Darüber, wer den Längeren hat. Wie eigentlich immer. ^^VanRay hat geschrieben: Worüber diskutieren wir überhaupt?
Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit besserer Bildrate
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Re: Dying Light: Keine 1080p auf Xbox One, PS4 trotzdem mit
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel läuft bei LoD auf 100% nur auf 'ner i7 flüssig. Bei allen anderen CPUs knackt man die 30fps-Grenze frühestens bei 50%, größtenteils wohl nur bei 5%. In meinen Augen ist es deshalb ziemlich fehl am Platz über die Konsolen-Hardware herzuziehen. Die Spiel läuft einfach generell sehr bescheiden.
Und bei meiner R9 290X darf AMD mal wieder einen Treiber nachreichen, um die Versäumnisse bei der Optimierung vom Entwickler auszubessern. In Sachen Framerate aktuell ein Drittel unter der nominell in etwa ebenbürtigen GTX970 von Nvidia.
CPU-Benchmark:

Quelle: PCGamesHardware
Und bei meiner R9 290X darf AMD mal wieder einen Treiber nachreichen, um die Versäumnisse bei der Optimierung vom Entwickler auszubessern. In Sachen Framerate aktuell ein Drittel unter der nominell in etwa ebenbürtigen GTX970 von Nvidia.
CPU-Benchmark:

Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 29.01.2015 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
- KalkGehirn
- Persönliche Nachricht:
Es geht wieder los
Da ich zu Blöd und vor allem zu Faul bin hier jetzt einen gut aufgesetzten Text zur Sache zu verfassen, Handel ich das einfach mal stichpunktartig ab.
1. Dying Light scheint auf allen Plattformen nicht die beste Performance aufzuweisen!
2. Das nicht alle Spiele in 1080p laufen ist ein Ärgernis, aber dann mit 4k als Argument gegen Konsolen zu Felde zu ziehen auch etwas daneben.
3. 4k ist auch auf dem PC noch etwas für Enthusiasten und sollte nicht als Richtlinie zum Vergleich mit Konsolen herhalten!
4. Absurdes Beispiel, was wäre wenn in 5 - 10 Jahren 4k gaming dem Standard entspreche und schon ein sehr großer teil der PC Gemeinschaft diesen in Anspruch nehmen würde.
Es käme eine richtige Grafikbombe wie seinerzeit Crysis 1.
Auf einen Schlag würde kaum noch ein System die Performance aufweisen um 4k zu erbringen.
Das wäre ja ein unglaublicher Rückschritt, oder vielleicht doch nicht?
5. Ist es so sicher das 4k neuer Standard auf dem Rechner wird und 1080p als kleinsten Nenner ablöst?
6. Wir haben auf der Konsole einen sehr großen grafischen Sprung vollzogen, leider nicht mit einhergehenden 60 Frames und was vor allem die Xbox stärker betrifft, 1080p
Trotzdem wird keiner Blind vor dem TV.
7. Wenn wir schon bei Nenner sind, 30 Frames sind eben der kleinste Nenner in Sachen Bildwiederholungsrate.
60 Frames bedeuten hingegen 30 Frames einfach ausgedrückt doppelte Leistungsaufnahme, sollte nicht verwunderlich sein das bei einem geschlossenen System größt möglicher Spielraum zum generieren eines möglichst brillanten Bildes genutzt wird, sprich 30 Frames.
8. Bitte nicht bei shootern und Rennspielen
9. Diese ganze Diskussion ist doch nur aufgekommen weil die großen Hersteller "Micro../Sony" das Land wo Milch und Honig fließt den Leuten versprochen hatten.
"10 x so Stark wie ein High End PC", lauter so ein Rotz wurde publiziert, viele unwissende Konsolenspieler sind drauf reingefallen und noch Schlimmer, es wurde vielen die am PC sitzen vorgehalten, jetzt gibt's die Retourkutsche.
Auch nicht die feine Art aber ich kann es irgendwo verstehen.
10. Der ganze Mist wurde doch von den Herstellern, Publishern, Entwicklern reingetragen, dem Verbraucher wurde/ wird ins Gesicht gelogen bis sich die Balken biegen.
11. Ubisoft, 30 Frames werden Standard, viel Cineastischer und so, aha.
Warum ist dann Unity nicht auf dem PC bei 30 Frames limitiert wenn das soviel besser ist?
Nur ein Beispiel dafür wie ein neuer Brandherd gelegt wird weil ein großer Publisher lügt, lügt, lügt.
Zocken ist unser Hobby, das sollten wir uns nicht von irgendwelchen Schlipsträgern Kaputt machen lassen.
So hab kein bock mehr, lg.

