Uncharted 4: A Thief's End - Entwickler: "Die Qualität von Spielen ist schon sehr nahe am Film"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kalesh
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4: A Thief's End - Entwickler: "Die Qualität v

Beitrag von Kalesh »

maho76 hat geschrieben:auch wenn ich in bezug auf spiele nicht mit dir konform gehe wenn man bedenkt wieviel zeit rendermaschinen für solche Berechnungen auch auf richtig potenter hardware brauchen
Zugegeben, ich bezog mich hauptsächlich auf Film, da kenn ich mich besser aus. Ich selbst sehe die Spielegrafik auch noch nicht gleichauf beim Film. Mag in ein paar Jahren ansatzweise in manchen Bereichen da hinkommen, wo Film derzeit ist, ja. Aber im Filmbereich, bzw. 3D Visualisierungen allgemein bleibt die Technik auch nicht stehen. Besonders interessant sind mMn ja die Ansätze von Paul Devebec: http://gl.ict.usc.edu/ aber auch moderne GPU Renderer wie Octane ( http://render.otoy.com/ ).

Abgesehen davon hat in dem Artikel ein Character Lead Artist aus dem Nähkästchen geplaudert. Der denkt dabei ziemlich sicher ausschließlich an die Darstellung von Charakteren. Ist ja schließlich sein Job. Der macht sich weder Gedanken um sonstige Digital Assets oder gar Game Design.

Noch etwas zu dem Punkt der Berechnungszeiten, der so oft angesprochen wird. Dabei wird mMn. oft vergessen, dass viele Elemente für Spiele vorberechnet werden. Bspw. rechnet man die HiRes Geometrie auf die LoRes Geometrie für Spiele runter, die Daten werden in der Normal Map gespeichert. Für klassische Renderings macht man das nicht, allein weil der Aufwand zu groß ist (und die Lichtverteilung durch indirektes Licht ungenauer). Das spart Dir aber schon mal richtig viel RAM und Rechenzeit bei der Streulichtberechnung (GI). Und zum anderen sind Grafikkarten im Gegensatz zu CPUs auf manche Grafikberechnungen spezialisiert. Sei es deren GPUs, die bei einfachen Rechenoperationen (wie bspw. Rays in der Gegend rumballern für AO, GI o.ä.), aber auch die Grafikkartentreiber im speziellen. Ein CPU based Renderer muss dagegen vielseitig sein und alles verarbeiten können, was ihm entgegen geworfen wird.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kalesh hat geschrieben:Ich selbst sehe die Spielegrafik auch noch nicht gleichauf beim Film.
Noch lange nicht.
Die Rechenzeit bei Avatar lag bei 1-4 Stunden pro Frame. Bis das in Echtzeit erreichbar ist, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter.
Kalesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalesh »

Nanimonai hat geschrieben: Die Rechenzeit bei Avatar lag bei 1-4 Stunden pro Frame. Bis das in Echtzeit erreichbar ist, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter.
Rein informativ: 4k und pro Stereobild? Klingt fast schon wenig, um ehrlich zu sein. Zum Vergleich: Bei Transformers 2 lagen die Renderzeiten grob bei 72h (pro Bild). Gut, das ist auch schon wieder 9 Jahre her. Wie die Zeit vergeht 8O
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kalesh hat geschrieben:Bei Transformers 2 lagen die Renderzeiten grob bei 72h (pro Bild).
Hätten die mal den Blur weggelassen, wären es 68 Stunden gewesen, was immer noch eine gewaltige Zeitersparnis gewesen wäre UND ich hätte was erkennen können.

All die Arbeit der Vertexschubser und ich hab nöscht erkannt. *gnarf*

Wie die Zeit vergeht, habe ich mir vor kurzem gedacht, als eines meiner Bilder 30 Minuten renderte und ich voll zickig war, dass das so lange dauert*.
Bis mir einfiel, dass das nicht allzulange her ist, dass ich vier Stunden auf ein deutlich kleineres Bild mit deutlich weniger "Effekten" gewartet habe - und von der quasi Echtzeit Vorschau, wie es wenigstens Blender macht, war man auch meilenweit entfernt..

*Nicht zickig genug, dem Problem mehrere hundert, bzw tausend Euro hinterherzuwerfen. Geiz macht Geduldig. (Geil, wa?)
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Was rendert ihr denn da so?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kalesh hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Die Rechenzeit bei Avatar lag bei 1-4 Stunden pro Frame. Bis das in Echtzeit erreichbar ist, fließt noch ne Menge Wasser den Rhein runter.
Rein informativ: 4k und pro Stereobild? Klingt fast schon wenig, um ehrlich zu sein. Zum Vergleich: Bei Transformers 2 lagen die Renderzeiten grob bei 72h (pro Bild). Gut, das ist auch schon wieder 9 Jahre her. Wie die Zeit vergeht 8O
Die war bei Avatar teilweise auch so lang, je nach Komplexität der Szenen. Einige Frames wurden in verschiedene Ebenen unterteilt, die jeweils 1-4 Stunden Renderzeit pro Frame benötigten. In einer der letzten Einstellungen gab es 90 Ebenen. Rechnet man das hoch, bleibt man in etwa bei den Werten von Transformers.

