Star Citizen - Chris Roberts: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir floppen werden"; Rückblick auf 2014 und Ausblick auf 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen - Chris Roberts: "Ich kann mir nicht vorste

Beitrag von BoldarBlood »

popcorn hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben:
Zero Enna hat geschrieben:woher weißt du, dass du mit ner constellation oder so von anfang an direkt vorteile hast?
weil das die mathematische logik ist, die spielen zugrunde liegt. mit der constellation aus deinem beispiel wirst du am anfang wesentlich effektiver geld farmen können, als mit einer aurora. genauso wie mit ner schon aufgerüsteten hornet, usw. wenn spieler gleich mit capital ships anfangen, wird das später auch das endgame beeinflussen.

letztendlich ist dieses geschäftsmodell immer auf den gleichen mechanismen gelagert - wenn du keine vorteile erhälst, wirst du auch nichts dafür ausgeben. so funktioniert das system.
Das sind aber nur Zeitvorteile, was bringen dir diese Zeitvorteile wenn in dem Spiel auch 24/7 Spieler mitspielen?
So ein 24/7 Spieler wird wahrscheinlich auch nach einer Woche an allen Leuten die Familie haben und über 1000 EUR in Schiffe gesteckt haben vorbeiziehen, und was willst du dann dagegen machen?
Was willst du gegen Leute machen welche die Beta gespielt haben und durch ihre Erfahrung schon wissen wie man am Schnellsten Geld macht, willst du denen einen Minusbetrag auf das Konto beim Start setzen?
also wenn das spiel morgen startet, wie genau so gut spielen, ich dich aber mit nem 500 euro schiff + equipment aus dem all schiesse, wird dich dieser "zeitvorteil" bestimmt sehr stören ;-)

davon abgesehen gibt es keine 24/7 spieler, denn jeder muss mal schlafen. aber auch sehr aktive spieler zocken das game für ihren fortschritt. geld dafür zu bezahlen ist nichts anderes als cheaten ;)

für mich klingst du wie jemand, dem es gefällt sich vorteile in einem spiel gegen echtgeld zu kaufen. für mich ist das so, als würde ein pusblisher direkt die aimbots für ihre shooter mit verkaufen.
Zuletzt geändert von BoldarBlood am 06.01.2015 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Was soll er sonst sagen? "Ja wir werden scheitern bitte gebt uns kein Geld mehr, denn wir sind plöhd?"
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Nein. Er soll sich für das Vertrauen bedanken und sagen, dass sie ihr bestmöglichstes tun werden, um die Versprechen zu halten, (Zwischen-) Ergebniise abzuliefern und das sie das Vertrauen zurückzahlen werden, anstatt mit der "Entwicklungsschleife" zu kommen, um Verantwortlichkeiten/Verbindlichkeiten abzutreten.

Bin kein Insider. Wenn das ein unglücklicher Auszug ist und er sich sonst in die Richtung äußert, dann sorry. Bin grad auf Arbeit, les mir später das Orginal mal ganz durch. Wenn er keine PR Niete ist, wird er das schon ordentlich anderswo formuliert haben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BoldarBlood hat geschrieben:das balancing läßt sich sowohl in der beta sehen, als auch durch den kaufpreis ablesen: teurer = effektiver.
Soso, es gibt also schon eine spielbare Beta des PU? Und nein, am Kaufpreis lässt sich derzeit GAR NICHTS ablesen. Weil wir eben noch gar nichts über das Balancing und die Ingame-Wirtschaft des PU wissen.

Abgesehen davon ... Gold kaufen oder sich tolle Chars kaufen bringen in einem offenen MMO, wo es kein festes Endziel gibt und jeder sich selber seine Ziele setzt, lediglich Zeitvorteile für faule Spieler. So wie der 90er-Boost bei WoW. Wenn jemand also keine Lust hat sich etliche Wochen hinzusetzen und den Char auf Level 90 zu spielen, was stört mich das? Was stören mich Leute, die sich auf eBay vollausgerüstete Toplevel-Chars kaufen? Was stört mich in einem Space-MMO, wo es Platz und Beschäftigung genug für alle gibt, wenn da ein Backer stolz mit seinen tollen Schiffen durch die Gegend fliegt. Soll er doch. Ihm habe ich dieses Spiel zu verdanken. Soll er seinen Zeitvorteil gerne bekommen! Danke schön!

