PlayStation 4: Sony deutet weitere Remasters beliebter Spiele an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony deutet weitere Remasters beliebter Spiele an

Beitrag von Erdbeermännchen »

Innerlich brodelt es grad ganz gewaltig! Junge junge junge...man versucht auch alles um den Spielern den letzten Cent aus der Tasche zu pöhlen!
Ich habe nichts gegen Remastered oder Neuauflagen ABER bitte doch nicht von Spielen die grad mal 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel haben! Nehmt doch bitte Titel die ein Remastered auch wirklich verdient haben!!!
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Heavy Rain bitte noch.

Ansonsten hätte ich nichts gegen ein Remastered von Red Dead Redemption. Mit allen Addons und einem überarbeiteten Menü. Wobei das ja natürlich nicht von Sony sondern von Rockstar aus gehen würde. Das ist mir klar.

Sonst gilt: Wer genug von Remastereds hat kann sie ignorieren. Ich glaube nicht, dass großartig viele Kapazitäten von neuen Spielen auf die Remastereds umgelenkt werden, bzw. diese die Entwicklung der "neuen" Spiele beeinflussen wird.
Und an interessanten Neuankündigungen mangelt es derzeit nun wirklich nicht!
Erdbeermännchen hat geschrieben:Innerlich brodelt es grad ganz gewaltig! Junge junge junge...man versucht auch alles um den Spielern den letzten Cent aus der Tasche zu pöhlen!
Ich habe nichts gegen Remastered oder Neuauflagen ABER bitte doch nicht von Spielen die grad mal 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel haben! Nehmt doch bitte Titel die ein Remastered auch wirklich verdient haben!!!
Wie gesagt, für alle Frontwechsler von 360 zu PS4 (wie ich) sind Remastereds der PS3 Exklusives durchaus interessant.
So bin ich auch in den Genuss des großartigen Journey oder TheLastOfUs gekommen.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

VincentValentine hat geschrieben:1.Street Fighter ist nunmal Konsolenexklusiv. Das ha tja mit der eigenen Meinung nichts zu tun. Klar kann man es auf PC Spielen, aber ein großteil der Konsolengamer zocken nur auf Konsolen.
die street fighter reihe war nie konsolenexklusiv.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

chichi27 hat geschrieben:
Eins versichere ich euch beiden: Hätte Microsoft doppelt so viele Ones abgesetzt wie Sony PS4s, hätten Sony nun wesentlich mehr Exklusivtitel draußen.
Das ist an den Haaren herbeigezogen und wirtschaftlich gesehen völliger Blödsinn.

Btw. Ich habe auch einen Spiele PC und zocke exklusive Japano Games auf meiner Ps4 :wink: . Die zählen auch obwohl nicht von Sony. Du solltest die Ps4 vll. auch verkaufen und wiedererlangen sobald es "exklusive Kracher" gibt.
Jetzt muss ich mir auch noch anhören, dass ich von der Wirtschaft keine Ahnung habe.

Ich erläutere dir die Wirtschaftlichkeit, Spiele aufzuschieben anhand eines Zahlenbeispiels: Nehmen wir ein noch nicht existentes Spiel (Gran Turismo 7, weil ich Rennspiele so liebe) und betrachten uns die Verkaufszahlen, die das Spiel 1.) zum Release, 2.) 2015 erreichen könnte.
Hierzu muss man sich zunächst aber auch betrachten, dass die PS4 lange Lieferengpässe hatte und sich auch heute wie geschnitten Brot verkauft. Die Verkaufszahlen pro Monat haben nicht merklich abgenommen, weswegen davon auszugehen ist, dass die Produktion der Konsole auf Hochtouren läuft. Das bedeutet, dass Sony aktuell das Maximum der verkauften Einheiten der PS4 nahezu ausreizt, ergo (laut meiner Argumentation) keine Verkaufsargumente braucht.

In Fall 1 kann man gerne von den fast 5 Millionen Konsolen ausgehen, die 2013 verkauft wurden. Ein Gran Turismo 7 hat in diesem Fall also ein potenzielles Maximum an verkauften Exemplaren von 5 Millionen + x% von weiteren 20 Millionen, die bis Juli 2015 (Stand laut Wikipedia) an Neu-PS4-Kunden dazukommen.
In Fall 2 hast du bereits 25 Millionen Konsolen an den Mann gebracht und hast 25 Millionen Kunden, die sich potenziell für das Spiel interessieren werden.