Um das ins Verhältnis zu stellen (da ich die Daten bei Transformers nicht kenne): Avatar wurde mit umgerechnet 100 Millionen Stunden Renderzeit bei einem PC mit Einzelkernprozessor beziffert. Im Rechenzentrum standen über 4000 PCs mit Achtkernprozessoren, die den Film dann gerendert haben.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Der Naughty Dog Typ meinte glaube ich eher die Qualität "hinter den Kulissen" als die fertige Bildqualität die dann aus der Game Engine rauskommt. Also dass das Drake-Model in etwa so komplex ist wie das, was in Filmen bei CGI-Szenen benutzt wird.
Die CGI-Renderings des Drake-Models haben ja durchaus schon Filmqualität wenn man die Gallery hier anschaut:

http://games.softpedia.com/blog/Unchart ... tml#sgal_0
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Ich würde die Aussagen gar nicht mal so sehr an dem festmachen, was heutzutage grafisch machbar ist, also zumindest nicht direkt. Ich würde da eher von der filmischen Inszenierung sprechen. Und diese Inszenierung hat in den letzten Jahren wirklich gewaltig zugelegt. Seien es Bombast-Sequenzen bei Mass-Effect oder eben große Gefühle bei The Last of Us.
Den Kinofilm Batman - The Dark Knight Returns fand ich z.B. recht enttäuschend nach den beiden genialen Vorgänger-Filmen. Das was ich eigentlich erwartet hatte, also quasi "großes Kino" fand ich dann aber in Arkham Asylum und in Arkham City. Die Erfahrung war in dieser Qualität absolut neu für mich, und extrem beeindruckend. Da kann gerne noch viel mehr kommen, in den folgenden Jahren.
Zuletzt geändert von Hahle am 10.02.2015 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted 4

Beitrag von KING_BAZONG »

CryTharsis hat geschrieben: Blanker Hohn, wenn man bedenkt, dass Uncharted in seinem Gunplay eigentlich ein schwacher Gears Rip-Off ist. :lol: Die Gears Reihe ist eine Blaupause moderner TPS Spiele, hat die Deckung darin etabliert und das Spielgefühl ist bisher immer noch einmalig, absolut unerreicht.

Aber ich kann deine Kritik an Gears nachvollziehen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass es halt ein TPS ist, während Uncharted ein Action Adventure darstellt. Reine shooter sind nun mal eintönig, da in ihnen, wie die Bezeichnung bereits verrät, hauptsächlich geschossen wird.

Ich denke beide Reihen haben ihre Existenzberechtigung. Bei Uncharted ist jedoch das einzig herausragende die Inszenierung sowie die grafische Präsentation. Die einzelnen gameplay-Aspekte sind nur Durchschnitt. Diese Durchschnittlichkeit wird durch Abwechslung halbwegs kompensiert.
Sehe ich nicht so. Uncharted ist in Sachen Gameplay keinen Deut schlechter als Gears. Und gerade in Sachen "Deckungsgameplay" konnte ich mit Uncharted viel mehr anfangen, da man hier beim Ballern aus der Deckung deutlich mehr Kontrolle hat. Uncharted ist für mich sogar die verfeinerte und weiterentwickelte Variante eines Gears. Dazu kommen noch eine größere Waffenauswahl und die Möglichkeit des besser gelösten Nahkampfs. Gears' Nachlademinispiel und der Sägemist nutzen sich ratzfatz ab. Spätestens nach 20 Minuten.
Gears ist in allen Belangen das schlechtere Spiel.
Das ist dann wohl Geschmackssache. :wink: Für mich sind die Figuren aus Uncharted hölzern und blaß. Die Gears Figuren sehen zwar aus wie Klischees auf zwei Beinen, sind aber weitaus kerniger und wirken auch lebendiger. Darüberhinaus sind die Dialoge weitaus besser geschrieben und der Humor nicht so infantil bis seicht wie bei Uncharted.
Also recht steife Fleischberge mit Steven Seagal- bzw. Arnold--Einzeilern sind für mich nicht lebendiger als ein quirliger, sich sehr echt bewegender normaler Charakter mit frech-intelligenten Anmerkungen.
Zu den Dialogen bleibt zu sagen, dass Uncharted hier mit feinsinniger Ironie arbeitet, mit Wortwitz und sarkastischen Untertönen, oft im Wechselspiel mit den anderen Charakteren (Elena, Sully, Chloe, Flynn,..). Das sind alles Qualitätserkmale, die ein "Holzfäller-Gears" in keiner Sekunde erreicht mit seinen Proleten-Hauruck-Dialogen.
Was die Schauplätze angeht, finde ich beide Reihen beeindruckend. Zum "Umsehen" lädt aber weder Gears noch Uncharted ein, da beide zu linear sind. Während das etwas ist, was ich Gears nicht vorwerfen würde, weil es nun mal ein Shooter ist, könnte Uncharted ruhig etwas mehr Freiraum zulassen (vielleicht klappt`s ja bei Teil 4) :wink: .
Uncharted bietet in jedem Fall deutlich mehr größere Arreale, die ruhig erkundet werden können und die das Pacing rausnehmen und wo man eine gewisse Zeit auch mal ohne Gegnerwellen die deutlich liebevollere und detailliertere Umgebung betrachten kann. Das Einzige, womit Gears beeindrucken kann bzw. konnte, waren Texturen. Aber auch die müssen teils erstmal nachgeladen werden :wink:

