Rise of the Tomb Raider: gamescom-Spielszenen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Rise of the Tomb Raider: gamescom-Spielszenen

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Die Kritik ist doch aber unabhängig und losgelöst von jeglicher IP.
nein, eben nicht. krasses beispiel: weil jetzt grade kavier "in" ist, will ich nicht bei der pommesbude um die ecke pommes die nach kaviar schmecken. kann sein, dass die masse darauf abfährt, nur ist mir das recht latte und ich kritisiere es.
Bei der Wahl zwischen "Pommes mit Kaviargeschmack" und "Gar keine Pommes mehr, weil der Laden dicht gemacht hat", kann es dir doch eigentlich herzlich egal sein. Es geht nicht um das, was du willst, sondern um das, was du realistischerweise bekommen kannst. Über Utopien und Träume müssen wir doch nicht reden.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

leifman hat geschrieben:sorry, aber mir als gamer ist es recht egal welche risiken ein multi aaa publisher eingeht oder nicht [...]
warum soll ich für den publisher argumentieren? sehe das aus spielersicht halt anders als ihr
Das Ding ist, du brauchst nicht für den Publisher argumentieren. Im Grunde machen wir das auch nicht. Wir stellen nur fest, wie die Realität ist. Auch wenn dir egal ist wie ein Publisher Geld verdient. Das ändert die Realität nicht. In unserer Realität braucht man Geld zum leben. Der Meinung zu sein, dass ein Publisher darauf nicht achten sollte ist daher einfach ein Wunschtraum. Das kann nicht funktionieren.

Klar kann ich auch der Meinung sein, dass ein Publisher ein Nischen-Genre gefälligst mit AAA-Geldmengen sponsorn soll. Diese Meinung ist dann aber einfach quatsch, weil das in der Realität nicht funktionieren kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Nanimonai hat geschrieben:
Es ändert sich doch nichts für dich als Spieler. Es werden nur deine nostalgischen Gefühle verletzt.
komm doch mal weg von "meinen nostalgischen gefühlen". es gibt um das prinzip welches angewendet wird um den gewinn zu maximieren, es wird keine rücksicht auf bestehende serien genommen. wenn du das nicht kritikwürdig findest, dann kritisierst du wohl auch nicht monsanto oder blackwater, richtig? weil ackerbau im herkömmlichen sinn ist sicherlich auch nur aufgrund von nostalgischen gefühle der bauern, richtig?
Nanimonai hat geschrieben:Bei der Wahl zwischen "Pommes mit Kaviargeschmack" und "Gar keine Pommes mehr, weil der Laden dicht gemacht hat", kann es dir doch eigentlich herzlich egal sein. Es geht nicht um das, was du willst, sondern um das, was du realistischerweise bekommen kannst. Über Utopien und Träume müssen wir doch nicht reden.
ja, siehste, du frisst dann pommes mit kaviargeschmack, ich übe mich im verzicht und bemängel die entwicklung.

sind da wie gesagt verschieden.

@JimPanse & Nanimonai

mal ernsthaft, ihr ordnet der wirtschaflichkeit des publisher alles unter? selbst das, um mal beim neuen tomb raider teil zu bleiben, sprichwörtliche "gehen über leichen"?

in der spielebranche geht anscheinend nicht nur auf seiten der publisher einiges schief sondern auch die spieler tragen ihren teil dazu bei, schade.

greetingz
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:komm doch mal weg von "meinen nostalgischen gefühlen". es gibt um das prinzip welches angewendet wird um den gewinn zu maximieren, es wird keine rücksicht auf bestehende serien genommen. wenn du das nicht kritikwürdig findest, dann kritisierst du wohl auch nicht monsanto oder blackwater, richtig? weil ackerbau im herkömmlichen sinn ist sicherlich auch nur aufgrund von nostalgischen gefühle der bauern, richtig?
Bitte keine Vergleiche in diese Richtung, das führt die Diskussion ad absurdum, weil wir da ganz andere Ansätze und Kritikpunkte besprechen müssten. Auch Fragen der Ethik, Moral, Humanität... und die sollten wir im eigentlichen Kontext, um den es hier geht, doch bitte vermeiden.