Mir scheint zudem, Du hast noch nie im Leben ein offenes MMO gespielt. Wenn er sich arschlöchig verhält und mit seinem tollen Schiff durch die Gegend grieft, kleine Noobs abschiesst, dann schliesst man sich eben zusammen und pustet ihn im Pulk aus dem All. Wenn es dumm für ihn läuft hat er keine Insurance und das tolle gekaufte Schiff ist ... FUTSCH! Sein Pech. Unser Spass! Danke zum zweiten Mal!
Zuletzt geändert von Kajetan am 06.01.2015 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

CronoKraecker hat geschrieben:
Also wenn ich einen Artikel in der Presse lese, der sich um die Frage dreht, ob wir alle versprochenen Features - um jeden glücklich zu machen - abliefern können [...], kann ich nur lachen.
Verständnis für die Argumentation der Entwickler auf Basis des Schlaraffenlandes Crowdfunding bezüglich der Entwicklung hin oder her - so etwas zu sagen ist absolut daneben. Was für ein ... Braucht man auch gar nicht mehr sagen. Wer darf sich bitteschön so ein Ansicht leisten, wenn er etwas von "uns" will?
Einfach mal das Original lesen, redaktionelle Übersetzungen sind normalerweise nicht gerad die Besten.

"So when I read a press article that questions whether we can deliver all the promised features to keep everyone happy, or I see someone that can’t fathom how Star Citizen can have such support and without doing any research jump to cynical conclusions I just smile. "

Bedeutet wenn er die typischen Posts von Untergangspropheten liest welche nicht in der Materie drinstecken und sich nicht informieren, kann er nur lächeln.
Und er weisst noch einmal in seinem Post darauf hin das er nicht das Traumspiel für jeden entwickeln kann, aber er denkt das es ein Spiel sein wird worin sich jeder gern verlieren wird.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

CronoKraecker hat geschrieben:Nein. Er soll sich für das Vertrauen bedanken und sagen, dass sie ihr bestmöglichstes tun werden, um die Versprechen zu halten, (Zwischen-) Ergebniise abzuliefern und das sie das Vertrauen zurückzahlen werden
Genau so etwas hat er auch geschrieben, wie gesagt redaktionelle Übersetzung usw.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Gab es denn überhaupt schon je ein MMO, bei dem es wirklich nur aufs Können ankommt/ankam, statt auf die investierte Zeit, respektive Geld?
Wohl eher nicht.
Aber die Zeiten in denen man sich dem PVP-Part nicht entziehen konnte, selbst wenn es extremst unfair wird, sind ja auch schon lange vorbei.
Es ist bestimmt nicht perfekt, aber aufregen würde ich mich darüber nicht. Dann müsste man sich ja genauso als WoW-Einsteiger über die ganzen Veteranen aufregen, gegen die man keine Chance hat.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

popcorn hat geschrieben:"So when I read a press article that questions whether we can deliver all the promised features to keep everyone happy, or I see someone that can’t fathom how Star Citizen can have such support and without doing any research jump to cynical conclusions I just smile. "
Wow. Aus "...I just smile." ein "...kann ich nur lachen." zu machen ist schon mehr als ein faux pas liebe 4P-Redaktion. Das ist ja bereits böswillige Sinnverfälschung. Nicht lustig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Keine Ahnung ob die Übersetzung so abwegig ist. Ami's definieren auch "Friends" anders als wir "Freunde" und dennoch ist die Übersetzung Friends = Freunde.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

Balmung hat geschrieben:Keine Ahnung ob die Übersetzung so abwegig ist. Ami's definieren auch "Friends" anders als wir "Freunde" und dennoch ist die Übersetzung Friends = Freunde.
Naja kannst du dir vorstellen das Roberts in dem Kontext wie er es schreibt dort beim Lesen solcher Posts bzw. Blogs laut lachend da sitzt, oder vielleicht doch eher einfach nur lächelt?
Lilrolille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lilrolille »

Kajetan hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben:das balancing läßt sich sowohl in der beta sehen, als auch durch den kaufpreis ablesen: teurer = effektiver.
Soso, es gibt also schon eine spielbare Beta des PU? Und nein, am Kaufpreis lässt sich derzeit GAR NICHTS ablesen. Weil wir eben noch gar nichts über das Balancing und die Ingame-Wirtschaft des PU wissen.

