PixelMurder hat geschrieben:Obscura_Nox hat geschrieben:Und auch wenn sie niemanden "direkt" schadet, so sind die Auswirkungen ihrer polemischen Tiraden mittlerweile überall zu erkennen.
Ich kann in keinem ihrer Videos Tiraden erkennen. Es gbt auch keinerlei Auswirkungen, ausser dass seither jeglicher Thread von überwiegend männlichen und wahrscheinlich meist jungen Gamern mit polemischen und kindischen Tiraden zugemüllt wird, sobald irgendwo etwas im Titel steht, das im weiteren Sinn mit Geschlecht oder Rasse zu tun hat. Als Mann darf ich wohl annehmen, dass die meisten Polemiker Männer sind, obwohl ich selbst keine statistischen Daten dazu habe.
Könnte es nicht daran liegen, dass überwiegend Männer hier ihre Meinung kundtun, eben weil hier nun mal überwiegend Männer unterwegs sind?
Ich weiß das hört man heutzutage nicht gerne, aber die überwiegende Mehrheit der "Gamer" (wie auch immer man Gamer definiert) ist männlich.
Umfragen die etwas anderes belegen wollen beziehen auch Spieler von Gelegenheitsspielen und Sozial-media Spielen mit ein.
Und die Candy-Crushs und Farmvilles dieser Eelt werden nun mal gerne vom weiblichen Geschlecht gespielt. Diese wiederum haben aber gar kein Inteeresse an den Games die hier kritisiert werden und fallen daher raus. Was bleibt? Eine überwiegend männliche Gruppe.
Aber das heißt ja nicht das wir nicht ordentlich diskutieren können. Nur weil ein extrem geringer Prozentsatz der Beteiligten es lustig oder gar hilfreich finden Drohungen, Beleidigungen oder sexistische/rassistische Sprüche zu bringen, disqualifiziert das doch nicht den Rest von uns eine produktive Diskusion führen zu können oder?
Und sein wir doch mal ehrlich. Politiker und andere Personen öffentlicher Interesse bekommen schon seit es das Internet gibt Drohungen und Beleidigungen über dieses Medium. Wegen solchen Idioten wurden schon ganze Schulen oder Flughäfen geräumt, weil jemand einen dummen Spruch irgentwo gepostet hat. Streamer bekommen während sie Live sind Einsatztruppen auf den hals gehetzt. All das gibt es schon länger als Sarkeesian und co.
Warum gerade jetzt plötzlich durchgegriffen werden muss ist mir schleierhaft.
Ich kann in keinem ihrer Videos Tiraden erkennen. Es gbt auch keinerlei Auswirkungen
Ich bin mir grad nicht sicher (und kanns nicht überprüfen, da ich grad nur mit gedrosseltem Internet surfe) abe rich meine mich zu erinners das in Sarkeesian ersten Video unter anderem Sätze vorkamen wie (sinngemäß) "Die Spieleentwickler nutzen dabei gezielt die Machtphantasien männlicher Jugendlicher gegenüber Frauen aus"
Steinigt mich wenn ich da was falsch im Kopf habe ist schon ne weile her, klingt für mich aber auf jedenfall ein wenig wie ne hetztrede.
Und Auswirkungen hat das ganze auf jedenfall schon. Vergessen wir nicht das viele Eltern die wenig Ahnung von der Materie haben sich auf das Verlassen was in diversen Medien so über Videospiele erzählt wird.
Und wenn da jemand wie Sarkeesian als "Experte" auftritt und den Leute erzählt, dass Videospiel X verwerfliche sexistische Inhalte hat glaubst du nicht das sich viele Eltern da beiinflussen lassen. "Oh das darf mein Kind nicht Spielen, sonst wird er noch zu einem Frauenschlagendes Sexisten"
Mein Mantra bezüglich dieser Debatte war schon imme rund wird wohl auch weiterhin sein:
"Wenn wir unsere Kinder Spiele wie Mario und Zelda spielen lassen, wird sie dardurch ihr Bild gegenübern den Geschlechtern negativ verändern?"
"Wird ein Jugendlicher oder ein Erwachsener, der Mass Effect spielt oder Bayonetta oder jedes andere der genannten Spiele, das andere Geschlecht hinterher weniger Wertschätzen?"
Solange wir diese Fragen mit Nein beantworten können, sehe ich kein "Sexismusproblem in Videospielen"
Ich zumindest sehe nicht, wo ein Änderung im Medium Videospiele helfen soll, Sexismus zu bekämpfen, wenn festgefahrene Rollenbilder schon seit frühster Kindheit von allens eiten vermittelt wird.
Sollten wir das Problem Sexismus nicht da anpacken wo es auch wirklich Probleme und Ungleichheiten verursacht und wir es auch bekämpfen können? In unserer Geselschaft selbst? In den Berufen? In den Köpfen von Eltern und Lehren?
Die Krankheit selbst bekämpfen nicht nur ein Symptom?
So das war mein Wort zum Sonntag. Man ich muss mal meinen Schlafrythmuss reparieren, muss Montag arbeiten...