Evolve: Day-One-Patch (3 GB) angekündigt und Server-Startzeiten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Day-One-Patch (3 GB) angekündigt und Server-Star

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Erster deutschsprachiger Testbericht von GameReactor (Wertung: 9/10)
KATTAMAKKA hat geschrieben:Schwachsinn für Vollpfosten
GameReactor hat eine der größten Spieleredaktionen in Europa, eventuell sogar inzwischen die größte. Wenn die den ersten deutschsprachigen Test rausbringen, dürfte dass für viele Leute interessant sein. Warum ist dieser Testbericht für Dich "Schwachsinn"? Und warum sind die Leser von Testberichten für Dich "Vollpfosten"? Irgendwie bist Du dann hier bei 4P wohl auch nicht ganz richtig gelandet.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

frostbeast hat geschrieben:
Sanic Hegehog hat geschrieben:schade wie man ein wohl eigentlich gutes spiel durch beschissenes Marketing kaputt machen kann. Diese DLCs können sie sich in den Hintern schieben...
RIchtig. Evolve werde ich ohne Ende zocken aber DLCs kaufe ich keine....ok ok, wenn nen Keyseller den Season Pass billig anbietet, dann mal sehen
Da die Community nicht nach Content gesplitet werden soll, handelt es sich bei den DLCs lediglich um neue Figuren. Maps wird es für alle Evolve-Spieler umsonst geben.

ColdFever hat geschrieben: Warum ist dieser Testbericht für Dich "Schwachsinn"? ...

Kennst dieses Kattadingsbums doch. Auf ihn brauchst du nicht zu reagieren. Ist nur ein bot mit den ewig gleichen Troll-Kommentaren zu allen möglichen Spielen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

CryTharsis hat geschrieben:
frostbeast hat geschrieben:
Sanic Hegehog hat geschrieben:schade wie man ein wohl eigentlich gutes spiel durch beschissenes Marketing kaputt machen kann. Diese DLCs können sie sich in den Hintern schieben...
RIchtig. Evolve werde ich ohne Ende zocken aber DLCs kaufe ich keine....ok ok, wenn nen Keyseller den Season Pass billig anbietet, dann mal sehen
Da die Community nicht nach Content gesplitet werden soll, handelt es sich bei den DLCs lediglich um neue Figuren. Maps wird es für alle Evolve-Spieler umsonst geben.
Es is doch noch beschissener wenn es eine große Community gibt und der eine bezahlende Teil irgendwelche anderen Monster oder Jäger zur Auswahl hat... Da stellt sich automatisch die Frage ob da der Bezahler nicht einen Vorteil hat.
Vor allem wenn das schon zu Release los geht; da wird Content ausm Spiel genommen und Vorbestellern oder was weiß ich wem exklusiv gegeben. Das ist einfach beschissen.

Mir wäre es lieber wenn man sich nach dem Ende der Produktion an ein paar gute Karten macht, und diese dann für einen fairen Preis anbietet als diese unsägliche Politik die man hier verfolgt.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Naja also wenn ich mir anschaue das Gamereactor auch Spielen wie Far Cry 4 oder Dragon Age 3 eine 9 gibt, Civilization: Beyond Earth sogar eine 10, frage ich mich schon wie ernst man das nehmen kann?

Zumal der internationale Tenor im Augenblick nicht so euphorisch ist. Shacknews schreibt zb.
Overall, it's a bit of a time investment, but after learning the ins-and-outs of hunting, Evolve starts to become a more engaging time-killer. Evacuation is a keen way to mix the game's otherwise uninspired game modes and its solid bot play means that I'll still be able to enjoy it even during down hours. The table for an enjoyable multiplayer session is set, whether jumping in with friends or getting more anti-social and devouring opponents as a lone monster. But considering some of the subpar game modes, I can't help but feel this package could have been something bigger.

