PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MrLove
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Demonstration von "Share Play"
wow, ein richtig cooles next-gen würdiges feature . sowas vermisse ich auf andere plattformen. ich denke bei mir wirds dieses jahr die ps4 
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Alles andere ist rein technisch betrachtet aber auch vollkommen unrealistisch.TomBG hat geschrieben:An für sich ja ein nettes Feature.... aber wenn ich überlege, wie viele sich wegen den 20GB Download bei Halo aufgeregt haben wegen ihren schlechten Leitungen, oder nur 1080p das einzig wahre Spielvergnügen sind.... dann sind diese Anforderungen eher suboptimal:
Wer tatsächlich erwartet, dass man komplett lagfreies Gaming in exakt der IQ wie an der heimischen Konsole genießen kann, sollte in erster Linie seine eigene Erwartungshaltung hinsichtlich Realisierbarkeit überprüfen.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Die Leute regen sich auch zurecht auf bei der MCC!TomBG hat geschrieben:An für sich ja ein nettes Feature.... aber wenn ich überlege, wie viele sich wegen den 20GB Download bei Halo aufgeregt haben wegen ihren schlechten Leitungen, oder nur 1080p das einzig wahre Spielvergnügen sind.... dann sind diese Anforderungen eher suboptimal:
Wir reden hier über ein Spiel, dass zum Release unfertig im Rahmen von 20GB ist! DAS ist ein extremst schlechter Trend für die Spiele-Branche und dann wundern sich die Publisher, wenn man nicht zu Release zugreift bei ihren Produkten? Aber hey: Die XBOX-Kunden sollen sich ja als Kunden erster Klasse fühlen. Wieviel hinter diesen Worten steckt sieht man ja am 20GB-Patch, welchen man auf eine zweite BD packen hätte können.
-
TomBG
- Persönliche Nachricht:
Ist so ja nicht richtig. Die MCC ist zum Release fertig. Es gibt im Rahmen des 20GB Downloads zwar einen Patch zum Spiel, der aber nur einen kleinen Teil der 20GB ausmacht. Das was den Download am meisten ausmacht, ist der Multiplayer-Teil von Halo MCC.otothegoglu hat geschrieben:Die Leute regen sich auch zurecht auf bei der MCC!
Wir reden hier über ein Spiel, dass zum Release unfertig im Rahmen von 20GB ist!
Es ging mir mit meiner Aussage auch nur darum, dass dieses Feature für die PS4 a) nur mit 720p laufen wird und b) Minimum 1MBit Upload braucht für die niedrigste Qualität, 5-6MBit Upload für die beste Qualität.
Auf der einen Seite wird das Feature von bestimmt 90% der Leser in den Himmel gehoben (und ja, es ist eine nette Idee, keine Frage!), aber gleichzeitig wird hier im Forum jedes Spiel was nicht in 1080p läuft zerrissen, als Augenkrebs und unspielbar abgetan. Große Downloads sind bei 80%? der Spieler nicht möglich, weil es laut eigenen Aussagen an der I-Net-Infrastruktur mangelt. Wenn ich nicht in der Großstadt wohne, dann habe ich halt keine 50-100 Mbit Downloads mit entsprechend dimensionierten Upload. Ich komme auch gerade so auf 1Mbit Upload, was bei den Anforderungen an SharePlay das unterste Minimum darstellt. D.h. niedrigste Qualität... und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn a) können es die meisten gar nicht vernünftig nutzen weil zu wenig Upload-MBit, b) müssten es die meisten allein wegen der Auflösung ablehnen... (jedenfalls wenn man die Aussagen der vielen anderen Threads in Betracht zieht)
Letztendlich ein gutes Feature, aber in einer "guten" Qualität nur nutzbar für die wenigsten hier.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
lag hat vor allen was mit latenz zu tun, dafür kaum etwas mit der verfügbaren bandbreite. in dem szenario kommt dann noch entsprechedendes en- und decoding dazu, das alles kostet zeit.KalkGehirn hat geschrieben:Du hast ne Internetleitung die vielleicht 5% in Deutschland besitzen und somit schneller ist als das was den anderen 95% zur Verfügung steht und es Lagt???
Unmöglich!!, bei einer so schnellen Verbindung laggt garnix.
- NiceStyle86
- Persönliche Nachricht:
Ich konnte heute morgen mit einem Freund Share Play testen und es funktioniert! Zumindest teilweise.
