Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimität, die Verbundenheit in der Gruppe und die bessere Zugänglichkeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
andymk
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Chef-Entwickler über männliche Intimit
Wen interessiert die Gendertheorie hinter einer RPG-Party... es wird doch eigentlich nur relevant, wenn sich ein Verantwortlicher in kruden Begründungen für diese Zusammenstellung ergeht.
Man kann auch heute noch ein Unterhaltungsprodukt mit einer Hauptdarstellertruppe kreieren, die homogener Herkunft ist. Wenn man dies aber damit begründet, dass nur diese Homogenität einen wahren Einblick in den Charakter der Dargestellten erlauben würde, dann ist das... doch ein wenig gestrig.
Aber, ehrlich, selbst unter diesen Umständen: wayne. Das Problem bei FF wird vermutlich nicht das Chardesign sein, sondern das Gameplay... selten eine so große Serie gesehen, die in so kurzer Zeit derart kaputt designet worden ist. Und was man so aus den Previews sieht, wird es im neusten Teil eher nicht bergauf gehen... Würstchen-Brigade oder nicht...
Man kann auch heute noch ein Unterhaltungsprodukt mit einer Hauptdarstellertruppe kreieren, die homogener Herkunft ist. Wenn man dies aber damit begründet, dass nur diese Homogenität einen wahren Einblick in den Charakter der Dargestellten erlauben würde, dann ist das... doch ein wenig gestrig.
Aber, ehrlich, selbst unter diesen Umständen: wayne. Das Problem bei FF wird vermutlich nicht das Chardesign sein, sondern das Gameplay... selten eine so große Serie gesehen, die in so kurzer Zeit derart kaputt designet worden ist. Und was man so aus den Previews sieht, wird es im neusten Teil eher nicht bergauf gehen... Würstchen-Brigade oder nicht...
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Fast ist man geneigt den Grund für die Tatsache zu erkennen das junge japanische Menschen immer weniger Beziehungen führen und immer weniger Sex haben._Semper_ hat geschrieben:soso. jungs unter sich sind also adrett gekleidet und anständig. und legen sich scheinbar auch noch gegenseitig den schal um den hals. hach, wie romantisch... machen das japanische kerlchen so?Die Welt scheint bereit zu sein, um hinter den Vorhang zu blicken, was Jungs tun, wenn keine Frauen in der Nähe sind, wenn sie adrett gekleidet und anständig [...] herauskommen.
Es ist der ewige, immense Druck beim Campingtrip morgens nicht adrett und gestylt aus dem Zelt zu kommen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum soll man alle sagen, um alle zu meinen? Wenn ich sage, Männer sind Schweine, findet keine Abschwächung statt, dann sind alle gemeint. Wenn ich sage, Schwarze sind Kriminelle, meine ich alle Schwarze und wenn ich sage, die Juden vergiften die Brunnen, dann sage ich auch nicht etwa die Mehrheit der Juden, sondern schlicht alle. Das ist nun Mal das Problem an Aussagen, in denen nichts vorgeschoben wird, sie sind verallgemeinernd.Drenmar hat geschrieben:Achso, also wenn du Mehrheit meinst sagst du explizit Mehrheit, aber wenn du alle meinst sagst du nicht explizit alle? Ergibt SinnSethSteiner hat geschrieben:Wenn ich von einer Mehrheit rede sage ich Mehrheit und nichts einfach nur Jungs. Vuelleichtvwird es ja klarer wenn man einfach mal Geschlecht durch Hautfarbe ersetzt.
Von Übertreibung kann dabei keine Rede sein. Ich will ja Tabata weder den Mund verbieten, geschweige denn ihn hängen aber wenn eine sexistische Aussage getätigt wird, nenne ich sie nun Mal auch so. Sexismus sind eben nicht Samus oder Laras dicke Titten, Sexismus ist das über einen Kamm scheren, wenn dieses Denken in Stereotypen schon dermaßen tief drin steckt, dass man die Aussagen mit einem "Jawollo, so ist das!" unterstützt und sobald Kritik kommt abwiegelt, dass das ja nun Mal in der Mehrheit dies so oder so wäre und am Ende wie vorprogrammiert im "Sie sind nun Mal nicht gleich!"-Gesülze endet. Das Max-Mustermann-Denken, die Ignoranz gegenüber dem Individuum, das ist Sexismus oder nicht auf das Geschlecht bezogen eben Rassismus.
