Oculus Rift soll im ersten Quartal 2016 für Endkunden erhältlich sein
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift soll im ersten Quartal 2016 für Endkunden er
Das das DK2 aber schon jetzt min. 1 Generation hinterher hinkt, während Morpheus sich seit dem letzten Prototyp kaum weiterentwickelt hat, hast du aber schon mitgekriegt?
Und kurzes antesten auf der Messe mag nett sein, gibt aber einem keinen wirklichen richtigen Einblick in VR, das ist wie mit dem Auto 5m fahren und dann zu glauben man wüsste wie sich richtiges Autofahren anfühlt, das ist einfach viel zu wenig.
Und kurzes antesten auf der Messe mag nett sein, gibt aber einem keinen wirklichen richtigen Einblick in VR, das ist wie mit dem Auto 5m fahren und dann zu glauben man wüsste wie sich richtiges Autofahren anfühlt, das ist einfach viel zu wenig.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das ist alles, was ich als potenzieller Kunde als Ausgangspunkt habe. Die werden mir die Dinger ja wohl kaum für vier Wochen zum Ausprobieren nach Hause schicken. Rein auf Verdacht kauf ich auch nix.Balmung hat geschrieben: [...]
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nur kann ein zu kurzes ausprobieren auch schnell mal bedeuten, dass man die falschen Schlüsse zieht. Zumal auf Messen die Brillen auch oftmals nicht auf den richtigen IPD eingestellt werden etc. weil das unnötig aufhält.Onekles hat geschrieben:Das ist alles, was ich als potenzieller Kunde als Ausgangspunkt habe. Die werden mir die Dinger ja wohl kaum für vier Wochen zum Ausprobieren nach Hause schicken. Rein auf Verdacht kauf ich auch nix.Balmung hat geschrieben: [...]
Ansonsten wenn man in der nähe größerer Städte wohnt, da gibt es immer wieder VR Meetups, da kann Jeder kostenlos hin und auch mal das DK2 so wie andere VR Geräte ausprobieren, finden fast alle 3 Monate statt und sind teilweise auch Entwickler dort, die ihre Demos/Spiele vorstellen zwecks Rückmeldungen.
https://www.google.de/search?site=&sour ... =vr+meetup
Google spuckt da schon etliche gute Treffer in den ersten Ergebnissen aus. ^^
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Das kann man mit einem PC ohne VR nicht? Ist mir irgendwie neu! Mal ehrlich, das ist doch kein Argument!Balmung hat geschrieben:Zum Beispiel wenn sie unbedingt im Wohnzimmer spielen wollten, mit VR ist es ziemlich egal wo man spielt.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Gibt's eigentlich einen Grund, warum die Oculus Rift HDMI statt DP nutzt?
-
DrZord
- Persönliche Nachricht:
Ich frag mich ja schon mit welcher Intention Facebook Oculus gekauft hat.
An der Hardware wird nix verdient, da möglichst günstig. An der Software auch nicht, da offen. Bleiben noch die potentiellen VR-Facebook-Anwendungen, aber die würden doch ohne den Kauf von Oculus auch klappen.
Ich befürchte, dass noch ein dickes Ende auf die Kunden zukommen könnte.
@Leifman
Du hast schon gute Argumente. Ich hoffe, dass du Recht behältst und Sony VR ordentlich vorantreiben wird. Nur so recht glauben mag ich nicht dran.
Gabs jemals mehr als die üblichen Minispielchen für PS Peripherie? Vielleicht reichen diese um potentielle Käufer anzusprechen. Eine Killer-App für Morpheus, welche ausschließlich damit spielbar sein wird (und das muss es um ein gutes VR-Erlebnis zu bieten), wird Sony garantiert nicht entwickeln. Und schon gar keine 2 oder 3.
Bin echt gespannt wie Sony das Ganze angehen wird. Finds ja schon gut, dass sie sich überhaupt trauen.
An der Hardware wird nix verdient, da möglichst günstig. An der Software auch nicht, da offen. Bleiben noch die potentiellen VR-Facebook-Anwendungen, aber die würden doch ohne den Kauf von Oculus auch klappen.
Ich befürchte, dass noch ein dickes Ende auf die Kunden zukommen könnte.
@Leifman
Du hast schon gute Argumente. Ich hoffe, dass du Recht behältst und Sony VR ordentlich vorantreiben wird. Nur so recht glauben mag ich nicht dran.
Gabs jemals mehr als die üblichen Minispielchen für PS Peripherie? Vielleicht reichen diese um potentielle Käufer anzusprechen. Eine Killer-App für Morpheus, welche ausschließlich damit spielbar sein wird (und das muss es um ein gutes VR-Erlebnis zu bieten), wird Sony garantiert nicht entwickeln. Und schon gar keine 2 oder 3.
Bin echt gespannt wie Sony das Ganze angehen wird. Finds ja schon gut, dass sie sich überhaupt trauen.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Schwierig, schwierig. Das DK3 wird wohl am Ende die beste Auflösung bieten. Das Gerät von Valve bietet widerum diese Laser-Sensoren, welche ja angeblich Bewegungen wesentlich besser und schneller erfassen können.
Anfangs werd ich mich mal am besten noch zusammen-reißen und etwas abwarten. Wird ja auch etwas dauern, bis gute Spiele kommen. Und die benötigte Grafikpower darf auch gerne noch etwas im Preis sinken.
Anfangs werd ich mich mal am besten noch zusammen-reißen und etwas abwarten. Wird ja auch etwas dauern, bis gute Spiele kommen. Und die benötigte Grafikpower darf auch gerne noch etwas im Preis sinken.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Rift
gibt jetzt schon das ein oder andere (vom gameplay her etwas langsamere) game das tolle Erlebnisse mit VR bietet (spacesims, rennspiele, ego-rpgs, terror-games etc.), vielleicht nicht optimiert und ganz so ideal wie direkt für die brille hergestellte, nichtsdestotrotz ist der VR-Effekt schon jetzt beeindruckend. kommt halt drauf an ob man mit den games an sich was anfangen kann, handlungsfreie spacesims sind halt nicht jedermanns Sache.Wird ja auch etwas dauern, bis gute Spiele kommen.
interessant auch dass man sogar 3rd-person games in VR spielen kann was wohl ein ausserkörperliches Erlebnis bietet... für die deren magen es verträgt.^^
http://www.roadtovr.com/vr-and-3rd-pers ... sibilities
ganz davon ab gibt's ja auch diverse demo-Anwendungen die bereits am markt sind (museenführer, architekturmodelle etc.) eigentlich ist schon echt genug (brauchbarer) Stoff vorhanden.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wir wissen überhaupt noch gar nicht, ob die Rift HDMI nutzt, über die Konsumer Version ist Hardware mäßig bis auf 2 Bilder und was man darauf erkennt absolut gar nichts bekannt. Das scheinen Viele auch noch nicht kapiert zu haben.Hafas hat geschrieben:Gibt's eigentlich einen Grund, warum die Oculus Rift HDMI statt DP nutzt?
Hat da Jemand nicht verstanden wofür "DK" steht? DevKit, zu deutsch Entwickler Kit, also eine Version die nur für Entwickler gedacht ist, nicht für uns Endkunden. DK3 ist damit eine völlig falsche Bezeichnung, es wird kein DK3 geben.Hahle hat geschrieben:Schwierig, schwierig. Das DK3 wird wohl am Ende die beste Auflösung bieten.
Was nur Marketing Blabla ist, da wir über die Hardware von der Konsumer Rift noch gar nichts wissen und daher auch null Vergleiche haben. Von daher macht es mit Stand heute überhaupt keinen Sinn sich auch nur für eine von beiden zu entscheiden.Das Gerät von Valve bietet widerum diese Laser-Sensoren, welche ja angeblich Bewegungen wesentlich besser und schneller erfassen können.
Auch das ist eine Aussage, die heute noch keinen Sinn macht. Warte bis ein paar Wochen bevor Valve mit ihrer Brille zuerst raus kommt, dann sollten so viele Infos vorhanden sein, dass man eine Entscheidung leicht fällen kann. Noch hat weder Valve noch Oculus ihr Spiele Lineup bekannt gegeben. Ist also noch viel zu früh auch nur irgend eine Entscheidung zu fällen. Vielleicht sind wir nach der E3 bereits schon schlauer, vielleicht auch erst später.Anfangs werd ich mich mal am besten noch zusammen-reißen und etwas abwarten. Wird ja auch etwas dauern, bis gute Spiele kommen. Und die benötigte Grafikpower darf auch gerne noch etwas im Preis sinken.
Oculus wird dieses Jahr sicherlich wieder seine Hausmesse haben wie letztes Jahr (glaub im Oktober war die), könnte auch sein dass sie erst dort alles offenlegen. Valve könnte es mit einer ähnlichen Veranstaltung etwas früher gleich tun. Von daher kann man sich leider nicht auf E3 oder Gamescom verlassen... nicht mehr, die Zeiten in denen solche Messen für solche Enthüllungen primär genutzt wurden sind wohl vorbei. Das wird man schon die nächsten Wochen sehen, wenn wieder fast alle E3 Spiele schon vorher enthüllt werden.
-
Hahle
- Persönliche Nachricht:
Dann nenn es halt CV1. Wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass nach dem DevKit2 die Auflösung nochmal hochgeschraubt werden sollte ... und dass die versprochene Auflösung über der von Valves Gerät lag.Balmung hat geschrieben:Hat da Jemand nicht verstanden wofür "DK" steht? DevKit, zu deutsch Entwickler Kit, also eine Version die nur für Entwickler gedacht ist, nicht für uns Endkunden. DK3 ist damit eine völlig falsche Bezeichnung, es wird kein DK3 geben.Hahle hat geschrieben:Schwierig, schwierig. Das DK3 wird wohl am Ende die beste Auflösung bieten.![]()
Werde wohl frühestens Ende nächsten Jahres zugreifen, eher später.Balmung hat geschrieben:Auch das ist eine Aussage, die heute noch keinen Sinn macht. Warte bis ein paar Wochen bevor Valve mit ihrer Brille zuerst raus kommt, dann sollten so viele Infos vorhanden sein, dass man eine Entscheidung leicht fällen kann. Noch hat weder Valve noch Oculus ihr Spiele Lineup bekannt gegeben. Ist also noch viel zu früh auch nur irgend eine Entscheidung zu fällen. Vielleicht sind wir nach der E3 bereits schon schlauer, vielleicht auch erst später.Hahle hat geschrieben:Anfangs werd ich mich mal am besten noch zusammen-reißen und etwas abwarten. Wird ja auch etwas dauern, bis gute Spiele kommen. Und die benötigte Grafikpower darf auch gerne noch etwas im Preis sinken.
...
Also ein langes Anfangs, nach Erscheinen der Konsole. Jetzt mach ich mir darüber bst. noch keine Gedanken.
Und techn. Details sind nur ein Teil des Gesamteindrucks. Sonst würde ja Niemand z.B. eine WiiU kaufen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Wir werden sehen, aktuell gebe ich noch nicht viel auf die "ich werde erst später zugreifen" Aussagen, weil noch so viel unbekannt ist was einen so schnell die Meinung ändern lassen kann, das es einfach auch noch etwas unglaubwürdig klingt.
Nicht das es am Ende wirklich so kommen könnte, aber ob die Leute, die so etwas sagen sich selbst wirklich so 100% sicher sind? Bezweifle ich noch.
- Arkatrex
- Persönliche Nachricht:
Also Jungs, ich finde wir sollten tatsächlich mal abwarten wie sich die Kisten verhalten wenn's tatsächlich auf dem Markt ist.
Das Hühnerei kannst Du auch nicht in Augenschein nehmen bevor es geschlüpft ist. Und solange ich weder Morpheus noch das Vive auf der Nase hatte, kann ich mir kein Urteil bilden. Auch nicht zu den Aussagen bezüglich der PS4.
Sony teilte schon damals mit das die Hardware völlig ausreichen wird. Sicher..es wird keine Grafik wie auf dem PC werden, man wird runterschrauben müssen. Trotzdem glaube ich nicht das Sony an dieser Stelle lügt.
Aber wie gesagt, abwarten bis es auf dem Markt ist und dann nachlesen oder testen ob es taugt.
OR ist für mich seit Facebook gestorben. Ich traue dieser Firma einfach nicht, selbst wenn OR das Ei des Kolumbus wäre, nein.
Und für den Anfang wird es eh noch zu teuer sein, es werden weitere Revisionen folgen die unter Umständen noch viel größere technische Schritte gehen werden. Aber das ist ja bei vielen Produkten eh so.
Das Hühnerei kannst Du auch nicht in Augenschein nehmen bevor es geschlüpft ist. Und solange ich weder Morpheus noch das Vive auf der Nase hatte, kann ich mir kein Urteil bilden. Auch nicht zu den Aussagen bezüglich der PS4.
Sony teilte schon damals mit das die Hardware völlig ausreichen wird. Sicher..es wird keine Grafik wie auf dem PC werden, man wird runterschrauben müssen. Trotzdem glaube ich nicht das Sony an dieser Stelle lügt.
Aber wie gesagt, abwarten bis es auf dem Markt ist und dann nachlesen oder testen ob es taugt.
OR ist für mich seit Facebook gestorben. Ich traue dieser Firma einfach nicht, selbst wenn OR das Ei des Kolumbus wäre, nein.
Und für den Anfang wird es eh noch zu teuer sein, es werden weitere Revisionen folgen die unter Umständen noch viel größere technische Schritte gehen werden. Aber das ist ja bei vielen Produkten eh so.
-
Hafas
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur PC-Grafik wird es nicht können. PS4-Grafik, wie GTA V, The Order 1886 oder Killzone, kann man auf der PS4 mit einer VR Brille bei nativer Auflösung und 120fps - geschweige denn 60fps - einfach nicht realisieren.Arkatrex hat geschrieben:[...]Sony teilte schon damals mit das die Hardware völlig ausreichen wird. Sicher..es wird keine Grafik wie auf dem PC werden, man wird runterschrauben müssen. Trotzdem glaube ich nicht das Sony an dieser Stelle lügt.[...]
Wenn Sony mit Morpheus technisch saubere Spiele demonstrieren will, dann können dabei keine Grafikblender rauskommen. An sich kein Problem, wenn sie dafür stattdessen ordentliche Spiele auf Wind Waker-Grafikniveau liefern, aber die Erwartungshaltung einiger ist einfach unrealistisch.
Wenn in der nächste Konsolengeneration eh alles nur noch gestreamt wird, dann kann man Konsolen-VR spätestens dann sowieso in die Tonne kloppen.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Streamen ist sowieso der größte Schwachsinn, eine Technologie die keine Zukunft hat, weil in 10-20 Jahren die Konsumer Hardware so leistungsfähig ist, dass Streamen absolut gar keinen Sinn mehr macht.
Und bei VR kann man das sowieso völlig vergessen, VR braucht am Besten 0 Latenz... viel Glück bei übers Internet streamen... vorher gefriert die Hölle zu.
Wenn ich mich nicht täusche ist Oculus bereits bei unter 2ms.
Und bei VR kann man das sowieso völlig vergessen, VR braucht am Besten 0 Latenz... viel Glück bei übers Internet streamen... vorher gefriert die Hölle zu.
Wenn ich mich nicht täusche ist Oculus bereits bei unter 2ms.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
nie und nimmer. wenn sie auch unter 20ms kommen, sindse gut.Balmung hat geschrieben:Wenn ich mich nicht täusche ist Oculus bereits bei unter 2ms.