Man startet eine gewöhnliche Party, ladet den Freund ein. Neu erscheint oben rechts "Share Play"
Hier kann der Freund in deine Session joinen oder umgekehrt. Man startet ein beliebiges Spiel und los gehst.
Via homebutton zurück in die Party kann man jetzt die Steuerung an einen Freund übergeben. Bei Singleplayer Spielen, kann der Freund in deinem Account spielen. Mein Kumpel hat mir beispielsweise den ersten Boss (Hüter) in Lords of the Fallen gespielt und sogar geschafft.
Dann haben wir eine Runde Fifa via Share Play gespielt. Ich musste ihm nur die Freigabe auf Multiplayer ändern und schon konnten wir gegeneinander spielen. Ohne dass er das Spiel installieren musste oder besitzen muss. Echt abgefahren als würde er neben mir sitzen!
Fazit bisher: es funktioniert relativ lagfrei und ohne Installation oder komplizierte Freigabe. Allerdings konnte ich mich bisher noch nicht auf seine Spiele verbinden, da ständig eine Meldung kommt die Internetgeschwindigkeit reiche nicht aus. Was eigentlich nicht sein kann, da ich eine 150 Mbit Glasfaser Leitung besitze. Mal schauen was da noch geht. Heute morgen kam zudem die eine oder andere PSN Fehlermeldung?? Evtl. ist der Dienst noch nicht vollständig hochgefahren.
Man startet eine gewöhnliche Party, ladet den Freund ein. Neu erscheint oben rechts "Share Play"
Hier kann der Freund in deine Session joinen oder umgekehrt. Man startet ein beliebiges Spiel und los gehst.
Via homebutton zurück in die Party kann man jetzt die Steuerung an einen Freund übergeben. Bei Singleplayer Spielen, kann der Freund in deinem Account spielen. Mein Kumpel hat mir beispielsweise den ersten Boss (Hüter) in Lords of the Fallen gespielt und sogar geschafft.
Dann haben wir eine Runde Fifa via Share Play gespielt. Ich musste ihm nur die Freigabe auf Multiplayer ändern und schon konnten wir gegeneinander spielen. Ohne dass er das Spiel installieren musste oder besitzen muss. Echt abgefahren als würde er neben mir sitzen!
Fazit bisher: es funktioniert relativ lagfrei und ohne Installation oder komplizierte Freigabe. Allerdings konnte ich mich bisher noch nicht auf seine Spiele verbinden, da ständig eine Meldung kommt die Internetgeschwindigkeit reiche nicht aus. Was eigentlich nicht sein kann, da ich eine 150 Mbit Glasfaser Leitung besitze. Mal schauen was da noch geht. Heute morgen kam zudem die eine oder andere PSN Fehlermeldung?? Evtl. ist der Dienst noch nicht vollständig hochgefahren.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist bei SharePlay eher der Upload, nicht der Download. Beide Spieler bekommen ja gleichzeitig das Spiel, der eine original, der Andere mit 720p/30 gestreamt.NiceStyle86 hat geschrieben: Fazit bisher: es funktioniert relativ lagfrei und ohne Installation oder komplizierte Freigabe. Allerdings konnte ich mich bisher noch nicht auf seine Spiele verbinden, da ständig eine Meldung kommt die Internetgeschwindigkeit reiche nicht aus. Was eigentlich nicht sein kann, da ich eine 150 Mbit Glasfaser Leitung besitze.
Optimal seinen mindestens 6 MBit/s Upload, heißt es von Sony. Der Upload vom Kabelanbieter, die 150MBit/s haben ist zB maximal 5MBit/s. Bei Telekom/Vodafone DSL benötigt man die 50MBit/s Download, der hat 10MBit/s Upload.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
6mbit upload? quelle?
- NiceStyle86
- Persönliche Nachricht:
Grüsse aus der Schweiz! Ich hab hier eine Glasfaser Anbindung welche laut Speedtest ca 150mbit down und um die 50+ Mbit upload bringt. Ich glaube eher der Flaschenhals liegt am Upload vom Kumpel. Der hat eine alte 20tausender verbindung mit vermutlich ungenügendem Upload.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=919858Flextastic hat geschrieben:6mbit upload? quelle?
Q: What's internet infrastructure is needed for Share Play?
