Es gibt schon einige die davon gut leben können, kein vergleich mit Fußballern aber unterschätzen sollte man es nicht. Vor allem wie viel Geld da Portentiell noch zu hohlen ist. Wie war das beim International wo das Preisgeld gigantisch war, nur weil so viele Geld dafür auf den Tisch gelegt haben?
http://www.esportsearnings.com/players
Ich persönlich kann mir keinen Sport ansehen, ist mir einfach viel zu langweilig. Ich konnte mir auch keinen ESport ansehen. Bis ich dann viel Starcraft 2 gespielt hab, und gemerkt hab wie schwer das ganze doch ist. Und da ich dann auf einmal bewerten konnte was wie schwer durchzuführen ist, umso interessanter wurde es zuzusehen. Wenn man genau weiß alles hängt an einem seidenen Faden, kann ich bei Starcraft 2 super mitfiebern. LOL/DOTA spiele ich nicht aktiv, kann ich mir auch nicht anschauen.
Ein Punkt der hier noch gar nicht angesprochen wurde ist generell die Komplexität. Beim Fußball kennt jeder die Regeln, man ist von fast klein auf damit aufgewachsen. Kann es sich also anschauen und sagen wie es funktioniert. Auch mit etwas zuschauen lassen sich die meisten Sportarten schnell erfassen (American Foodball nehme ich mal aussen vor, das raffe ich nicht ^^)
Aber jemand der sich Starcraft anschaut wird überhaupt nicht die feinheiten erkennen können wenn es ich nicht selbst stark damit beschäftigt hat. Ein LOL/DOTA wo es so viele Helden gibt, wie soll ein Außenstehender sich da reinfinden ohne sich näher damit zu beschäftigen. Jemand der keine Ahnung hat wird kein Last Hit Creepen erkennen,.....
Ob Sport oder nicht ist doch wirklich egal, es heißt ja schon ESport..sprich es setzt sich von Sport ab.
Wigggenz hat geschrieben:
@Andere:
Was spielts denn bitte für ne Rolle wie alt die Spieler sind?
Der einzige Grund, dass überwiegend 17-25-Jährige dort anzutreffen sind, ist, dass sich professionelles Zocken noch nicht vollständig als den Lebensunterhalt sichernder Beruf etabliert hat. Die langfristige Entwicklung lässt sich nicht absehen, ich habe auch nur Blick auf LoL, aber momentan lässt es sich als Pro in einem Team zumindest in einer der großen offiziellen Ligen (Nordamerika, Europa, Korea, China, Südostasien) doch leben, mit Einnahmen von Riot, Sponsoring und Streamerträge.
Na ja in Südkorea sieht das ganze ja mittlerweile ganz anders aus. Wenn selbst die Armee ein Starcraft Team hat um den guten Spielern auch während ihres Grundwehrdienstes das Training zu ermöglichen zeigt das schon einiges. Denn ab 25 fällt die Leistungsfähigkeit schnell ab, sie haben nur ein paar Jahre um ihr Talent auszunutzen.
Imperator Palpatine hat geschrieben:
Ernsthafte, nicht polemische Frage: Hast du ein PS starkes Auto schon einmal an seine Grenzen getrieben ? Und damit auch dich ? Z.B privat auf dem Nürburgring oder in Osteuropa auf abgesperrten Strecken ?
Denn dass ist mehr als nur auf dem Arsch sitzen und Arme bewegen....
Ich bin schon nen Tag lang Cart gefahren und das war schon extrem Anstrengend. Ich denke aber hier geht es ehr darum das man ja gar nicht selbst die Leistung bringt, sondern eine Maschiene. Man bewegt nur die Maus, man drückt nur das Gaßpedal, etc.