Sony - PlayStation Now: Im Abonnement ab 13. Januar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - PlayStation Now: Im Abonnement ab 13. Januar

Beitrag von CritsJumper »

greenelve hat geschrieben:Immerhin sind sie von den Einzelpreisen weg, wie es sie noch in der Beta gab.

Ich frag mich nur, wie es technisch möglich ist Spiele zu streamen. Vor einem Jahr noch war es unmöglich selbst Teile von Games spielbar zu streamen. Kann mich noch erinnern, wie es hier im Forum erklärt wurde, mit all der Verzögerung usw.
Greeenelve, die unoptimierte einfache Variante findest du bei aktuell bei der PS4 zu PS-Vita. Oder bei Steam, wenn du von deinem Windows-Rechner die Ausgabe an deine Steambox-Sendest um im Wohnzimmer auf dem Fernseher zu spielen.

Ich weiß nicht ob du Linux kennst, aber da ist der X-Server schon seit Jahrzehnten so ein Netzwerk-Gerät das es ermöglicht das Bild von der Eingabehardware zu trennen.

Bei Spielen wird das nicht gemacht. Da ist es aktuell so das wenn du deinen Fernseher startest und den Account öffnest und Beispielsweise ein Spiel auswählst. Schickt dies eine Anfrage an einen Server. Dieser hat in der Regel sehr potente Hardware, die neuste Grafikkarte und 64 Kerne und 64 GB Arbeitsspeicher und so weiter.

Das Spiel geht jetzt folgendermaßen. Deine Eingabe muss schneller zum Server und dieser Berechnet die Bilder wie ein normaler PC halt nur mit sehr hoher FPS-Zahl. Als zweites bricht ein zweites Programm die Aulösung stark herunter. Vor zwei Jahren gab es noch keine extra Hardware dafür... ich denke die verwendet das Gaikai Team.. und die einzelnen fertigen Bilder gehen zurück zu deinem Rechner.

Das ist eigentlich die erste Stufe wie es aktuell funktioniert.

Langfristig sage ich voraus das die Spiele dafür optimiert werden. Hintergründe und Videosequenzen liegen Abrufbar und Vorberechnet in einer Cache und Menü, Lebensbalken, Inventar ist dann eh alles nur Browser und normales Internet/Datenbank. Was bleibt ist der Ton... der vielleicht auch vom Client verwaltet wird und optimierte Verfahren zur Steuerung.

Wie mein düsterster Post vorher schon vermuten lässt wird sich diese Technik sehr bald durchsetzen, dann gibt es keine Computer mehr wie wir sie heute kennen, sondern etwas das dem personalisierten Fernsehen gleich kommt. Nur kommen da neben den typischen Serien, auch das was wir aktuell als "Computerprogramm" verstehen. Bis auf einen Kernteil wird die komplette Hardware die wir aktuell besitzen, nutzlos und die Netzwerker gewinnen an Bedeutung.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Nero Angelo hat geschrieben: konntest du damals NES Games auf dem SNES spielen?
Ja das konnte ich, nannte sich damals Adapter.
Nero Angelo hat geschrieben: Erst vom Sprung der PS1 zur PS2 war solch eine Abwärtskompatibilität möglich, und damals hat sich keiner beschwert das man seine alten games nicht auf neuen Konsolen spielen konnte.
Nein auch schon auf dem Gameboy Color und dem Gameboy Advance gab es diese besagte Abwärtskompatibilität.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Masters1984 hat geschrieben:
Nero Angelo hat geschrieben: konntest du damals NES Games auf dem SNES spielen?
Ja das konnte ich, nannte sich damals Adapter.
Nero Angelo hat geschrieben: Erst vom Sprung der PS1 zur PS2 war solch eine Abwärtskompatibilität möglich, und damals hat sich keiner beschwert das man seine alten games nicht auf neuen Konsolen spielen konnte.
Nein auch schon auf dem Gameboy Color und dem Gameboy Advance gab es diese besagte Abwärtskompatibilität.
...auch der Gameboy Color war bereits abwärskompatibel zum normalen GameBoy.. :Häschen:
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

der gameboy color war auch keine wirklich neue generation.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

ChrisJumper hat geschrieben:Wie mein düsterster Post vorher schon vermuten lässt wird sich diese Technik sehr bald durchsetzen, dann gibt es keine Computer mehr wie wir sie heute kennen, sondern etwas das dem personalisierten Fernsehen gleich kommt. Nur kommen da neben den typischen Serien, auch das was wir aktuell als "Computerprogramm" verstehen. Bis auf einen Kernteil wird die komplette Hardware die wir aktuell besitzen, nutzlos und die Netzwerker gewinnen an Bedeutung.
Nimmt man uns denn auch den Strom, oder warum sollte unsere jetzige Hardware nutzlos werden?

