Bioshock und die Online-Aktivierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Das Kopierschutzmaßnahmen den Absatz verbessern können, ist nicht bewießen. Das Gegenteil jedoch auch nicht. Schlüssig scheint es schon, das ein effektiver Kopierschutz schon Leute abgehalten haben eben mal ein Spiel für nen Freund zu kopieren. Niemand mit Verstand kritisiert ernsthaft das die Hersteller ihre Produkte sichern wollen, so wie es in anderen Branchen mit materiellen Gütern auch gehandhabt wird.

Dort wird auch einiges aufgefahren: Simpelstes wie Wände, Decken, Türen und Tore, bishin zu Modernem wie Überwachungskameras und Kaufhausdetektiven.

Doch was uns hier mit Bioshock präsentiert wird, erinnert an ein angestrebtes virtuelles Fort Knox. Onlineaktivierung, Kopierschutzmechanismus, Installationslimit.
Das sind für den ehrlichen User gleich 3 Dinge, mit denen er Probleme haben kann.
Für den unehrlichen User bedeutet es nur ein paar Tage länger zu warten.

Bei allen Sicherungsmaßnahmen die es in Kaufhäusern geben mag, fällt mir auf, das sie nicht auffallen und hindern.

Bei allen Sicherungsmaßnahmen von Bioshock fällt auf mir auf, das sie negativ auffallen. - Und zumeist nur dem ehrlichen User.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

dann saugt euch das Spiel doch mal und versucht es zum laufen zu bekommen... ich wette, dass ihr damit so eure Probleme haben werdet.

@tnt
ja ich wollte mit dem Neid ausdrücken, dass es durchaus nicht ungewöhnlich ist, wenn sich Leute daran stören, dass sie für etwas Geld bezahlen, was sich andere widerrechtlich für lau besorgen.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

und ich wollte sagen: egal wie gewöhnlich das ist, es ist nicht gut :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

4P|Zierfish hat geschrieben:dann saugt euch das Spiel doch mal und versucht es zum laufen zu bekommen... ich wette, dass ihr damit so eure Probleme haben werdet.
jo könnte sein, jedoch wird es 1. noch nicht laufen und 2. läuft jetzt keiner ins geschäft und holt sich das game weil es eben noch nicht läuft!

greetingz
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das Spiel wurde bereits gecracked...
ich wollte damit nicht sagen, dass ihr es nicht schaffen könnt, sondern nur, dass der Vorgang an sich ziemlich Umständlich ist und einige, vor allem unerfahrene user, womöglich abschrecken wird.

und Punkt 2 versteh ich nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:das Spiel wurde bereits gecracked...
ich wollte damit nicht sagen, dass ihr es nicht schaffen könnt, sondern nur, dass der Vorgang an sich ziemlich Umständlich ist und einige, vor allem unerfahrene user, womöglich abschrecken wird.

und Punkt 2 versteh ich nicht.
mit "ihr" meinste hoffentlich nicht mich mit inbegriffen, weil ich kann raubkopieen nix abgewinnen! ich lege wert auf eine spielesammlung im original!

mit punkt 2 wollte ich nur sagen, dass sich ein leecherkiddie welches das spiel noch nicht sofort bekommen kann (weil noch nicht gecrackt) überlegt dieses legal zu erwerben! leider hat die vergangenheit gezeigt, dass jedes spiel zu cracken ist und leider weiss das auch jedes kiddie, und so wird schön gewartet bis es zur verfügung steht!

greetingz
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

mit "ihr" waren alle gemeint, die es nicht wahrhaben wollen, dass kopierschutzmechanismen auch einen Erfolg haben können und dies gern mal ausprobieren sollen.
Das sie natürlich vorher das Original gekauft haben sollten damit sie ein Recht haben es zu spielen steht natürlich außer Frage ;D

den crack gibts im Normalfall schon zum release (steht auch schon online)
nur funktioniert dies ab und an nur unter gewissen Aufwand
und dieser ist einigen zu viel, bzw. einigen gelingt es schlicht nicht das Spiel dann zum laufen zu bringen.

