Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat alles verändert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Produzent sagt: Skyrim hat all

Beitrag von johndoe1544206 »

Gerade aufm Dorf interessierts die Leute was Heidi bei Bauer Gerd macht,und das um 19.30. Du, da geht der Gossip ab. Von daher versteh ich deinen Einwand grade nicht ^^
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Vielleicht meinte er ja auch das Kampfsystem von Skyrim. Nur einen einzigen angriff zu haben scheint schule zu machen. Wenn man einmal Chivalry gespielt hat, kann man einfach nicht mehr zu Skyrim. Da hat selbst Ryse ein besseres nahkampf gameplay.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

NerevarINE2 hat geschrieben:Gerade aufm Dorf interessierts die Leute was Heidi bei Bauer Gerd macht,und das um 19.30. Du, da geht der Gossip ab. Von daher versteh ich deinen Einwand grade nicht ^^
In Bezug auf Deine Aussage "Jedes Örtchen hat seine eigenen Probleme und untereinander besteht kaum eine Verbindung." Selbstverständlich geht Innerorts alles rasendschnell herum. Aber ohne Handy und Telefon haben die Leute damals oft nicht gewußt, was im anderen Ort im nächsten Tal passiert.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Die Örtliche-Aufsichts-Regel
Obwohl der Endgegner, der die erste Stadt terrorisiert, nicht so mächtig ist, wie die Nicht-Endgegner, die für die Städte später im Spiel nur ein beiläufiges Ärgernis sind, kommt keiner aus der ersten Stadt auf die Idee, ein paar Söldner aus den späteren Städten anzuheuern, um das Monster zu töten.
Warum erinnert mich das nun an die Rollenspielklischees, die eher auf jRPGs passen?
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

NerevarINE2 hat geschrieben:lebendig anfühlen und vollgestopft sein sind zwei paar schuhe. Morrowind fühlt sich meiner Meinung nach viel lebendiger an, obwohl weniger Zeugs reinegestopft ist, weil man mehr das Gefühl hat , dass da alles ein wenig miteinander verbunden ist.

Skyrim fühlt sich modular an. Jedes Örtchen hat seine eigenen Probleme und untereinander besteht kaum eine Verbindung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Bauern außerhalb Whiterun interessiert was in Whiterun passiert und umgekehrt. ( nur als Beispiel ).
Ich sehe sowas immer relativ zu den Möglichkeiten. Soweit ich weiß, gab es bei Morrorwind keine (oder kaum) Sprachausgabe, oder? RIESEN Unterschied zu Skyrim, denn jeder Text musste da als Sprachdatei eingesprochen werden, und das multipliziert für jede Lokalisierung. Da hat die Komplexität einfach (finanzielle) Grenzen, zumal man ja auch halbwegs vernünftige Sprecher haben will.

Da hoffe ich auf die Zukunft, dass der Computer bald soweit ist, Texte selbst glaubwürdig als Sprache in verschiedensten Stimmfarben und Betonungen wiederzugeben. DANN sind epischen Dialogen als Sprachausgabe mit komplexen Verknüpfungen zu dynamischen Geschehnissen in der Spielwelt kaum Grenzen gesetzt. Aber das ist noch Zukunftsmusik, deren Melodie man aber schon in der Ferne hören kann. :D
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Lykaner77 hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:Gerade aufm Dorf interessierts die Leute was Heidi bei Bauer Gerd macht,und das um 19.30. Du, da geht der Gossip ab. Von daher versteh ich deinen Einwand grade nicht ^^
In Bezug auf Deine Aussage "Jedes Örtchen hat seine eigenen Probleme und untereinander besteht kaum eine Verbindung." Selbstverständlich geht Innerorts alles rasendschnell herum. Aber ohne Handy und Telefon haben die Leute damals oft nicht gewußt, was im anderen Ort im nächsten Tal passiert.

Ich erklärs dir mal genauer:

Morrowind:

Die GIlden sind auf ganz Vvardenfell ( schreibt man das so ) aktiv. Die 3 Häuser sind sich nicht wohlgesonnen und geben das zum Ausdruck, die Telvanni verabscheuen die Magiergilde etc etc. Es wirkt organisch, als würde die Welt auch fortbestehen, wenn der SPieler selbst nie einen Fuß in die Welt setzen würde.

Skyrim:

Die Companions kochen ihr Süppchen in Whiterun, Magier im Winterdorf, Riften ist geprägt von der Diebesgilde etc. Das sind die Hubs und hat man einen erledigt zieht man weiter. Selten verbinden die sich in meiner Erinnerung oder nehmen Bezug aufeinander. Die welt wirkt dafür gemacht, dass der Spieler da ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

War sowieso lächerlich, dass sich in Skyrim - mal abgesehen von diesem Bürger...kriegkannmandasjanidnennen - nix das andere ausschließt. Klar, bin Diebensgildenboss und nebenbei noch bei den Companions. Und den Magiern. Und sonstwadd. ^^
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

NerevarINE2 hat geschrieben:
Lykaner77 hat geschrieben:

Ich erklärs dir mal genauer:

Morrowind:

Die GIlden sind auf ganz Vvardenfell ( schreibt man das so ) aktiv. Die 3 Häuser sind sich nicht wohlgesonnen und geben das zum Ausdruck, die Telvanni verabscheuen die Magiergilde etc etc. Es wirkt organisch, als würde die Welt auch fortbestehen, wenn der SPieler selbst nie einen Fuß in die Welt setzen würde.