Das Problem bei deiner düsteren Vorschau ist das man soviel Rechenpower wie wir sie aktuell in den Wohn- und Arbeitszimmern stehen haben nicht zentralisieren kann.
Letztens waren 8.5 Millionen Steamuser gleichzeitig online, wenn jetzt alle Lust auf Crysis 3 haben müssen irgendwo auf der Welt Rechenzentren stehen die das ganze berechnen und den Videostream wieder an die User zurückschicken.

Vielleicht irgenwann mal wenn es Quantencomputer in Serienproduktion gibt, aber das dürfte noch dauern.
Aleman_Latino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleman_Latino »

Find ich viel zu teuer! Für Leute die ab und zu spielen ist das nichts. Für Hardcore Gamer vielleicht. Man soll doch lieber Einzelpreise verlangen, da kann man sich die Spiele kaufen die einen interessieren ohne das permanent Kosten anfallen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Everything Burrito hat geschrieben:der gameboy color war auch keine wirklich neue generation.
Ich denke genauso wie der GBA eine neue Generation darstellt, stellte dies auch damals der Gameboy Color. Farbe war damals auf einem Handheld vorher nicht möglich und diese Farbspiele waren auch zum zum größten Teil nicht mehr mit den alten Gameboys kompatibel.
Aleman_Latino hat geschrieben:Find ich viel zu teuer! Für Leute die ab und zu spielen ist das nichts. Für Hardcore Gamer vielleicht. Man soll doch lieber Einzelpreise verlangen, da kann man sich die Spiele kaufen die einen interessieren ohne das permanent Kosten anfallen.
Sehe ich ähnlich, vorallem sollte Cross Buy möglich sein. Einmal kaufen und überall hin mitnehmen, wenn eine neue Generation erscheint, wer will schon 3-4 verschiedene Systeme im Regal stehen haben, wenn dies auch auf einem System realisierbar wäre, darum geht es ja eigentlich. Jeder kann sich eine PS1, PS2 oder PS3 nachträglich kaufen, der sich für die Spiele interessiert aber wieso sollte man sich erst 3-4 Systeme ins Haus holen, wenn man auch alles auf einem einzigen System haben könnte. Die Spiele, die man schon käuflich erworben hat sollte man entweder kostenlos oder sehr kostengünstig zum erneuten downloaden auf der PS4 anbieten, wohlgemerkt nur eine Aktivierung je Spiel sollte möglich sein, damit das System nicht ausgenutzt werden kann.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 06.01.2015 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Viele sehen das hier so extremst schwarz-weiß.

Wer sagt denn, dass man das Abo lange laufen lassen muss? Ganz ehrlich: mir wäre der Preis so auch einfach zu hoch. Aber: wenns mich mal wirklich juckt, dann mache ich mir einen PS3-Monat, nehme für den einen Monat das Abo, spiele was ich spielen will und selbst wenn ich da nur 2,3 Games durchmache, dann ist es für das Geld okay.

Man kann sich doch mit dem arrangieren, wie man es braucht. Auf dauer würde ich persönlich so ein Abo zu dem Preis sicher nicht laufen lassen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das Problem ist einfach, dass der Preis fürs "NUR" ausleihen einfach viel zu hoch angesetzt ist oder würdest du dir einen DVD-Film für 20 Euro ausleihen? - Da kann man es doch gleich kaufen gehen. Die Frage ist was mit dem Spiel passiert, wenn das Abo ausläuft. Ist es dann noch abrufbar oder nicht. Und was ist wenn man mal ein oder zwei Monate dazwischen hat, wo man nichts möchte? - Dann muss man trotzdem bezahlen und das ist das blöde daran. Dann zahlt man nämlich für nichts. Gebühren sollten nur dann anfallen, wenn man auch etwas ausleiht oder kauft also ein kostenloses Abomodell wo nur etwas anfällt, wenn man sich etwas aussucht und sonst nicht.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 06.01.2015 22:54, insgesamt 2-mal geändert.
Koarl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koarl »

Riecht nach Melkung :Häschen: wer ordentlich schlägt kriegt später Butter
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Masters1984 hat geschrieben:Das Problem ist einfach, dass der Preis fürs "NUR" ausleihen einfach viel zu hoch angesetzt ist oder würdest du dir einen DVD-Film für 20 Euro ausleihen?
für 20 dollar im monat hast du zugriff auf die ganze ps3 bibliothek an spielen die zur verfügung stehen, also eine art flatrate, nicht nur ein spiel...

du solltest wirklich erst die news lesen bevor du was zum thema schreibst.

greetingz
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Was sollen denn die Leute machen die eine Bibliothek voller Spiele im Regal haben? Ein zweites mal bezahlen ist frech. Für den rest ist es eventuell nützlich, solange die Preise stimmen. Es ist auch einfach beruhigender wenn man nicht komplett vom Internet abhängig ist, und seine Spiele auch Offline zocken kann. Ich verstehe auch die Leute nicht, die unbedingt ihre alten Konsolen verkaufen wollen, wenn neue erscheinen. Es erscheinen immer noch einige tolle Games auf der PS3, wie z.B. Dark Souls 2 oder der Last of Us Left Behind DLC. Mich stört die Grafik nicht - ich spiele sogar noch PS1- und PS2-Klassiker regelmäßig über PSN.