aber du hast recht, dass es immer einen crack gibt, nur bleibt zu erwähnen, dass afaik keine oder kaum Spiele 2 mal gecracked werden.
Also wenn es einen Crack gibt, der zwar dürftig funktioniert, aber es tut wird kein neuer gemacht der den Komfort erhöht.
So ist es durchaus komfortabler sich das Original zu gönnen, abgesehen davon, dass es legaler ist. Und die Kopierschutzmaßnahmen von Bioshock sind zwar hart, aber imho fair.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ein dürftiger crack? was ist das denn?
entweder funzt der crack, oder er funzt nit.

ich benutze eigentlich sehr viele cracks (oder halt diese mini images), weil ich nunmal ein fauler hund bin und ungern die cd wechsel, und ich hatte soweit noch nie probleme mit den dingern. im gegenteil, manchmal gewinne ich sogar den eindruck, daß die spiele mit ausgebremsten kopierschutz schneller und stabiler laufen.

das es aber schon einen richtigen bioshock crack gibt glaube ich nicht. soweit ich bisher gesehen habe, wurde das securom zwar gecrackt, aber nicht die aktivierung.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

afaik kann ein Spiel auch einmal nicht funktionieren, wenn der Crack eigentlich gehen sollte, denn es kommt bei einigen Mechanismen vor (starforce z.b.), dass man die Laufwerke ausstecken muss, oder dies mit einem tool macht. Aber selbst dann kann es sein, dass sich das Spiel nicht starten lässt. Man benötigt ab und an eben noch mehr als bloß einen crack.

manchmal noch ein image, manchmal noch ein blacklisting tool, manchmal ein tool, welches die Laufwerke entfernt...(virtuell)
und dann gibts halt nicht den perfekten crack, der das alles umgeht.
Oder seh ich das auch nur falsch und es ist technisch nicht zu machen?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

@4P|Zierfish

Kennst dich aber erstaunlich gut aus, als Saubermanposter solltest du auf dein Image achten. :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

kenn sowas doch nur vom hören/sagen
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

is ja nit schlimm sich mit sowas auszukennen. ich weiss noch über viel schlimmere sachen bescheid, ohen aktiv daran teil zu haben ^^

ich habe auch schonmal bei einem spiel starforce umgangen, das ging eigentlich recht problemlos. wie du schon sagtest, laufwerke gecloaked und loader benutzt, weil es so schnell noch keinen crack gab.
aber ehrlich gesagt war mir das dann doch zu blöd jedesmal diese sachen zu starten, da hab ich dann doch lieber die cd eingelegt.

irgendwann kam dann aber ein crack und alles lief wunderbar, man brauchte weder cloaker noch loader. also soviel dazu, daß cracks nichts absolutes wären ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ach, bei dieser ganzen Diskussion erinnere ich mich mit Tränen in den Augen an Spiele wie Wing Commander 3. Das kam auf 4 Cds zu einer Zeit als 1x CD Brenner noch rund 1000 Mark kosteten und ein Rohling um die 20 Mark wert war. Da war kaufen beinahe billiger als brennen. Damals gab es übrigens auch keinen Kopierschutz, da war der Wert des Trägermediums völlig ausreichend.

Naja, wenn Bill Gates recht hat (was er bei Hardwareprognosen eigentlich niemals hat) liegt die Zukunft der Trägermedien im Festspeicher. Wenn das stimmt könnte das Medium selbst als Döngel funktionieren, was das Raubkopieren deutlich schwieriger machen dürfte. Aber das ist natürlich äußerst hypothetisch.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:Wenn das stimmt könnte das Medium selbst als Döngel funktionieren, was das Raubkopieren deutlich schwieriger machen dürfte. Aber das ist natürlich äußerst hypothetisch.
1. heisst es dongle ;)

2. ist so ein dongle leichter zu knacken als jede onlineaktivierung mit serial!

greetingz
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Nunja zum Thema raubkopieren kann man nur sagen was um sonst ist nimmt man auch wenns nur scheiße ist ... gute Software/Musik wird immer gekauft.. kopierschutzs Schreckt nur ab weil er meistens mehr Probleme macht als das er sie umgeht.. desweiteren schaffen die cracker es sowieso das Spiel Umsonst zur Verfügung zu stellen dauert halt nur 1 2 tage länger..

Ich frag mich wie das dann mal mit der Musik kommt darf ich die dann auch nur noch 5 mal abspielen?