+Evacuation blends otherwise uninteresting game modes in a fun way
+Hunt is atmospheric and well-paced
+Competent offline bots
+Hunters are well-designed for varied gameplay
-Character unlocks come at a snail's pace
-Shooting can feel clunky
-Game modes aren't as engaging on their own
http://www.shacknews.com/article/88009/ ... -overnight

Stevivor meint:
In the end, this one’s really a mixed bag. If you adore multiplayer, belong to a dedicated clan, thrive in competitive eSports-style play or simply turn your nose at the thought of single-player, this one’s for you. Pretending to have a single player mode is a cardinal gaming sin, and one that Evolve is guilty of. This game shouldn’t be played alone, and as such, lone wolves need not apply. If you’ve been swept up in the aforementioned hype train and have already pre-ordered digitally… well, too late either way, eh?

The good

+When all its pieces are working, it’s a damn fine game.
+Amazing, class-based co-op shooter.
+Very rewarding, once you get past the learning curve.

The bad

-If a piece isn’t working — experience, player numbers, internet — it all goes downhill. Quickly.
-Takes way too long waiting for canned cutscenes to finish before playing (regardless of what they hide in terms of monster gameplay).
-Repetitive, despite a self-touted “replayability” with combinations of map, mode and effects.
http://stevivor.com/2015/02/review-evolve/

Polygon gehört zu den Magazinen die so ehrlich sind und im Test schreiben das man noch die finale Version testen konnte
EVOLVE OFFERS SOMETHING DIFFERENT, EVEN IF IT DOESN'T ALWAYS SUCCEED
Evolve occasionally brushes against a real breakthrough for Turtle Rock, with its distinctive take on a different kind of multiplayer shooter. New territory always presents new problems, and Evolve doesn't always solve them. But it distinguishes itself from the pack of multiplayer options out there with the flair of something truly different.

Note: At this time, we haven't had what I would consider to be an extended amount of play time with Evolve in an environment approximating its final retail release. While Evolve's Beta ran reasonably well, this review will remain provisional until we're able to ascertain that 2K's servers can handle its launch.

Evolve was reviewed using both pre-release code and "advance" retail code for both PC and Xbox One. You can find additional information about Polygon's ethics policy here.
http://www.polygon.com/2015/2/9/8003383 ... one-PS4-PC

Andere (deutsche) Magazine wie PC Games und vermutlich auch 4P(?) vergeben aktuell noch gar keine Wertung, weil sie es im Live Betrieb testen wollen, Gamestar beschränkt sich noch auf den Singelplayer.

Meine persönliche Schlußfolgerung: Nein, den Gamereactor Test kann man nicht für voll nehmen! Da wollte man einfach nur das erste deutsche Review haben.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Hört sich doch gut an, bald geht es endlich los. Für mich der beste(Bis jetzt bekannte Shooter) 2015.
Bin mal gespannt wie viel heute Abend los ist.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Sanic Hegehog hat geschrieben:Es is doch noch beschissener wenn es eine große Community gibt und der eine bezahlende Teil irgendwelche anderen Monster oder Jäger zur Auswahl hat... Da stellt sich automatisch die Frage ob da der Bezahler nicht einen Vorteil hat.
Warum sollten denn diejenigen, die sich andere Monster kaufen einen Vorteil haben, wenn jedes der Viecher eh eigene Vor-und Nachteile hat? Ist nicht so, dass man durch den Season Pass plötzlich mit mehreren Monstern auf einmal spielen kann o.ä.

Sanic Hegehog hat geschrieben:Vor allem wenn das schon zu Release los geht; da wird Content ausm Spiel genommen und Vorbestellern oder was weiß ich wem exklusiv gegeben.
Wer hat denn was davon gesagt, dass content rausgenommen wurde?
Laut den Entwicklern ist noch keine der zusätzlichen Figuren fertiggestellt, nicht mal das Monster aus dem Vorbesteller-DLC.

Ich habe mir mal beide Seiten zu dem Thema angeschaut und für mich ist die Geschichte relativ klar:
Die Promotion des Vorbesteller DLCs noch vor Darstellung irgendeines Ingame-Materials war selten dämlich von den Publishern. Der Rest (die Sicht einiger gamer) ist jedoch wieder nur typische DLC Spekulation, Hysterie darüber was denn eventuell hätte drin gewesen sein können, wenn...könnte, hätte, wäre... :roll:

Maps und Spielmodi wird es umsonst für alle Evolve-Spieler geben, da kann ich drauf pfeifen mir noch ein weiteres Monster oder andere Figuren zuzulegen. Mir ist so was lieber als stattdessen in regelmäßigen Abständen mit neuen Figuren gefüttert zu werden, mit denen ich dann aber (als Nicht-Season-Pass Besitzer) auf den ewig gleichen maps in den ewig gleichen modi rumlungern darf.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 09.02.2015 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

ColdFever hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Erster deutschsprachiger Testbericht von GameReactor (Wertung: 9/10)
KATTAMAKKA hat geschrieben:Schwachsinn für Vollpfosten
GameReactor hat eine der größten Spieleredaktionen in Europa, eventuell sogar inzwischen die größte. Wenn die den ersten deutschsprachigen Test rausbringen, dürfte dass für viele Leute interessant sein. Warum ist dieser Testbericht für Dich "Schwachsinn"? Und warum sind die Leser von Testberichten für Dich "Vollpfosten"? Irgendwie bist Du dann hier bei 4P wohl auch nicht ganz richtig gelandet.
Sorry, du kommst hier mit einem komplett unkritischen Vorabtest um die Ecke. Die Dinger kann man immer in die Tonne kloppen, und bei reinen MP ist erst recht Vorsicht geboten.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

CryTharsis hat geschrieben:
Sanic Hegehog hat geschrieben:Es is doch noch beschissener wenn es eine große Community gibt und der eine bezahlende Teil irgendwelche anderen Monster oder Jäger zur Auswahl hat... Da stellt sich automatisch die Frage ob da der Bezahler nicht einen Vorteil hat.
Warum sollten denn diejenigen, die sich andere Monster kaufen einen Vorteil haben, wenn jedes der Viecher eh eigene Vor-und Nachteile hat? Ist nicht so, dass man durch den Season Pass plötzlich mit mehreren Monstern auf einmal spielen kann o.ä.
Das Balancing ist ganz sicher nicht 100% perfekt und allein dadurch kommen schon Vorteile für Bezahler zustande. Sie haben mehr Möglichkeiten, ein Monster nach ihrem geschmack zu spielen...
Und bei den ganzen DLC Monstern und Jägern die angekündigt sind, sind utner Garantie ein paar dabei die richtig gut sind und so kommt einfach automatisch ein Hauch von Pay2Win ins spiel...
Man spaltet durch solche Maßnahmen doch noch viel eher die Spielerschaft in 2 Klassen als wenn einfach DLC Besitzer auf den Maps die sie gekauft haben spielen können und ansonsten exakt die gleichen Regeln und auswahlmöglichkeiten für alle gelten...
Landius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landius »

Leute, entspannt euch doch ein bisschen.

Es gibt viele mögliche Gründe für die Größe des Patches.
Wenn man sich das hier man anschaut: http://www.gamrreview.com/news/92417/ev ... one-patch/
sieht man ungefähr das hier zum Inhalt des Patches:
- Verbesserungen im Balancing (*)
- Lade-Optimierungen:
- Beschleunigung des Ladens von Leveln
- Matchmaking- und Netzwerk-Beschleunigungen (*)
- Allgemeines Bugfixing
- neue Elite Skins
- Unterstützung der Companion App (*)

Von den mit Stern makierten Dingen würde ich keine wesentliche Dateigröße erwarten, da hierfür vermutlich nur der Code geändert werden muss.
Die Elite-Skins brauchen sicher etwas Platz, man kann ganz grob davon ausgehen, dass Grafiken und Modelle neben Sound&Videos den meisten Platz brauchen werden. Generell sind es oft über 50% für Texturen und Modelle (incl. Animationen) alleine, also würde es mich nicht wundern, wenn ein beträchtlicher Teil der Größe des Patches hierher kommt.

Allgemeines Bugfixing ist schwer zu beurteilen, da Fehler im Code und auch in Assets (egal ob Sound, Musik, Grafiken, Modelle oder anderes) sein können. Meist sind es Fehler im Code, die sind billig, was den Speicherplatz angeht. Aber jedes Asset, das ersetzt werden muss, wirst du komplett neu ausliefern müssen, zumindest auf den Konsolen.