Und was ist bitte generell dagegen zu sagen ZWEI PS4 Varianten auf den Markt zu bringen, so wie es bei der PS3 der Fall war? - Eine normale PS4, so wie sie jetzt ist und eine weitere etwas teurere mit Abwärtskompatibilität. Die die es wollen greifen zur normalen, alle anderen zur teureren abwärtskompatiblen PS4.
Viele aus meinem Bekanntenkreis schätzen, so wie ich die sehr komplett und hochwertig ausgestatteten, abwärtskompatiblen alten PS 3 Fat-Systeme, und wenn es die Möglichkeit gäbe würden sie auch immer wieder zu diesem Modell greifen, leider geht das ja nicht mehr. Sie schätzen den vollen Funktionsumfang und Komfort den EINE Konsole bietet, für Ihre gesamte Playstationsammlung, und nicht für jede Spielegeneration eine Konsole rumstehen zu haben. Und wem das nicht paßt, der stellt sich halt die Bude mit zig Konsolen zu, klemmt sie jedesmal an oder ab, wenns zu voll wird und greift zur normalen PS4, die halt nur PS4 Spiele kann. So hat jeder was er möchte!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

grundgütiger...

masters, wenn du ps3 spiele spielen willst, hol dir ne ps3. wenn du ps4 spiele spielen willst, hol dir ne ps4.

und jetzt pass auf, wenn du ps3 spiele auf der ps4 spielen willst, du dir aber nicht extra eine konsole für 4 spiele holen willst die dich interessieren, hol dir playstation now, musst du aber nicht, denn keiner zwingt nicht.

aber ja, wir habend verstanden, die ps4 ist nicht abwärtskompatibel, buuuuh sony.

allerdings würdest du verstehen warum sie nicht abwärtskompatibel sein kann (ausser man lötet ne ps3 auf die ps4 platine), wenn du dir die unterschiedliche hardware angucken würdest.

aber ist wohl zu viel verlangt... meckern über einen optionalen dienst ist halt einfacher.

greetingz
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Sevulon hat geschrieben:Ich hatte nie ne PS3, ergo auch nie deren Spiele. Wenn die Auswahl stimmt könnte mir da schon sehr gut vorstellen mal fürn 20er nen Monat lang quer durch die Bibliothek zu zocken. Für das Geld habe ich da sicherlich deutlich mehr davon als wenn ich mir für den gleichen bzw. den dreifachen Preis EIN Spiel kaufe, vor allem weil man in nem Monat sicherlich auch locker 5-6 Titel aus der Bib durch- und weitere anzocken kann.

Also ja, ich finde die Idee eigentlich großartig. Vorausgesetzt es sind halt wirklich viele Titel am Start, die ich gerne mal nachholen würde.

Locker 5-6 Titel im Monat? Das schaffen aber nur die absoluten, sagen wir mal vorsichtig Suchtis. Der größte Teil kauft sich 5-6 Titel im Jahr. Ich kenne viele mit Konsolen und viele haben die auch seit Jahren und da stehen vielleicht 15 Titel im Regal, das wars. Dabei ist dann schon Fifa 10-15. :mrgreen:
Ein Arbeitskollege von mir hatte die PS3 und jetzt die PS4. Die PS3 hat nur FIFA gesehen und für die PS4 hat er genau zwei Spiele. FIFA 14 und FIFA 15. ^^
Hardcoregamer werden da mit Sicherheit einen Vorteil draus ziehen können, aber für die große Merhheit ist es zum dem Preis uninteressant. Ich schaffe im Monat einen, maximal zwei Titel und selbst dafür wäre es mir noch viel zu teuer.
Zumal das dann schon 2 Abos auf der PS4 wären und der Inputlag beim Streamen fürn Popo ist. Das wird mit 16k schon mehr als eng und von sowas träumen die meisten, zumindest in Deutschland.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

was hier wieder rumgeweint wird, mimimi, zu teuer, mimimi, nicht abwärtskompatibel, mimimi, in meine wohnung passen keine 2 konsolen, mimimi, ich kann meine vorhandene spiele nicht kostenlos streamen.