SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Re: SteamOS hechelt bei Spiel-Performance Windows 10 hinterher

Beitrag von katzenjoghurt »

Liesel Weppen hat geschrieben:... Entwickler...
Benutz' ich als Wort nicht mehr, seit Valve (?) beschlossen hat, dass ja ALLE bei ihnen "developer" seien.
Und bei dem Wort "Software-Architekt" überkommt mich auch immer der Wunsch nach 'nem Speikübel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

katzenjoghurt hat geschrieben:Also eigentlich wär es für so Ab-Und-Zu-User imo total empfehlenswert.
Einem angehenden Artist würd' ICH es immer noch nicht raten - wie gesagt... irgendwann beginnt die Jobsuche und dann sieht er aus wie der letzte Kack-Noob mit seinen Blender-Kenntnissen (ganz egal ob gerechtfertigt oder nicht).
Und die Umgewöhnung an 'ne völlig andere UI... ist dann vermutlich schon krass... grad wenn man 'nem Artist mal über die Schulter guckt... was der für'ne Klickrate an den Tag legt. Da denkste, da sitzt'n Industrieroboter.
Kenn ich. Wenn ein Programm gut zu mir ist, dann fluppt das nur so.
Aber wehe, wenn es sich wehrt.

Oder noch schlimmer, wenn ich mir die halbe Nacht mit Blender um die Ohren geschlagen habe, das dann auf der Maloche schnell zum Prototypen einsetze und dann in schneller Folge zu Rhino, Illustrator, Excel, Word, Div. CMS wechseln muss... Und alles immer mit "a" abwählen will... Aus einem Flow rauszukommen ist fast so übel wie reinkommen. ;)

Ja, das ist halt immer so eine Herausforderung und ich finde dass das irgendwo eigentlich auch ein Problem ist.
Wenn du jung und inspiriert bist und nicht gerade Student, mit Beziehungen gesegnet oder ohne Moral... Wie kommst du da an 3DS? Oder Maya?
Wenn du dann mit Blender was zauberst und dein Portfolio überzeugt, man aber von dir verlangt, sofort mit 3DS produktiv zu sein, wie willst du das machen?
Autodesk ist der Teufel.
Wahr, aber blöderweise sind sie das Adobe von CAD und 3D Rendering Anwendungen... Und 3D Konstruktionssoftware sagt mir Google gerade... Frakk...

Edit: Seit meinem letzten Beruf ist Architekt für mich gleichbedeutend mit "Künstler", abschätzend geäußert.
Ist mir auch egal, was der so plant, Gebäude, Innenräume, Software, Sandwiches...
Das Vorurteil bekommt keiner mehr aus mir raus...
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Ja super, noch mehr Fragmentierung im Spielemarkt. Steam wird nicht zögern Millionen für "SteamOS only" Spiele auszugeben sobald der Zeitpunkt gekommen ist. Durch ihr Quasi Monopol kann Steam auch genügend Druck aufbauen, sowohl für Firmen als auch für Spieler.

1. Konsolen 3x
2. PC Spiele 2x

Was folgt? Chrome OS? Appel Gaming?

Naja ohne mich. Da zahle ich lieber alle 5 Jahre für ein OS - 90€ - als so ein Müll zu unterstützen. Hoffe mit Dx12 wird sich das noch weiter verschärfen und das SteamOS eiert erstmal für paar weitere Jahre hinterher.