A: For now unknown, although Remote Play experience tells us that host needs to have at least 1mbit of upload for lowest quality stream, and around 5-6 mbit for best quality [more is better].
Q: What is the quality of the Share Play stream?
A: Most likely 720p at 30 fps, same as VitaTV Remote Play.
Bei O2-DSL wird ab 300GB/Monat auf 2MBit/s Down bzw 384kbit/s Upload gedrosselt, mal sehen wann sich die ersten Konsolenbesitzer echauffieren, wenn sie Features nicht richtig nutzen können.
Nagut, ist immer noch besser als meine Region ganz ohne Breitbandinternet.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Sorry, wenn ich undeutlich bin aber die PS4 hat sich für mich schon erledigt als Sony entschieden hat MP nur noch mit dem PS+ durchzudrücken, da ist sowas Ja wohl fast selbstverständlich. Da es über Cloud läuft, dachte ich das Sony damit noch was aufziehen will !! Es ist ja aber auch nicht so, dass ich mich Tag und nacht über Sony informieremosh_ hat geschrieben:Bitte was?an_druid hat geschrieben:Erstmal abwarten was für Games und wie stark hier Gaikai/PSnow present ist.
Ich könnte mir vorstellen das
A: hier Games unterstützt werden die bie Gaik./PSnow. auf dem Presentierteller stehen oder B: man für now noch mal ein extraabbo hatt/haben wird.
-
Jupp_GER
- Persönliche Nachricht:
Mir ist unverständlich, wieso einige dieses Feature schon jetzt in Grund und Boden reden... Da wird zum einem die 720p Auflösung bemängelt und gleichzeitig angemerkt, dass die Leitungen der meisten Menschen heute eh nicht ausreichend ist. Dabei wäre es für Sony ganz sicher kein Problem auch 1080p zu streamen, wenn die Voraussetzungen (Bandbreite, etc) dafür gegeben wären.
Und wieso wird dieses Feature nicht einfach mal als DAS gesehen, was doch im Prinzip immer alle fleißig hier fordern. Ihr schreit immer nach Innovation und "Next Gen" Features. Jetzt gibt es mal etwas innovatives, was teilweise seiner Zeit sogar voraus sein mag und der Motz-Mob ist trotzdem zur Stelle...
man man man...
PS: Ja sicher ist mit kleinen Input Lags zu rechnen und natürlich gibt es Bildunterschiede zur lokalen Spielversion. Doch ist dieses Feature ja auch nicht dazu gedacht, das lokale Spielen zu ersetzen. Es ist eher als "zwischendurch" Feature gedacht und dafür reicht es auch mit einem 50ms Inputlag. Wer ein Spiel ernsthaft zocken will, soll es sich selbstverständlich immer noch selbst kaufen. (Was ich vollkommen in Ordnung finde)
Und wieso wird dieses Feature nicht einfach mal als DAS gesehen, was doch im Prinzip immer alle fleißig hier fordern. Ihr schreit immer nach Innovation und "Next Gen" Features. Jetzt gibt es mal etwas innovatives, was teilweise seiner Zeit sogar voraus sein mag und der Motz-Mob ist trotzdem zur Stelle...
man man man...
PS: Ja sicher ist mit kleinen Input Lags zu rechnen und natürlich gibt es Bildunterschiede zur lokalen Spielversion. Doch ist dieses Feature ja auch nicht dazu gedacht, das lokale Spielen zu ersetzen. Es ist eher als "zwischendurch" Feature gedacht und dafür reicht es auch mit einem 50ms Inputlag. Wer ein Spiel ernsthaft zocken will, soll es sich selbstverständlich immer noch selbst kaufen. (Was ich vollkommen in Ordnung finde)
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Innovativ wäre das anbieten von klassischen Demos und nicht dieser Firlefanz. 
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Seit wann gibt es die denn nicht mehr?BattleIsle hat geschrieben:Innovativ wäre das anbieten von klassischen Demos und nicht dieser Firlefanz.
Abgesehen davon: Was hat Sony damit zu tun, wenn Entwickler keine Demos mehr coden?
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Jop. In einer klassischen Demo könnte ich einem entfernt wohnenden Kumpel sicher bei einem Bosskampf helfen den er nicht gebacken bekommt. Und die Party Fifa (das er nicht hat)... läuft dann auchBattleIsle hat geschrieben:Innovativ wäre das anbieten von klassischen Demos und nicht dieser Firlefanz.