Und mal zum Thema Homosexualität:
Es ist immer wieder faszinierend, wie mancher kaum dass es mal gleichgeschlechtlich wird, sich sofort unwohl fühlt und in eine Abwehrreaktion übergeht. Ich allerdins fänd es toll, wenn einer oder mehr der Jungs scharf aufeinander wären. In einer derart homoerotisch aufgeladenen Stimmung, ist es immer ulkig, wenn dann doch jeder ein echter Aufreisser (von Frauen) und ne Hardcore-Hete ist.
- Imperator Palpatine
- Persönliche Nachricht:
Oder aber du bist in deinem Wahn überall Sexismus zu sehen schon so weit forgeschritten dass du für Feinheiten, Zwischentöne und schlichten gesunden Menschenverstand gar keinen Blick mehr hast.SethSteiner hat geschrieben:Warum soll man alle sagen, um alle zu meinen? Wenn ich sage, Männer sind Schweine, findet keine Abschwächung statt, dann sind alle gemeint. Wenn ich sage, Schwarze sind Kriminelle, meine ich alle Schwarze und wenn ich sage, die Juden vergiften die Brunnen, dann sage ich auch nicht etwa die Mehrheit der Juden, sondern schlicht alle. Das ist nun Mal das Problem an Aussagen, in denen nichts vorgeschoben wird, sie sind verallgemeinernd.Drenmar hat geschrieben:Achso, also wenn du Mehrheit meinst sagst du explizit Mehrheit, aber wenn du alle meinst sagst du nicht explizit alle? Ergibt SinnSethSteiner hat geschrieben:Wenn ich von einer Mehrheit rede sage ich Mehrheit und nichts einfach nur Jungs. Vuelleichtvwird es ja klarer wenn man einfach mal Geschlecht durch Hautfarbe ersetzt.
Von Übertreibung kann dabei keine Rede sein. Ich will ja Tabata weder den Mund verbieten, geschweige denn ihn hängen aber wenn eine sexistische Aussage getätigt wird, nenne ich sie nun Mal auch so. Sexismus sind eben nicht Samus oder Laras dicke Titten, Sexismus ist das über einen Kamm scheren, wenn dieses Denken in Stereotypen schon dermaßen tief drin steckt, dass man die Aussagen mit einem "Jawollo, so ist das!" unterstützt und sobald Kritik kommt abwiegelt, dass das ja nun Mal in der Mehrheit dies so oder so wäre und am Ende wie vorprogrammiert im "Sie sind nun Mal nicht gleich!"-Gesülze endet. Das Max-Mustermann-Denken, die Ignoranz gegenüber dem Individuum, das ist Sexismus oder nicht auf das Geschlecht bezogen eben Rassismus.
Für einen Hammer sieht nun einmal alles aus wie ein Nagel....
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 30.03.2015 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
-
Nienburger
- Persönliche Nachricht:
Ob Jungs oder Mädels ist mir relativ schnuppe, Hauptsache, es macht Spaß und die Story ist nicht totale Banane.. Halt, Mooment, wenn sich einer der Charaktere als homo- oder auch nur bisexuell outet, war das für mich der letzte FF-Teil - soviel ist mal sicher!
ps: kritische oder beleidigende Kommentare zu dieser Aussage könnt ihr euch sparen, ignoriere ich eh..
FF VII + VIII forever!
ps: kritische oder beleidigende Kommentare zu dieser Aussage könnt ihr euch sparen, ignoriere ich eh..
FF VII + VIII forever!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Um Mißverständnissen vorzubeugen, so wie Du offenbar einem aufgesessen bist?SethSteiner hat geschrieben:Warum soll man alle sagen, um alle zu meinen?
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Es gab vor einem halben Jahr einige Kritik an der rein männlichen Gruppe. Mit erscheinen der Demo dürfte die nochmal neu aufgeflammt sein.andymk hat geschrieben:Wen interessiert die Gendertheorie hinter einer RPG-Party... es wird doch eigentlich nur relevant, wenn sich ein Verantwortlicher in kruden Begründungen für diese Zusammenstellung ergeht.
Außerdem wurde er halt von Gamespot danach gefragt. Was hätte er dann alternativ antworten sollen?
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Yeah eine reine "Salami-Party", genau das, was Anita und Co. brauchen...
Warum verwendet SE nicht für einen der Emo-Stereotypen einfach ein burschikoses Mädel, dass sich einen Dreck um die typischen weiblichen Stereotypen schert (Make-up, Kleider, Tratschen, Schuhe, Schuhe, Schuhe, Damsel usw.). Es soll auch Mädels geben, die sich wie Jungs benehmen und kleiden (ohne direkt lesbisch zu sein), weil Ihnen das Girlie-hafte zuwider ist und sie sich abgrenzen wollen von den Minirock und HIgh-Heels-tragenden Püppchen.
Wenn es nur darum geht, sich nach einer "Rettung" abzuklatschen oder im Zelt mal 'nen Holländischen Backofen zu basteln, zu Rülpsen etc. Das können Frauen genauso, wie Männer auch. Wer sich darüber nicht geniert, macht das auch als Mädel unter ihren männlichen Kumpels. Es soll ja auch solche geben.
Warum verwendet SE nicht für einen der Emo-Stereotypen einfach ein burschikoses Mädel, dass sich einen Dreck um die typischen weiblichen Stereotypen schert (Make-up, Kleider, Tratschen, Schuhe, Schuhe, Schuhe, Damsel usw.). Es soll auch Mädels geben, die sich wie Jungs benehmen und kleiden (ohne direkt lesbisch zu sein), weil Ihnen das Girlie-hafte zuwider ist und sie sich abgrenzen wollen von den Minirock und HIgh-Heels-tragenden Püppchen.
Wenn es nur darum geht, sich nach einer "Rettung" abzuklatschen oder im Zelt mal 'nen Holländischen Backofen zu basteln, zu Rülpsen etc. Das können Frauen genauso, wie Männer auch. Wer sich darüber nicht geniert, macht das auch als Mädel unter ihren männlichen Kumpels. Es soll ja auch solche geben.
- BMTH93
- Persönliche Nachricht:
Was für eine künstlich aufgeblasene Diskussion findet ihr nicht? Am Ende ist es doch völlig egal mit was für einem Charakter du zockst, wenn das spiel und die dazugehörige Story scheiße ist, ist es scheiße und wenn's gut ist? Genau, dann ist es gut. Egal ob ich jetzt mit Aische, oder mit Hans Peter spiele.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schwarze mit einem Fernseher unter dem Arm sind verdächtig.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 30.03.2015 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
_Semper_
- Persönliche Nachricht:
wo wir bei des pudels kern wären. scheinbar lohnt sich bei ff scho lange keine diskussion mehr über die grundlegenden spielmechaniken. da is sich die mehrheit einig, dass es seit vielen jahren einfach nur schlecht is.BMTH93 hat geschrieben:wenn das spiel und die dazugehörige Story scheiße ist, ist es scheiße und wenn's gut ist? Genau, dann ist es gut. Egal ob ich jetzt mit Aische, oder mit Hans Peter spiele.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
"..um ein möglichst natürliches Gefühl zu erzeugen, sie aufrichtig und ehrlich wirken zu lassen, ergibt es Sinn, dass sie alle dem gleichen Geschlecht angehören."
"Ja" liebe Frauen da habt ihrs. Wir Mäner tragen ganz schön dick auf und der Nagellack muss auf jedenfall zu den Schuhen passen sowie der Lidstreifen zu den Orhringen. Deswegen gibt es da so eine gewisse verbundenheit. Deswegen auch diesen speziell femininen Gothstyle. Wobei Goth schon an sich in gewisser Weise was feminines an sich hat.was Jungs tun, wenn keine Frauen in der Nähe sind, wenn sie adrett gekleidet und anständig aus dem Zelt herauskommen. Das ist in etwa die Idee dahinter ... wir glauben, dass männliche oder weibliche Spieler eine gewisse Verbindung bzw. Verbundenheit zwischen den vier Hauptcharakteren fühlen können. (...)
Nichts gegen Goth. Es ist einfach nur die Rechtfertigung Tabata's die mir einfach nur bestätigt, warum die Protagonisten wie Glammourfiguren aussehen. So als würden die bei irgend nem Casting Anstehen wollen. Mit zunehmend verbesserter Grafik, konnte man der Figur immer weniger abkaufen, dass es sich um einen Krieger/Kämpfer handelt. Ich glaube SE will mit der Boygroup sowieso mehr die weiblichen zocker ansprechen.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Also ich sehe den Sexismus immer noch nicht und ich scheine ja nicht der Einzigste zu sein. Also ich habe mir die "Übersetzung" jetzt hier nochmal durchgelesen und er beschreibt nur eine Situation die so bestimmt in 9 von 10 Fällen auftritt (warum das so ist stellt er auch nicht zur Debatte). Er gibt noch nicht mal eine Wertung dazu ab.SethSteiner hat geschrieben: Von Übertreibung kann dabei keine Rede sein. Ich will ja Tabata weder den Mund verbieten, geschweige denn ihn hängen aber wenn eine sexistische Aussage getätigt wird, nenne ich sie nun Mal auch so. Sexismus sind eben nicht Samus oder Laras dicke Titten, Sexismus ist das über einen Kamm scheren, wenn dieses Denken in Stereotypen schon dermaßen tief drin steckt, dass man die Aussagen mit einem "Jawollo, so ist das!" unterstützt und sobald Kritik kommt abwiegelt, dass das ja nun Mal in der Mehrheit dies so oder so wäre und am Ende wie vorprogrammiert im "Sie sind nun Mal nicht gleich!"-Gesülze endet. Das Max-Mustermann-Denken, die Ignoranz gegenüber dem Individuum, das ist Sexismus oder nicht auf das Geschlecht bezogen eben Rassismus.
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt da so einen Spruch mit Fliegen... :wink:Alter Sack hat geschrieben:Also ich sehe den Sexismus immer noch nicht und ich scheine ja nicht der Einzigste zu sein. Also ich habe mir die "Übersetzung" jetzt hier nochmal durchgelesen und er beschreibt nur eine Situation die so bestimmt in 9 von 10 Fällen auftritt (warum das so ist stellt er auch nicht zur Debatte). Er gibt noch nicht mal eine Wertung dazu ab.SethSteiner hat geschrieben: Von Übertreibung kann dabei keine Rede sein. Ich will ja Tabata weder den Mund verbieten, geschweige denn ihn hängen aber wenn eine sexistische Aussage getätigt wird, nenne ich sie nun Mal auch so. Sexismus sind eben nicht Samus oder Laras dicke Titten, Sexismus ist das über einen Kamm scheren, wenn dieses Denken in Stereotypen schon dermaßen tief drin steckt, dass man die Aussagen mit einem "Jawollo, so ist das!" unterstützt und sobald Kritik kommt abwiegelt, dass das ja nun Mal in der Mehrheit dies so oder so wäre und am Ende wie vorprogrammiert im "Sie sind nun Mal nicht gleich!"-Gesülze endet. Das Max-Mustermann-Denken, die Ignoranz gegenüber dem Individuum, das ist Sexismus oder nicht auf das Geschlecht bezogen eben Rassismus.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Aber die sehen so lieb aus, die halten sich bestimmt an UmweltschutzregelnNanatzaya hat geschrieben: Die wandern doch eh durch Gegend.
Die packen sich Abends in Mülltüten ein, damit die Klamotten nicht schmutzig werden und dannheißt es "Party hard".
Da räumt keiner auf. "Nach mir die Sintflut".