Da ich zu Blöd und vor allem zu Faul bin hier jetzt einen gut aufgesetzten Text zur Sache zu verfassen, Handel ich das einfach mal stichpunktartig ab.
1. Dying Light scheint auf allen Plattformen nicht die beste Performance aufzuweisen!
2. Das nicht alle Spiele in 1080p laufen ist ein Ärgernis, aber dann mit 4k als Argument gegen Konsolen zu Felde zu ziehen auch etwas daneben.
3. 4k ist auch auf dem PC noch etwas für Enthusiasten und sollte nicht als Richtlinie zum Vergleich mit Konsolen herhalten!
4. Absurdes Beispiel, was wäre wenn in 5 - 10 Jahren 4k gaming dem Standard entspreche und schon ein sehr großer teil der PC Gemeinschaft diesen in Anspruch nehmen würde.
Es käme eine richtige Grafikbombe wie seinerzeit Crysis 1.
Auf einen Schlag würde kaum noch ein System die Performance aufweisen um 4k zu erbringen.
Das wäre ja ein unglaublicher Rückschritt, oder vielleicht doch nicht?
5. Ist es so sicher das 4k neuer Standard auf dem Rechner wird und 1080p als kleinsten Nenner ablöst?
6. Wir haben auf der Konsole einen sehr großen grafischen Sprung vollzogen, leider nicht mit einhergehenden 60 Frames und was vor allem die Xbox stärker betrifft, 1080p
Trotzdem wird keiner Blind vor dem TV.
7. Wenn wir schon bei Nenner sind, 30 Frames sind eben der kleinste Nenner in Sachen Bildwiederholungsrate.
60 Frames bedeuten hingegen 30 Frames einfach ausgedrückt doppelte Leistungsaufnahme, sollte nicht verwunderlich sein das bei einem geschlossenen System größt möglicher Spielraum zum generieren eines möglichst brillanten Bildes genutzt wird, sprich 30 Frames.
8. Bitte nicht bei shootern und Rennspielen

