Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onekles
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von Onekles »

Wortgewandt hat geschrieben:
Und wer sich hier was schönredet, muss erst noch geklärt werden. Immerhin hatte W3 wieviel? 15 Gigabytes an patches nötig? Keine Ahnung, lief bei mir ab 1.06 aber schon ordentlich. Bis auf den xp-bug und solche Sachen. Und die NPCs, die erst 2 Meter vor einem aufploppen.
Das meiste davon waren Änderungen am Interface und kleine Hänger. Du konntest das Spiel von Anfang an geschmeidig bis zum Ende spielen - ohne Slowdowns übrigens. Und das bei einer grafischen Imposanz, die Fallout 04 nicht mal im Ansatz erreicht.
[...]
Ich hab Witcher 3 am Launchtag für die PS4 gekauft und hatte permanent Slowdowns. Darüber hinaus einen brutalen Bug, der mir meinen Spielstand zerstörte. Geralt stand in einem Keller und wollte ums Verrecken die Leiter nicht wieder hoch. Da musste ich von vorne anfangen.

Damit will ich nicht behaupten, dass Witcher ein schlechtes Spiel wäre, aber in Sachen Bugs war es zu Release echt nicht besser als Fallout 4, sogar eher schlimmer. Bei Spielen solcher Größenordnungen rechne ich mit sowas aber. Wie genau sich das am Ende verhält, ist bei jedem Spieler anders, da eben jeder solche Spiele auch anders spielt und es viel zu viele Variablen gibt. Ich persönlich bin zufrieden, solange das Spiel nicht komplett abstürzt oder mir das Weiterkommen verhindert wird. Beides ist bei Fallout 4 bisher nicht passiert.

Was die grafische Imposanz angeht, die könnte mir nicht egaler sein. Ich mag das Art Design und das Szenario bei Fallout 4 lieber. Post-apokalyptisch find ich einfach unendlich viel interessanter als Fantasy Mittelalter. Daran ändern auch FXAA, HDRR, 4K, Tesselation und was weiß ich was für'n Käse nix.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Die Entwickler sind stolz auf ihr bisher stabilstes Spiel; Beta-Patch erscheint nächste Woche

Beitrag von Marobod »

Steffensteffen hat geschrieben:Im heutigen Kontext sind W3 und F4 gute Spiele. Verglichen mit den Spielen der Vergangenheit sind beide allerdings bestenfalls kurzweilig.

Und wer auf Konsole Spielt, darf sich über Performance eh nicht beschweren.

:Häschen:

Die meiste Zeit habe ich tatsaechlich in morrowind gesteckt, wegen der vielen mods und weil mich das Lore seit Daggerfall ziemlich gepackt hat, dazu die dmals famose graphik. ich hab alles drei mal umgedreht, es gab noch keien Schnellreise etc.

Witcher und FO4 aber als kurzweilig zu bezeichnen, ich weiß nicht.

Ich hab fuer einen Durchgang beim witcher knapp 300h versenkt, weil ich gemuetlich bin, mir alles ansehe , manchmal die landschaft genieße ueberall hin ghee, eben nicht schnellreise sondern lieber reite (nach Skellige kaer Morhan und Wyzima muß man leider schnellreisen..) gut , zum debuggen nutz ich manchmal schnellreise, in beiden Spielen.

Ich behaupte, daß es immer , zumindest bei solchen Spielen , daran liegt wie der Spieler so drauf ist. Konsumentenspieler, fressen sich durch ein Spiel in Akkordzeit durch und wollen direkt das naechste. Andere wiederum koennen sich stundenlang dami aufhalten Blumen zu zaehlen oder Sonnenuntergaenge zu beobachten etc.

Verdammt ich hab in Skyrim ne Camping Mod gehabt , wo ich mit meiner Begleiter Gruppe (zu 8) immer erstmal vor einem Dungeon ein lager aufgeschlagen habe, einige der gruppe draußen als Wachen zurueckgelassen und ein oder 2 Leute mit reingenommen.Bethesda Stories sind, wenn man sie direkt durchmacht bestenfalls nett, aber recht kurz. Morrowind kann man in 5 Minuten durchspielen wenn man es darauf anlegt.

Laeßt man sich auf ein Spiel ein,daß einem genug freiheiten laeßt, kann es sehr wohl sehr langwierig sein ;)
Ich zock heut noch morrowind und auch Skyrim.