Allerdings können auch die Optimierungen beim Level-Loading "Schuld" an der Größe des Patches tragen.
Hier nur ein Beispiel, warum das sein kann:
Wenn du einen Baum im Spiel hast, den es in mehreren Leveln gibt, dann könntest du den in eine eigene Datei schreiben und weitere Level-Daten in andere Dateien. Lädt das Spiel den Level, so muss es viele einzelne Dateien laden. Das kann bei vielen Dateien langsam sein, wenn sich die Dateien nicht direkt hintereinander auf der Platte befinden (seeks sind nötig).
Das kann man optimieren, indem man für jeden Level eine einzelne große Datei baut, in der alles drin ist. Die kann dann in einem Rutsch geladen werden, was meistens schneller geht, da einzelne Dateien spätestens nach dem Defragmentieren in einem Stück auf der Platte liegen dürften.
Das Problem dabei: Den Baum gibt es jetzt für jeden Level erneut auf der Platte.
In so einem Falle hat der Entwickler einfach entscheiden müssen, was er wichtiger findet, und das wären in dem Fall die Ladezeiten.
Leider kann man auf Konsolen die Dateistruktur mit einem Patch nicht einfach so ändern, weswegen man den ganzen Level neu ausliefern müsste.

Ich weiß natürlich jetzt auch nicht genau, was Turtle Rock hier getan haben, aber ich gehe mal davon aus, dass die Elite-Skins und die Optimierung des Level-Loadings den meisten Platz brauchen.
Ich wäre zufrieden damit, da mich lange Ladezeiten ziemlich stören.

Klar, ich finde Day 1 Patches auch nicht toll, es wäre schön, wenn man sie nicht bräuchte.
Er ermöglicht es dir als Entwickler aber, nochmal ein paar Wochen mehr Zeit in das Spiel zu stecken, und du kennst als Entwickler typischerweise tonnenweise Stellen im Spiel, an denen noch ein bisschen was geht. Kleine und große Bugs, Sachen, die sich komisch anfühlen und die du als Spieler selbst nicht mögen würdest.
Spiele sind immer komplexer geworden, und damit auch der Aufwand und Schwierigkeit für die Entwickler. Da ist eine Punktlandung zum anvisierten Termin immer schwieriger geworden. Immerhin kann man Spiele auf Konsolen endlich patchen, früher musste man sich Fehler in Spielen ein ganzes Leben lang vorhalten lassen.
Viele äußere Faktoren geben dir außerdem den Erscheinungstermin vor, deswegen ist ein Verschieben des Titels um 1-2 Wochen oft unmöglich.
Und im Falle von Evolve scheint ja die Fassung, die auf Disc erscheint, nicht völlig kaputt, sondern offline gut spielbar zu sein, deswegen könnte ich mit dem Patch leben, auch wenn er recht groß ist.
Für die Entwickler spricht ja außerdem, dass neue Maps kostenlos erscheinen werden, also fühle ich mich jetzt auch nicht abgezockt.

Dennoch habe ich mich noch nicht entschieden, ob ich mir Evolve hole. Ich werde ein paar mehr Reviews abwarten und dann entscheiden, auch wenn ich prinzipiell sehr interessiert bin. Vielleicht wird es was so 3 Wochen nach Release, das kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich noch nicht weiß, wie es mit der Langzeitmotivation aussieht.

Aber schlagt doch bitte nicht so auf die Entwickler ein. Ich glaube schon, dass da viele Leute sind, die wirklich nur ein richtig gutes Spiel machen wollen.
Klar muss damit auch Geld verdient werden, aber solange ich nicht mit pay2win-DLC geschröpft werde oder für jede neue Map bezahlen muss, sollen sie das Geld ruhig haben.

