Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-Version (1080p) und Xbox-One-Umsetzung (900p) erkennbar; Mikro-Ruckler entdeckt; PC-Version gewinnt Vergleich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Digital Foundry: Kaum Unterschiede zwischen PS4-

Beitrag von johndoe724410 »

Levi hat geschrieben: Worum es bei der ganzen Aktion eigentlich doch ging, war dazustellen, dass dieses Argument: "1200€uro PC" völliger Quatsch ist. Im gegensatz zu nen 450€uro PC, der sehr wohl Machbar ist.
macht aber keiner. 90% der leute die sich einen spiele pc kaufen, legen 1000€ und mehr hin. leute die nur 500€ zur verfügung haben, kaufen sich mit Sicherheit ne Konsole...
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Oder rüsten lediglich auf...

Und ehrlich, ich wüsste nicht mal wie ich 1000€ sinnvoll in einen PC jage.
Eine 512gb SSD vielleicht mit einer HT fähigen Cpu?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn ich so ins reale Leben auf der Arbeit blicke sind da 2 Kollegen auf PC unterwegs die sich meistens darum unterhalten wer mehr als 120 fps schafft in BF 4 wenn er in die Luft guckt. Da geht es mehr um Technik wie Kantenglättung und Co als um die Spiele selber hab ich das Gefühl.^^
Die rüsten dann auch alle 1-2 Jahre auf für sowas. Da entsteht dann diese Gruppendynamik wo man zwangsweise mitzieht weil man ja nicht will dass der Andere wesentlich bessere Hardware hat. Ich persönlich kenne jetzt halt nicht so viele Leute die mit dem hier zusammengestellten Rechner 5 Jahre auskommen würden. Ich selbst hab auch beim zusammengeschraubten Rechner in nicht mal 2 1/2 Jahren die nächste Grafikkarte drin. Da guckt es einen halt dann doch eher in den Fingern. Kann Fluch und Segen zugleich sein.

Die 3 anderen Kollegen auf PS4 geht es höchstens darum wann das neue Fifa erscheint. Da ist die Technikdiskussion eher zweitrangig.^^

Ist kein Beispiel für die Allgemeinheit. Trotzdem hab ich über die Jahre immer diesen Eindruck gewonnen. Auch bei früheren Bekannten. Hauptsache man kann sich für was begeistern.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.02.2015 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Als Em Konsolen-Zocker, ehm PC-Zocker und jetzt wieder Konsolen-Zocker ist das hier das reinste Comedy Programm. Richtig nice. :Hüpf:

Es ist doch ganz einfach. Man wird mit einem PC nie die Preise der Konsolen unterbieten können, um das gleiche zu leisten. Egal ob zum Release, jetzt oder in 3 Jahren.
Zumal sollte man die Effektiven Preise mal anschauen. Die Konsolen kosten jetzt nur noch maximal 300 Euro, da immer Spiele dabei sind (XBO mit 2 AC-Spielen für 350 Euro, PS4 mit 3 Exklusivspielen für 400 Euro).
Zudem ist der Stromverbrauch beim PC höher, man hat mehr Zeitaufwand beim PC, man muss am PC seine Einstellungen tätigen, damit alles funktioniert... usw usw.

Ja, am PC bekommt man eine bessere Graphik hin, da die Hardware dort nun mal nicht stehen bleibt. Aber man muss mehr bezahlen, wenn einem das wert ist.

Einfach gesagt.

Vorteile Konsole:
- Preis (Anschaffung, Stromkosten)
- Bequemlichkeit
- Zeitersparnis

Vorteile PC:
- beste Graphik
- etwas günstigere Spiele
- man kann damit sinnig arbeiten

Ich habe bis 2009 auch fast nur am PC gezockt. Aber solche Beispiele wie GTA IV öffneten mir die Augen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Appache hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Worum es bei der ganzen Aktion eigentlich doch ging, war dazustellen, dass dieses Argument: "1200€uro PC" völliger Quatsch ist. Im gegensatz zu nen 450€uro PC, der sehr wohl Machbar ist.
macht aber keiner. 90% der leute die sich einen spiele pc kaufen, legen 1000€ und mehr hin. leute die nur 500€ zur verfügung haben, kaufen sich mit Sicherheit ne Konsole...
? jetzt ehrlich? ... ich habe in den letzten 3 Jahren ~4-5 PCs zusammengebaut. Und alle lagen irgendwo bei 600-700€uro
ich glaube nicht, dass "90% der Leute" 1000€uro und mehr ausgeben. Wozu auch? Mit spätestens 800€uro bist du an einer völlig sinnigen Grenze. Alles was darüber hinaus geht ist mehr Leistung die unverhältnismäßig mehr auch kostet.

Die wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen ;) ....
ronny_83 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Worum es bei der ganzen Aktion eigentlich doch ging, war dazustellen, dass dieses Argument: "1200€uro PC" völliger Quatsch ist. Im gegensatz zu nen 450€uro PC, der sehr wohl Machbar ist. .
Da geb ich dir durchaus recht. Ich hab vor drei Jahren allerdings auch 1300€ in die Hand genommen um ne Weile Ruhe zu haben. Allerdings hab ich mein PC bei einem Fachladen bauen lassen, weil ich diesen reinen Online-Konsum nicht unterstütze.

um es milde auszudrücken: da hat man dich ordentlich übern Tresen gezogen. Es macht bei einen PC nicht wirklich Sinn "Lange ruhe zu haben" (Es sei denn, man hat zuviel Geld ... aber selbst dann isses relativ sinnlos)
Am Günstigesten kommst du immer weg, wenn du gehobene Mittelklasse kaufst, und irgendwann nochmal, wenn dir die Leistung aus irgendeinen Grund nicht mehr ausreicht, nach ein paar Jahren mit ner neuen Mittelklasse Grafik aufrüstet. macht ~700-800€uro + nach ein paar Jahren nochmal 150-200€uro ...
mit so einer Konfi kommst du dann aber auch Problemlos über viele Jahre hinweg, und kannst eigentlich immer "Voll aufgedreht" spielen.
Zuletzt geändert von Levi  am 15.02.2015 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Levi hat geschrieben:@gargaros: Größer und Lauter? ... also auf nen XBox-One-Format kommt man problemlos mit miniITX. (Die Teile kosten auch nicht wirklich mehr ... ) ... und lauter ... naja ... fraglich.
Nicht fraglich sondern Fakt. Die One wird beim Spielen nicht wirklich lauter und ist dadurch kaum hörbar :wink: Der von hoschme zusammengestellte PC sollte (deutlich) lauter sein.
Zuletzt geändert von gargaros am 15.02.2015 12:06, insgesamt 3-mal geändert.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

ronny_83 hat geschrieben:Denn wie hoch ist schon der Anteil an Leuten die gekonnt ihre PCs selbst zusammenbauen.
Der ist überraschend groß. Wenn man sich mal Verkaufszahlen von einzelnen Hardwareteile anschaut.

Das Opa Erwin sich ein komplett PC kauft ist klar.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die One ist schon so leise dass man da einen wassergekühlten Rechner dagegenhalten muss.

Denk mal auch dass die PS4 bei vielen Games etwas leiser ist als 70% der Rechner da draußen.

Die Lautstärke ist da schwierig im Verhältnis Baugröße und Kosten einzuschätzen. Vorteil ist dass man am Rechner mit etwas Kleingeld die Kühlung selbst bestimmt um zumindest unter PS4 und Wii U ( bei der ist es das Laufwerksgeräusch) kommt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 15.02.2015 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

levi, du solltest auch nicht von dir auf andere schließen. ich sagte ja auch 90%... nicht 100%. dann gehörst du zu den 10%.

ich arbeite seit 10 Jahren als Netzwerkadministrator und habe daher mit vielen menschen und PCs zu tun, daher erlaube ich mir die Meinung. Im übrigen kaufen sich im durchschnitt mehr menschen eine Konsole als einen Spiele-PC. Und 90% der Spiele-Entheusiasten legen nunmal 1000€ und mehr, sehr gerne hin. allein die gtx 980 kostet über 500€

im übrigen sind wir in unserer unternehmengruppe über 50 admins. von denen kenne ich 4 , die so spiele-pc mäßig abgehen. die meisten, mich eingeschlossen, haben maximal ne Konsole zu hause stehen und sind froh wenn se den scheiss abends nimme sehenn :wink:
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 15.02.2015 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Leon-x hat geschrieben:Die Lautstärke ist da schwierig im Verhältnis Baugröße und Kosten einzuschätzen. Vorteil ist dass man am Rechner mit etwas Kleingeld die Kühlung selbst bestimmt um zumindest unter PS4 und Wii U (Laufwerksgeräusch) kommt.
Da wären wir aber wieder bei höheren Kosten und noch mehr Aufwand.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Appache hat geschrieben:levi, du solltest auch nicht von dir auf andere schließen. ich sagte ja auch 90%... nicht 100%. dann gehörst du zu den 10%.

ich arbeite seit 10 Jahren als Netzwerkadministrator und habe daher mit vielen menschen und PCs zu tun, daher erlaube ich mir die Meinung. Im übrigen kaufen sich im durchschnitt mehr menschen eine Konsole als einen Spiele-PC. Und 90% der Spiele-Entheusiasten legen nunmal 1000€ und mehr, sehr gerne hin. allein die gtx 980 kostet über 500€
Als Netzwerkadminstrator hat man natürlich besonders viel mit SpielePCs zu tun. Ich arbeite als Informatiker, der nebenbei auch regelmäßig mit PCs rumhändelt, die Spieleenthusiasten die Blässe ins Gesicht treiben würde. ... und trotzdem hat das nix damit zu tun, was die Mehrzahl der PC-Spieler da draußen kauft.

und wer bitte kauft eine GTX980? Wir reden hier von Spiele-PCs ... nicht von überteuerten Schwanzverlängerungen.
Zuletzt geändert von Levi  am 15.02.2015 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

ok levi, du weisst eben bescheid! passt für mich :wink:

achja, gings nicht irgendwann mal um evolve?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

im übrigen sind wir in unserer unternehmengruppe über 50 admins. von denen kenne ich 4 , die so spiele-pc mäßig abgehen. die meisten, mich eingeschlossen, haben maximal ne Konsole zu hause stehen und sind froh wenn se den scheiss abends nimme sehenn :wink:
you don't say. Für mich selbst hab ich hier auch nur nen Mini-ITX PC ~450€uro(Jedoch nicht direkt auf Gaming ausgelegt.) am TV rum zu stehen. (neben ner PS3 und ner U)
Zuletzt geändert von Levi  am 15.02.2015 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Für mich ist jetzt hier auch erstmal schluss. Genug Unterhaltung gehabt :) Danke an die beteiligten.