Zumal ich mich daran erinnern kann,daß in den 90ern meist die japano RPG die Spiele mit den laengsten Spielzeiten waren.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Onekles hat geschrieben:
Und wer sich hier was schönredet, muss erst noch geklärt werden. Immerhin hatte W3 wieviel? 15 Gigabytes an patches nötig? Keine Ahnung, lief bei mir ab 1.06 aber schon ordentlich. Bis auf den xp-bug und solche Sachen. Und die NPCs, die erst 2 Meter vor einem aufploppen.
Das meiste davon waren Änderungen am Interface und kleine Hänger. Du konntest das Spiel von Anfang an geschmeidig bis zum Ende spielen - ohne Slowdowns übrigens. Und das bei einer grafischen Imposanz, die Fallout 04 nicht mal im Ansatz erreicht.
[...]
Ich hab Witcher 3 am Launchtag für die PS4 gekauft und hatte permanent Slowdowns. Darüber hinaus einen brutalen Bug, der mir meinen Spielstand zerstörte. Geralt stand in einem Keller und wollte ums Verrecken die Leiter nicht wieder hoch. Da musste ich von vorne anfangen.

Damit will ich nicht behaupten, dass Witcher ein schlechtes Spiel wäre, aber in Sachen Bugs war es zu Release echt nicht besser als Fallout 4, sogar eher schlimmer. Bei Spielen solcher Größenordnungen rechne ich mit sowas aber. Wie genau sich das am Ende verhält, ist bei jedem Spieler anders, da eben jeder solche Spiele auch anders spielt und es viel zu viele Variablen gibt. Ich persönlich bin zufrieden, solange das Spiel nicht komplett abstürzt oder mir das Weiterkommen verhindert wird. Beides ist bei Fallout 4 bisher nicht passiert.

Was die grafische Imposanz angeht, die könnte mir nicht egaler sein. Ich mag das Art Design und das Szenario bei Fallout 4 lieber. Post-apokalyptisch find ich einfach unendlich viel interessanter als Fantasy Mittelalter. Daran ändern auch FXAA, HDRR, 4K, Tesselation und was weiß ich was für'n Käse nix.

Wer ein Spiel aufgrund seiner Graphik zockt hat sowieso den Schuß nicht gehoert ;)
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Fallout 04 ist ein ganz gemütliches Spiel, dass jeder spielen kann. Der kleine Snack für Zwischendurch. Tut nicht weh, überfordert nicht, stresst nicht - einfach bissle rumlaufen, was einsammeln, hier was bauen, da was Belangloses reden, wieder wandern, wandern, wandern - ein Wandersimulator eben. Ohne Story und Anspruch. Naja, wems gefällt.
Vorschläge für einen neuen Nickname:

Überheblich
Selbstgefällig
Witcher3schönredend

Kombinationen sind erlaubt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich muss sagen, ich empfinde es überaus erfrischen, etwas positives über die Stabilität von Buggerfall zu lesen; bekommt man nun auch nicht alle Tage geliefert. :Buch:
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

greenelve hat geschrieben:Ich muss sagen, ich empfinde es überaus erfrischen, etwas positives über die Stabilität von Buggerfall zu lesen; bekommt man nun auch nicht alle Tage geliefert. :Buch:
meinst Du mich damit?

hab das nirgends geschrieben, mich hat die lore des Spiels eher interesiert, daß es Probleme hatte und immernoch hat will ich nicht absprechen (gab vor Jahren mal zum Jubilaeum der Elder Scrolls Daggerfall kostenlos als direkt Download bei Beth, hatte gehofft ,daß sie es nochmals ueberarbeitet haben, aber neee :D
Trotzdem machte es seinerzeit sehr viel Spaß
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Marobod hat geschrieben: meinst Du mich damit?

hab das nirgends geschrieben, mich hat die lore des Spiels eher interesiert, daß es Probleme hatte und immernoch hat will ich nicht absprechen (gab vor Jahren mal zum Jubilaeum der Elder Scrolls Daggerfall kostenlos als direkt Download bei Beth, hatte gehofft ,daß sie es nochmals ueberarbeitet haben, aber neee :D
Trotzdem machte es seinerzeit sehr viel Spaß
Der Kontext mit dem Zitat von Steffensteffen als Kombination. Eine gelungene Kombination. ^^x
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Das kann noch ein Spaß werden, Modding und viele kleine Update, dazu noch Steam-Auto-Update-Zwang - ich bin jetzt schon genervt ...