Egal, welchen Bereich man hernimmt, Gears fällt gegenüber Uncharted immer deutlich ab. Gears ist nicht schlecht, aber mit Uncharted, TLOU, Max Payne 3, Dead Space und selbst Binary Domain oder Dark Sector hat man bessere Alternativen.
Zu einem Uncharted gibt es keine Alternative, da hierzu einfach keine Konkurrenz existiert. Nicht einmal Tomb Raider, dem gegenüber einem Uncharted es an so vielen Dingen mangelt, um genauso überzeugen zu können.
Wie gesagt, für mich ist Uncharted DIE neue IP der letzten 10 Jahre, zusammen mit der Souls-Reihe.
Überragend und somit auch wegweisend für Präsentation und Inszenierung.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted

Beitrag von johndoe1197293 »

@KING_BAZONG:

Danke für deine Ausführungen. Ich sehe es macht keinen großen Sinn da weiter zu diskutieren, ist aber ok so. Wenn du Uncharted als nahezu konkurrenzlos beste neue IP der letztem Jahre betrachtest, dann freut mich das für dich und ich wünsche dir viel Spaß mit dem kommenden Titel.
Mich hat dein Abschnitt mit der "feinsinnigen Ironie" und den "frech-intelligenten Anmerkungen" aber etwas zum Schmunzeln gebracht, denn Uncharted hat mMn mit solchen Attributen mal so gar nichts zu tun, sondern entspricht halt Teenie-Niveau. "Feinsinn" hatten ND zwar bereits bei Jak, aber für Uncharted, kam er in die Mottenkiste.

Und nur um mal festzuhalten: ich habe nicht geschrieben Gears sei "gut geschrieben" o.ä. wie ich das hier irgendwo gelesen habe, denn Gears ist erzählerisch schwach bis grottig. Aber Uncharted steht da imo nicht viel besser da. Es ging um die Figuren und die sind bei Uncharted...ok, lassen wir das. :wink:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Also ein Uncharted und Gears trennen wirklich Lichtjahre...well well well :lol:

http://youtu.be/gYeUmhKx220

Wer das nicht erkennt, der....okay, lassen wir das ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted

Beitrag von Nanimonai »

CryTharsis hat geschrieben:Es ging um die Figuren und die sind bei Uncharted...
Uncharted hat einen sehr ähnlichen Humor und sehr ähnliche Charakterzeichnungen wie Indiana Jones, Firefly oder Die Zwei, teilweise sogar wie die Bud Spencer/Terence Hill oder Jackie Chan Filme... liebenswerte und charmante Charaktere, mit viel (Selbst)Ironie und der Fähigkeit, jede noch so beschissenen Situation auf die leichte Schulter zu nehmen und ihr mit einem lockeren Spruch zu begegnen.
Das Leben ist ein Spiel, ein großes Abenteuer mit "Feel Good" Garantie.

Und auch wie sich die von mir genannten Beispiele nicht an Teenager richten, sondern eher an junge und jung gebliebene Erwachsene, würde ich auch Uncharted in diese Kategorie einordnen.

Der große Unterschied zu Gears ist der nicht vorhandene Coolness- und Badass-Faktor. Wo bei Gears das Testosteron literweise versprüht wird, wird es bei Uncharted lieber manchmal albern und kindisch, mit vielen Anleihen an alte Slapstickfilme. Zwei völlig unterschiedliche Ansätze.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Peitsche gegen Kettensäge....

Beitrag von Leon-x »

Gears hat halt seine Stärke im Koop und Multiplayer. Nicht nur die Kampagne kann man mit mehreren Leuten und Spielmodi zocken sondern bekommt auch einen Hordemodus mit mehrere Stockwerke hohen Gegner.
Da ist der Andrang bei Uncharted zumindest auf Dauer nicht so hoch im MP. Dafür finde ich auch hat der SP in Sachen Inszenierung andere Schwerpunkte.

Ich würde die beiden Games jetzt nicht in einen direkten Fight gegeneinander antreten lassen. Es sind beides gute Serien die ihre Stärken haben und allein vom Artdesign und Setting sich unterscheiden. Je nach Geschmack kann man beides mögen oder halt nur eine Seite.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Genau, es kommt halt auf den persönlichen Geschmack, da beide eine unterschiedliche Ausrichtung haben. Ich finde beide gehören zu den besten Besten des TPS Genres. :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Sui7 hat geschrieben:Ich finde beide gehören zu den besten Besten des TPS Genres. :)
Darauf kann man sich sicherlich einigen, egal welchem Lager man mehr zugetan ist. :)