PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von SethSteiner »

Für Leute mit Riesenfernsehern oder zwei mal zwei Meter Wohnzimmern ist 4k ja super aber ich wäre schon froh, wenn Otto normal Standardmäßig 1080p Material und ein flüssiges Bild mit 60 fps bekommt. Weiß nicht was ich mit 4K soll, kostet mehr Speicherplatz, garantiert dass 90% (oder mehr) allen Material upgescaled werden muss und einen Unterschied erkennen tut sowieso kaum jemand.
lalaland
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lalaland »

Hahle hat geschrieben:Wozu muss die PS4 überhaupt 4k-Videos wiedergeben können? Ein halbwegs tauglicher 4k-Smart-TV sollte das doch auch ohne PS4 bewältigen.
Deshalb isses für TVs auch völlig Suppe, ob die PS4 das in Zukunft kann. Mit einem Beamer sieht das anders aus. Allerdings ist der zusätzliche Stromverbrauch nur zum Streamen von Filmen der PS4 völliger Wahnsinn. Über 150 Watt im Vergleich 0,5 - 4 Watt diverser Mediencenter wie Apple TV oder Raspberry Pi und wie sie alle heißen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Bild
http://www.rtings.com/info/4k-ultra-hd- ... ull-hd-tvs
Conclusion: Unfortunately, 4k isn't ready for prime time. You need a really big TV to see the difference, 4k content is rare and of low quality, upscaled 1080p content doesn't improve the quality, and current 4k TVs don't fully support all the latest specs. Save yourself some money and upgrade in a few years, or get a bigger TV for less money instead.

Wie kann dann ein upscaled Bild von zb der One auf einem 4k TV besser aussehen? :Kratz:
MK57
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MK57 »

Als Erstkäufer wäre ich zwar nicht begeistert aber es wäre mir auch egal, da ich sowieso keinen 4K Fernseher habe und zur Zeit auch keine Lust und auch kein Geld :) habe für so große Investitionen :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja, worauf ich hinaus will: Wenn ich mich so umschaue, ist HD noch nicht einmal in den deutschen Wohnzimmern angekommen.
Laut Umfragen hat knapp ein sechstel der Deutschen einen HDTV. Das klingt nicht nach vielen, andererseits sind es immerhin knapp 15 Millionen. Und früher oder später gibt die alte Röhre den Löffel ab. Neue werden nicht mehr produziert. Gutes Argument übrigens. 4k TVs sind idR Smart TV's. Und wozu zusätzlich die Konsole einschalten und Strom verschwenden?
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Ich habe einen 60" LED und habe einen Sitzabstand von Knapp 4 Metern, selbst da macht 4k keinen Sinn. War schon auf der IFA zu sehen, da gab es Fernseher in allen Größen.
Allerdings ich könnte mir vorstellen einen 30" Monitor für meinen PC in 4k zu kaufen( habe jetzt 27"), da ist allerdings wieder das Problem, dass man potente Grafikkarten braucht bzw. sogar schon SLI/Crossfire.
Mav99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mav99 »

Eine kleine Anmerkung zu eurer Überschrift, "Upgrade auf 4096 × 2304 Pixel?":

Das umgangssprachliche "4K" meint hier mit Sicherheit UHD, also 3840x2160 Pixel. Alles andere würde mangels direkter Wiedergabemöglichkeit kein Sinn machen.

Die Begriffe "2K", "4K", usw. stammen ursprünglich aus dem Kino-Bereich und meinen dort feste horizontale Auflösungen von 2048, 4096 oder mehr Pixeln mit variabler vertikaler Auflösung, abhängig vom Seitenverhältnis des Bildes. Im Fernseh-, Heimkino- oder Computer-Bereich spielen diese Auflösungen keine Rolle.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Xris hat geschrieben:
Naja, worauf ich hinaus will: Wenn ich mich so umschaue, ist HD noch nicht einmal in den deutschen Wohnzimmern angekommen.
Laut Umfragen hat knapp ein sechstel der Deutschen einen HDTV. Das klingt nicht nach vielen, andererseits sind es immerhin knapp 15 Millionen. Und früher oder später gibt die alte Röhre den Löffel ab. Neue werden nicht mehr produziert. Gutes Argument übrigens. 4k TVs sind idR Smart TV's. Und wozu zusätzlich die Konsole einschalten und Strom verschwenden?
Bei mir steht auch ein HD-Ready-Gerät im Wohnzimmer, ein Pioneer-Plasma, der auch nach acht Jahren wohl noch weit davon entfernt ist, den Löffel abzugeben. Geplante Obsoleszenz via Auflösung zieht bei mir nicht, dazu bin ich mit der 720p Auflösung auf dem 42" Schirm zu zufrieden. Eingebrannt ist übrigens auch nichts. 4K ist für mich gegenwärtig höchstens beim Computermonitor interessant.
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

traceon hat geschrieben:[...]4K ist für mich gegenwärtig höchstens beim Computermonitor interessant.
Dito. Wobei ich auch da noch abwarten werde, was sich als zukünftiger Standard etabliert. Apple z.B. setzt beim neuen iMac ja auf satte 5k, also 4*1440p (statt 4*1080p bei 4k).
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hatte vorher nen Samsung Full HD, da sahen die One-Spiele schon sehr gut aus, aber auf dem jetzigen ist es wirklich sichtbar nochmal 'n Unterschied. Er skaliert zwar nicht komplett fehlerfrei, aber eine Verbesserung ist es in jedem Fall. Insbesondere bei Tomb Raider: DE ist es mir aufgefallen.

Habe den UHD Fernseher allerdings keineswegs primär wegen UHD gekauft, es waren andere Dinge, die mich von diesem Modell überzeugt haben. Dass er UHD fähig ist, war/ist nur ein netter Beigeschmack, der sich wohl erst in ein paar Jahren wirklich auszahlen wird.
Ganz sicher das es daran liegt, das der TV auf UHD skaliert? Und nicht daran (wenn ich davon ausgehen kann) das der neue TV einfach deutlich neuer ist als der alte!? Sprich: Dein alter TV war sagen wir mal 5 Jahre alt, jetzt hast du einen neuen TV, VÖ wohl dann 2014! Auch das Bild eines FullHD-TVs aus letztem Jahr sollte schon einen deutlichen Sprung gemacht haben, zu deinem TV aus 2010! Wenn dem denn so sein sollte!

Diese Erfahrung habe ich nämlich letztes Jahr machen dürfen, mein erster (und damals für meine Verhältnisse ziemlich teurer FullHD-Fernseher, gekauft 2008 (Sony KDL 46 X 3500) für 2500€) hatte nach 6 Jahren ausgiebigem Gebrauch das eine oder andere Mätzchen entwickelt (Pixelfehler/Doppelbilder u.Ä.) und gehörte langsam ausgetauscht. Im November haben wir uns dann einen neuen TV gekauft... größer, schicker, leichter, smart (für mich eher sekundär interessant), deutlich geringerer Stromverbrauch... dazu noch erheblich günstiger (1000€) und obendrauf (trotz weiterhin FullHD) ein wirklich offensichtlich besseres Bild!
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Hier geht es gewiss nur um HDMI 2.0 und besonders HDCP2.2. Denn die Filmindustrie besteht aus HDCP2.2 bei 4K. Die "alten" Versionen der PS4/XO können nur 4K-Inhalte darstellen, deren Inhalt kein HDCP2.2 verlangt.

Das einen überarbeitete Version der PS4/XO mit HDMI2.0 und HDCP2.2 kommt klingt nicht abwägig. Die Änderung an dem Hardware-Design geht 0.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

WiNgZzz hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Hatte vorher nen Samsung Full HD, da sahen die One-Spiele schon sehr gut aus, aber auf dem jetzigen ist es wirklich sichtbar nochmal 'n Unterschied. Er skaliert zwar nicht komplett fehlerfrei, aber eine Verbesserung ist es in jedem Fall. Insbesondere bei Tomb Raider: DE ist es mir aufgefallen.

Habe den UHD Fernseher allerdings keineswegs primär wegen UHD gekauft, es waren andere Dinge, die mich von diesem Modell überzeugt haben. Dass er UHD fähig ist, war/ist nur ein netter Beigeschmack, der sich wohl erst in ein paar Jahren wirklich auszahlen wird.
Ganz sicher das es daran liegt, das der TV auf UHD skaliert? Und nicht daran (wenn ich davon ausgehen kann) das der neue TV einfach deutlich neuer ist als der alte!? Sprich: Dein alter TV war sagen wir mal 5 Jahre alt, jetzt hast du einen neuen TV, VÖ wohl dann 2014! Auch das Bild eines FullHD-TVs aus letztem Jahr sollte schon einen deutlichen Sprung gemacht haben, zu deinem TV aus 2010! Wenn dem denn so sein sollte!

Diese Erfahrung habe ich nämlich letztes Jahr machen dürfen, mein erster (und damals für meine Verhältnisse ziemlich teurer FullHD-Fernseher, gekauft 2008 (Sony KDL 46 X 3500) für 2500€) hatte nach 6 Jahren ausgiebigem Gebrauch das eine oder andere Mätzchen entwickelt (Pixelfehler/Doppelbilder u.Ä.) und gehörte langsam ausgetauscht. Im November haben wir uns dann einen neuen TV gekauft... größer, schicker, leichter, smart (für mich eher sekundär interessant), deutlich geringerer Stromverbrauch... dazu noch erheblich günstiger (1000€) und obendrauf (trotz weiterhin FullHD) ein wirklich offensichtlich besseres Bild!
Ganz sicher natürlich nicht, es könnte in der Tat auch an dem von dir beschriebenen Faktor liegen.

Kenne mich auf diesem Gebiet auch zu wenig aus, um eine wirklich fundierte Analyse abzuliefern. Das überlasse ich dann doch lieber den Fachkundigen hier. :wink: