Leute, entspannt euch doch ein bisschen.
Es gibt viele mögliche Gründe für die Größe des Patches.
Wenn man sich das hier man anschaut:
http://www.gamrreview.com/news/92417/ev ... one-patch/
sieht man ungefähr das hier zum Inhalt des Patches:
- Verbesserungen im Balancing (*)
- Lade-Optimierungen:
- Beschleunigung des Ladens von Leveln
- Matchmaking- und Netzwerk-Beschleunigungen (*)
- Allgemeines Bugfixing
- neue Elite Skins
- Unterstützung der Companion App (*)
Von den mit Stern makierten Dingen würde ich keine wesentliche Dateigröße erwarten, da hierfür vermutlich nur der Code geändert werden muss.
Die Elite-Skins brauchen sicher etwas Platz, man kann ganz grob davon ausgehen, dass Grafiken und Modelle neben Sound&Videos den meisten Platz brauchen werden. Generell sind es oft über 50% für Texturen und Modelle (incl. Animationen) alleine, also würde es mich nicht wundern, wenn ein beträchtlicher Teil der Größe des Patches hierher kommt.
Allgemeines Bugfixing ist schwer zu beurteilen, da Fehler im Code und auch in Assets (egal ob Sound, Musik, Grafiken, Modelle oder anderes) sein können. Meist sind es Fehler im Code, die sind billig, was den Speicherplatz angeht. Aber jedes Asset, das ersetzt werden muss, wirst du komplett neu ausliefern müssen, zumindest auf den Konsolen.
Allerdings können auch die Optimierungen beim Level-Loading "Schuld" an der Größe des Patches tragen.
Hier nur ein Beispiel, warum das sein kann:
Wenn du einen Baum im Spiel hast, den es in mehreren Leveln gibt, dann könntest du den in eine eigene Datei schreiben und weitere Level-Daten in andere Dateien. Lädt das Spiel den Level, so muss es viele einzelne Dateien laden. Das kann bei vielen Dateien langsam sein, wenn sich die Dateien nicht direkt hintereinander auf der Platte befinden (seeks sind nötig).
Das kann man optimieren, indem man für jeden Level eine einzelne große Datei baut, in der alles drin ist. Die kann dann in einem Rutsch geladen werden, was meistens schneller geht, da einzelne Dateien spätestens nach dem Defragmentieren in einem Stück auf der Platte liegen dürften.
Das Problem dabei: Den Baum gibt es jetzt für jeden Level erneut auf der Platte.
In so einem Falle hat der Entwickler einfach entscheiden müssen, was er wichtiger findet, und das wären in dem Fall die Ladezeiten.
Leider kann man auf Konsolen die Dateistruktur mit einem Patch nicht einfach so ändern, weswegen man den ganzen Level neu ausliefern müsste.
Ich weiß natürlich jetzt auch nicht genau, was Turtle Rock hier getan haben, aber ich gehe mal davon aus, dass die Elite-Skins und die Optimierung des Level-Loadings den meisten Platz brauchen.
Ich wäre zufrieden damit, da mich lange Ladezeiten ziemlich stören.
Klar, ich finde Day 1 Patches auch nicht toll, es wäre schön, wenn man sie nicht bräuchte.
Er ermöglicht es dir als Entwickler aber, nochmal ein paar Wochen mehr Zeit in das Spiel zu stecken, und du kennst als Entwickler typischerweise tonnenweise Stellen im Spiel, an denen noch ein bisschen was geht. Kleine und große Bugs, Sachen, die sich komisch anfühlen und die du als Spieler selbst nicht mögen würdest.
Spiele sind immer komplexer geworden, und damit auch der Aufwand und Schwierigkeit für die Entwickler. Da ist eine Punktlandung zum anvisierten Termin immer schwieriger geworden. Immerhin kann man Spiele auf Konsolen endlich patchen, früher musste man sich Fehler in Spielen ein ganzes Leben lang vorhalten lassen.
Viele äußere Faktoren geben dir außerdem den Erscheinungstermin vor, deswegen ist ein Verschieben des Titels um 1-2 Wochen oft unmöglich.
Und im Falle von Evolve scheint ja die Fassung, die auf Disc erscheint, nicht völlig kaputt, sondern offline gut spielbar zu sein, deswegen könnte ich mit dem Patch leben, auch wenn er recht groß ist.
Für die Entwickler spricht ja außerdem, dass neue Maps kostenlos erscheinen werden, also fühle ich mich jetzt auch nicht abgezockt.
Dennoch habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich mir Evolve hole. Ich werde ein paar mehr Reviews abwarten und dann entscheiden, auch wenn ich prinzipiell sehr interessiert bin. Vielleicht wird es was so 3 Wochen nach Release, das kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie es mit der Langzeitmotivation aussieht.
Aber schlagt doch bitte nicht so auf die Entwickler ein. Ich glaube schon, dass da viele Leute sind, die wirklich nur ein richtig gutes Spiel machen wollen.
Klar muss damit auch Geld verdient werden, aber solange ich nicht mit pay2win-DLC geschröpft werde oder für jede neue Map bezahlen muss, sollen sie das Geld ruhig haben.
Das Grundproblem ist halt, dass die Entwickler und Publisher durch immer aufwändigere Entwicklung eigentlich gezwungen wären, einige Spiele zu verteuern, wenn sie eine klassische Preiskalkulation machen würden. Aber das will niemand, der Aufschrei wäre auch sehr groß. Deswegen geht nun mal immer mehr über Vorbesteller-Boni bis hin zu Collectors Editions und DLCs. Dann habe ich als Spieler immerhin die Wahl, ob ich mir das Spiel einfach nur so ohne DLCs hole, ob ich mir ein paar einzelne für mich wichtige hole oder ob ich gleich zum Season Pass greife. Je nachdem, wie wichtig mir das Spiel ist.
Ich finde das fairer als jeden 90€ für das Spiel bezahlen zu lassen, denn da macht auch keiner mehr mit.
Und wenn das alles dazu führt, dass Turtle Rock das Spiel noch eine ganze Weile supporten können und mit neuen Maps und Charakter/Monsterklassen ausstatten können, dann sollen sie das ruhig so machen.
Immerhin kriegt die Maps jeder umsonst, und sie werden sicher nicht mit den DLC-Klassen das Balancing kaputt machen wollen.