Wobei ich da wohl eher auf Steam sauer sein muss, gibt es eigentlich irgendeine offizielle Begründung warum man Auto-Updates nicht deaktivieren darf?

Nutze jetzt schon mehrere Mods, wie etwa mehr items für den Basenbau (verstehe echt nicht, wieso man nur so wenig bauen kann wenn man einfach viel mehr Objekte einfügen könnte ...), alle normalen Kleidungen sind unter Rüstung tragbar etc.
Plek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plek »

Ich hatte 2 Bugs.
Einer is der Verkaufsbug = also egal.
Das 2. wa blöd da ich eine Quest nicht abschließen konnte.
Speicherstand von vor 4h genommen dann hats geklappt.

Bin zufrieden
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Wortgewandt hat geschrieben: Und ich hasse Spiele, die lediglich dadurch schwerer werden, weil plötzlich ein Gegner mehr HP hat und man trotzdem keine andere Taktik braucht. Ich Fallout 04 schiesst man einfach immer feste druff, egal welcher Schwierigkeitsgrad. Das wars dann auch. In W3 musste man auf den höheren Schwierigkeitsgraden plötzlich taktisch kämpfen, Tränke brauen, Zauber klug einsetzen.

Fallout 04 ist ein ganz gemütliches Spiel, dass jeder spielen kann. Der kleine Snack für Zwischendurch. Tut nicht weh, überfordert nicht, stresst nicht - einfach bissle rumlaufen, was einsammeln, hier was bauen, da was Belangloses reden, wieder wandern, wandern, wandern - ein Wandersimulator eben. Ohne Story und Anspruch. Naja, wems gefällt.
Boahr, normalerweise gehe ich auf so einen Fanboy-Mist ja nicht ein, aber hier mache ich ne Ausnahme, weil ein unbedachter Leser vielleicht nen falschen Eindruck von Dir vermittelt bekommt.

W3 auf höhster Schwierigkeit ist bei weitem einfacher als F04 auf schwer (sehr schwer + survival noch drüber).
Wandersimulator? Wenigstens wird man für das Wandern und all diese unwichtigen Tätigkeiten ordentlich mit Exp belohnt. Ich habe W3 auf meinem ersten Run auf der 2. schwierigsten Stufe wie ein Skyrim gespielt - bei meinem 2. Lauf auf höchster Schwierigkeit habe ich gemerkt, dass ich die offene Welt komplett auslassen kann, da die Quests deutlich mehr Exp geben als irgenwelche Mobs in der Pampa. >Run 1: 100h, Run2: 25-30h

Die KI in FO4 mag ja schlecht sein - in W3 haben die Gegner erst gar keine. Das sind Figuren die einfach ne Hand voll Verhaltensmuster abspulen und man kann fast jedem Gegner leicht entkommen, während Du in FO4 über ne längere Strecke verfolgt wirst.

Zu den Bugs - in 60h ist FO4 gestern zum ersten Mal abgestürzt. Bei W3 ist es mit einem der neueren Patches regelmäßig abgestürzt und manche nervige Bugs sind wahrscheinlich bis heute nicht ausgemerzt worden (z.B. Pferd).

Das fett markierte: Taktische Kämpfe in W3??? Komm mal bitte klar!!!! Das Kampfsystem in Witcher 3 ist mehr ein Rhythmus-Spiel (genau wie Batman und AC) als ein taktisches Kampfspiel. Beispiel Drowner: ohne Hilfmittel kannste 100% davon ausgehen, dass Du 2 schnelle hits landen kannst bevor die ihren Schritt zurück manchen. Fette Gegner mit hohem Level kriegste locker mit Geduld und einem einfachen Muster aus 2x Schlagen, Schritt zurück, 2X Schlagen....klein. Leute, ihr könnt gerne jedes Spiel kritisieren so viel ihr wollt, aber macht euch bitte nicht zum Affen, indem ihr andere Spiele als positives Gegenbeispiel nennt, wo der selbe Kritikpunkt hitzig diskutiert wird.

Ich frage mich mittlerweile ernsthaft warum diese ganzen W3 Trolle in den FO4 threads rumgeistern. Wenn FO4 doch so scheisse ist - schön, spielt W3 bis ihr schwarz werdet, aber warum wollt ihr den Leuten FO4, die es dem Witcher vorziehen, madig machen? Wohl Angst, dass euer Lieblingspiel vielleicht nicht Goty wird. Ich sage es noch einmal: bin weder Bethesda noch CDPR Fan oder generlell ein RPG-Mensch, aber gameplaymäßig finde ich FO4 weitaus besser als W3, dass für mich ein sehr schöner spielbarer Fantasyroman war - mehr nicht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Nutze jetzt schon mehrere Mods, wie etwa mehr items für den Basenbau (verstehe echt nicht, wieso man nur so wenig bauen kann wenn man einfach viel mehr Objekte einfügen könnte ...),
bedank dich u.a. bei den Konsolen bzw. bei den usern die ihre hardware gnadenlos überschätzen. die cells wo man bauen kann werden darauf ausgelegt sein und die Konsolen haben da in Sachen füllung keinen Spielraum. damit nicht bei 90% der konsolenspieler (und 80+ % der pcler) das spiel abschmiert einfach nur weil sie wild drauf los bauen haben sie die Begrenzung gesetzt. auf PC spielts nur bedingt eine rolle je nach hardware, ergo wird's über ne mod gerichtet.

Quote aus Nexus-mod "unlimited Settlements":
FOREWARNING: Yes! This mod removes the arbitrary limit set by Bethesda, but it's not truly unlimited. The limit is your hardware and if you hit this limit you can expect to crash when you're building. SAVE OFTEN, OR AT THE VERY LEAST, BEFORE BUILDING SESSIONS.
pc-ler mit mod-erfahrung können damit umgehen, viele konsoleros wohl nicht. bevor da die beschwerdeschwemme wegen beth-ist-dumm-F4-Instabilität-110 kommt ... ich kanns verstehen.
Zuletzt geändert von maho76 am 23.11.2015 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: Wandersimulator? Wenigstens wird man für das Wandern und all diese unwichtigen Tätigkeiten ordentlich mit Exp belohnt. Ich habe W3 auf meinem ersten Run auf der 2. schwierigsten Stufe wie ein Skyrim gespielt - bei meinem 2. Lauf auf höchster Schwierigkeit habe ich gemerkt, dass ich die offene Welt komplett auslassen kann, da die Quests deutlich mehr Exp geben als irgenwelche Mobs in der Pampa. >Run 1: 100h, Run2: 25-30h
das ist der grund, weshalb ich bis heute einen bogen um den hexer gemacht hab. die quests könnten vielleicht nerven und man kann nichteinmal wandern.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

padi3 hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben: Wandersimulator? Wenigstens wird man für das Wandern und all diese unwichtigen Tätigkeiten ordentlich mit Exp belohnt. Ich habe W3 auf meinem ersten Run auf der 2. schwierigsten Stufe wie ein Skyrim gespielt - bei meinem 2. Lauf auf höchster Schwierigkeit habe ich gemerkt, dass ich die offene Welt komplett auslassen kann, da die Quests deutlich mehr Exp geben als irgenwelche Mobs in der Pampa. >Run 1: 100h, Run2: 25-30h
das ist der grund, weshalb ich bis heute einen bogen um den hexer gemacht hab. die quests könnten vielleicht nerven und man kann nichteinmal wandern.
Ja, ganz ehrlich da liegt das Problem bei W3. Die besten Quests sind im ersten Drittel des Spiels, später wirst Du plötzlich mit billigen Fantasy-Tropes (z.B. der rauhbeinige Zwerg, der mysteriöse Elf, der wahnsinnige König....) zugeschmissen und ehe Du Dich versiehst spielst Du eine 08/15 Groschenromanstory, deren Abschluss dann noch mit Pseudowissenschaft garniert wird (Entropie).
Glaub mir, es ist viel Wahres an den Kritikpunkten an FO4, aber in Sachen Spielbalance in ner Open World muß CDPR noch durch die Lehrjahre - Bethesda ist da nach wie vor das bessere "Meth-Labor"
Die Witcher-Jünger wollen das nicht unbedingt hören, aber die offene Welt in Witcher 3 ist zwar schön anzuschauen, aber leider auch mausetot. In FO4 rummst es in manchen Gebieten an jeder Ecke. Du kannst in Kämpfe eingreifen und die Welt verändert sich (z.B. Bruderschaft). Die Siedlungen bringen auch mehr Leben in die Welt und fürs Wandern ist die Ego-Perspektive schlicht schöner. :biggrin: Teilweise finde ich an manchen Stellen die Grafik nicht deutlich schlechter als in W3, zumal mir dort die Farbpalette und das Lightningsystem gar nicht gefallen haben. UND!FO4 der "Shooter" ist um Längen besser als Witcher 3 das "Hack n' Slash". Ich kann dieses ganze Citizen Kane-Gehabe bezüglich Witcher 3 nicht mehr ab. Das Spiel ist in manchen Bereichen Top, keine Frage, aber in anderen komplett Müll. Da gerade in nem FO4 Thread aufzumucken halte ich für mutig bzw. schlicht dumm. :Häschen:
Wortgewandt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wortgewandt »