Abgesehen davon ... Gold kaufen oder sich tolle Chars kaufen bringen in einem offenen MMO, wo es kein festes Endziel gibt und jeder sich selber seine Ziele setzt, lediglich Zeitvorteile für faule Spieler. So wie der 90er-Boost bei WoW. Wenn jemand also keine Lust hat sich etliche Wochen hinzusetzen und den Char auf Level 90 zu spielen, was stört mich das? Was stören mich Leute, die sich auf eBay vollausgerüstete Toplevel-Chars kaufen? Was stört mich in einem Space-MMO, wo es Platz und Beschäftigung genug für alle gibt, wenn da ein Backer stolz mit seinen tollen Schiffen durch die Gegend fliegt. Soll er doch. Ihm habe ich dieses Spiel zu verdanken. Soll er seinen Zeitvorteil gerne bekommen! Danke schön!

Mir scheint zudem, Du hast noch nie im Leben ein offenes MMO gespielt. Wenn er sich arschlöchig verhält und mit seinem tollen Schiff durch die Gegend grieft, kleine Noobs abschiesst, dann schliesst man sich eben zusammen und pustet ihn im Pulk aus dem All. Wenn es dumm für ihn läuft hat er keine Insurance und das tolle gekaufte Schiff ist ... FUTSCH! Sein Pech. Unser Spass! Danke zum zweiten Mal!
Was verstehst du unter "offenes MMO"? Sandbox + FFA PvP?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

popcorn hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Keine Ahnung ob die Übersetzung so abwegig ist. Ami's definieren auch "Friends" anders als wir "Freunde" und dennoch ist die Übersetzung Friends = Freunde.
Naja kannst du dir vorstellen das Roberts in dem Kontext wie er es schreibt dort beim Lesen solcher Posts bzw. Blogs laut lachend da sitzt, oder vielleicht doch eher einfach nur lächelt?
Liegst du bei einem "lol" tatsächlich auf dem Boden und rollst dich vor lachen rum? Das sind einfach nur Phrasen, die eher etwas beschreiben was man am liebsten tun würde aber nicht wirklich macht. :wink:
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: Soso, es gibt also schon eine spielbare Beta des PU? Und nein, am Kaufpreis lässt sich derzeit GAR NICHTS ablesen. Weil wir eben noch gar nichts über das Balancing und die Ingame-Wirtschaft des PU wissen.
da redest du dir aber eine ganze menge schön. das balancing, das sie in den testversionen testen, werden sie zum release genau so wenig über bord werfen, wie den wert der gekauften items. man muss schon sehr blind sein, um sowas nicht zu erkennen ;)
Kajetan hat geschrieben:Abgesehen davon ... Gold kaufen oder sich tolle Chars kaufen bringen in einem offenen MMO, wo es kein festes Endziel gibt und jeder sich selber seine Ziele setzt, lediglich Zeitvorteile für faule Spieler. So wie der 90er-Boost bei WoW. Wenn jemand also keine Lust hat sich etliche Wochen hinzusetzen und den Char auf Level 90 zu spielen, was stört mich das? Was stören mich Leute, die sich auf eBay vollausgerüstete Toplevel-Chars kaufen? Was stört mich in einem Space-MMO, wo es Platz und Beschäftigung genug für alle gibt, wenn da ein Backer stolz mit seinen tollen Schiffen durch die Gegend fliegt. Soll er doch. Ihm habe ich dieses Spiel zu verdanken. Soll er seinen Zeitvorteil gerne bekommen! Danke schön!
da wo es pvp gibt, womöglich mit ranking und verbundenen vorteilen, wo spieler einfluss auf die ingamewirtschaft ausüben, wo es gar handelsabhängigkeiten gibt, wo farmsports belegt und wo um endgame-inhalte gekämpft wird, sind bezahlte gameplay-vorteile nichts anderes als kostenpflichtiges cheaten. auch wenn du behauptest - wohl weil du dich selbst an den mit echtem geld erkauften vorteilen erfreust - das du das spiel ohnehin nur als singleplayer spielen willst, so hat das Pay 2 Win in SC definitiv einen sehr negativen einfluss auf das spielerlebnis der anderen spieler, wie man leicht an den beispielen oben erkennen kann.
Kajetan hat geschrieben: Mir scheint zudem, Du hast noch nie im Leben ein offenes MMO gespielt. Wenn er sich arschlöchig verhält und mit seinem tollen Schiff durch die Gegend grieft, kleine Noobs abschiesst, dann schliesst man sich eben zusammen und pustet ihn im Pulk aus dem All. Wenn es dumm für ihn läuft hat er keine Insurance und das tolle gekaufte Schiff ist ... FUTSCH! Sein Pech. Unser Spass! Danke zum zweiten Mal!
ich habe in sicher weit mehr mmogs als du gespielt. davon abgesehen ist SC kein mmog. nur ein multiplayer game.