Der Effekt, auf den ich hier abziele ist folgender:
Unter der Annahme, dass 50% der PS4-Spieler das Spiel auch kaufen wollen, kaufen das Spiel bei einem Release in 2013 2,5 Millionen Leute. Die 20 Millionen PS4-Besitzer, die in den 1,5 Jahren dazukommen, sind zwar auch potenzielle Kunden, aber sind entweder nicht am Spiel interessiert, da das Interesse mit der Zeit abnimmt (das ist wohl bei fast allen Spielen so) und/oder sie auf einen Nachfolger warten (das ist bei mir zurzeit mit Forza 5 bzw. 6 so. Auch wenn ich großer Rennspielfan bin, warte ich auf Forza 6). Der Prozentteil der 20 Millionen PS4-Besitzer, die sich die PS4 nach 2013 gekauft haben, und auch GT7 kaufen werden, liegt bei unter 50% (die sich für das Spiel interessieren).

Wenn du das Spiel nun releast und 25 Millionen Konsolenbesitzer ansprechen kannst, werden sich wieder 50% das Spiel kaufen. Du hast also direkt einen Absatz von 12,5 Millionen Einheiten. Der Absatz entspricht also der Hälfte der Konsolenbesitzer.

Ein zweiter Effekt ist auch nicht zu vernachlässigen. Releast du das Spiel 2015, verkaufst du 12,5 Millionen Spiele zum Vollpreis (100€ zur Vereinfachung) und einen Umsatz von 1.250 Mrd. €. Ist das Spiel aber schon 2013 draußen, hast du 2,5 Millionen Exemplare für 100€ verkauft. Unter 10 Millionen Menschen (sagen wir mal 75% von der Hälfte, also 7,5 Millionen), die später hinzukommen, kaufen das Spiel für einen wesentlich geringeren Preis, zur Vereinfachung für 50€ und/oder gebraucht (lass ich hier in der Rechnung mal außen vor). Man erhält nun 250 Mio. € Umsatz im Jahr 2013 und für die Zeit danach 375 Mio. €. Du kommst also auf 625 Mio. € (zufällig die Hälfte, tatsächlich Zufall ^^).

Die Zahlen sind zur Vereinfachung natürlich etwas drastischer gewählt und nicht unbedingt vollständig repräsentativ. Der Effekt bleibt jedoch auch mit 60-70€ pro Spiel und geringeren Verkaufszahlen bestehen.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Zinssm hat geschrieben:
Spoiler
Show
Mr. Gameexperte hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Welp ich bin raus. Ich gebe dir recht, Sony ist faul weil sie vorne sind und deshalb treffen sie DEINEN Geschmack nicht :lol: . Seems legit.
Wow. Respekt an dich, dass du es scheinbar immer noch nicht hinbekommen hast, einen Beitrag von mir richtig zu lesen. Ich vermisse den Facepalm-Button.

Aber hey: Sony hat bisher super geile Titel releast und es kommen super geile noch auf uns zu. Zumindest haben die das gesagt! Es ist zu den meisten Spielen, die hier für die Zukunft genannt wurden, nicht ein mal ein Trailer draußen oder wenigstens erste Infos, aber wir wissen alle, wie besorgt Sony um uns Gamer ist. Sie wollen nur unser Portmonnaie schonen *Ironie aus* oder warten einfach, bis die Verkaufszahlen der Konsole sinken und man Argumente braucht, damit die Leute zugreifen. Bis es dazu kommt, kann man immer weiter die angekündigten Titel verschieben und hin und wieder einen Titel releasen, damit PS4-Fanboys nach 5 Jahren 5 Exklusivtitel benennen, von denen zwei bestenfalls unterdurchschnittlich sind. Und für dich nochmal: Nein, das ist nicht MEINE Meinung. Es ist AUCH meine Meinung. Es ist aber AUCH die Meinung vieler Redakteure und vieler Leute, die ich in meinem privaten Umfeld kenne.

Falls du nochmal antworten solltest, dann ignoriere die drei vorangegangenen Sätze in deiner Argumentation nicht. Ich habe aber auch keine Lust auf eine Diskussion, bei der kommende Titel so behandelt werden, als wäre das Sonys Masterplan und käme nur dem Spieler zugute.

