Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisierung von Modifikationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Gabe Newell reagiert auf Kritik an der Monetarisi

Beitrag von Easy Lee »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Alle regen sich jetzt ein bisschen auf und am Ende schlucken die PC'ler sowieso alles und lassen sich von Steam weiter am Ring durch die Nase führen.
Weil die Spiele doch so schön billig sind und sie sonst ihre Games verlieren... :lol:
Wer sich als Gamer nicht über den Tisch gezogen fühlen will muss Retro und Indie zocken. Wobei letztere auch nicht grundsätzlich fair agieren.

Eine Alternative wäre noch Nintendo. Die wirtschaften nicht so kurzfristig gewinnorientiert und sind zu stolz auf ihre Marken, um sie wie gierige Trickdiebe auszuquetschen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben:wenn ein publisher nicht vollkommen verblödet ist, muss er erkennen wie sehr die verkaufszahlen von modbarkeit abhängen.
Das kommt ganz auf sein Geschäftsmodell an. Bethesda veröffentlicht alle drei, vier jahre ein neues TES-Spiel. In der Zeit zwischen den Relesases wird durch Mods die kommerzielle Lebensdauer eines Spieles enorm verlängert und der Preisverfall verlangsamt. Activision veröffentlicht jedes Jahr ein CoD. Interesse an einer Verlängerung der kommerziellen Lebensdauer eines Spieles hat man da nicht, schliesslich sollen die Leute jedes Jahr den jeweils aktuellen Titel kaufen.

TES? Oder GTA? Modding extrem wertvoll!
CoD? Modding unnötig und sinnlos.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

8BitLegend hat geschrieben:Eine Alternative wäre noch Nintendo. Die wirtschaften nicht so kurzfristig gewinnorientiert und sind zu stolz auf ihre Marken, um sie wie gierige Trickdiebe auszuquetschen.
Nintendo erpresst Youtuber. Ja, ganz tolle Alternative.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

douggy hat geschrieben:Du lässt einen Bekannten in deinem Gästezimmer wohnen, du brauchst es derzeit ja nicht. Er kauft sein Essen selber, besetzt das Bad nicht oder kommt dir irgendwie in die Quere. Er saugt sogar ab und zu und wäscht ab oder bringt den Müll raus.

Aber irgendwann kommt der Moment, wo du sagst - hey das ist meine Wohnung und verlangst Miete oder schmeißt ihn raus.
Und ich soll mich dann wundern, dass der Bekannte, der seinen Beitrag durch saugen, Abwasch und Müll rausbringen leistet, befremdlich reagiert?
Nichts anderes macht nun Bethesda, mit Hilfe von Steam. Wenn Bethesda nicht das Recht besitzt, das tun zu dürfen, bitte korrigiere mich.
Bethesada hat immer schon das Recht gehabt, Mods zu unterbinden.
Also gar nicht erst den Bekannten einzuladen.

Kann mal einer die EULA von Skyrim lesen, ob die jetzt explizit kommerzielle Modifikationen erlauben?
DARAN habe ich nämlich meine Zweifel und darauf bezieht sich dieser Teil meiner Kritik:
Bethesda nimmt sich jetzt plötzlich Geld für die gleiche Duldung wie vorher.
Da frage ich mich halt nach dem warum.

Gerade bei der Elder Scroll Reihe tut der Bekannte ja mehr als nur Abwaschen und Müll rausbringen.
Er hat einen eigenen Staubsauger nur für diesen Zweck angeschafft, wäscht die Wäsche gegen eigenes Geld mit eigenem Waschpulver in einem Waschsalon und die Müllabfuhr bezahlt er auch.
Und seit der Bekannte da wohnt, hat der Mieter viel mehr Gäste, die Gastgeschenke bringen und die Sauberkeit der Wohnung loben. ;)
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Kajetan hat geschrieben:Übrigens ... mal zum Vergleich:

Es gibt ja diverse Partner-Netzwerke, die LPer und Vlogger sammeln, um darüber deren Content besser vermarkten zu können. Curse (welches einige vielleicht durch ihren Curse Client zur Mod-Verwaltung kennen) hat so ein Werbe-Netzwerk namens "Union for Gamers". Hier bekommt der Youtuber 90% der Werbeeinnahmen, Curse fordert nur 10%. Der Zuschauer? Zahlt nichts.

Und jetzt die Frage: Was bekommt der Publisher, der Entwickler?
Kostenloses (!) Marketing mit hoher Reichweite in einem äusserst populären Medium, für welches er, um eine ähnliche Effektivität zu erzielen, viele Millionen Dollar/Euro investieren müsste.

Und was hat das mit Mods zu tun?
Mods erhöhen nachweislich die Attraktivität des Spieles, für das sie gemacht werden. Mehr Mods = mehr Umsatz. Mehr Mods = längere Verkaufszeiträume, langsamerer Preisverfall. Gerade Bethesda profitiert massiv durch Mods. Und muss für diesen enormen, geldwerten Vorteil keinen müden Cent ausgeben!