Skyrim:

Die Companions kochen ihr Süppchen in Whiterun, Magier im Winterdorf, Riften ist geprägt von der Diebesgilde etc. Das sind die Hubs und hat man einen erledigt zieht man weiter. Selten verbinden die sich in meiner Erinnerung oder nehmen Bezug aufeinander. Die welt wirkt dafür gemacht, dass der Spieler da ist.
Verstehe schon, was Du meinst. Siehe meinen Post dazu eins über Dir, den Du noch nicht gelesen hattest. Reiner Text ist sehr viel einfacher einzubauen als Sprachausgabe. Wenn Du dann noch bedenkst, dass verschiedene Personen in Dialogen Bezug auf Geschehnisse nehmen müssen, sich die gesprochenen Texte somit also noch mal potenzieren,... Schier unmöglich das umzusetzen mit den heutigen Möglichkeiten.

Das geht nur mit Sprachausgabe per Computer. Dann werden allerdings endlich auch sich ständig wiederholende Sätze von NPCs der Vergangenheit angehören: "... aber dann habe ich einen Pfeil ins Knie bekommen". :Häschen:

Ist nur heute leider aus wirtschaftlicher Sicht noch nicht besser machbar. Daher relativiere ich sowas für mich und drücke ein Auge zu beim Spielen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

sarnokh hat geschrieben:Ich finde das eine gute Einsicht. Als Rollenspieler freut mich die Entwicklung. Ich habe mich in Skyrim - und teils auch in Fallout New Vegas - echt jahrelang versenkt. Und das erwarte ich bei einem RPG auch. Eine riesen Welt, wo ich nicht unbedingt dauernd an der Leine von Quest zu Quest geführt werde, sondern eher eine Welt habe in der mal was passiert. Wo also ich ich sein kann, und nicht so eng in eine vorgegebene Linie gepresst werde.
Nur weil sich die Puppen in immer gleichen Bahnen bewegen und die Gegner respawnen heißt das noch lange nicht, dass da was in der Welt passiert.

Ich bin dafür, dass man die Leute die Skyrim ein RPG nennen auf die RPG-Schule schicken sollte, wir fangen mit Dark Sun oder Nordlandtriologie oder meinetwegen Dungeon Master an und dann geht's immer weiter Richtung Zukunft.
Lykaner77 hat geschrieben: Und 50 h sind doch schon was!
Kommt darauf an wie man die Stunden verbringt, für meinen Teil waren die 20 Stunden mit Oblivion, die 40 mit Fallout 3 und die 50 mit Morrorwind mit die schlechtesten meiner langjährigen RPG Erfahrung, schlechter war höchstens noch Beyond Divinity und damals war ich noch viel viel toleranter, da habe ich bei RPGs noch alles ausprobiert. Wenn ich alleine Bedenke was die hochkarätigen Konkurrenten zur Zeit von Morrorwind waren: KotoR, Tempel of Elemental Evil, Vampire Masquerade, NWN allesamt Spitzen RPG. Ich bin ja auch schon kein großer Fan von Gothic 2, aber selbst das hat mir um längen besser gefallen als Morrorwind. Und bei Fallout 3 dachte ich, wir reden schon gar nicht mehr von einem Rollenspiel, sondern von einem Shooter der blöderweise nicht trifft, wenn man zielt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich sehe sowas immer relativ zu den Möglichkeiten. Soweit ich weiß, gab es bei Morrorwind keine (oder kaum) Sprachausgabe, oder? RIESEN Unterschied zu Skyrim, denn jeder Text musste da als Sprachdatei eingesprochen werden, und das multipliziert für jede Lokalisierung. Da hat die Komplexität einfach (finanzielle) Grenzen, zumal man ja auch halbwegs vernünftige Sprecher haben will.
Richtig. Und deshalb war und ist die Sprachausgabe auf Fluch und Segen zu gleich. Vor die Wahl gestellt, würde ich eher auf eine Sprachausgabe in einem Spiel wie TES verzichten wenn dafür dann mehr Inhalt geboten wird.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Ich finde das eine gute Einsicht. Als Rollenspieler freut mich die Entwicklung. Ich habe mich in Skyrim - und teils auch in Fallout New Vegas - echt jahrelang versenkt. Und das erwarte ich bei einem RPG auch. Eine riesen Welt, wo ich nicht unbedingt dauernd an der Leine von Quest zu Quest geführt werde, sondern eher eine Welt habe in der mal was passiert. Wo also ich ich sein kann, und nicht so eng in eine vorgegebene Linie gepresst werde.
Nur weil sich die Puppen in immer gleichen Bahnen bewegen und die Gegner respawnen heißt das noch lange nicht, dass da was in der Welt passiert.

Ich bin dafür, dass man die Leute die Skyrim ein RPG nennen auf die RPG-Schule schicken sollte, wir fangen mit Dark Sun oder Nordlandtriologie oder meinetwegen Dungeon Master an und dann geht's immer weiter Richtung Zukunft.
Lykaner77 hat geschrieben: Und 50 h sind doch schon was!
Kommt darauf an wie man die Stunden verbringt, für meinen Teil waren die 20 Stunden mit Oblivion, die 40 mit Fallout 3 und die 50 mit Morrorwind mit die schlechtesten meiner langjährigen RPG Erfahrung, schlechter war höchstens noch Beyond Divinity und damals war ich noch viel viel toleranter, da habe ich bei RPGs noch alles ausprobiert. Wenn ich alleine Bedenke was die hochkarätigen Konkurrenten zur Zeit von Morrorwind waren: KotoR, Tempel of Elemental Evil, Vampire Masquerade, NWN allesamt Spitzen RPG. Ich bin ja auch schon kein großer Fan von Gothic 2, aber selbst das hat mir um längen besser gefallen als Morrorwind. Und bei Fallout 3 dachte ich, wir reden schon gar nicht mehr von einem Rollenspiel, sondern von einem Shooter der blöderweise nicht trifft, wenn man zielt.
Tja, jede Jeck is anders, wie wir hier im Rheinland zu sagen pflegen. Und "Rollenspiel" ist ein weiter Begriff. Für sarnokh und mich war halt Skyrim ein herausragendes Rollenspiel, u.a. der spielerischen Freiheit wegen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Lykaner77 hat geschrieben: Tja, jede Jeck is anders, wie wir hier im Rheinland zu sagen pflegen. Und "Rollenspiel" ist ein weiter Begriff. Für sarnokh und mich war halt Skyrim ein herausragendes Rollenspiel, u.a. der spielerischen Freiheit wegen.

War ja auch nur meine Meinung. Man sollte aber schon ein paar Erfahrungen haben, bevor man das nächste "bestes Spiel eva" ausruft (höre ich jedes mal wieder in GTA Threads). Sonst haben wir nämlich haufenweise das beste Spiel. Muss jetzt nicht zwingend auf euch zutreffen. Gibt ja manch verschrobenen Geschmack, ich habe ihn wohl auch, den ich liebe beispielsweise DA 2. ^^
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

PC Games und andere schreiben jetzt schon Spiel des Jahres 2014, nach den letzten Spielsitzungen, da kann es wohl nicht so schlecht werden!
DasDunkleBrotinMir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasDunkleBrotinMir »

PC Gamer würden jedes Rollenspiel als Game of the Ultimate of the Mother Fu...ing Ever award of the Nation of the Best of Masters wählen die kriegen ja sonst nix.
Lykaner77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykaner77 »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Lykaner77 hat geschrieben: Tja, jede Jeck is anders, wie wir hier im Rheinland zu sagen pflegen. Und "Rollenspiel" ist ein weiter Begriff. Für sarnokh und mich war halt Skyrim ein herausragendes Rollenspiel, u.a. der spielerischen Freiheit wegen.

War ja auch nur meine Meinung. Man sollte aber schon ein paar Erfahrungen haben, bevor man das nächste "bestes Spiel eva" ausruft (höre ich jedes mal wieder in GTA Threads). Sonst haben wir nämlich haufenweise das beste Spiel. Muss jetzt nicht zwingend auf euch zutreffen. Gibt ja manch verschrobenen Geschmack, ich habe ihn wohl auch, den ich liebe beispielsweise DA 2. ^^
Skyrim ist für mich persönlich tatsächlich das beste Spiel der letzten Jahre, mit der meisten Abwechslung, der längsten Spielzeit, den schönsten Spielerlebnissen, der größten spielerischen Freiheit und einem fantastischen Soundtrack. Man kann alleine Stunden damit verbringen, in den Büchern zu lesen, die viele gute (Kurz)Geschichten enthalten. Für mich ist es ein Meisterwerk, was natürlich auch nur meine persönliche Meinung ist. Es war allerdings auch mehr oder weniger mein 1. TES, wodurch vieles neu und frisch für mich war.

TES Oblivion hatte ich nur mal kurz angespielt, nachdem ich zuvor Gothic 3 in der Community Version durchgespielt hatte. Gothic 3 in der Community Version war richtig klasse! Oblivion fand ich danach im direkten Vergleich nur mittelmäßig und habe schnell die Lust verloren.

Die Liebe zu DA 2 sei Dir gegönnt. Für mich war allerdings bereits die Demo nach dem tollen DA:O eine einzige Entäuschung, weshalb ich es nie gekauft habe. Jedem das seine! :wink: