aber schon ordentlich. Bis auf den xp-bug und solche Sachen. Und die NPCs, die erst 2 Meter vor einem aufploppen.
[...]
Damit will ich nicht behaupten, dass Witcher ein schlechtes Spiel wäre, aber in Sachen Bugs war es zu Release echt nicht besser als Fallout 4, sogar eher schlimmer. Bei Spielen solcher Größenordnungen rechne ich mit sowas aber. Wie genau sich das am Ende verhält, ist bei jedem Spieler anders, da eben jeder solche Spiele auch anders spielt und es viel zu viele Variablen gibt. Ich persönlich bin zufrieden, solange das Spiel nicht komplett abstürzt oder mir das Weiterkommen verhindert wird. Beides ist bei Fallout 4 bisher nicht passiert.
Was die grafische Imposanz angeht, die könnte mir nicht egaler sein. Ich mag das Art Design und das Szenario bei Fallout 4 lieber. Post-apokalyptisch find ich einfach unendlich viel interessanter als Fantasy Mittelalter. Daran ändern auch FXAA, HDRR, 4K, Tesselation und was weiß ich was für'n Käse nix.