Von daher, all diese krummen Pseudo-Vergleiche mit Limonadenverkäufern auf Grundstücken und Leuten, die ihn Wohnzimmern sitzen ... sie sind falsch. Grundfalsch und verfehlen die Thematik um Lichtjahre!
Die Vergleiche stimmen insofern, dass der eine das Recht hat und der andere nicht.

Das gehört genauso zur Thematik. Besonders wenn ein User hier die Frage in den Raum wirft, warum Bethesda das tut und wofür.

Das die Inspruchname dieses Rechts nicht langfristig rational ist und wie du schon erwähnst die positiven Effekte ignoriert und kaputt macht, ja korrekt. Aber zu viele Firmen denken halt zu kurzsichtig.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich sehe weiterhin die rechtliche Seite als das Hauptproblem. Wie oft hat ein Modder keinen bock mehr etwas weiter zu entwickeln? Ich hab dafür gezahlt und damit hat er dafür zu sorgen das ich den Mod weiter mit den zwangs Steam updates nutzten kann (die alte Version zu nutzten ist ja nicht möglich). Oder das der Mod von jemand anderem übernommen wird der ihn weiter pflegt. Das wird natürlich toll bei nem Kostenpflichtigen Mod.

Mein alternativ Wunsch System wäre ehr so:
1. erheblich mehr % der Einnahmen an die Modder.
2. Freiwillig, sagen wir man kann 5, 10,... Euro im Monat an Steam zahlen. Die Teilen es dann unter allen, durch den Workshop, installierten Moddern auf.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

8BitLegend hat geschrieben:Eine Alternative wäre noch Nintendo. Die wirtschaften nicht so kurzfristig gewinnorientiert und sind zu stolz auf ihre Marken, um sie wie gierige Trickdiebe auszuquetschen.
naja, mal sehen wohin die reise mit den amiibos noch geht und der mercedes dlc für mario kart hat sicherlich auch so einiges an kohle in die kassen von nintendo gespült, glaube kaum, dass mercedes sich das hat nichts kosten lassen.

greetingz
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

douggy hat geschrieben:Das gehört genauso zur Thematik. Besonders wenn ein User hier die Frage in den Raum wirft, warum Bethesda das tut und wofür.
Falls du mich meintest, da hast du was falsch verstanden.
Wofür Bethesda den Schritt mit Valve gegangen ist, weiß ich: Für's Geld.

Meine Frage war, welchen "Aufwand" Bethesda sich hier vergüten lassen will.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Je mehr Marktanteile Steam erobert, desto mehr Mist trauen sie sich zu. Sie werden einfach jeden Tag immer mehr unverzichtbar für PC-Spieler. Ich meine, wer will schon einfach seine Bibliothek aufgeben? Von den ganzen Spielen, die nur mit Steam funktionieren, mal abgesehen.

Das ist wirklich nur der Anfang und für die meisten noch verschmerzbar. Richtig ab geht's, wenn Steam irgendwann Geld für's Online Spielen nimmt. Da wird's dann auch ein Riesen Geschrei geben, aber mit der Zeit werden's doch wieder fast alle schlucken. Ich meine, als Steam neu war, fanden das auch alle einstimmig scheiße. Doch die Zeit heilt alle Wunden und die Spieler haben sich einfach dran gewöhnt. Jeden Tag ein kleines bisschen.

Natürlich ist Valve auch nicht doof und macht die ganze Geschichte Scheibchenweise. Kostenlos kann man Steam ja mittlerweile auch nicht mehr nennen, man muss ja mindestens 5 € ausgeben, um es in vollem Umfang nutzen zu können. Irgendwann werden das 10 €, um "die pöhsen Buben besser kontrollieren zu können". Und irgendwann wird's eine monatliche Abgabe, da bin ich mir sicher.

Beim PSN hat vor ein paar Jahren auch keiner dran geglaubt, ist doch überall derselbe Käse letzten Endes. Den ganzen Keystores geht's dann wahrscheinlich auch irgendwann an den Kragen. Das wäre dann die letzte Bastion, die Valve sicherlich stürzen will und ich bin mir ganz sicher, sie arbeiten schon intensiv daran: Die Vernichtung des Einzelhandels. Alle sollen bei Steam kaufen und nur dort.