Und nein, ich komme nicht weg von dem Punkt der Nostalgie, weil du ihn mit jedem deiner Beiträge bestätigst. Auch wenn du es dir vielleicht nicht eingestehen kannst, aber es ist so. "Rücksicht auf bestehende Serien" ist nichts anderes als Nostalgie. Die guten, alten Zeiten.
Die ersten Tomb Raider Spiele, die wir so geliebt haben, werden de facto, rational und logisch nicht schlechter, nur weil ein neues, schlechtes Spiel mit diesem Namen herauskommt. Wenn du dieses Gefühl trotzdem hegst, dann ist das Nostalgie, nichts anderes.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Doppelpost
Zuletzt geändert von Jim Panse am 06.08.2015 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

Die Demo zeigt einfach nur die verschiedenen Möglichkeiten, wie man in TR vorgehen kann. Man will nun mal jede Zielgruppe erreichen, nämlich die der Actionfreunde, die aus der ruhigeren Fraktion und die Gruppe der Entdecker. Es wird genügend Tombs und andere Abschnitte geben, das haben die Szenen am Ender der Trailer bewiesen. Über die KI würde ich mir auch keine Sorgen machen, die ist im fertigen Spiel sicher noch etwas aufpoliert.

Ich war von der erweiterten e3-Demo aber auch mehr angetan. Diese hier halte ich auch für etwas unglücklich gewählt.

Trotzdem halte ich Panik für übertrieben. Der Reboot war klasse, ROTTR wird es am Ende des Tages auch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jim Panse hat geschrieben:Das Ding ist, du brauchst nicht für den Publisher argumentieren. Im Grunde machen wir das auch nicht. Wir stellen nur fest, wie die Realität ist. Auch wenn dir egal ist wie ein Publisher Geld verdient. Das ändert die Realität nicht. In unserer Realität braucht man Geld zum leben. Der Meinung zu sein, dass ein Publisher darauf nicht achten sollte ist daher einfach ein Wunschtraum. Das kann nicht funktionieren.

Klar kann ich auch der Meinung sein, dass ein Publisher ein Nischen-Genre gefälligst mit AAA-Geldmengen sponsorn soll. Diese Meinung ist dann aber einfach quatsch, weil das in der Realität nicht funktionieren kann.
Und genau diese Einstellung als Spieler zu haben, den Publisher und Entwickler Versteher zu spielen und damit gegen Kritik zu argumentieren, sorgt nur mit dafür, dass alles immer schlimmer wird und man als Spieler erst gar nicht mehr argumentieren braucht, weil damit lässt sich wirklich nahezu alles schön reden. Damit vertritt man eben die typische "ist halt so" Einstellung, ohne wirklich zu wissen ob es nicht doch anders ginge. Und diese Einstellung sieht man selbst dann noch, wenn die Gaming Industrie komplett kaputt wäre. Sieht man doch zum Beispiel auch beim MMORPG Genre, da argumentieren auch genug, dass eben die Zeit für MMORPG zu Ende wäre... oder wie bei jedem anderen Genre, das aktuell kaum bedient wird... man kann es sich immer super einfach machen...
Zuletzt geändert von unknown_18 am 06.08.2015 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

leifman hat geschrieben:in der spielebranche geht anscheinend nicht nur auf seiten der publisher einiges schief sondern auch die spieler tragen ihren teil dazu bei, schade.
Das ist sehr subjektiv. Du sagst damit, dass die Entwicklung per se scheiße ist und das das Korrektiv des Marktes nicht funktioniert. Das stimmt aber nicht. Fun-Facts:
* Es wird das gespielt und gekauft was Spaß macht.
* Was nicht genug gekauft wird, wird nicht mehr produziert.
* Du kannst bestimmte Entwicklungen scheiße finden.
* Wenn du damit in der Minderheit bist, haste aber Pech.
* Denn solange es genug Leuten Spaß macht, wird es weiter produziert.

Es läuft also darauf hinaus, dass eine Minderheit mit der Entwicklung bestimmter IPs nicht zufrieden ist. Tjoa. So is das dann halt. Das trifft mich bei CoD und BF und dich eben bei TR. Das heißt aber nicht, dass da grundsätzlich etwas schief läuft. Das heißt nur, dass du nicht mehr die Zielgruppe bist, weil die Zielgruppe zu der du gehörst zu klein geworden ist. Shit happens.

Oder ums mit Opa-Simpson zu sagen: https://www.youtube.com/watch?v=LV0wTtiJygY
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

leifman hat geschrieben:ja, siehste, du frisst dann pommes mit kaviargeschmack, ich übe mich im verzicht und bemängel die entwicklung.
Nein, mache ich nicht. Ich übe mich ebenfalls in Verzicht. Auch bemängel ich die Entwicklung und finde es schade, was aus meinen geliebten Pommes geworden ist. Aber ich vollziehe diese Entwicklung nach und habe Verständnis für sie.

Was du vorhin geschrieben hast, ging aber noch einen Schritt weiter als nur das Bemängeln. Du hast eigentlich sinngemäß geschrieben, dass wenn du deine geliebten Pommes nicht mehr haben kannst, die anderen dann auch keine Pommes mit Kaviargeschmack bekommen sollen.
Und da unterscheiden wir uns.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Bitte keine Vergleiche in diese Richtung, das führt die Diskussion ad absurdum, weil wir da ganz andere Ansätze und Kritikpunkte besprechen müssten. Auch Fragen der Ethik, Moral, Humanität... und die sollten wir im eigentlichen Kontext, um den es hier geht, doch bitte vermeiden.
warum sollte ehtik, moral, (okay, humanität nicht), selbst bei videospiele keine rolle spielen? weil luxusproblem? first world problem? dann können wir doch das forum direkt dicht machen wenn wir den publishern nichts sagen dürfen was unser hobby betrifft.
Und nein, ich komme nicht weg von dem Punkt der Nostalgie, weil du ihn mit jedem deiner Beiträge bestätigst. Auch wenn du es dir vielleicht nicht eingestehen kannst, aber es ist so. "Rücksicht auf bestehende Serien" ist nichts anderes als Nostalgie. Die guten, alten Zeiten.

ist es nicht, es geht ums reine prinzip. das hitman beispiel hat dir nicht gereicht? da geht es auch nicht um nostaglie.
Die ersten Tomb Raider Spiele, die wir so geliebt haben, werden de facto, rational und logisch nicht schlechter, nur weil ein neues, schlechtes Spiel mit diesem Namen herauskommt. Wenn du dieses Gefühl trotzdem hegst, dann ist das Nostalgie, nichts anderes.
für dich ist es okay wenn man ip's verdreht, sie auf einmal mit krachbumm, action und geballer ausstattet, sie dann so dem publikum präsentiert, es in dem spiel um den bodycount geht und man auf einmal achivements bekommt für das töten seltener tiere, also dinge die mit lara croft nicht viel gemein hatten.

für mich ist das halt nicht okay. bringt einfach ne neue ip in dem es um einen survival rambo geht, dafür muss man nicht auf lara gehen damit man noch mehr umsatz und gewinn generieren könnte.

greetingz
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Balmung hat geschrieben:Und genau diese Einstellung als Spieler zu haben, den Publisher und Entwickler Versteher zu spielen und damit gegen Kritik zu argumentieren, sorgt nur mit dafür, dass alles immer schlimmer wird und man als Spieler erst gar nicht mehr argumentieren braucht, weil damit lässt sich wirklich nahezu alles schön reden. Damit vertritt man eben die typische "ist halt so" Einstellung, ohne wirklich zu wissen ob es nicht doch anders ginge. Und diese Einstellung sieht man selbst dann noch, wenn die Gaming Industrie komplett kaputt wäre. Sieht man doch zum Beispiel auch beim MMORPG Genre, da argumentieren auch genug, dass eben die Zeit für MMORPG zu Ende wäre... oder wie bei jedem anderen Genre, das aktuell kaum bedient wird... man kann es sich immer super einfach machen...
Na wenn das so einfach ist, dann bring doch Lösungsvorschläge! Wie möchtest du bitte ein Nischen-Genre-Titel mit AAA-Budged produzieren? Wenn der dann nur 10% der Ausgaben einspielt? Wie soll das gehen? Du kannst mir doch nicht vorwerfen, dass ich beim beschreiben der Realität keine Verbesserungsvorschläge bringe, wenn es keiner von euch tut?

Ihr fordert immer nur, es möge Geld regnen. Aber erklärt nie, wie das gehen soll. Ich prangere an, das sowas zu fordern quatsch ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Balmung hat geschrieben:Und genau diese Einstellung als Spieler zu haben, den Publisher und Entwickler Versteher zu spielen und damit gegen Kritik zu argumentieren, sorgt nur mit dafür, dass alles immer schlimmer wird und man als Spieler erst gar nicht mehr argumentieren braucht, weil damit lässt sich wirklich nahezu alles schön reden. Damit vertritt man eben die typische "ist halt so" Einstellung, ohne wirklich zu wissen ob es nicht doch anders ginge. Und diese Einstellung sieht man selbst dann noch, wenn die Gaming Industrie komplett kaputt wäre. Sieht man doch zum Beispiel auch beim MMORPG Genre, da argumentieren auch genug, dass eben die Zeit für MMORPG zu Ende wäre... oder wie bei jedem anderen Genre, das aktuell kaum bedient wird... man kann es sich immer super einfach machen...
Das sehe ich nicht so.
"Verstehen" heißt nicht gleich "gutheißen" und "unterstützen". Es ist auch kein Schönreden. Es ist ein, wie schon gesagt, Verstehen und Anerkennen der Realität.
Ich ziehe ja dieselbe Konsequenz wie du oder Leifmann, ich kaufe das neue Tomb Raider nicht. Und das hat für den Publisher denselben Effekt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jim Panse hat geschrieben:
Jim Panse hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:in der spielebranche geht anscheinend nicht nur auf seiten der publisher einiges schief sondern auch die spieler tragen ihren teil dazu bei, schade.
Das ist sehr subjektiv. Du sagst damit, dass die Entwicklung per se scheiße ist und das das Korrektiv des Marktes nicht funktioniert. Das stimmt aber nicht. Fun-Facts:
* Es wird das gespielt und gekauft was Spaß macht.
Nein, es wird immer mehr das gekauft, was unterhält, in der Hoffnung es macht am Ende auch irgendwie noch genug Spaß.
* Was nicht genug gekauft wird, wird nicht mehr produziert.
Als ob Verkaufszahlen etwas über die Qualität eines Spiels aussagen würde. Gibt genug sehr gute Spiele, die sich schlecht verkaufen, einfach weil es nicht der übliche Einheitsbrei und etwas anders ist. Wenn die meisten Spieler die Wahl zwischen dem x-ten Teil eines Spiels haben und einem neuen Spiel mit neuen Mechaniken, dann greifen sie eher zum x-ten Teil.
* Du kannst bestimmte Entwicklungen scheiße finden.
Es gibt gewisse Entwicklungen, die alle scheiße finden sollten. Und nicht erst wenn es "zu spät" ist.
* Wenn du damit in der Minderheit bist, haste aber Pech.
Gehst du so allgemein durch das Leben? Immer schön mit dem Strom schwimmen, den braven Bürger spielen und die Meinungen immer der Allgemeinheit anpassen?
* Denn solange es genug Leuten Spaß macht, wird es weiter produziert.
Was ist "genug" bei einer Firma, die nur noch nach Gewinnmaximierung arbeitet und nicht danach einfach nur guten Gewinn zu machen?
Es läuft also darauf hinaus, dass eine Minderheit mit der Entwicklung bestimmter IPs nicht zufrieden ist. Tjoa. So is das dann halt. Das trifft mich bei CoD und BF und dich eben bei TR. Das heißt aber nicht, dass da grundsätzlich etwas schief läuft. Das heißt nur, dass du nicht mehr die Zielgruppe bist, weil die Zielgruppe zu der du gehörst zu klein geworden ist. Shit happens.
Ja, du bist ein braver Konsument, wie ihn sich jede Firma nur wünschen kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:Was du vorhin geschrieben hast, ging aber noch einen Schritt weiter als nur das Bemängeln. Du hast eigentlich sinngemäß geschrieben, dass wenn du deine geliebten Pommes nicht mehr haben kannst, die anderen dann auch keine Pommes mit Kaviargeschmack bekommen sollen. Und da unterscheiden wir uns.
nein, habe ich nicht gesagt, ich sagte, dann nennt sie bitte nicht pommes mit kaviargeschmack, sondern frittierte kartoffelstäbchen mit fischei geschmack.

hätte ich kein problem mit, jeder der darauf bock hat kann die bestellen und ich kämpfe von mir aus abseits weiter für das wiederaufleben meiner pommes.

wäre ehrlicher, moralischer und ethischer. ;)

greetingz
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Balmung hat geschrieben:Es gibt gewisse Entwicklungen, die alle scheiße finden sollten. Und nicht erst wenn es "zu spät" ist
Und genau das ist der Punkt, wo du deine Meinung über die der Mehrheit stellst und forderst, dass gefälligst alle so zu denken haben wie du.

Wenn du mir Konformismus vorwirfst, werf ich dir Egoismus vor.

Und ich bleib dabei: Zeig mir einen Weg wie es Geld regnen kann und ich erkenne deinen Wunschtraum an.