Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One; Vorsprung deutlich ausgebaut
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v
Games for Windows! ... BELIEVE!!! (alle Jahre wieder)Bee_Maja hat geschrieben:Jo und "believers gonna believe"DARK-THREAT hat geschrieben: Du weißt doch: Haters gonna hate.Außer Ankündigungen von Ankündigungen ist bisher nicht viel passiert. Und was von M$-Ankündigungen zu halten ist, wissen wir ja alle... außer die, die's immer wieder glauben.
Aber wie schon öfters erwähnt, sind "Hoffen und Glauben" die beliebtesten Wörter der M$-Fans.
Würden alle Menschen Glauben, wäre die Welt ein besserer Ort! ... WIRKLICH!
(PS: heute ist Freitag!)
-
VeritasFalsum
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
http://www.computerbase.de/2014-11/cod- ... luessiger/DARK-THREAT hat geschrieben:Ja "schon wieder", weil jemand muss ja mal auch Beweise bringen.VeritasFalsum hat geschrieben: Schon wieder Dark![]()
COD AW PS4: 1080p
COD AW Xbone: min. 1360x1080 - 1080p (selten erreicht).
Und das meine ich ja, wären bei der PS4 die Auflösung immer 1920x1080 beträgt, leitet dort anscheinend die Framerate deutlich mehr, als bei der dynamischen Auflösung von 1360x1080 bis 1920x1080. Gibt es für dein "selten erreicht" auch eigentlich eine Quelle, oder vermutest du das nur?
Bei Wolfenstein wurde eine dynamische Auflösung bei beiden Plattformen auch genutzt und das war letztendlich besser, als eine instabile Framerate.
Wir reden hier von einem Shooter und da sollte man so stabil wie möglich die 60 FPS haben.
Der Vergleich von DF ist doch recht identisch.
Daher hat jeder andere Prioritäten. Der eine will immer FullHD, der andere immer 60 FPS.
Bei Assassin's Creed: Unity liegt es an der CPU. Und auch GPGPU muss den Unterschied später nicht besser werden lassen. Dort hat man bei der XBO 30GB/s Bandbreite dafür, und somit das 3-fache als die PS4.
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spi ... sehen.html
computerbase.de: Auf der Xbox One konnten derartige Einbrüche nicht festgestellt werden. Allerdings wurden hier echte 1080p nur in ruhigeren Momenten erreicht; Kämpfe ließen das Spiel stets die minimal mögliche Auflösung wählen
Wie du sehen kannst in deinem Video, geht die Framerate auch auf der Box des öfteren runter trotz keiner 1080p. Außerm geht sie auf der PS4 mehr als 2 Sek nur in Cutszenen runter und im Kampf ab und an mal und das max eine Sekunde. Aber das Singelplayer. Wichtig wäre so eine stabile FPS im Mulitplayer und im Multi auf der PS4 geht die nur sehr selten runter und wenn dann vll um 1-2 FPS so ists aber auch auf der Box. Beide laufen da fast identisch. Die PS4 hat aber weniger Einbrüche. Auf Xbox habe ich 24 Einbrüche gezählt, auf der PS4 15. Bei der PS4 geht die FPS etwas stärker runter bei einer Abschusserie und das nur aus der Killcamsicht. Bei One geht sie beim Hack auch etwas mehr als 1-2 FPS runter. Ein Erbsenzähler würde behaupten das der Multi auf der PS4 stabiler läuft. Das kann man aber durch die verschiedensten Situationen oder Gegner im Multi nicht so direkt durch einfaches zählen vergleichen, so sehe ich das. Also kann man sagen, dass beide gleich gut stabil im Multi laufen. DigitalFoundry meint dazu (link weiter unten):
Vergleichvideos:Im Fall der Xbox One liegt das an einem Shader Effekt und auf der PS4 an Alpha-Buffern, die sich während Kill-Cams überschneiden.
One: https://www.youtube.com/watch?v=TWpo33qT4kk
PS4: https://www.youtube.com/watch?v=7CaMFypV8Z8
Im Multi hat aber die Box trotzdem nie 1080p sondern immer 1360x1080.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-1 ... ed-warfare.Wir können direkt bestätigen, dass die Xbox-One-Version sich in den weniger anspruchsvollen Szenen der Kampagne zwar auf 1920x1080 steigert, im Mehrspieler aber durchweg an den 1360x1080 Bildpunkten festhält.
Weiter heißt es:
Außerdem:Ein reduzierter Framebuffer auf der Microsoft-Hardware sorgt dafür, dass Laub- und Blattelemente - Gräser, Bäume und so weiter - aggressiv gefiltert und hochskaliert aussehen, während das Erscheinungsbild im Rahmen unseres Tests auf der PS4 scharf und perfekt definiert blieb.