ausserdem verstehst du die mechanik dort nicht. man wird seine gekauften schiffe nicht verlieren und die versicherung kann man auch durch echtgeldkäufe bezahlen. kannst dir den shop ja mal anschauen. man kann schon jetzt die ingamewährung kaufen. noch mehr vorteile für walletwarriors, die solche regulierenden mechaniken einfach mit eine handvoll euros umgehen können.
Zuletzt geändert von BoldarBlood am 06.01.2015 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
popcorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von popcorn »

BoldarBlood hat geschrieben: also wenn das spiel morgen startet, wie genau so gut spielen, ich dich aber mit nem 500 euro schiff + equipment aus dem all schiesse, wird dich dieser "zeitvorteil" bestimmt sehr stören ;-)

davon abgesehen gibt es keine 24/7 spieler, denn jeder muss mal schlafen. aber auch sehr aktive spieler zocken das game für ihren fortschritt. geld dafür zu bezahlen ist nichts anderes als cheaten ;)

für mich klingst du wie jemand, dem es gefällt sich vorteile in einem spiel gegen echtgeld zu kaufen. für mich ist das so, als würde ein pusblisher direkt die aimbots für ihre shooter mit verkaufen.
Wir dich vielleicht überraschen, ich habe mehrere 100 EUR investiert und werde aber trotzdem mit einer billigen Mustang anfangen, die restlichen Schiffe bleiben nur als just4fun im Hangar stehen, bzw. sind spezialisiert auf Dinge welche ich sowieso kaum Spiele wie z.B. Rennen.
Und wie ich den Leuten aus dem Weg gehe mit den 500 EUR Schiffen?
Ganz einfach ich halte mich am anfang nur in den inneren stark gesicherten Sonnensystemen auf und stelle den Slider so weit wie möglich auf PvE bis ich mir mit der Zeit ein starkes Schiff erspielt habe und dann gehe ich in den äusseren System auf PvP und hab viel Spass gegen die 500 EUR Spieler.

Und ja es gibt 24/7 Spieler, so werden nämlich im Normalfall Leute genannt welche extrem viel Zeit zum Spielen aufwenden, also 10h pro Tag aufwärts.
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

popcorn hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben: also wenn das spiel morgen startet, wie genau so gut spielen, ich dich aber mit nem 500 euro schiff + equipment aus dem all schiesse, wird dich dieser "zeitvorteil" bestimmt sehr stören ;-)

Wir dich vielleicht überraschen, ich habe mehrere 100 EUR investiert und werde aber trotzdem mit einer billigen Mustang anfangen, die restlichen Schiffe bleiben nur als just4fun im Hangar stehen, bzw. sind spezialisiert auf Dinge welche ich sowieso kaum Spiele wie z.B. Rennen.
Und wie ich den Leuten aus dem Weg gehe mit den 500 EUR Schiffen?
Ganz einfach ich halte mich am anfang nur in den inneren stark gesicherten Sonnensystemen auf und stelle den Slider so weit wie möglich auf PvE bis ich mir mit der Zeit ein starkes Schiff erspielt habe und dann gehe ich in den äusseren System auf PvP und hab viel Spass gegen die 500 EUR Spieler.
und in der zeit erwirtschaften die 500euro spieler viel mehr geld als du, da sie viel lukrativer farmen können als du. von dem hinzu gekauften geld ganz zu schweigen. sowas läßt sich dann nur noch mit echtgeldkäufen aufholen, was ja auch durchaus so von der firma gedacht ist. sowas ist reines pay2win.