Ja, ich kann auch Linuxbenutzer verstehen aber auch diese müssen verstehen das Windows DIE Spieleplattform ist und durch SteamOS nicht der Traum wahr werden kann. Mehr Aufwand für X - Entwickler ergibt also in der gleichen Entwicklerzeit mehr Plattformen, mehr Bugs oder weniger Umfang. Mehr Kohle? Bezweifel ich. Maximal Subventionen durch Steam, siehe ersten Absatz.
Zuletzt geändert von Numrollen am 18.11.2015 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Numrollen hat geschrieben:Ja, ich kann auch Linuxbenutzer verstehen aber auch diese müssen verstehen das Windows DIE Spieleplattform ist und durch SteamOS nicht der Traum wahr werden kann.
Du wünschst dir vielleicht, dass das so bleibt. Aber Steam ist schon lange groß genug, um die Richtung vorgeben zu können. Windows hat sich durchgesetzt, weil es seit Windows 95 die führende Spieleplattform war, genau wie vorher schon das grottige MS-DOS. Wenn sich das auf den Wunsch von Steam / Valve hin ändert, werden die Konsumenten mitziehen, denn letztlich geht es um Spiele, und nicht um Betriebssysteme.

Welches OS auf der PS 2 / 3 / 4 oder auf einer Nintendo-Konsole läuft, interessiert doch auch niemanden. Und die Benchmark-Ergebnisse finde ich erstaunlich, da ich immer dachte, OpenGL / SDL sei performanter als DirectX. Offenbar hat Microsoft in diesem Bereich nachbessern können.
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Ja das erhoffe ich mir, steht doch im Text. Dir macht es nichts aus das es PS4 - exklusive Titel gibt die du nie spielen kannst wenn du dir keine PS4 kaufst. Mir schon, mir geht es ums Spielen aber ich will mir keine 2 Geräte ins Wohnzimmer stellen wo schon mein PC mit Windows die beste und schnellte Spieleplattform ist. Geht auch nicht rein um Windows sondern um Einheitlichkeit, Abschaffungs dieses Exklusiv-Wahns (Hörspiele, TV Serien). Sobald der Entwickler sich aufgrund von Angeboten sich beschränkt hat der Spieler verloren.
Und das gleiche Spiel verschärft sich durch SteamOS noch mehr.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Numrollen

Ich bin da ganz bei dir. Exklusivität ist ein Relikt, welches dem Medium leider noch anhaftet.
Jedoch sehe ich nicht wie Valves Bestreben eine einheitliche API zu etablieren zu mehr Fragmentierung und Exklusivität führen könnte.
Gegenwärtig herscht mit D3D9 (Windows XP), D3D10/11 (Windows 7/8.1), D3D12 (Windows 10), OpenGL (Linux,OSX) und bald Metal (OSX) eine Fragmentierung vor, welche mit Vulkan beendet werden könnte.
Dass Valve Spiele nur für ein OS veröffentlichen wird, bezweifle ich stark, es handelt sich schließlich um die Firma, welche selbst CSGO auf die PS360 geschmissen hat.

@Grunz

Ob OpgenGL schneller als Direct3D ist, ist schwierig zu evaluieren.
OpenGL ist jedoch mittlerweile dermaßen kompliziert und aufgebläht, dass es verständlich ist, dass sich die meisten Entwickler auf Direct3D konzentriert haben.

Für die Beurteilung der Geschwindigkeit der API sind die aufgeführten Benchmarks jedoch ungeeignet, da es sich hier nicht um native Anwendungen handelt und jeweils mindestns ein Transitionlayer dazwischen funkt.
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Die Hardware-Hersteller werden sich nun sicher nicht vom Konzept der Exklusivtitel verabschieden. Der Vendor-Lock-In ist schließlich _der_ klassiche Goldesel der IT-Branche.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Numrollen hat geschrieben:Sobald der Entwickler sich aufgrund von Angeboten sich beschränkt hat der Spieler verloren.
Und das gleiche Spiel verschärft sich durch SteamOS noch mehr.
Durch Windows 10 mit seinem exklusiven DX12 gibt es auch einen Separierungseffekt, nur ist dir der an der Stelle egal, weil du gewillt bist Windows 10 zu nutzen. Ich sehe immer noch nicht, warum es schlecht sein sollte, einen offenen Standard zu haben, der auf allen Plattformen, inkl. Linux und Windows funktioniert - würde einer Separierung entgegenwirken.
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

Natürlich ist der Effekt mit Dx12 willkommen, ich benutze ja eben die größte Spieleplattform. Warum soll ich dagegen sein wenn diese sich (endlich, dank Mantle) weiterentwickelt? Das ist kein Separierungseffekt oder siehst du bereits wie SteamOS Spiele lieber für Dx12 Windows entwickelt werden?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Die Separierung findet an der Stelle statt, an der Win7 Nutzer nicht mehr zocken können.
KaioShinDE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaioShinDE »

Offene Standards sind toll wenn sie gut sind, aber wenn nicht kann es auch ganz schönen Schaden verursachen an einem miesen Standard aus rein dogmatisch ideologischen Gründen festzuhalten. OpenGL wurde aus gutem Grund die letzten 10 Jahre immer mehr von Entwicklern gemieden, es war einfach vom Programmiermodell und dem Extension Brainfuck her rückständig. Man darf auch nicht vergessen dass es gar nicht für Videospiele designed wurde sondern für die CAD industrie. Hätte es etwas besseres gegeben, vielleicht würde Linux als Spieleplatform dann auch heute besser dastehen.

Ich hoffe wirklich dass sie die Eier haben mit Vulcan richtig Tabula Rasa zu machen und von Grund auf neu anzufangen. Aber im Konsortium hängen so viele Köche mit drin... ich glaube es erst wenn ich es sehe. Wenn Vulcan auch Mist wird kann Linux als Spieleplatform entgültig dicht machen, egal wie sehr Valve auf dem Boden liegt und mit den Füßen strampelt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nutzt die (schnellere) Playstation nicht OpenGL oder ist das was Selbstgebasteltes bei denen???

Edit: Selbstgebastelt, lese ich gerade.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Naja ich glaube der Zug ist abgefahren.
Mantle von AMD wurde aufgegeben und wurde zu Vulkan.
Mantle gabs 1-2 Jahre vor DX12, und wirklich handfestes gibt es aktuell nicht.
Jetzt ist DX12 da und Vulkan wieder nur eine Randerscheinung.
Vulkan ist ein echter OpenGL Nachfolger, im negativen Sinne, und setzt den Weg am Rande der Bedeutungslosigkeit im Desktop PC Segment erfolgreich fort.

Zuständig für Vulkan ist die Khronos Group, ein Industriekonsortium, welche auch OpenGL unter sich haben. Liest sich wie das who is who aber rauskommen tut mal garnix. Wahrscheinlich klopft man sich auf die Schulter weil der Industrietouchscreen Monitor mit 15 Bilder in der Sekunde in Schwarz/Grün nun schneller auf die Eingabe reagiert und ein eine Euro Richtlinie für Bildschirmarbeitsplätze erfüllt. :mrgreen:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wie kann Vulkan eine Randerscheinung sein, wenn es noch gar nicht erschienen ist?
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Weil den "Standart" wieder mal DX12 gesetzt hat, schlicht weil es zuerst erschienen ist. Mantle hat die DX12 Entwicklung eigentlich erst losgetreten und am Ende ist der Mantle Nachfolger Vulkan bisher nicht erschienen. Scheinbar ist der Khronos Group die Durchsetzung eines "offenen" Standarts nicht wirklich wichtig genug um mal Geld und Manpower in die Hand zu nehmen. Und wenn man sich deren Mitglieder anschaut kanns an Geld nicht mangeln. Das bedeutet das so etwas wie Spieleperformance und Ablösung von Windowszwang etc. wohl keine sonderlich hohe Priorität genießt.

Vulkan hat also schon vor erscheinen den "Makel" das die Entwicklung zu langsam geschieht und kein Big Player sich darum bemüht. Vulkan fehlt jemand der das sagen hat und die Entwicklung voran treibt wie Google für Android oder Google Chrome. Viele Köche verderben den Brei und die Khronos Group hat verdammt viele Köche.
Zuletzt geändert von Caparino am 18.11.2015 11:24, insgesamt 1-mal geändert.