Das Grundproblem ist halt, dass die Entwickler und Publisher durch immer aufwändigere Entwicklung eigentlich gezwungen wären, einige Spiele zu verteuern, wenn sie eine klassische Preiskalkulation machen würden. Aber das will niemand, der Aufschrei wäre auch sehr groß. Deswegen geht nun mal immer mehr über Vorbesteller-Boni bis hin zu Collectors Editions und DLCs. Dann habe ich als Spieler immerhin die Wahl, ob ich mir das Spiel einfach nur so ohne DLCs hole, ob ich mir ein paar einzelne für mich wichtige hole oder ob ich gleich zum Season Pass greife. Je nachdem, wie wichtig mir das Spiel ist.
Ich finde das fairer als jeden 90€ für das Spiel bezahlen zu lassen, denn da macht auch keiner mehr mit.
Und wenn das alles dazu führt, dass Turtle Rock das Spiel noch eine ganze Weile supporten können und mit neuen Maps und Charakter/Monsterklassen ausstatten können, dann sollen sie das ruhig so machen.
Immerhin kriegt die Maps jeder umsonst, und sie werden sicher nicht mit den DLC-Klassen das Balancing kaputt machen wollen.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

SectionOne hat geschrieben: ....
-Shooting can feel clunky
....
Lol. Dann sollen die Pisser einfach nicht mit dem Gamepad spielen
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Sanic Hegehog hat geschrieben:[Und bei den ganzen DLC Monstern und Jägern die angekündigt sind, sind utner Garantie ein paar dabei die richtig gut sind und so kommt einfach automatisch ein Hauch von Pay2Win ins spiel...
Wie gesagt: Spekulationen.
Sanic Hegehog hat geschrieben:[Man spaltet durch solche Maßnahmen doch noch viel eher die Spielerschaft in 2 Klassen als wenn einfach DLC Besitzer auf den Maps die sie gekauft haben spielen können und ansonsten exakt die gleichen Regeln und auswahlmöglichkeiten für alle gelten...
Das sehe ich eben nicht so. Wenn ich ins Menü/in eine Lobby komme und die Hälfte der maps wird mir (Nicht-Season Pass Besitzer) als nicht verfügbar angezeigt, bzw. mir wird mitgeteilt, dass ich am nächsten match nicht teilnehmen kann, weil ich die Karten nicht habe, dann sehe ich darin eine Aufteilung der Spielerschaft, eine Ausgliederung.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 09.02.2015 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 7yrael »

Weil ich inzwischen dazu gelernt habe, werde ich auch hier erst einmal warten, wie sich das Spiel in den nächsten 2 Monaten entwickelt. Werden "Game-Breaking"-Bugs entdeckt ? Wie lange sind die Zeiten für Patches ? Wenn dann alles stimmt, bin ich dabei.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

SectionOne hat geschrieben:den Gamereactor Test kann man nicht für voll nehmen! Da wollte man einfach nur das erste deutsche Review haben. Andere (deutsche) Magazine wie PC Games und vermutlich auch 4P(?) vergeben aktuell noch gar keine Wertung, weil sie es im Live Betrieb testen wollen.
PC Games warten mit der Endwertung auf die Serverperformance, sind aktuell aber offenbar noch mehr vom Spiel überzeugt als Gamereactor:
PC Games hat geschrieben:Eine echte Genre-Revolution - Evolve gehört ohne Frage zu den ungewöhnlichsten Spielen der vergangenen Jahre [...] Endlich kommt ein Spiel heraus, das dem Online-Shooter-Genre frischen Wind in die Segel bläst.[ ...] Sowohl die Atmosphäre als auch das Design gehören zum Besten im Genre. [...] Die Spielmodi sowie die Karten bieten viel Abwechslung.
Es war schon bei der Alpha und Beta abzusehen:
Das Spiel ist ein Knaller. Die PS4-Version ist aktuell bereits bei Amazon ausverkauft.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

ColdFever hat geschrieben: Es war schon bei der Alpha und Beta abzusehen:
Das Spiel ist ein Knaller. Die PS4-Version ist aktuell bereits bei Amazon ausverkauft.
Es ist einfach mal etwas neues, endlich kein CoD oder BF. Und das beste, ohne Teamplay geht hier nichts.
Noch 9 Stunden und 55 Minuten :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Mirabai hat geschrieben:Es ist einfach mal etwas neues, endlich kein CoD oder BF.
Das hättest du schon seit längerem auch bei TLOU haben können.

Und das
Mirabai hat geschrieben:Und das beste, ohne Teamplay geht hier nichts.
gilt dort ebenfalls. :wink: