Wigggenz hat geschrieben:
Die wenigsten informieren sich "vollständig", d.h. sind in Foren aktiv, lesen Blogs und Newsletter und verfolgen jede Neuigkeit. Und nein, da kann man auch nicht sagen "selber Schuld".
Doch, kann man
Natürlich sollten sich Käufer immer vorher informieren, aber man kann nicht verlangen, sich jedes Detail an Infos reinzuziehen. Täte man dies, könnte man kaum noch ein Spiel als "enttäuschend" bezeichnen, höchstens solche Betrugs-Grenzfälle wie A:CM.
Natürlich kann ein Spiel auch dann enttäuschend sein, wenn sich im Laufe der Vorberichterstattung herausstellt, dass entgegen erster Vermutungen das Spiel nicht X, sondern Y wird. Ich war z.B. sehr enttäuscht darüber, als einige Monate vor dem Release von Sim Shitty klar wurde, dass Maxis glaubte mit kleinen Karten und Dauer-Online wegen irgendwelchen, mich nicht einmal ansatzweise interessierenden MP-Features, etwas reissen zu können.
Du scheinst ja noch recht bodenständig in deinen Erwartungen zu sein, aber selbst wenn man sich wirklich jedes kleinste bisschen an Information reinpfeift (ich selber habe bei weitem nicht alles, aber schon ziemlich viel mir in den letzten Tagen angeschaut), so wird trotzdem indirekt, durch die Verbindung einer scheinbar endlosen Zahl von Features, und durch konstant steigendes Budget suggeriert "SC wird nicht mehr und nicht weniger als die beste Spacesim aller Zeiten". Dürfte insbesondere auf alte Roberts-Fans zutreffen.
Ich bin ein alter Roberts-Fan. Ich saß vor dem Rechner im Studentenwohnheim und habe Wing Commander gezockt, während vor der Tür ne fette Party tobte. Bis es meiner damaligen Freundin zu bunt wurde und sie mich an die Bar geschleppt hat
Und dieser Eindruck ist auch gewollt von RSI.
Nope. RSI agieren nicht unseriös, nur sehr professionell. Und das von Sekunde Eins an. Hiervon kann sich so mancher Entwickler, der eine Crowdfunding-Kampagne starten will, ne Menge abschauen. Ja, es stimmt, dass in manchen Entwickler-Videos manchen Mitarbeitern der Gaul durchgeht. So wie bei der Vorstellung des Shooter-Teams, wo einer mal wieder das übliche Geschwätz von der Revolution im Shooter-Genre von sich gibt und man angesichts des bisherigen Track Records dieses Teams nur noch müde lächeln kann. Aber insgesamt hält man sich gut bedeckt. Roberts und andere sagen lediglich, dass man kein half-assed Spiel abliefern will, sondern alles AAA-Hochpolitur aufweisen wird, wenn es denn offiziell veröffentlicht wird. Also keine Aussage zum angestrebten Stellenwert des Spiel, sondern nur zu den Produktionswerten. Dieses "Beste Space-Sim aller Zeiten" kommt nach meinem Eindruck nur von Fans, die halt die dicke, fette Brille mit den zentimeterdicken rosa Gläsern aufhaben.