The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.07 für PS4 und Xbox One veröffentlicht; Performance fällt offenbar schlechter aus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch 1.07 für PS4 und Xbox O
... kann nicht mal ein Mod diesem Unsinn hier ein Ende setzen..?
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:

---------------------------------
Kurz mit dem Update angespielt, Spiel fror ein, und danach kein Bock mehr gehabt. Nach 70h und der etwas längeren Pause ist bei mir leider die Luft raus -.-
- superboss
- Persönliche Nachricht:
irgendwie hass ich es wirklich bei solchen Spielen, wenn ich nicht genau das tun kann, was ich will oder aus Unachtsamkeit etwas blödes mache...sowas bringt mich in Rage und schwfft ne Gleichgültigkeit.
spiel zb grad die Baron Mission und raffe nicht, weshalb ne Neben mission jetzt weg und ich nur noch eine Sache machen kann, die ich nicht will.
spiel zb grad die Baron Mission und raffe nicht, weshalb ne Neben mission jetzt weg und ich nur noch eine Sache machen kann, die ich nicht will.
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
superboss hat geschrieben:irgendwie hass ich es wirklich bei solchen Spielen, wenn ich nicht genau das tun kann, was ich will oder aus Unachtsamkeit etwas blödes mache...sowas bringt mich in Rage und schwfft ne Gleichgültigkeit.
Details ? Das ist so vage, dass ich mir jetzt kein Bild machen kann, obwohl mich interessieren würde, was du meinst.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
gab schon so einige Missionen, wo ich nicht das tun konnte, was ich wollte bzw nach einer Entscheidung klar war, jetzt muss ich für die Seite weiterspielen..dazu reagieren einige sehr schnell und kämpfen gegen mich.NerevarINE2 hat geschrieben:superboss hat geschrieben:irgendwie hass ich es wirklich bei solchen Spielen, wenn ich nicht genau das tun kann, was ich will oder aus Unachtsamkeit etwas blödes mache...sowas bringt mich in Rage und schwfft ne Gleichgültigkeit.
Details ? Das ist so vage, dass ich mir jetzt kein Bild machen kann, obwohl mich interessieren würde, was du meinst.
bez baron:
Spoiler
Show
naja ich sollte seine Familie finden, habe aber festgestellt, dass er nen Arschloch ist . Jetzt habe ich nur die Wahl, ihm alles zu erzählen und jetzt will er sie zurückholen, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Und die Nebenmission zuschauen, wie es sich seiner Tochter geht, ist nicht mehr da.
Ok ist möglichweise unwichtig geworden aber das fühlt sich so fremdgesteuert an...
Ok ist möglichweise unwichtig geworden aber das fühlt sich so fremdgesteuert an...
Warscheinlich übertreibe ich gerade ein bisschen aber das ist halt das Problem bei Entscheidungen in Spielen...man sollte sie nicht zu ernst nehmen, da man einfach keine volle Kontrolle hat.
ps ich spiele immer spät abends, wenn ich schon häufig müde bin, da übersehe ich auch schon mal etwas..
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Also ich find es schon krass, wie für mich hier zwei Welten neben einander existieren.
Einerseits die The Witcher 3 Foren Welt und einmal das Spiel an sich. Für mich könnte nichts weiter auseinander klaffen, als der Eindruck, den man in den 4p Threads von dem Spiel bekommt und den Eindruck, den ich von dem Spiel habe.
Das Spiel läuft auf meiner Pläsi auch nach dem letzten Patch, aber nicht erst seit dem letzten Patch, absolut rund. Klar, es gibt hier und da mal einen kleinen Bug, und ich kann die Quest "Harte Zeiten" in Skellige nicht abschließen, weil ich den ollen Waffenschmied nicht ansprechen kann. Aber das ist mit Abstand auch der schwerwiegenste Mangel, der mir bis jetzt aufgefallen ist. Davon ab läuft das Spiel vor allem seit dem letzten Patch extrem flüssig, sieht fantastisch aus, fühlt sich fantastisch an und ist tatsächlich sehr gute bis ausgezeichnete Unterhaltung.
Dass man nun auch eine etwas direktere Steuerung wählen kann, kommt sehr gelegen, auch wenn die Unterschiede tatsächlich derart marginal ausfallen, dass man sich ob der Sinnhaftigkeit schon so seine Gedanken machen kann.
Das neue Inventarsystem samt Anheftfunktion für Alchemie und Handwerk ist ein extremer Schritt nach vorne und fühlt sich einfach richtig an. Und genauso wie die Kiste wäre das sicherlich schon von Anfang an wünschenswert gewesen, aber das Spiel hat auch ohne bereits super funktioniert und viele unterhaltsame Stunden beschert. Man wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum man das so gelöst hat.
Aber hier herrscht ein Ton im Forum, als hätte man bisher ein unfertiges Stück Software bekommen, welches erst nach und nach fertig gestellt würde. Es mag sicher in Einzelfällen vorkommen, in denen das Spiel einige Fehler hat, aber von Bug Orgien ala Bethesda und Co. sind wir hier meilenweit entfernt.
Ich denke, das 90 % der Spieler bisher eine Menge Spaß mit dem Titel hatten, der für ein derartiges Unterfangen tatsächlich sogar in einem ziemlich guten Zustand erschienen ist.
Und bei 10 % sind dann ein paar Probleme aufgetreten, die entweder schwerwiegender Natur sind, oder aber nichts weiter als hier und da mal Performance Probleme, Clippingfehler und dergleichen. Dazu dann noch die kuriose Tatsache, dass nicht alle Quests abgeschlossen werden können und bum, klingt das im Netz wieder so, als wäre das Spiel komplett unspielbar. Dann noch die klassischen Hater, die das ganze mit eher weniger sinnvollen Beiträgen untermauern, wobei oftmals lediglich Hören Sagen als Quelle dient, die berechtigten Kritiker, die Verlaufe der Diskussion die Kritikpuntke immer extremer hochkochen, sodass man das Gefühl bekommt, dass man mit Geralt keine 2 Schritt in eine Richtung gehen kann, dass das Pferd Purzelbäume schlägt, anstatt zu laufen, dass das Inventar eine Ansammlung der Unerträglichkeit sei (obwohl es schlicht recht klassisch ist/war), dass man hunderte von Stunden nur über Wiesen eiert, ohne den Hauch einer Abwechslung im Weltdesign, und, und, und.
Dabei fallen alle diese Punkte durchaus auf. Aber entweder es ist Geschmackssache (ich stehe auf das Weltdesign und findes es persönlich sogar extrem abwechslungsreich - wüsste jetzt nicht, welches OW Spiel da mehr bietet - Wiese, Sumpf, Schneeberge, Höhlen, Tundra, Meer, Seen, Nordmeer samt Eis, Burgen, geile Städte, Wälder, Inseln, etc. kein Plan, wo das Problem liegt. Ist halt nicht High Fantasy), oder aber die Punkte sind absolut verschmerzbar, so denn man es denn will. Wer Fehler sucht, wird sie definitiv finden. Aber das ist bei einem Projekt dieser Größenordnung wohl auch Selbstverständlich.
Einerseits die The Witcher 3 Foren Welt und einmal das Spiel an sich. Für mich könnte nichts weiter auseinander klaffen, als der Eindruck, den man in den 4p Threads von dem Spiel bekommt und den Eindruck, den ich von dem Spiel habe.
Das Spiel läuft auf meiner Pläsi auch nach dem letzten Patch, aber nicht erst seit dem letzten Patch, absolut rund. Klar, es gibt hier und da mal einen kleinen Bug, und ich kann die Quest "Harte Zeiten" in Skellige nicht abschließen, weil ich den ollen Waffenschmied nicht ansprechen kann. Aber das ist mit Abstand auch der schwerwiegenste Mangel, der mir bis jetzt aufgefallen ist. Davon ab läuft das Spiel vor allem seit dem letzten Patch extrem flüssig, sieht fantastisch aus, fühlt sich fantastisch an und ist tatsächlich sehr gute bis ausgezeichnete Unterhaltung.
Dass man nun auch eine etwas direktere Steuerung wählen kann, kommt sehr gelegen, auch wenn die Unterschiede tatsächlich derart marginal ausfallen, dass man sich ob der Sinnhaftigkeit schon so seine Gedanken machen kann.
Das neue Inventarsystem samt Anheftfunktion für Alchemie und Handwerk ist ein extremer Schritt nach vorne und fühlt sich einfach richtig an. Und genauso wie die Kiste wäre das sicherlich schon von Anfang an wünschenswert gewesen, aber das Spiel hat auch ohne bereits super funktioniert und viele unterhaltsame Stunden beschert. Man wird wohl seine Gründe gehabt haben, warum man das so gelöst hat.
Aber hier herrscht ein Ton im Forum, als hätte man bisher ein unfertiges Stück Software bekommen, welches erst nach und nach fertig gestellt würde. Es mag sicher in Einzelfällen vorkommen, in denen das Spiel einige Fehler hat, aber von Bug Orgien ala Bethesda und Co. sind wir hier meilenweit entfernt.
Ich denke, das 90 % der Spieler bisher eine Menge Spaß mit dem Titel hatten, der für ein derartiges Unterfangen tatsächlich sogar in einem ziemlich guten Zustand erschienen ist.
Und bei 10 % sind dann ein paar Probleme aufgetreten, die entweder schwerwiegender Natur sind, oder aber nichts weiter als hier und da mal Performance Probleme, Clippingfehler und dergleichen. Dazu dann noch die kuriose Tatsache, dass nicht alle Quests abgeschlossen werden können und bum, klingt das im Netz wieder so, als wäre das Spiel komplett unspielbar. Dann noch die klassischen Hater, die das ganze mit eher weniger sinnvollen Beiträgen untermauern, wobei oftmals lediglich Hören Sagen als Quelle dient, die berechtigten Kritiker, die Verlaufe der Diskussion die Kritikpuntke immer extremer hochkochen, sodass man das Gefühl bekommt, dass man mit Geralt keine 2 Schritt in eine Richtung gehen kann, dass das Pferd Purzelbäume schlägt, anstatt zu laufen, dass das Inventar eine Ansammlung der Unerträglichkeit sei (obwohl es schlicht recht klassisch ist/war), dass man hunderte von Stunden nur über Wiesen eiert, ohne den Hauch einer Abwechslung im Weltdesign, und, und, und.
Dabei fallen alle diese Punkte durchaus auf. Aber entweder es ist Geschmackssache (ich stehe auf das Weltdesign und findes es persönlich sogar extrem abwechslungsreich - wüsste jetzt nicht, welches OW Spiel da mehr bietet - Wiese, Sumpf, Schneeberge, Höhlen, Tundra, Meer, Seen, Nordmeer samt Eis, Burgen, geile Städte, Wälder, Inseln, etc. kein Plan, wo das Problem liegt. Ist halt nicht High Fantasy), oder aber die Punkte sind absolut verschmerzbar, so denn man es denn will. Wer Fehler sucht, wird sie definitiv finden. Aber das ist bei einem Projekt dieser Größenordnung wohl auch Selbstverständlich.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Und wo ist das Problem, muecke? Waere die Welt besser, wenn keiner sich beschwert? Um den Schmied anzusprechen, warte ein paart Stunden vor ihm, dann gehts.

Ja den Streit meine ich. Kindergarten.adventureFAN hat geschrieben:Welchen Streit? Ich versuche dir seit gefühlten 100 Posts zu erklären was ich unter Kindergarten-Gebashe verstehe. Weiter nichts.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Das ist nicht nett jemanden so kindergartenmaessig zu bashenadventureFAN hat geschrieben:Troll.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Samma, ihr seid beide n bisschen bescheuert, ne? 
Diesen Beitrag hab ich allerdings auch nicht wirklich verstanden:
Allerdings ist das nun wirklich auch keine dramatisch schlimme Aussage das man nun darauf (und der vorherigen) stundenlang drauf rumreiten muss, gelle Armin :wink:
Diesen Beitrag hab ich allerdings auch nicht wirklich verstanden:
Ich mein, du möchtest keine anderen Dialekte drin haben, beschwerst dich aber im gleichen Post über das Gebashe bzgl eigener Meinungen bzw. eigenem Geschmack? Ist schon nen Widerspruch.OMG! Wehe ich höre schwäbisch, sächsisch oder gar kölsch in einem Videospiel o_O" (und das sage ich als Kölner!)
Ich glaub seit Baldurs Gate wurde das (zum Glück) nicht mehr gemacht.
Ach man... immer dieses Kindergarten-Gebashe wenn es um den eigenen, subjektiven Geschmack geht.
Und hier suggerierst du natürlich sehr wohl, das es etwas Gutes wäre, kein Anstoss gespielt zu haben, den Faktor Zeitfresser hast du dabei aber nicht erwähnt, also sieht es so aus wie zuerst beschrieben. Dabei ging es ja primär um den Humor in Anstoss und nicht um den Zeitfresseraspekt.Und Anstoss hab ich zum Glück nie gespielt.
Allerdings ist das nun wirklich auch keine dramatisch schlimme Aussage das man nun darauf (und der vorherigen) stundenlang drauf rumreiten muss, gelle Armin :wink:
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Durch das draufrumreiten habe ich aber seine Doppelmoral erst richtig zur Geltung bringen koennen! Und Du nennst mich bescheuert, obwohl Du so ziemlich das gleiche sagst wie ich. Aber Vorsicht: Wenn Du Dich jetzt mir mir oder mit ihm um das Gesagte streitest, bist Du es selber. 
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
ICH will niemals Dialekte in Videospielen hören, aber ICH habe NIEMANDEN gebashed der das hören will.
Die Vorposter haben sich gebashed, in dem sie sich Gegenseitig guten Geschmack abgesprochen haben oder sowas.
DAS verstehe ich unter gebashe, nicht wenn man einfach seine eigene, subjektive Meinung angibt.
Ich habe KEINE Doppelmoral.
Die persönlichen Angriffe bei Geschmacksfragen finde ich einfach Kindergarten, NICHT wenn man einfach seine Meinung postet.
Die Vorposter haben sich gebashed, in dem sie sich Gegenseitig guten Geschmack abgesprochen haben oder sowas.
DAS verstehe ich unter gebashe, nicht wenn man einfach seine eigene, subjektive Meinung angibt.
Ich habe KEINE Doppelmoral.
Die persönlichen Angriffe bei Geschmacksfragen finde ich einfach Kindergarten, NICHT wenn man einfach seine Meinung postet.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Armin
Du hast auch nicht Unrecht, aber muss man darauf wirklich 4 Seiten lang rumreiten, zumal er sich glaube ich nur etwas unglücklich ausgedrückt hat? Ich glaub nicht. Ist ja jetzt nicht so als hätte Adventure iwas superdramatisches von sich gegeben. Von Doppelmoral würde ich da überhaupt nicht sprechen. Ich glaube, die auch von mir zuerst zitierte Aussage ist nur etwas merkwürdig geschrieben ^^
Nur meine Meinung zu dem Ganzen
PS: Und nein, keine Zeit zum streiten, ich sollte nicht mal hier posten

Du hast auch nicht Unrecht, aber muss man darauf wirklich 4 Seiten lang rumreiten, zumal er sich glaube ich nur etwas unglücklich ausgedrückt hat? Ich glaub nicht. Ist ja jetzt nicht so als hätte Adventure iwas superdramatisches von sich gegeben. Von Doppelmoral würde ich da überhaupt nicht sprechen. Ich glaube, die auch von mir zuerst zitierte Aussage ist nur etwas merkwürdig geschrieben ^^
Nur meine Meinung zu dem Ganzen
PS: Und nein, keine Zeit zum streiten, ich sollte nicht mal hier posten
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Ich habs jetzt mehrmals versucht zu erklären bzw. mich zu rechtfertigen, aber er will es halt nicht verstehen.
Stattdessen haut er noch mehr Salz in die Wunde inkl. Nutzung von lächerlich machenden Smilies.
Sowas kann ich einfach nicht ignorieren, find sowas echt doof >_>
Aber genau das wollte er wohl auch erreichen. Bravo.
Stattdessen haut er noch mehr Salz in die Wunde inkl. Nutzung von lächerlich machenden Smilies.
Sowas kann ich einfach nicht ignorieren, find sowas echt doof >_>
Aber genau das wollte er wohl auch erreichen. Bravo.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Das Problem liegt auf der Hand. Es ist Unsinn. Fertig.Armin hat geschrieben:Und wo ist das Problem, muecke? Waere die Welt besser, wenn keiner sich beschwert? Um den Schmied anzusprechen, warte ein paart Stunden vor ihm, dann gehts.
Ja den Streit meine ich. Kindergarten.adventureFAN hat geschrieben:Welchen Streit? Ich versuche dir seit gefühlten 100 Posts zu erklären was ich unter Kindergarten-Gebashe verstehe. Weiter nichts.
Die tatsächlichen Probleme spricht man beim Support an, oder auf Steam, oder auf gog., sofern es sich so im Rahmen hält, wie es beim Hexer der Fall ist, denn man merkt ja durchaus, dass CD Projekt nicht lernresistent sind. Mittlerweile sind fast alle gröberen Probleme aus der Welt, und was jetzt noch technisch zu klären ist, sollte man wirklich direkt an der Quelle klären.
Sollte so ein Spiel völlig verbuggter Crap sein, kann man sicherlich gar nicht genug in sämtlichen Threads davor warnen, aber jetzt beim Hexer so zu tun, als wäre das unspielbar, ist derart unangemessen, dass ich mich tatsächlich gezwungen sehe, das anzusprechen.
Gameplay Schwächen gehören sicherlich hierher, wobei sich der Hexer kaum Schnitzer erlaubt, die man objektiv als solche bezeichnen kann, sondern da extrem der eigene Geschmack mitspielt. Steurung, RPG System, Loot, nicht Mitleveln der Gegner, Weltdesign, etc. Da kann man sich drüber austauschen, aber man sollte diebezüglich seine eigene Meinung nicht wichtiger nehmen, als sie ist. Ich kann niemanden zwingen das Spiel zu mögen, aber hier wird zwanghaft versucht, die Leute davon zu überzeugen, es nicht zu mögen. Und das ist Käse.
Ich kann nur sagen dass mich das olle Pferd nervt, nicht beendbare Quest (danke nochmal für den Tipp), das aktivieren/benutzen/öffnen von allen möglichen Türen, Kisten, etc., die leider sehr sinnlosen Shemen, weil bisher keine Kiste zum Verstauen, obwohl man alle 2 Meter was besseres findet, und dass man zugemüllt wird mit Quests, die weit über dem eigenen Level liegen und wenn man sie dann später irgendwann macht, weit drunter liegen, soass man kaum noch XP bekommt und die Quests per se dadurch auch einfach langweilig werden. Hier hätte man besser an der Verteilung der Quests arbeiten müssen. Und natürlich das Inventar, was bisher einfach nur ok war, aber eben auch etwas unpraktisch aufgebaut.
Die Ladezeiten sind sicherlich recht lang, mittlerweile aber auch erträglicher und sie kommen glücklicherweise so selten vor, dass ich mich eher über die nahtlosen Übergänge von Haus zu Welt, von Stadt zu Land, von Land zu Wasser, etc. freue. Aber ja, die Ladezeiten sind lang. Und es gibt einige unschöne Grafikfehler, wie Clipping, etc., ein paar Framedrops, spastische Bewegungen einiger NPCs und so einen Kram.
Aber das sind angesichts der sonstigen Qualität Peanuts, und sie wurden ja zum Teil auch schon behoben. So What. Man konnte es bisher gut spielen, jetzt kann man es noch besser Spielen.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 21.07.2015 12:37, insgesamt 1-mal geändert.