Das fett markierte: Taktische Kämpfe in W3??? Komm mal bitte klar!!!! Das Kampfsystem in Witcher 3 ist mehr ein Rhythmus-Spiel (genau wie Batman und AC) als ein taktisches Kampfspiel. Beispiel Drowner: ohne Hilfmittel kannste 100% davon ausgehen, dass Du 2 schnelle hits landen kannst bevor die ihren Schritt zurück manchen. Fette Gegner mit hohem Level kriegste locker mit Geduld und einem einfachen Muster aus 2x Schlagen, Schritt zurück, 2X Schlagen....klein.
Und was genau machst du in Fallout 04. Richtig, schiessen, schiessen, schiessen. Dafür brauchst du genau eine einzige Taste - es ist die Linke auf deiner Maus. Hammerjeil, du! Das können nur Progamer. :)
Glaub mir, es ist viel Wahres an den Kritikpunkten an FO4, aber in Sachen Spielbalance in ner Open World muß CDPR noch durch die Lehrjahre - Bethesda ist da nach wie vor das bessere "Meth-Labor"
Ah, du redest von mitlevelnden Gegnern, so dass eine Ratte auf level 20 genauso schwer zu besiegen ist, wie auf Level 1? Hammerjeil, so richdisch hammerjeil. Das sind Lichtjahre Unterschied. ;)
aber die offene Welt in Witcher 3 ist zwar schön anzuschauen, aber leider auch mausetot.
Echt, ich hatte überall Getier gesehen, mochte die sanft im Wind wehenden Baumwipfel, das toll animierte Gestrüpp und die stellenweise epische Weitläufigkeit. Da verzichte ich dann auf casualisierte, eng bebaute Gebiete wie in Fallout 04, damit die Leute ja nicht zu weit rennen müssen.

Du musst etwas anderes gespielt haben.
Die Siedlungen bringen auch mehr Leben in die Welt
Ist auch sehr realistisch, dass an jeder Ecke eine Siedlung ist. Hinzu kommen die stacksigen Animationen der Bewohner, die öfter auch mal einfach verschwinden oder lustig über dem Boden schweben. Das bringt dann so richtig Leben in die Bude. Einfach hammerjeil, du. So richdisch hammerjeil.

Aber wir müssen doch nicht einen Disput ausfechten. Das Spiel des Jahres hat eh keine Konkurrenz: The Witcher 3. Ein Spiel, an das so schnell nichts mehr heranreichen wird. Ein Spiel von Rollenspiel-Enthusiasten für echte Rollenspiel-Enthusiasten. Ein Spiel, wo jeder Pixel Herzblut für das Genre tropft. Ein Spiel für Geniesser. So etwas wird es die nächsten 10 Jahre nicht mehr geben. Da kann auch ein grafisch desaströses, verbuggtes Casual-RPG wie Fallout 4 leider nicht mal im Ansatz mithalten.

Schade, ich hatte mir da wirklich mehr erhofft.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Jondoan hat geschrieben:Vorschläge für einen neuen Nickname:
Kattamakka reloaded.

Wie auch immer: Macht nicht den selben Fehler wie ich und fangt die Hauptquest erst mit level 50 an. Das kann skurrile Immersionskiller-Momente haben. Auf gravierende bugs warte ich allerdings noch vergeblich.
In Skyrim konnte ich nach der gleichen Spielzeit schon 3 Quadrillionen quests nicht abschließen und ohne Konsole wär ich nie aus dieser einen Höhle rausgekommen. Von daher gute Steigerung, Bethesda.