Greeenelve, die unoptimierte einfache Variante findest du bei aktuell bei der PS4 zu PS-Vita. Oder bei Steam, wenn du von deinem Windows-Rechner die Ausgabe an deine Steambox-Sendest um im Wohnzimmer auf dem Fernseher zu spielen.greenelve hat geschrieben:Immerhin sind sie von den Einzelpreisen weg, wie es sie noch in der Beta gab.
Ich frag mich nur, wie es technisch möglich ist Spiele zu streamen. Vor einem Jahr noch war es unmöglich selbst Teile von Games spielbar zu streamen. Kann mich noch erinnern, wie es hier im Forum erklärt wurde, mit all der Verzögerung usw.
Ich weiß nicht ob du Linux kennst, aber da ist der X-Server schon seit Jahrzehnten so ein Netzwerk-Gerät das es ermöglicht das Bild von der Eingabehardware zu trennen.
Bei Spielen wird das nicht gemacht. Da ist es aktuell so das wenn du deinen Fernseher startest und den Account öffnest und Beispielsweise ein Spiel auswählst. Schickt dies eine Anfrage an einen Server. Dieser hat in der Regel sehr potente Hardware, die neuste Grafikkarte und 64 Kerne und 64 GB Arbeitsspeicher und so weiter.
Das Spiel geht jetzt folgendermaßen. Deine Eingabe muss schneller zum Server und dieser Berechnet die Bilder wie ein normaler PC halt nur mit sehr hoher FPS-Zahl. Als zweites bricht ein zweites Programm die Aulösung stark herunter. Vor zwei Jahren gab es noch keine extra Hardware dafür... ich denke die verwendet das Gaikai Team.. und die einzelnen fertigen Bilder gehen zurück zu deinem Rechner.
Das ist eigentlich die erste Stufe wie es aktuell funktioniert.
Langfristig sage ich voraus das die Spiele dafür optimiert werden. Hintergründe und Videosequenzen liegen Abrufbar und Vorberechnet in einer Cache und Menü, Lebensbalken, Inventar ist dann eh alles nur Browser und normales Internet/Datenbank. Was bleibt ist der Ton... der vielleicht auch vom Client verwaltet wird und optimierte Verfahren zur Steuerung.
Wie mein düsterster Post vorher schon vermuten lässt wird sich diese Technik sehr bald durchsetzen, dann gibt es keine Computer mehr wie wir sie heute kennen, sondern etwas das dem personalisierten Fernsehen gleich kommt. Nur kommen da neben den typischen Serien, auch das was wir aktuell als "Computerprogramm" verstehen. Bis auf einen Kernteil wird die komplette Hardware die wir aktuell besitzen, nutzlos und die Netzwerker gewinnen an Bedeutung.