Letztendlich ist es nie eine gute Idee, sich zu sehr von nur einer Plattform abhängig zu machen. Man weiß einfach nie, was die Zukunft bringt. Klar, man könnte einem riesigen, gesichtslosen internationalen Mega-Konzern einfach vertrauen. Aber ganz ehrlich, ich glaub, das ist ne schlechte Idee. Und zwar egal, bei welchem Konzern.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Onekles hat geschrieben: Letztendlich ist es nie eine gute Idee, sich zu sehr von nur einer Plattform abhängig zu machen. Man weiß einfach nie, was die Zukunft bringt. Klar, man könnte einem riesigen, gesichtslosen internationalen Mega-Konzern einfach vertrauen. Aber ganz ehrlich, ich glaub, das ist ne schlechte Idee. Und zwar egal, bei welchem Konzern.
...aber es ist so schön gemütlich :cry: . Wenn ich spiele, will ich vorher nicht den Launcher des Spiels starten müssen, den Launcher updaten, mich anmelden, mitgeteilt bekommen, dass es sein könnte, dass mein Passwort von Hackern gestohlen wurde, mein Passwort ändern, den Launcher starten, das Spiel starten, im Spiel anmelden, das Spiel laden, merken, dass es nicht auf SSD installiert ist und die Programmierer nicht bedacht haben, dass nicht jeder eine 1 TB SSD für all seine Spiele hat, 3 Minuten warten, bis der Spielstand geladen ist, STRG+ALT+ENTF -> Prozess schließen!

Entschuldigung, musste kurz sein... :cry:
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben:
douggy hat geschrieben:Das gehört genauso zur Thematik. Besonders wenn ein User hier die Frage in den Raum wirft, warum Bethesda das tut und wofür.
Falls du mich meintest, da hast du was falsch verstanden.
Wofür Bethesda den Schritt mit Valve gegangen ist, weiß ich: Für's Geld.

Meine Frage war, welchen "Aufwand" Bethesda sich hier vergüten lassen will.
Ok, sorry. Hab ich falsch rausgelesen/interpretiert.
murat_demir_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murat_demir_84 »

hmm.... warum will Bethesda soviel von dem Geld haben ganz einfach weil jeder Modder nutzt Zeug was Eigentum von Bethesda ist...
Kein Modder erstellt alles selbst....(Animationen, Texturen, Scripts, code etc etc)
Die Modder haben quasi das KnowHow die Ressourcen von Bethesda richtig zu nutzen...und darin ist ihr Anteil.
Von der Rechtslage und auch Gerechtigkeit völlig in Ordnung...
Und wenn das der Modder auch selber so sieht und seine Arbeit honoriert haben möchte deshalb die Mods üder Channel dann kostenpflichtig vertreibt ist das auch seine Sache.
Ihr habt immernoch die Wahl diese einfach außer acht zu lassen und die kostenlosen zu nutzen...
Ich verstehe den Ärger und Frust nicht....
nutzt es doch einfach nicht es ist doch verdient wenn jemand mit seiner Arbeit Geld verdienen möchte...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

7yrael hat geschrieben:
...aber es ist so schön gemütlich :cry: . Wenn ich spiele, will ich vorher nicht den Launcher des Spiels starten müssen, den Launcher updaten, mich anmelden, mitgeteilt bekommen, dass es sein könnte, dass mein Passwort von Hackern gestohlen wurde, mein Passwort ändern, den Launcher starten, das Spiel starten, im Spiel anmelden, das Spiel laden, merken, dass es nicht auf SSD installiert ist und die Programmierer nicht bedacht haben, dass nicht jeder eine 1 TB SSD für all seine Spiele hat, 3 Minuten warten, bis der Spielstand geladen ist, STRG+ALT+ENTF -> Prozess schließen!

Entschuldigung, musste kurz sein... :cry:
Du bewegst dich auf der falschen Plattform - 'Konsolen wären bestimmt etwas für dich.
Ich mein du bist faul, hast keine Lust dich mit Updates herumzuärgern, willst einfach nur loszocken. Zudem ist dir die offene Architektur eines Pc´s mit all seinen möglichkeiten zuviel des guten.

Los, kauf dir ne Konsole und habe dort Spass! Rechte wirst du dort nicht vermissen, denn auf dem PC sind sie dir ja auch egal.
-=Ramirez=-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -=Ramirez=- »

leifman hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:Stellt euch mal vor, ihr setzt auf euer Grundstück ein Schild:"Hier freie Plätze, um Limonade zu verkaufen", und dann kommen tatsächlich Leute, und verkaufen auf euerm Grundstück Limonade...
jo, und damit is praktisch vorprogrammiert, dass sich die leute die geld für limonade verlangen mit den leuten zoffen die die limonade kostenlos anbieten.

wer verliert? der spieler.

greetingz
Genau dieses, feiner Zug von Vlave :lol: , mit einer blöden Idee wurde der Moddingcommunity nachhaltiger Schaden zugefügt
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

murat_demir_84 hat geschrieben:Ich verstehe den Ärger und Frust nicht....
nutzt es doch einfach nicht es ist doch verdient wenn jemand mit seiner Arbeit Geld verdienen möchte...
das wurde bei dlc's auch gesagt, nur dann gingen die firmen her und beschitten spiele künstlich um am dlc im nachinein noch zusätzlich verdienen zu können.

wer sagt denn, dass das mit mods nicht auch so passiert? wieso sollte bethesda jetzt nicht hergehen und mods "professionell" entwickeln lassen und somit assets für kostenlose mods "sperrt".

"klar kannst du die assets nutzen, aber bitte nur wenn du die mod kostenpflichtig anbietest"...

greetingz