Eins versichere ich euch beiden: Hätte Microsoft doppelt so viele Ones abgesetzt wie Sony PS4s, hätten Sony nun wesentlich mehr Exklusivtitel draußen.
"Aus meinem privaten Umfeld
" :lol:
Sau lustig. Hast du keines?
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
Mr. Gameexperte hat geschrieben:Und für dich nochmal: Nein, das ist nicht MEINE Meinung. Es ist AUCH meine Meinung. Es ist aber AUCH die Meinung vieler Redakteure und vieler Leute, die ich in meinem privaten Umfeld kenne.
Also an dem Punkt hattest du mich. Da können sogar meine Brüder einpacken.
Klingt für mich sehr nach Ironie. Falls es welche sein soll: Es ist klar, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und ich gönne jedem den Spaß, den er mit Spiel X / Plattform Y hat. Aber für solche Diskussionen braucht man nun mal eine Grundlage, auf der man diskutiert. Wenn man sich nun um die eigenen Meinungen streitet, dann kommt man nirgends hin. Daher habe ich objektive(re) Meinungen zum Thema herangezogen, beispielsweise von Redakteuren.
4Players ist beispielsweise eine Spieleseite, auf der ich - trotz ein paar Meinungsverschiedenheiten mit den Redakteuren zu Spiel A/B - gerne unterwegs bin, weil ich die genannten Punkte der Redakteure zumeist nachvollziehen kann. Und ich denke auch, dass die meisten hier die Meinung von 4P, vielleicht nicht als Referenz, aber wenigstens als eine gegebene und legitime Meinung sehen, da sie sonst nicht hier wären. Und wenn man sich nun die PS4-Tests anschaut, so fällt auf, dass einzig Bloodborne als neuer PS4-Titel wirklich heraus sticht. Ich sage nicht, dass die anderen Spiele schlecht sind, aber es weist darauf hin, dass das Portfolio der PS4 eventuell nun mal nicht so stark ist.
Es gibt auch sicher Leute, die E.T. ganz gut fanden, aber würdest du auf deren Meinung Rücksicht nehmen, wenn du das Spiel bewerten würdest?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Eins versichere ich euch beiden: Hätte Microsoft doppelt so viele Ones abgesetzt wie Sony PS4s, hätten Sony nun wesentlich mehr Exklusivtitel draußen.
Nach dieser Logik müßte MS deutlich mehr exclusives veröffentlichen als aktuell und in nächster Zeit. Ist das der Fall ? Nein.

Und ja, mein letzter post war ironisch gemeint. Und ich könnte so weiter machen, weil mich solche Formulierungen ("objektive(re) Meinungen" ist auch toll) einfach zum Schmunzeln bringen. :)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Eins versichere ich euch beiden: Hätte Microsoft doppelt so viele Ones abgesetzt wie Sony PS4s, hätten Sony nun wesentlich mehr Exklusivtitel draußen.
Nach dieser Logik müßte MS deutlich mehr exclusives veröffentlichen als aktuell und in nächster Zeit. Ist das der Fall ? Nein.

Und ja, mein letzter post war ironisch gemeint. Und ich könnte so weiter machen, weil mich solche Formulierungen ("objektive(re) Meinungen" ist auch toll) einfach zum Schmunzeln bringen. :)
Die Frage ist, für wen von beiden die Gamingsparte "kriegsentscheidender" ist. Also an den Haaren herbeigezogen ist seine Theorie nicht ganz.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ist zu den meisten Spielen, die hier für die Zukunft genannt wurden, nicht ein mal ein Trailer draußen
Der erste The last Guardian Trailer erschien bereits 2008 und das Spiel ist... ähem es bemüht sich grade darum den Duke von seinem Thron zu stoßen. :D

Remakes von iwelchen durchschnittlichen PS3 Exclusices die mich dazu veranlasst haben die PS4 nicht zu kaufen. Joa viel Glück an Sony. Ich habe ja prinzipiell nix gegen Remakes. Wenn es Spiele sind die älter als ein paar Jahre sind und die Änderungen nicht nur simplen Modifikation gleichkommen. Ja die PS4 ist natürlich aus technischen Gründen nicht Abwärtskompatibel. Und nicht etwa um die Last Gen Exclusives noch einmal zu Geld zu machen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

@Mr. Gameexperte

Dir ist bei deinem Beispiel bewusst das GT 6 im Dezember 2013 auf der Ps3 veröffentlicht wurde und somit eine potenzielle Hardware Basis von über 80 Millionen hatte. Es sind zwar keine genauen Zahlen bekannt aber trotzdem weiß man, das es sich innerhalb der Franchise am schlechtesten verkauft haben muss. GT 6 ist also noch keine 2 Jahre alt und du willst mir erzählen das Sony GT 7 zurückhält ?
Das bedeutet, dass Sony aktuell das Maximum der verkauften Einheiten der PS4 nahezu ausreizt, ergo (laut meiner Argumentation) keine Verkaufsargumente braucht.
Wäre ja nach schöner wenn Sony großartig auf Lager produzieren würde.
Daher habe ich objektive(re) Meinungen zum Thema herangezogen, beispielsweise von Redakteuren.
Kannst du da auch eine Quelle liefern.

Mal eine ernsthafte Frage: Was für Verkaufsargumente hatte die Ps3 nach 21 Monaten ?
Zuletzt geändert von chichi27 am 14.08.2015 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das größte Verkaufsargument für die PS3 war die erste echte Preissenkung. Und sonst nix. Sonys PS3 wurde in erster Linie wegen dem Bonus den sie sich mit PS2 und PS1 erarbeitet haben verkauft. Die PS4 aus dem selben Grund und vermutlich auch deshalb weil M$ Sony in die Hände gespielt haben in dem sie DRM und always on ankündigten.