Also Multiplayer COD: AW sind die FPS gleich stabil aber auf der PS4 ist die Auflösung und einige Details viel besser. Deswegen der Vergleich immer noch Äpfel mit Birnen.Der geringere Grad an Motion Blur und Depth of Field - um das Bild auf beiden Plattformen sauberer zu halten - macht die gröbere 1360x1080-Präsentation noch deutlicher. Es ist unwahrscheinlich, dass sich das aufs Gameplay auswirkt, ist aber definitiv ein Nachteil, wenn man es mit der PS4 vergleicht.
Zu dem restlichen solltest du dir unbedingt das hier durchlesen sehr interessanter Artikel: http://www.redgamingtech.com/ubisoft-gd ... rformance/
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
sehr interessanter artikel, bestätigt einmal mehr wie sinnvoll gpgpu berechnung ist und wie gut die ps4 dafür gerüstet ist.VeritasFalsum hat geschrieben:Zu dem restlichen solltest du dir unbedingt das hier durchlesen sehr interessanter Artikel: http://www.redgamingtech.com/ubisoft-gd ... rformance/
die assassins creed engine entsprechend darauf angepasst, und die ps4 version hätte keine nachteile gegenüber der xbox one, nur is die assassins creed engine noch aus der pre gpgpu ära, wird sich aber sicherlich ändern, auch mit hinblick auf mantle für den pc.
greetingz
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Und was hat das jetzt damit zu tun? Wo hoffe ich, dass 8 der 11 von 15 exklusiven Spiele des XBO-Lineups mir gefallen haben? Das ist für mich persönlich Fakt, dass die MS-Konsole mir mehr geboten hat. Und ich denk, dass das erstmal so weitergehen wird. 2015 wird zwar etwas schwächer in der Menge an Titel, aber evtl kommt ja noch mehr.Bee_Maja hat geschrieben:Jo und "believers gonna believe"DARK-THREAT hat geschrieben: Du weißt doch: Haters gonna hate.Außer Ankündigungen von Ankündigungen ist bisher nicht viel passiert. Und was von M$-Ankündigungen zu halten ist, wissen wir ja alle... außer die, die's immer wieder glauben.
Aber wie schon öfters erwähnt, sind "Hoffen und Glauben" die beliebtesten Wörter der M$-Fans.
Ich hatte in dieser Generation mehr exklusive Spiele als Multiplattformspiele. Und das bindet mich ja fast schon zwingend an einer XBOX. Dennoch kann, wenn es genug gute Titel gibt, immer eine PS4 daneben gestellt werden. Mit The Order kommt der erste große Titel den ich von Sony interessant finde. Und ich hoffe, das solche Spiele diese Marke prägen werden um das "haben will" in mir hervorzurufen, wie es zB Forza Motorsport bei mir tut.
Ich hoffe also, dass Sony mich überzeugen kann. Bei Microsoft muss ich das nicht mehr.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Kein Problem! Das Klima ist hier nunmal etwas rauher..da vergreift man sich schonmal etwas im "Ton" ;-D Passt schon!DARK-THREAT hat geschrieben:@Kuttentroll
Sorry, das war natürlich nicht auf dich speziell gemünzt, sondern eher auf den allgemeinen Ton, den ich danach erklärte. Das MS eben machen kann, was sie können, sie werden für jeden Schritt kritisiert.
Das für dich und einige Andere die 360 Anfangs richtig stark war und die PS3 eher erst gen Ende ist doch völlig ok. Wenn dies wieder so eintritt (wie es zumindest im ersten Jahr so war), dann kann man sich ja später die PS4 holen, wenn da die ganzen Kracher kamen.
Um es einfach zu sagen, das Lineup von der XBO stellte mich im ersten Jahr deutlich zufrieden. Ich selbst hatte insgesamt 11 der 15 verfügbaren exklusiven Games (also gegenüber dem PS4-Lineup) und war mit 8 zufrieden. Auf der PS4 wären es bis heute erst 3 exklusive Spiele, die mich angesprochen hätten. Und das stärkt mich in meinem Glauben, erstmal die richtige Konsole in diesem Start der Generation zuerst geholt zu haben.
Ersatzreligion war auch nicht auf dich bezogen..gibt ja ganz andere Kaliber! Ganz zuschreiben von denen, die sich zum Release Tag bei Media Markt um eine Konsole prügeln o.O
Hauptsache jeder hat Spass mit seinen Kisten! Es gibt nunmal die unterschiedlichsten Gründe wofür man sich letztendlich entscheidet. Das sollte man allgemein im Hinterkopf haben^^
Wenn man sich nicht gerade beides holt selbstverständlich ...kommt für mich aber nicht infrage. Dafür sind mir beide zu ähnlich - zumal ich nicht mehr als 3 Geräte unterm Fernseher haben will
Unterm Strich tut es den One Spielern gut, dass MS sich ins Zeug legen muss! Von zahlen die evtl. Thirds vergraulen geht es ja letztendlich nicht^^
Wie gesagt..ich bin erstmal bedient mit Tendenz zu PS4. Eben wegen der Vergangenheit...aber wer weiss? Vllt. überzeugt mich Microsoft ja doch noch?^^" Auszuschließen ist das eben nicht...ich schaue mir den Markt an und entscheide irgendwann. Spätestens wenn ich die XBOX 360 endgültig unters Bett verbanne (wären da nur nicht meine Rock Band Songs und die E-Drums xD).
@Levi: Danke für die Warnung^^" Aber ich denke wir kommen miteinander aus
EDIT: Kann einfach nicht auf Smartphones schrieben
-
tarantino85
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin von beiden Konsolen bezüglich der Exclusives bisher enttäuscht. Aber wie man die mMn eher schlechten Spiele der Xbox besser als Sonys sehen kann, verstehe ich nicht. Ryse z.B. OMG, selten war ein Spiel so stupide. Forza: JA supi ein Rennspiel. Dafür soll ich mir jetzt ne Konsole holen? Forza kommt mittlerweile jedes verdammte Jahr raus, zum kotzen! Außer Tomb Raider zu kaufen, fällt MS leider nicht viel ein. Einzige Hoffnung sehe ich bei Remedy. Von denen hat mich bisher kein Spiel enttäuscht.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Also Forza Motorsport kommt schon immer jedes 2. Jahr raus (2005, 2007, 2009, 2011 und 2013). Jetzt sind 2012 und 2014 Forza Horizon 1 + 2 rausgekommen, welches aber eine völlig andere Zielgruppe hat, nämlich die von Project Gotham Racing.tarantino85 hat geschrieben:: JA supi ein Rennspiel. Dafür soll ich mir jetzt ne Konsole holen? Forza kommt mittlerweile jedes verdammte Jahr raus, zum kotzen!
Sonst traf MS mein Geschmack halt mehr, ist doch nicht schlimm das zu sagen. Ich steh halt zB gar nicht auf Spiele die sehr japanisch sind. Nicht mal PES, welches mir zu sehr nach Comic ausschaut gefällt mir von Konami.
-
VeritasFalsum
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hey Dark wieso beziehst du dich nich auf meinen Beitrag dir gings doch um Beweise. Nich böse gemeint aber schade..... 
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Mir ging es nicht um den Multiplayer in CoD:AW, der Vergleich von DF, den ich gepostet habe, zeigt den SP. Der Multiplayer allgemein ist deutlich minderwertiger (zB beim Gameplay).VeritasFalsum hat geschrieben:Hey Dark wieso beziehst du dich nich auf meinen Beitrag dir gings doch um Beweise. Nich böse gemeint aber schade.....
Sonst ist halt viel Geschriebenes mit recht wenig Aussagekraft. Den Entscheidend ist ja, was man selber als Spiel sieht. Deswegen lese ich nicht diese Technikvergleiche von DF, sondern schaue ausschließlich die Videos, um mir ein Bild davon zu machen, ohne das ich von einem Text beeinflusst werde, was angeblich besser sei.
So mache ich das schon die ganze Zeit. Ich sehe zB bis heute in CoD:Ghosts keinen signifikanten Unterschied zwischen den 720p und gepatchten 1080p. Lediglich in BF4, wo es 720p zu 900p war, war bei der XBO deutlich mehr Aliasing, was das Gesamtbild schmälerte.
Sonst sehe ich keine Unterschiede in FarCry 4 (1440x1080 vs 1080p) oder in AC:BlackFlag (900p vs gepatchten 1080p). Sonst gibt es allgemein kaum noch Multis mit Auflösungsunterschiede... ich bin aber auf Project Cars gespannt, denn da soll auf beiden in 1920x1080 und 60 FPS laufen.
Zu dem Artikel. Kannte ich schon und ist halt sehr viel Theorie und ignoriert leider aber auch manche Bandbreiten. Wichtig wird das sein, was wir sehen werden. Und ich vermute, dass es in Zukunft gar keine Unterschiede mehr geben wird - womit ich aber exklusive Spiele ausschließe, denn hier kann man jeweils auf nur eine Konsole optimieren.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Bei solchen Kommentaren muss ich schmunzeln. Einige Sonyfans haben sich so ähnlich die komplette letzte gen erklärt...wenn ein Multiplattspiel auf der eigenen Konsole schlechter läuft, ist auf keinen Fall die Konsole schuld. Diese Verteidigungshaltung (bloß nicht auf die Konsole schieben!) finde ich ganz witzig.VeritasFalsum hat geschrieben:ASC: Wenn Ubisoft es nicht schafft auf der PS4 1080p bei stabilen 30FPS zu liefern, dann liegt es nicht an der PS4 sondern an Ubisoft. Andere schaffen es ja auch (auch selber siehe Black Flag).
Es geht um das Zusammenspiel von beiden Faktoren.
Also ich habe dafür bisher keinerlei Verwendung. Ist bisher doch eh nichts anderes als eine überdimensionierte SELECT-Taste.Bee_Maja hat geschrieben:Jo, und ich bevorzuge die erweiterten Funktionen des PS4-Controllers. Vor allem das Touchpad
Warum auch nicht? Der Typ ist weg vom Fenster.chichi27 hat geschrieben:Das war der Brüller bei der Vorstellung. Die meisten Leute habens aber schon vergessen"We have a product for people who aren't able to get some form of connectivity - it's called Xbox 360,.
Meinst du diese Deal-with-it Geschichte? Wenn überhaupt, dann wurde diese vor der aktuellen Generation getätigt, als die aktuellen Konsolen noch gar nicht released waren...chichi27 hat geschrieben:Diese Aussage wurde von MS in dieser Gen getätigt also wurde in dieser Gen keine Konsequenz draus gezogen.
-
VeritasFalsum
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach komm hör jetzt auf zu Trollen. Ich machs auch oft (leider) aber bei den ganzen Diskussionen sollte man doch wirklich diese Fanboykeule weglassen.CryTharsis hat geschrieben:Bei solchen Kommentaren muss ich schmunzeln. Einige Sonyfans haben sich so ähnlich die komplette letzte gen erklärt...wenn ein Multiplattspiel auf der eigenen Konsole schlechter läuft, ist auf keinen Fall die Konsole schuld. Diese Verteidigungshaltung (bloß nicht auf die Konsole schieben!) finde ich ganz witzig.VeritasFalsum hat geschrieben:ASC: Wenn Ubisoft es nicht schafft auf der PS4 1080p bei stabilen 30FPS zu liefern, dann liegt es nicht an der PS4 sondern an Ubisoft. Andere schaffen es ja auch (auch selber siehe Black Flag).![]()
Wenns einer schafft können es auch andere schaffen. Das gilt auch für die Xbox. Wenn die Xbox es schafft auch nur ein Spiel in 1080p und 30FPS abzuspielen, und ja das tut sie, dann kann man auch so ein AC erschaffen. Klar die Welt von AC soll ja rießig sein aber gibt genug Beispiele wo auch die Welt groß genug ist und es funktioniert, egal welche Konsole. Außerdem geht es nicht um eine rießige Welt an sich. Andere Spiele benötigen auch viel Rechenpower und die laufen stabiler und besser als dieser rotz von Ubisoft. Die Aussage ist Berechtigt. Darüber gibt es etliche Diskussionen von anderen Magazinen mit Ubisoft und die weichen immer wieder aus oder haben nur Wischiwaschi Gründe. Fakt ist doch die wollten so schnell wie möglich ein weiteres AC rausbringen und haben sich mit 900p und 30FPS die eine oder andere Arbeit erspart.
Ich würde mir eine Xbox mit 1080p und 30 wenn nicht 60FPS auch wünschen (bei jedem erscheinenden Spiel und nicht nur bei einpaar oder Indies), denn dann hören endlich die ganzen Diskussionen auf und der Kampf um den Service und die Inhalte (die wichtiger sind) kann beginnen. Das würde dann beiden Konsolen zugute kommen. Und ja die Xbox schafft immer mehr die gleiche Leistung wie die PS4, aber das bei weniger Details. Hoffentlich wird sich das aber in Zukunft ändern. Versprochen wird es ja immer wieder. Wie gesagt würde beiden seiten gut kommen.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, setzt dich wieder an deinen Stammtisch. Du bezichtigst mich, also den Besitzer dreier Sony Plattformen, des MS-Fanboytums.VeritasFalsum hat geschrieben:Ach komm hör jetzt auf zu Trollen. Ich machs auch oft (leider) aber bei den ganzen Diskussionen sollte man doch wirklich diese Fanboykeule weglassen.CryTharsis hat geschrieben:Bei solchen Kommentaren muss ich schmunzeln. Einige Sonyfans haben sich so ähnlich die komplette letzte gen erklärt...wenn ein Multiplattspiel auf der eigenen Konsole schlechter läuft, ist auf keinen Fall die Konsole schuld. Diese Verteidigungshaltung (bloß nicht auf die Konsole schieben!) finde ich ganz witzig.VeritasFalsum hat geschrieben:ASC: Wenn Ubisoft es nicht schafft auf der PS4 1080p bei stabilen 30FPS zu liefern, dann liegt es nicht an der PS4 sondern an Ubisoft. Andere schaffen es ja auch (auch selber siehe Black Flag).![]()
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Nüchtern betrachtet lief ACU auf allen Plattformen bescheiden also kann man Ubisoft schon vorwerfen an der Optimierung gespart zu haben.