Rapidity01 hat geschrieben:Balmung hat geschrieben:Rapidity01 hat geschrieben:Das Einzige was ich persönlich in Richtung VR mal ausprobiert habe ist das "Project Cardboard" von Google. Quasi ne kleine VR-Brille aus Pappe zum selbst zusammenstecken. Das Ding funktioniert an sich gut aber das Handy mit dem es getestet wurde war zu schwach. Die FPS waren viel zu niedrig. Motion Sicknes o.ä. gabs bei mir nicht.
Damit kann man einen ganz guten Eindruck von VR bekommen.
Das muss man sich dann natürlich in höherer Qualität vorstellen. Höhere Auflösung, mehr FPS, bequemer etc.
Und nach diesem Test muss ich sagen, dass das nichts ist wofür ich viel Geld ausgeben würde. Wenns ohne Zusatzkosten der Konsole beiliegt ok aber 200€ oder sogar noch mehr ist es mir nicht wert. Da müssten schon eine Menge sehr guter Spiele kommen damit ich schwach werde.
Sorry, aber du bist das beste Beispiel eines Nutzers, der sich vorab VR kaputt gemacht hat und nun noch mehr Vorurteile als vorher hat, in dem er sich einbildet VR erlebt zu haben, weil er so eine 08/15 Lösung mit einem zu schwachen Handy ausprobiert hat. Du hast damit garantiert nicht VR richtig erfahren, weil das geht mit so wenig FPS nicht. Noch dazu fehlt bei der Lösung das Positional Tracking, lediglich die Kopf Drehungen werden damit erfasst. Deine VR Erfahrung ist also sogar noch schlechter als mit einem DK1.
Ich kann dir nur raten, dass du auf jeden Fall einer der Endkunden Produkte noch mal richtig(!) ausprobieren solltest um dein völlig verzerrtes Bild wieder gerade zu rücken.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass das nur ein abgespecktes Erlebnis ist. Trotzdem kann ich dir jetz schon sagen, dass ich dafür nicht viel Geld ausgeben würde.
Ich spiele sehr gerne und sehr viel im offline coop. Das ist mit so einem Teil nicht mehr sinnvoll möglich. Ich möchte meinen Mitspieler sehen. Und 2x VR gleichzeitig ist schon alleine von der limitierten Leistung der Konsole nicht möglich. Das Problem meinen Mitspieler nicht zu sehen kommt noch dazu.
Ich warte die Entwicklung der nächsten Jahre mal ab. Es muss sich erstmal zeigen, ob die Spielehersteller das auch stark unterstützen. Was bringt mir son Teil, wenns nur ne Hand voll Spiele gibt die gut sind?
Jain, man kann VR richtig nicht abgespeckt erleben, entweder richtig oder gar nicht.
Gut, das sind Argumente, die ich nachvollziehen kann. Wenn man gerne lokal Multiplayer spielt und das primär, dann ist VR in der Tat nicht so gut. Auf der anderen Seite steht ja nirgends geschrieben, dass man dann nur noch mit VR Brille auf dem Kopf spielt, das herkömmlich Gaming wird ja nicht durch VR ersetzt, würde ich stark bezweifeln, dass das passiert.
Dennoch rate ich Jedem, der nur etwas interessiert daran ist, die Endkunden VR Brillen richtig auszuprobieren. Du wirst sehen, trotz deiner Card Board Erfahrung, wirst du ein völlig andere Erlebnis erleben, das du dir auf die Art nicht vorgestellt hast.
Wie gesagt, viele setzen sich die VR Brille auf und sehen dann als erstes die Immersion durch das eintauchen in VR, das ist aber nur der erste Schritt. Ziel von VR ist es nicht mehr Immersion zu bringen, sondern Präsenz zu erleben, zu fühlen als wäre man tatsächlich da und nicht zu fühlen als sitzt man mit einer VR Brille auf dem Kopf da und guckt in eine immersive virtuelle Welt. Oder aus VR Entwickler Sicht gesehen: den Nutzer so auszutricksen, dass dessen Kopf die virtuelle Welt nicht in Frage stellt.
Gab da einen schönen Vortrag Ende letzten Monat:
https://youtu.be/UDu-cnXI8E8?t=42m20s
Sollte man sich mal ansehen. Vielleicht verstehen ja Einige dann was das Ziel von VR ist, eben nicht Immersion.