ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abdecken soll

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Moderator droht mit Ausstieg, falls er eSports abde

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Seth666 hat geschrieben:Ich kann den Reporter sogar verstehen. Wenn man nix mit eSport zu tun hat, und dann evtl. dazu gezwungen wird dieses Thema abzudecken, dann kann man schon (vielleicht etwas zu heftig) reagieren.

Ich hoffe ESPN holt sich für den eSport natürlich Leute aus der Szene, die etwas davon verstehen. Ich möchte ja auch nicht sehen, dass im deutschen Fernsehen solche Gestalten wie Gerhard Delling über eSports berichten.
Warum musste ich direkt an den hier denken? :mrgreen:
http://images5.fanpop.com/image/photos/ ... 40-480.jpg
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Das_lachende_Auge hat geschrieben: Toleranz ist ein Fremdwort für dich oder? Und ja, diesen Stereotyp wie du ihn beschrieben hast gibt es und dieser Mann hat anscheinend sehr viele Jahre in seinem Leben damit verbracht, diesem Klientel Sport näher zu bringen. Dass er sich natürlich darüber empört über videospielende Kids berichten zu müssen ist doch nachvollziehbar. Oder darf der Mann heutzutage keine eigene Meinung mehr haben?
Kann man ja eigentlich sogar sehr gut verstehen. Welcher seriöse Reporter oder Journalist der sein ganzes Leben den wirklich wichtigen Nachrichten und Problemen der Welt gewidmet und darüber aufgeklärt bzw. berichtet hat, würde dann gerne und freiwillig in die Promi News Ecke wechseln. Justin Biebers Pickeldichte oder Miley Cyrus Stuhlgang statt Hungersnot, Armut und Flüchtlingsdrama, also da würde ich auch lieber in ein Fischerdorf ziehen.
Ich weiß Äpfel und Birnen :oops: aber ich versuch es mal aus der Sicht des Moderators zu sehen.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Arkatrex hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben: Sicher, da hast Du auch vollkommen Recht. Er möge darüber denken was er will. Sobald man sich allerdings öffentlich äußert sollte man trotzdem mal das Hirn einschalten. Ich weiß, es ist Amerika. Trotzdem....

Vielleicht erwarte ich aber auch einfach zuviel und verstehe die amerikanische Denkweise nicht.
Super, jetzt wirst du auch noch rassistisch. Was genau ist eigentlich dein Problem?
Das Du besseres Kraut rauchen solltest. Lies Dir den Rest auch noch durch, sonst gibt es bestimmt noch Das_weinende_Auge.
Der Rest? Meinst du wie einer nach dem anderen sich fragt, was das Problem dabei ist oder das Beispiel, dass es auch in Deutschland so ist?

Ich glaube eher der Mann hat dein Hobby beleidigt und du willst das nicht auf dir sitzen lassen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Imperator Palpatine hat geschrieben: Ernsthafte, nicht polemische Frage: Hast du ein PS starkes Auto schon einmal an seine Grenzen getrieben ? Und damit auch dich ? Z.B privat auf dem Nürburgring oder in Osteuropa auf abgesperrten Strecken ?

Denn dass ist mehr als nur auf dem Arsch sitzen und Arme bewegen....
Natürlich ist es das, genauso wie eSport mehr ist als eine Maus rumzuschubsen und einen Knopf zu drücken.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Imperator Palpatine hat geschrieben:
Zumindest in ihrer " Toleranz " sind viele Videospieler genau so " professionell " wie manche Fans bestimmter Vereine und ihr Verhalten gegenüber " den anderen " .

DAS sowieso :)

um nur einige, fast täglich wiederkehrende Klassiker zu nennen...

oh mein Gott, wie kann man nur DLC kaufen
oh mein Gott, wie kann man nur auf Konsole zocken
oh mein Gott, wie kann man sich nur ne WiiU kaufen
oh mein Gott, wie kann man nur sowas wie Spiel X zocken
.
.
oh mein Gott, wie kann man nur so intolerant sein? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von 3nfant 7errible am 29.04.2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

SethSteiner hat geschrieben:
Imperator Palpatine hat geschrieben: Ernsthafte, nicht polemische Frage: Hast du ein PS starkes Auto schon einmal an seine Grenzen getrieben ? Und damit auch dich ? Z.B privat auf dem Nürburgring oder in Osteuropa auf abgesperrten Strecken ?

