Ich glaube sowieso nicht, dass GW das noch lange mitmacht. Irgendwann muss bei der Flut ja mal schluss sein.
Wenn's ewig weitergeht, dann siehts in der Tat nicht gut für W40k Spiele aus.
Battlefleet Gothic: Armada: Düstere Weltraum-Strategie im 40k-Universum angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
-
Caparino
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefleet Gothic: Armada: Düstere Weltraum-Strategie i
Dabei gabs sogar einige Perlen.
Warhammer Dark Omen fand ich richtig gut und auch Dawn of War 1 hatte was wenn nen Squiqofant auf dem Spielfeld war.
Am liebsten würde ich ja nen richtiges RPG zocken wollen oder wenigstens ein Rundenbasiertes Spiel ala Battle Isle Incubation. Der Weltraum im WH40k Universum ist zwar essentiell wichtig aber mir nicht fluffig genug ohne Schiffsinnenleben, dem Warp und den verschiedenen Welten.
Wenns wieder ohne Basisbau wird und alle meine Schiffe aus ner Ramilles Raumfestung spawnen und bei dne Elder aus nen gigantischen Netz der Tausend Tore Portal dann gute Nacht.
Ich hoffe ja das mit dem eingestellten C&C das Spielprinzip in der Versenkung verschwunden bleibt.
Warhammer Dark Omen fand ich richtig gut und auch Dawn of War 1 hatte was wenn nen Squiqofant auf dem Spielfeld war.
Am liebsten würde ich ja nen richtiges RPG zocken wollen oder wenigstens ein Rundenbasiertes Spiel ala Battle Isle Incubation. Der Weltraum im WH40k Universum ist zwar essentiell wichtig aber mir nicht fluffig genug ohne Schiffsinnenleben, dem Warp und den verschiedenen Welten.
Wenns wieder ohne Basisbau wird und alle meine Schiffe aus ner Ramilles Raumfestung spawnen und bei dne Elder aus nen gigantischen Netz der Tausend Tore Portal dann gute Nacht.
Ich hoffe ja das mit dem eingestellten C&C das Spielprinzip in der Versenkung verschwunden bleibt.
Zuletzt geändert von Caparino am 18.01.2015 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Homeworld WH40K Mod würde auch reichen.
(Bin mir ohne Nachzusehen ziemlich sicher, dass es den schon gibt)
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
W40k Gothic Mods scheinen meist nicht lang zu überleben. Sins of a Solar Empire, Empire at War, Nexus, oder auch Homeworld 2 hatten alle ihre abgebrochenen Projekte.Sir Richfield hat geschrieben:Homeworld WH40K Mod würde auch reichen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Rechtliche Gründe oder keinen Bock?Temeter hat geschrieben:W40k Gothic Mods scheinen meist nicht lang zu überleben. Sins of a Solar Empire, Empire at War, Nexus, oder auch Homeworld 2 hatten alle ihre abgebrochenen Projekte.
Letzteres ist ja nicht nur auf WH40K beschränkt, so viele Mods, die auf halben Weg verreckt sind...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Rechtliche Gründe sind nicht, anscheinend einfach mangelnde Motivation.Sir Richfield hat geschrieben:Rechtliche Gründe oder keinen Bock?
Letzteres ist ja nicht nur auf WH40K beschränkt, so viele Mods, die auf halben Weg verreckt sind...
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
rechtliche gründe? gibts sowas bei kostenlosen projekten? ich kann verstehen dass man ohne lizenz kein geld damit verdienen darf aber es gibt ja auch zB ne ziemlich große und aufwändige star trek mod für SoaSE:R und soweit ich weiß ist CBS da sehr hinterher wenn mit sowas geld verdient wird
und ne bekannte WH40k-mod für BF1942 gabs ja auch. würde mich wundern wenn sich bei einem spiel keiner für interessiert, beim andern aber mit rechtlichen konsequenzen gedroht würde
und ne bekannte WH40k-mod für BF1942 gabs ja auch. würde mich wundern wenn sich bei einem spiel keiner für interessiert, beim andern aber mit rechtlichen konsequenzen gedroht würde
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Klar. Zuletzt war bei einer Vampire TM Remake deshalb der Aufschrei groß.Zero Enna hat geschrieben:rechtliche gründe? gibts sowas bei kostenlosen projekten?