9. Diese ganze Diskussion ist doch nur aufgekommen weil die großen Hersteller "Micro../Sony" das Land wo Milch und Honig fließt den Leuten versprochen hatten.
"10 x so Stark wie ein High End PC", lauter so ein Rotz wurde publiziert, viele unwissende Konsolenspieler sind drauf reingefallen und noch Schlimmer, es wurde vielen die am PC sitzen vorgehalten, jetzt gibt's die Retourkutsche.
Auch nicht die feine Art aber ich kann es irgendwo verstehen.
10. Der ganze Mist wurde doch von den Herstellern, Publishern, Entwicklern reingetragen, dem Verbraucher wurde/ wird ins Gesicht gelogen bis sich die Balken biegen.
Warum ist dann Unity nicht auf dem PC bei 30 Frames limitiert wenn das soviel besser ist?
Nur ein Beispiel dafür wie ein neuer Brandherd gelegt wird weil ein großer Publisher lügt, lügt, lügt.
Zocken ist unser Hobby, das sollten wir uns nicht von irgendwelchen Schlipsträgern Kaputt machen lassen.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
naja Internet ist nun mal spaßiger Zeitvertreib (inclusive Provokation), (DIE!!) Meinung verbreiten und einfach ne Welt für sich , wo vieles bekannt ist, täglich diskutiert und als Sieg oder Niederlage gewertet werden kann .....
da sollte man nicht alles so ernst nehmen, sonst wird's halt unerträglich.
Weshalb aber Videospiel Vergleiche so eine Schärfe bekommen haben, ist nicht so ganz verständlich, da Konsolen und Pcs eigentlich nur technische Gebrauchsgegenstände sind.
Aber da entstehen eben auch Sympathien, Antipathien, verschiedene Interessen und das Bedürfnis nach Zufriedenheit mit seiner Kaufentscheidung. Merkt ja warscheinlich jeder bei sich selber.
All das das bei einem Markt , der sich stetig entwickelt und noch viele Veränderungen bereithalten wird.
Und dann kommts halt zum ersten Teil dieses Posts und der Krieg hat begonnen.....
So jetzt hab ich vergessen, was ich abgesehen von diesem Kram noch schreiben wollte..
da sollte man nicht alles so ernst nehmen, sonst wird's halt unerträglich.
Weshalb aber Videospiel Vergleiche so eine Schärfe bekommen haben, ist nicht so ganz verständlich, da Konsolen und Pcs eigentlich nur technische Gebrauchsgegenstände sind.
Aber da entstehen eben auch Sympathien, Antipathien, verschiedene Interessen und das Bedürfnis nach Zufriedenheit mit seiner Kaufentscheidung. Merkt ja warscheinlich jeder bei sich selber.
All das das bei einem Markt , der sich stetig entwickelt und noch viele Veränderungen bereithalten wird.
Und dann kommts halt zum ersten Teil dieses Posts und der Krieg hat begonnen.....
So jetzt hab ich vergessen, was ich abgesehen von diesem Kram noch schreiben wollte..

- PS4Nation
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich bleib immernoch bei der wahrheit, das playstation zum release ihr bestmöglichstes getan hat,
die air force one aus kapital gier gemoggelt und PC davon träumt das alle ausser sie nicht im jahr 2015 leben
die air force one aus kapital gier gemoggelt und PC davon träumt das alle ausser sie nicht im jahr 2015 leben
-
- Persönliche Nachricht:
och, dann besuch erstmal ne seite wo der win vs. apple- krieg tobt und dann mit der Hardware begründet wird.^^Weshalb aber Videospiel Vergleiche so eine Schärfe bekommen haben, ist nicht so ganz verständlich, da Konsolen und Pcs eigentlich nur technische Gebrauchsgegenstände sind.
-
- Persönliche Nachricht:
Das war schon immer so. Mega Drive vs. SNES, AMIGA vs. ATARI ST etc. pp. Game Gear vs. Lynx.maho76 hat geschrieben:och, dann besuch erstmal ne seite wo der win vs. apple- krieg tobt und dann mit der Hardware begründet wird.^^Weshalb aber Videospiel Vergleiche so eine Schärfe bekommen haben, ist nicht so ganz verständlich, da Konsolen und Pcs eigentlich nur technische Gebrauchsgegenstände sind.
Früher waren die User ( v.a. im Heim-Computerbereich ) meist so richtige Nerds, es gab nicht so viele von uns.
Und da wir keine LP auf Youtube schauen konnten, mussten wir auch mal nett zum "gegnerischen Lager" sein, um auch wirklich jeden Systemseller sehen zu dürfen! Früher gab es auch mal Indies mit Retrografik und HardcoreGameplay. Man nannte es FREEWARE!

UND NOCH EINER:
Früher gab es auch noch Bildanzeigegeräte ( Röhren ), die kein Display Banding und Ghosting als Feature hatten und ohne Overdrive auskamen.
Das LCD-Zeitalter hat ja eigentlich das 24fps Cinema Zeitalter erst ausgelöst. Früher nannten wir das unsauber und schlecht optimiert.
- superboss
- Persönliche Nachricht:
das meinte ich ja mit Sympathien, Antipathien, verschiedene Interessen usw ..Dinge für die eine Plattform steht, was zb auch nur ein Image sein könnte
edit: nur Image ist natürlich gut
wenn man sich die Geschichte der Menschheit und unsere Gesellschaft bezüglich Kleidung, Lifestyle, Zigaretten usw anschaut.
Von daher hab ich das natürlich zuwenig betont.....
edit: nur Image ist natürlich gut

Von daher hab ich das natürlich zuwenig betont.....
Zuletzt geändert von superboss am 29.01.2015 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Was erwartest du von PCs? Dass sie um Lichtjahre voraus sind?AkaSuzaku hat geschrieben:Das Spiel läuft bei LoD auf 100% nur auf 'ner i7 flüssig. Bei allen anderen CPUs knackt man die 30fps-Grenze frühestens bei 50%, größtenteils wohl nur bei 5%. In meinen Augen ist es deshalb ziemlich fehl am Platz über die Konsolen-Hardware herzuziehen. Die Spiel läuft einfach generell sehr bescheiden.
CPU-Benchmark:
http://www.hardcoregamer.com/2015/01/28 ... s4/131644/ hat hier einer auf der 1. Seite gepostet.
Auf der PS4 hat man so gut wie keine DRAW Distance ( im Artikel wird es mit der Einstellung auf dem PC = 0 oder weniger gleichgesetzt.)
Reduzier auf deiner R9 290x die Sichtweite und beachte die FRAMES!!!

Siehe hier:
View Distance setting on PS4 is actually equivalent to 0% on PC, or quite possibly even less.
und
Because this is an open world title, there’s a lot of terrain in the background, so how much is rendered becomes a huge factor in performance on PC.
Ich will jetzt nicht ins Detail gehen müssen, aber ein PC, der dieses Spiel auf 100 % View Distance bei 1080p und 60 FPS packt, muss noch gebaut werden.
Das Spiel ist nicht schlecht optimiert, nein, PC-User überschätzen ihre PCs!!!
Zuletzt geändert von johndoe880627 am 29.01.2015 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
- old z3r0
- Persönliche Nachricht:
Als ob das unoptimierte Ding überhaupt 30 schafft :wink:KalkGehirn hat geschrieben:...
Das die Konsolen 1080p net schaffen, verwundert nicht wirklich. Langsam sollte man sich doch mal daran gewöhnt haben und es endlich einsehen, dass PS4 und Horst einfach keine Grafikmaschienen sind (außer den ein-zwei First-Party Titeln die irgendwann mal rauskommen werden)..
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Das ist zumindest die Darstellung, die hier einige benutzen. Aber nein, ich erwarte das nicht.Newbie126 hat geschrieben: Was erwartest du von PCs? Dass sie um Lichtjahre voraus sind?
Ich hab das Spiel gar nicht, aber stimmt, ich habe zwar oben von LoD geschrieben, aber gut möglich, dass die Draw distance selbst das Problem ist.Newbie126 hat geschrieben:Reduzier auf deiner R9 290x die Sichtweite und beachte die FRAMES!!!
Aber unterm Strich kann man das ja auch bei einer Nvidia machen. Dann bleiben die 30% doch bestehen, die eigentlich von den Spezifikationen her nicht zu erklären sind. (Zumal 4GB vs. 3,5GB VRAM.

Mein Problem mit der Performance ist deshalb 1. der Unterschied zwischen Nvidia und AMD und 2. der nicht gerade optimale Umgang mit Multi-Core-CPUs (also eigentlich allen Prozessoren.

Sonst bin ich absolut deiner Meinung. Hier wurden ja schon Rufe von Maximum Detail und 4K laut. Da will ich aber den PC sehen, der dass schafft..
..auch wenn die Optimierung bei Nvidia-GPUa mMn komplett in Ordnung ist.
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
hmm ... ich frage mich ... ob es auch noch Leute wie mich gibt, denen das alles sowas von scheiß egal ist
720p, 1080p, 4.000.000 Pixel auf einem 12 Zoll Taschenrechner, 30 Bilder die Sekunde, 80 Bilder die Minute, 3 Grafikkarten mit je 1MB aber 400GB RAM ... es ist mir so egal
Das Spiel muss gut aussehen und es muss vorallem vom spielerischen überzeugen und der technische Scheiß fällt (mir zumindest) eh nur im Direktvergleich auf und da ich nicht gleichzeitig PS4, One und PC spiele ... mir buggi.
Selbst bei Grafikvergleichen wenn immer alle schreien boooooaaaaah ist das ein Unterschied und das Kantenflimmern und das graue Haar am Rücken dieses Otters ist nicht in drölftausend K ... ich seh sowas garnicht.
Habe meine PS4 und bereue keinen Cent und bin froh dass ich damals meinen Gaming PC verscheuert habe.
Morgen kommt meine US Version und dann geht's los, sorry wenn ich Spaß dran habe, ich versuche es zu vermeiden.

720p, 1080p, 4.000.000 Pixel auf einem 12 Zoll Taschenrechner, 30 Bilder die Sekunde, 80 Bilder die Minute, 3 Grafikkarten mit je 1MB aber 400GB RAM ... es ist mir so egal

Das Spiel muss gut aussehen und es muss vorallem vom spielerischen überzeugen und der technische Scheiß fällt (mir zumindest) eh nur im Direktvergleich auf und da ich nicht gleichzeitig PS4, One und PC spiele ... mir buggi.
Selbst bei Grafikvergleichen wenn immer alle schreien boooooaaaaah ist das ein Unterschied und das Kantenflimmern und das graue Haar am Rücken dieses Otters ist nicht in drölftausend K ... ich seh sowas garnicht.
Habe meine PS4 und bereue keinen Cent und bin froh dass ich damals meinen Gaming PC verscheuert habe.
Morgen kommt meine US Version und dann geht's los, sorry wenn ich Spaß dran habe, ich versuche es zu vermeiden.

- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Also das Spiel ist generell mal krass kastriert worden auf den Konsolen und dann noch diese Performance? Habe diese beiden GIFs gerade gefunden, heftig.
Vor allem "Highest - PS4" ist ja mal ein Unterschied wie Tag und Nacht, da fehlt ja einfach alles.
https://lh4.googleusercontent.com/-w1bU ... ng-lod.gif
http://i.imgur.com/1MTJ3or.gif

Vor allem "Highest - PS4" ist ja mal ein Unterschied wie Tag und Nacht, da fehlt ja einfach alles.
https://lh4.googleusercontent.com/-w1bU ... ng-lod.gif
http://i.imgur.com/1MTJ3or.gif
-
- Persönliche Nachricht:
AkaSuzaku hat geschrieben: Aber unterm Strich kann man das ja auch bei einer Nvidia machen. Dann bleiben die 30% doch bestehen, die eigentlich von den Spezifikationen her nicht zu erklären sind. (Zumal 4GB vs. 3,5GB VRAM.)

Aber endlich mal einer der etwas von der Sache versteht. Der Grund für diese 30% sind mMn(versteckte) NVIDIA-exklusive Features. Werden ja einige sogar im Optionsmenü explizit genannt.

Die View Distance ist auf den Konsolen eigentlich ein schlechter Witz. (siehe auch Vorpost von Finsterfrost ) Dinge in der Ferne werden so gut wie nicht texturiert und mit wenig Details dargestellt. Man kann diese konsolenexklusive Einstellung scheinbar auch gar nicht mit einem PC nachstellen, d.h. View Distance 0% auf dem PC ist deutlich höher als auf der Konsole.
Was mich bei den reinen PC-lern nervt, ist, dass sie alles unreflektiert nachplappern. Gehen in den Arlt, kaufen sich 32gb Ram @2,9 GHZ ( Mehrleistung vernachlässigbar ), nen I7 ( ohne HT zu disablen ), das fetteste Board ( ohne sich in einem offiziellen OC-Forum auszutauschen > Leistungsverlust! ) und ne GTX 970 (mit 4gb Ram / Sorry 3,5 GB-Ram ) und denken ihr PC wäre um den Faktor 1000 schneller als die PS4.
So stellen es auch fast alle gängigen Medien / Hypepersonen auf Youtube dar. PC ist schneller, also muss alles auf 1080p @ 60 fps laufen. Ein Trugschluss, der die Hardwarepreise ankurbelt ( ankurbeln soll )
Ich bin nicht der beste Übertakter im Lande hier, kann kein C++ oder Assembler, aber durch meine Erfahrungen weiß ich, dass auch das fetteste System seine Grenzen hat wenn man die Auflösung, LOD, FOV und View Distance erhöht.
Erstaunlicherweise bringt v.a. das CPU-Übertakten im OCen bei fast allen Anwendungen den größten Boost. (siehe auch die vorher geposteten Benches von der PCG.) In Anbetracht der verhältnismäßig niedrig getakteten CPUs der Konsolen ist ihre Leistung recht erstaunlich.
@ Mir ist die Hardware-egal-Dummschwätzer.
Mir eigentlich auch. Aber wer 30 fps toleriert, ist für mich ein Alibizocker. Ich deinstalliere Spiele auf dem PC, die auf 30 fps gelockt sind ( Split Second, Viking - Battle of Ruckzuckel, etc. pp, ). Und Games, die auf Max nicht mit 60 fps laufen, da werden eben die Schatten runtergestellt.
Der Standardgamer von heute, hat keine Ahnung mehr. Das passiert eben, wenn sich die breite Masse (ohne Bildung / ohne Geschmack / ohne Erwartungshaltungen ) einer Sache annimmt und die Regeln bestimmt ( siehe COD / Siehe Siegeszug der Konsolen / siehe Loveparade 2010 in Düssburg / siehe Kino!!! / siehe TV / siehe Literatur!!!!! SIEHE APPLE ).
- str.scrm
- Persönliche Nachricht:
Ach ein Dummschwätzer bin ich jetzt ...Newbie126 hat geschrieben:AkaSuzaku hat geschrieben: @ Mir ist die Hardware-egal-Dummschwätzer.
Mir eigentlich auch. Aber wer 30 fps toleriert, ist für mich ein Alibizocker. Ich deinstalliere Spiele auf dem PC, die auf 30 fps gelockt sind ( Split Second, Viking - Battle of Ruckzuckel, etc. pp, ). Und Games, die auf Max nicht mit 60 fps laufen, da werden eben die Schatten runtergestellt.
Der Standardgamer von heute, hat keine Ahnung mehr. Das passiert eben, wenn sich die breite Masse (ohne Bildung / ohne Geschmack / ohne Erwartungshaltungen ) einer Sache annimmt und die Regeln bestimmt ( siehe COD / Siehe Siegeszug der Konsolen / siehe Loveparade 2010 in Düssburg / siehe Kino!!! / siehe TV / siehe Literatur!!!!! SIEHE APPLE ).
ich habe für meine PS4 sage und schreibe 3 Spiele eben weil ich nicht jeden scheiß kaufe und allem voran kein CoD.
Siegeszug der Konsolen

PC Spieler at it's best, jeder der eine Konsole kauf ist ein Blödmann

ich hoffe, dass ich damals mit meinem Kauf von Dead Space 1 nicht die Loveparade-Katastrophe heraufbeschworen habe