Natürlich ist es das, genauso wie eSport mehr ist als eine Maus rumzuschubsen und einen Knopf zu drücken.
Ok jetzt will ich es genau wissen. Da ja hier so viel verglichen wird. Sport oder nicht Sport, was macht ein eSportler was ein Spieler zu Hause nicht macht wo ist jetzt der wirkliche begreifbare Unterschied ?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

scatback hat geschrieben:
Ok jetzt will ich es genau wissen. Da ja hier so viel verglichen wird. Sport oder nicht Sport, was macht ein eSportler was ein Spieler zu Hause nicht macht wo ist jetzt der wirkliche begreifbare Unterschied ?
Bis zu 5 Aktionen in der Sekunde. Ob du dies nun einen begreifbaren Unterschied nennst bleibt dir überlassen.
Aber wo ist dieser von der Kreisklasse zur B-Liga?

Zum Alter, über 25 nimmt die Reaktionsfähigkeit stetig ab, bis zu dem Punkt, dass die Erfahrung den Nachteil nicht mehr kompensiert. Ein e"Sportler" ü-30 wird, ungeachtet der Popularität, eine Randerscheinung bleiben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Sport heißt in dem Umfeld im Grunde vereinfacht ausgedrückt auch nur, dass man eine Tätigkeit so professionell ausübt, dass es kaum besser geht und ein Amateur da einfach nicht mithalten kann, also auch kein Spieler der Daheim zockt. Das ist einfach ein völlig anderes Niveau nahe an der Perfektion, wovon die meisten normalen Spieler Lichtjahre entfernt sind, auch wenn sie sich einbilden sie wären ähnlich gut oder gar gleich gut. ;)
manu!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manu! »

Wer nicht mit der Zeit geht,geht mit der Zeit.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

China, Sack Reis.

Wenn er als Moderator so wählerisch ist, dann kann er eben nur dort Arbeiten, wo seine Arbeit mit seinen Interessen übereinstimmt. Ich würde auch nicht freiwillig Sportberichterstattung führen - was niemanden davon abhalten sollte, genau dies zu machen. Insofern: irrelevant, ob da ein xbeliebiger Mensch seine antiquierte Sportauffassung durchsetzen will.

Mal davon abgesehen, dass eSport TV nicht braucht und TV früher oder später mit den Online-Streamingdiensten verschmelzen wird, wenn nicht etwas sehr unerwartetes passiert.
Zuletzt geändert von mindfaQ am 29.04.2015 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

ronny_83 hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Sport heißt in dem Umfeld im Grunde vereinfacht ausgedrückt auch nur, dass man eine Tätigkeit so professionell ausübt, dass es kaum besser geht und ein Amateur da einfach nicht mithalten kann, also auch kein Spieler der Daheim zockt. Das ist einfach ein völlig anderes Niveau nahe an der Perfektion, wovon die meisten normalen Spieler Lichtjahre entfernt sind, auch wenn sie sich einbilden sie wären ähnlich gut oder gar gleich gut. ;)
In dem Umfeld sollte es eher Wettkampf oder Contest heißen und nicht Sport. Wann wird als nächstes Sport? Schiffe versenken?
Is ja meine Rede das eSport ein wenig unglücklich gewählt ist und eContest mMn besser passen würde.
Schon verstanden das Niveau ist der Unterschied aber das werden die meisten Leute (noch) nicht verstehen. Für die ist es halt einfach zocken und das wird wohl so schnell keine Plattform (abgesehen vom Internet) in der Öffentlichkeit finden, wie z.B. TV, da tun sich ganz andere Sportarten schwer neben dem Fußball zu bestehen.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Scipione hat geschrieben:
Zumindest in ihrer " Toleranz " sind viele Videospieler genau so " professionell " wie manche Fans bestimmter Vereine und ihr Verhalten gegenüber " den anderen " .

DAS sowieso :)

um nur einige, fast täglich wiederkehrende Klassiker zu nennen...

oh mein Gott, wie kann man nur DLC kaufen
oh mein Gott, wie kann man nur auf Konsole zocken
oh mein Gott, wie kann man sich nur ne WiiU kaufen
oh mein Gott, wie kann man nur sowas wie Spiel X zocken
.
.
oh mein Gott, wie kann man nur so intolerant sein? :Blauesauge:
Der Gute scheint mal in einem x beliebigen Gamer Forum gelesen zu haben :lol:
Für die Art Gesellschsft braucht er sich wirklich nicht einsetzen..
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich kann den Mann verstehen. Punkt. Auch an der Ausdrucksweise ist nichts auszusetzten. Wie immer gleich wieder überall der politicel correctnes Sensor bei einigen losgeht. Ja mei, der Mann ist ein Sportmoderator. Subtile Ausdrucksweise sollte schon von vornerein überhaupt nicht zu seinen Stärken zählen.

Und ich könnte verstehen, dass er aus Stolz den Hut ziehen würde, wenn sein Sender son Schmarn übertragen würde. Ein wahrhaft sportbegeisteter Mensch wird darin einfach den Untergang des Abendlandes oder zumindest seines Hobbys und Lebensinhaltes sehen.

Und auf der anderen Seite sehe ich auch nicht, warum sich ein modernes Medium wie Videospiele überhaupt noch so klassischer Massenmedien wie dem Fernsehen bedienen muss.

Hier muss man einfach ein bisschen was getrennt halten. Der klassische Begriff des Sportes muss nicht für jeden modernen Mumpitz immer weiter gedehnt werden, und das Schach als Sport gilt, war ein Verwaltungsfehler der bis heute nicht geändert wurde. Es gibt nicht wenige, die sich über Schachpartien mokieren - ebenso auch über Fresswettbewerbe, obwohl da natürlich ein gewisser körperlicher Trainingsaspekt dazu gehört.

Die Sender haben ihr Repertoire einfach schon extrem erweitert, und mit Dart, Billard, Poker, etc. schon extrem viel auf Sendung, was wirklich nur mit allen Augen zugedrückt, als Sportart gilt.

Aber bei eSport hört der Spaß einfach mal auf. Damit gewinnt man kaum ein neues Publikum, weil viele Nerds gar keine klassischen Fernsehzuschauer sind, sondern verprellt sein alteingesessenes Publikum. Moderatoren von Skispringen, Schwimmen und Fußball finden sich plötzlich zwischen Computerspielen, die so gar nicht ins Programm passen wollen. Dass man sich da lächerlich vorkäme, so als Moderator, der ernstgenommen werden will, kann ich verstehen.

Was ich auch finde: eSport geben Games in der Öffentlichkeit immer so einen kompetiven Charakter. Das finde ich schade. Denn Spiele sind mittlerweile mehr als das. Sie sind ein eigenständiges, künstlerisches Medium. Das wissen die meisten eSportler auch. Und das gehört dazu. Aber vielen Außenstehenden wird das einfach nicht anständig vermittelt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Es gibt schon einige die davon gut leben können, kein vergleich mit Fußballern aber unterschätzen sollte man es nicht. Vor allem wie viel Geld da Portentiell noch zu hohlen ist. Wie war das beim International wo das Preisgeld gigantisch war, nur weil so viele Geld dafür auf den Tisch gelegt haben?
http://www.esportsearnings.com/players

Ich persönlich kann mir keinen Sport ansehen, ist mir einfach viel zu langweilig. Ich konnte mir auch keinen ESport ansehen. Bis ich dann viel Starcraft 2 gespielt hab, und gemerkt hab wie schwer das ganze doch ist. Und da ich dann auf einmal bewerten konnte was wie schwer durchzuführen ist, umso interessanter wurde es zuzusehen. Wenn man genau weiß alles hängt an einem seidenen Faden, kann ich bei Starcraft 2 super mitfiebern. LOL/DOTA spiele ich nicht aktiv, kann ich mir auch nicht anschauen.

Ein Punkt der hier noch gar nicht angesprochen wurde ist generell die Komplexität. Beim Fußball kennt jeder die Regeln, man ist von fast klein auf damit aufgewachsen. Kann es sich also anschauen und sagen wie es funktioniert. Auch mit etwas zuschauen lassen sich die meisten Sportarten schnell erfassen (American Foodball nehme ich mal aussen vor, das raffe ich nicht ^^)
Aber jemand der sich Starcraft anschaut wird überhaupt nicht die feinheiten erkennen können wenn es ich nicht selbst stark damit beschäftigt hat. Ein LOL/DOTA wo es so viele Helden gibt, wie soll ein Außenstehender sich da reinfinden ohne sich näher damit zu beschäftigen. Jemand der keine Ahnung hat wird kein Last Hit Creepen erkennen,.....

Ob Sport oder nicht ist doch wirklich egal, es heißt ja schon ESport..sprich es setzt sich von Sport ab.
Wigggenz hat geschrieben: @Andere:
Was spielts denn bitte für ne Rolle wie alt die Spieler sind?
Der einzige Grund, dass überwiegend 17-25-Jährige dort anzutreffen sind, ist, dass sich professionelles Zocken noch nicht vollständig als den Lebensunterhalt sichernder Beruf etabliert hat. Die langfristige Entwicklung lässt sich nicht absehen, ich habe auch nur Blick auf LoL, aber momentan lässt es sich als Pro in einem Team zumindest in einer der großen offiziellen Ligen (Nordamerika, Europa, Korea, China, Südostasien) doch leben, mit Einnahmen von Riot, Sponsoring und Streamerträge.
Na ja in Südkorea sieht das ganze ja mittlerweile ganz anders aus. Wenn selbst die Armee ein Starcraft Team hat um den guten Spielern auch während ihres Grundwehrdienstes das Training zu ermöglichen zeigt das schon einiges. Denn ab 25 fällt die Leistungsfähigkeit schnell ab, sie haben nur ein paar Jahre um ihr Talent auszunutzen.

Ernsthafte, nicht polemische Frage: Hast du ein PS starkes Auto schon einmal an seine Grenzen getrieben ? Und damit auch dich ? Z.B privat auf dem Nürburgring oder in Osteuropa auf abgesperrten Strecken ?

Ich bin schon nen Tag lang Cart gefahren und das war schon extrem Anstrengend. Ich denke aber hier geht es ehr darum das man ja gar nicht selbst die Leistung bringt, sondern eine Maschiene. Man bewegt nur die Maus, man drückt nur das Gaßpedal, etc.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

ronny_83 hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:
Ernsthafte, nicht polemische Frage: Hast du ein PS starkes Auto schon einmal an seine Grenzen getrieben ? Und damit auch dich ? Z.B privat auf dem Nürburgring oder in Osteuropa auf abgesperrten Strecken ?

Ich bin schon nen Tag lang Cart gefahren und das war schon extrem Anstrengend. Ich denke aber hier geht es ehr darum das man ja gar nicht selbst die Leistung bringt, sondern eine Maschiene. Man bewegt nur die Maus, man drückt nur das Gaßpedal, etc.
Ich würde mal behaupten, dass die erbrachte Leistung im Motorsport um ein vielfaches höher ist als am PC zu daddeln. Präzise und koordinierte Kontrolle über ein Fahrzeug zu behalten, während Hitze und enorme Kräfte auf einen Einwirken ist eben nicht nur einfach dasitzen und Gaspedal drücken. Die Leistung erbringt die Maschine nicht selbst.
Und wenn man jetzt nicht selbst im Auto sitzen würde? Sondern vom Rennstreckenrand das Fahrzeug lenkt?
Oder einen Schutzanzug mit eingebautem Exo Skelett hätte das die Kraft unterstützt? (Servolenkung ist ja auch standard) Wo hört es auf und wo fängt es an?

Auch bei einem Spiel das 60 Minuten dauert, wo absolute Presision wichtig ist kann man nicht einfach sagen ist ja nur ein Klacks. Da gehört ebenso wie im Motorsport ein Monatelanges Training dazu.

Auch ich würde sagen das der Motorsport dem Körper mehr abverlangt, aber es alleiniges Merkmal anzusehen ist mir zu Plump.
Es ist auch eine Leistung, im Wettkampf koordiniert gegen andere am PC anzutreten. Aber das ist Kreuzworträtsel lösen auf Zeit auch. Wäre das dann Sport?
Auch da gibt es sicherlich Wettkämpfe. Ich will mich gar nicht an der blöden Definition Sport fest beißen, letztendlich ist es nur ein Wort.

Ein Sender wird so oder so das senden wo er Geld mit macht. Gerade ESport lebt von der Interaktivität, ich könnte mir nicht mal vorstellen das im Fernsehen schauen zu wollen, ohne Chat und co.
Zuletzt geändert von sphinx2k am 29.04.2015 17:30, insgesamt 1-mal geändert.