Die One hat übrigens auch Multiplatts. Ergo ists wichtig sich mit Exclusives abzuheben. Wichtiger denn je.
Deshalb läuft es bei der WiU ja am besten weil sie nachweislich am meisten Verkaufsargumente haben :roll: .
"Mal eine ernste Frage": Würdet ihr euch eine Wii U kaufen wenn a) Multiplatts genauso vertretten wären wie auf PS4 und One und b) die Hardware auf einem ähnlichen Niveau wäre?
Zuletzt geändert von Xris am 14.08.2015 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Stört dich bei der Argumentation nur, dass ich GT7 genommen habe? Ok, ersetze GT7 durch "Resistance 4". Das Ergebnis bleibt das selbe.

Multiplattformtitel gibt es zumeist - seit einigen Jahren - auch auf dem PC. Ich bin auch kein PC-Spieler. Wie gesagt: Ich besitze alle 3 Plattformen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Xris hat geschrieben:Das größte Verkaufsargument für die PS3 war die erste echte Preissenkung. Und sonst nix. Sonys PS3 wurde in erster Linie wegen dem Bonus den sie sich mit PS2 und PS1 erarbeitet haben verkauft. Die PS4 aus dem selben Grund und vermutlich auch deshalb weil M$ Sony in die Hände gespielt haben in dem sie DRM und always on ankündigten.

Die One hat übrigens auch Multiplatts. Ergo ists wichtig sich mit Exclusives abzuheben. Wichtiger denn je.
Deshalb läuft es bei der WiU ja am besten weil sie nachweislich am meisten Verkaufsargumente haben :roll: .
"Mal eine ernste Frage": Würdet ihr euch eine Wii U kaufen wenn a) Multiplatts genauso vertretten wären wie auf PS4 und One und b) die Hardware auf einem ähnlichen Niveau wäre?
Natürlich hat die One auch Multiplatts. Du hast auch recht das man sich mit Exklusiven Titel abheben kann. Dennoch wirst du für Titel wie Fallout 4, Just Cause 3, The Witcher 3 etc eben eine NG Konsole brauchen(falls kein PC vorhanden).

Naja wir können mit Sicherheit sagen das die Verkaufszahlen der Wii U besser wären!

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Stört dich bei der Argumentation nur, dass ich GT7 genommen habe? Ok, ersetze GT7 durch "Resistance 4". Das Ergebnis bleibt das selbe.
Nein ich meinte damit das die Hardwarebasis nicht alles ist.
PS: Microsofts E3- & Gamescom-Programm und -Ankündigungen empfand ich als besser als jene von Sony.
Das ist dein gutes Recht. Nur hat Sony dieses Jahr noch drei Konferenzen. :lol:
Dieses Jahr beispielsweise kommt auf PS4 noch Until Dawn, das noch ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Also sämtliche exklusive Japano Titel zählen nicht weil.. ?
Zuletzt geändert von chichi27 am 14.08.2015 02:04, insgesamt 3-mal geändert.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Schön, dass du immer weiter so machen könntest. Auf meinen Bezug zu E.T. gehst du leider gar nicht ein. Wenn es deiner Meinung nach "Objektivität" nicht gibt, kannst du mir sicher sagen, dass ET nicht scheiße, sondern Geschmackssache ist.
Eine objektivere Meinung war auf die Meinungsunterschiede zwischen der Meinung des Mitdiskutanten und der meiner bezogen, damit ich euch endlich mal zu verstehen gebe, dass ich eben nicht (ausschließlich) von mir ausgehe...

Wie es aussieht, stehe ich mit meiner Sony-Kritik auch nicht alleine da.

PS: Microsofts E3- & Gamescom-Programm und -Ankündigungen empfand ich als besser als jene von Sony. Dieses Jahr beispielsweise kommt auf PS4 noch Until Dawn, das noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Bei Microsoft gibt es zwei Titel, die ich garantiert sehr genießen werde: Halo 5 und Forza 6. Rise of the Tomb Raider lasse ich bewusst außen vor, weil Zeitexklusivität für mich genauso ein Blödsinn ist wie Konsolenexklusivität. Das gibt es vielleicht, aber wirklich aussagekräftig ist es nicht.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Bin jetzt aber aus der Diskussion draußen. Es ist müssig, mit Leuten zu diskutieren, die wesentliche Aspekte nicht beachten und nach mehrmaligem Wiederholen, Sachen immer noch falsch benennen. Auch das Zahlenbeispiel, bei dem du scheinbar nicht gegen argumentieren konntest, sieht man nur eine plumpe Aussage à la "Das Game ist nicht repräsentativ". Es stand exemplarisch für jedes andere Spiel. Sorry, dass ich GT7 genommen habe. Ich sehe nicht, warum ich keine Ahnung von Wirtschaft haben soll, du allerdings schon.