Es geht bei rechtlichen Schritten zum Schutz einer Lizenz nicht unbedingt darum, dass jemand anderes mit deiner Arbeit oder [in dem Fall Lizenz-]Rechen Geld verdienen will. Meist spielen dabei auch andere Faktoren eine Rolle, die selbst bei kostenlosen Projekten zu tragen kommen. Denn auch wenn die Modder kein Geld mit ihrem Produkt machen, können sie den Rechteinhabern doch immerhin Geld kosten. Mehrere Gründe fallen dabei ein, der erste ist natürlich ganz einfach: Es ist schlicht Konkurrenz. Schlimmer noch: Konkurrenz, für die der Kunde nichts zahlen muss.
Das ist wie wenn jemand vor dem Supermarkt steht und kostenlos Äpfel aus eigenem Anbau verschenkt. Die mögen vielleicht nicht so gut schmecken wie die importierten Äpfel aus Spanien, die der Supermarkt verkauft, aber viele Kunden werden sich trotzdem denken: "Hey, kostenlose Äpfel. Nehm ich doch erst einmal die, bevor ich welche im Supermarkt kaufe." Und viele werden sich damit begnügen, weil sie den vielleicht schlechteren Geschmack in Kauf nehmen um dafür Geld zu sparen. Oder ihnen die kostenlosen Äpfel gar besser schmecken. So oder so, das kann dem Supermarkt nicht gefallen, wenn vor der Tür jemand ein Produkt verschenkt das er eigentlich verkaufen will.
Wenn sich ein Spieleentwickler eine Lizenz kauft dann deshalb, weil eine große Fanbase für diese Lizenz besteht, zu der er Zugang haben will. Er entwickelt ein Produkt für diese Zielgruppe in der Hoffnung das die Fanboys es kaufen und er viel Geld damit verdient. Jede Mod, jedes Spiel von jemand anderem, auch wenn - sogar insbesonders dann - diese Umsonst sind, ist erst einmal Konkurrenz. Warum soll der Fanboy mein teures Spiel kaufen, wenn sie bereits kostenlos von Moddern bedient werden? Der Modder nimmt sich quasi ein Stück vom Markt und dadurch verliert die Lizenz an Wert für den Käufer, weil das Bedürfnis seiner Zielgruppe auch anderweitig befriedigt wird. Das kann dem Spieleentwickler nicht gefallen, ergo wird auch dieser weniger für die Lizenz bezahlen wollen, weshalb auch der Lizenzanbieter weniger verdient. Was widerum dem Lizensanbieter nicht gefällt. Die Konkurrenz muss also weg und deshalb wird abgemahnt oder geklagt.
Einer der mitunter gutmütigsten Gründen ist dagegen noch der Imageschutz, der hauptsächlich der Qualitätssicherung dient. D.h. der Rechteinhaber will sicherstellen, dass niemand durch schlechte Qualität dem Ansehen der Marke / Spielereihe schadet. Beispiel: Firma A entwickelt Spiel Y1 innerhalb des fiktiven Universums Y. Das Spiel ist gut, Universum Y wird sehr beliebt, es folgen die Spiele Y2 und Y3 im Universum Y, die ebenfalls sehr gute Kritiken bekommen. Die Jahre ziehen ins Lande und Person B entwickelt nun ein kostenfreies Remake von Y1 oder eine Y-Mod in einem anderen Spiel.. und es ist furchtbar schlecht.
Was blöd für Firma A ist, die gerade Y4 ankündigt haben, denn die schlechte Qualität der Y-Mod verschreckt mitunter potenzielle Kunden. Sie haben bisher als einziges Spiel im Y-Universum die Y-Mod von B gespielt, es war schlecht, sie kennen die Originale nicht und stehen nun deshalb aufgrund der Erfahrung mit der Y-Mod zunächst mal der ganzen Marke Y kritisch gegenüber. Dabei ist es egal, dass das schlechte Spiel ja von B war, sie haben ein Y-Spiel gespielt und jetzt kommt ein neues Y-Spiel raus, die Assoziation entsteht automatisch - vor allem wenn der Kunde die Spiele von A gar nicht kennt bzw. nicht realisiert, dass die schlechte Mod gar nicht vom gleichen Entwickler ist wie das neue angekündigte Y4. Ergo werden sie Y4 auch nicht kaufen. Alles nur wegen der schlechten Erfahrung mit einer Mod.
Das kann ich in manchen Fällen nachvollziehen das manche Rechteinhaber darauf achten den guten Ruf ihrer Reihe zu wahren [bei Vampires eben bspw.], bei Warhammer greift das aber irgendwie nicht so wirklich. Die meisten Spiele sind auch einfach so schon schlecht, da kann die Mod nicht schlimmer sein
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Battlestar Galactica Mods dürfen z.B. nicht mehr auf Moddb, da hat sich der Rechteinhaber beschwert. Hätte ja gefährlich für den blöden BSG Top Down Shooter werden können. Oder BSG Online, welches ebenfalls niemand spielt.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefleet Gothic: Armada
schlecht umgesetzte mods schädigen die marke, gute sorgen für qualitätsdruck der eigenproduktionen.rechtliche gründe? gibts sowas bei kostenlosen projekten?
ich sage nur "StarWars: Tidirium", der geilste Fanfilm aller Zeiten, professionell produziert (die geschichte wie die todessternpläne für teil3 in die Hände der Rebellen fallen). so professionell dass es FUCK-YOU-george-lucas zu wenig wie ein fanfilm gewirkt hat und er die (natürlich kostenfreie) Veröffentlichung verboten hat, solange die Produzenten nicht einen 2-stelligen Millionenbetrag (für einen KOSTENLOSEN fanfilm!) oder die gesamten rechte an ihn abdrücken. HATE YOU GEORGE!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Battlefleet Gothic: Armada
Ob ein Mod kostenlos angeboren wird oder jemand ein kommerzielles Produkt macht, ob ein Mod gut oder schlecht ist, spielt bei der Verletzung von Urheberrechten keine Rolle.maho76 hat geschrieben:schlecht umgesetzte mods schädigen die marke, gute sorgen für qualitätsdruck der eigenproduktionen.rechtliche gründe? gibts sowas bei kostenlosen projekten?
Es gibt keine Mod-Qualitätskontrolle bei Firmen, die C&D-Orders versenden. Diese Aufforderungen werden versendet, weil jemand das Copyright dieser Firma verletzt. Manche Firmen wie LucasArts sehen (sahen, keine Ahnung wie Disney das in Zukunft handhaben wird) das lockerer, andere halten das sehr strikt, wie z.B. GWS mit dem Warhammer-Franchise. "Qualität" ist dabei kein Kriterium. Und ja, es gibt jede Menge Star Wars-Fanfilme mit z.T. schröcklicher Qualität. Und es gibt richtig, RICHTIG gute SW-Fan-Filme.
Zudem würde mich interessieren, woher Du die Story mit dem zweistelligen Millionenbetrag hast. Ich finde dazu nix.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Für 40k kann ich mich nur auf den Meinungen meiner Kumpels verlassen: Die Spielen durchweg ältere Editionen^^"Kajetan hat geschrieben:Schon seit Jahren nicht mehr in ein Warhammer-Regelbuch geschaut. Isses nur anders geworden oder tatsächlich schlechter?Falric2 hat geschrieben:Ich glaube, GW hat den Part "Spiel" vergessen, so wie sie die Regeln verhauen.
Für Fantasy: Ein fürchterlicher verschlimmbesserung Rotz an Regeln und vor allen an Armeebücher der leider viel zu deutlich durchscheinen lässt das GW mit den Regeln neue Minis verkaufen will. Und wenn die (angeblich auf Warseer bestätigten gerüchte) zur 9. Edition stimmen....dann gute Nacht Warhammer Fantasy