Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht nicht, warum Spieler sauer auf Nintendo sind.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe803702
- Persönliche Nachricht:
Re: Bayonetta 2 - Wii-U-Exklusivität: Hideki Kamiya versteht
ich glaube aus diesem Fehler hat Nintendo auch gelernt und nun bekommen Studios nur noch Auftragsarbeiten, denen Nintendo auch vertraut. Hyrule Warriors ist zwischen 75% und 85% je nach Magazin auch ein gutes bis sehr gutes Spin Off geworden und weit von den CDI-Totalausfällen entfernt. Und Bayonetta 2 scheint auch richtig klasse zu werden.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Es gibt mindestens 2 Sachen, die haben für Nintendo nie existiert:
1) ein Super Mario Bros Live-Action Film.
2) Zelda-CDI-Games
PS, will man ja nicht vorenthalten:
der Gaf-Thread zur gleichen News hat folgendes schöne Gif hervorgezaubert:

1) ein Super Mario Bros Live-Action Film.
2) Zelda-CDI-Games
PS, will man ja nicht vorenthalten:
der Gaf-Thread zur gleichen News hat folgendes schöne Gif hervorgezaubert:

- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das Gif ist gut.
Wir sollten ab jetzt jeden Bayonetta 2 Thread damit zuspammen, quasi als "shh" Ersatz: http://www.youtube.com/watch?v=FRG-RBZBTZI
Vielleicht merken es dann einige. :/
Vielleicht merken es dann einige. :/
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
@ greenelve: Ja gut, dann wäre das hier jedenfalls geklärt.
Diese 20 Jahre Grenze habe ich pi mal Daumen gesetzt, weil ich wusste, dass einige der frühen Nintendospiele (wie Donkey Kong) noch Multiplatformer waren. Aber von diesen ominösen Mario MSDOS-Dingern habe ich noch nie gehört.
Diese 20 Jahre Grenze habe ich pi mal Daumen gesetzt, weil ich wusste, dass einige der frühen Nintendospiele (wie Donkey Kong) noch Multiplatformer waren. Aber von diesen ominösen Mario MSDOS-Dingern habe ich noch nie gehört.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ist das sicher? In dem Fall wird es wohl tatsächlich kein Bayonetta auf PS4 und One geben. Denn Nintendo hätte davon nix.
- v3to
- Persönliche Nachricht:
so manche gedankengänge scheinen naheliegend, nur in kombination baut sich mancher sein utopia. da rührt sicher sega ein bissel mit rum, das spiel ist ein baby von platinum, nintendo hat es größtenteils bezahlt und ist zudem publisher des ganzen. natürlich könnte da wieder mal microsoft daherkommen und mit endlos-millionen den titel bei nintendo freikaufen. oder vielleicht gleich platinum aufkaufen und sich so die marke aneignen...
nach stand der dinge, nintendos aktueller vertriebsphilosophie und dem relativ schweren stand der wii u dürfte das nur sehr zweifelhaft sein, das so etwas in diesem fall passieren wird. die zeiten sind anders als damals bei der rare-übernahme oder noch krasser als die lizensierung von zelda für das cdi (das ausgerechnet dieser hochoffizielle fehlgriff aus der mottenkiste geholt wurde, ist ja schon irgendwo lustig). ich glaub, da schielt die finanziell potente industrie doch wesentlich interessierter richtung capcom...
nach stand der dinge, nintendos aktueller vertriebsphilosophie und dem relativ schweren stand der wii u dürfte das nur sehr zweifelhaft sein, das so etwas in diesem fall passieren wird. die zeiten sind anders als damals bei der rare-übernahme oder noch krasser als die lizensierung von zelda für das cdi (das ausgerechnet dieser hochoffizielle fehlgriff aus der mottenkiste geholt wurde, ist ja schon irgendwo lustig). ich glaub, da schielt die finanziell potente industrie doch wesentlich interessierter richtung capcom...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die Rechte der Marke liegen bei Sega, nicht bei Platinum Games. Die Rechte von Bayonetta 1 hat Sega, die von 2 Nintendo. 
Um auch mal ein schönes Gif einzubringen, wie sich diese Threads lesen:

Um auch mal ein schönes Gif einzubringen, wie sich diese Threads lesen:

-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Als Analogie dazu kann man das Rechtekuddelmuddel bzgl. der Marvel-Franchises aufzeigen: Spiderman, X-Men und die Avengers gehören von der IP her Marvel, aber weil unterschiedliche Unternehmen die Filmrechte innehaben (Sony Pictures Entertainment bei Spiderman, Twentieth Century Fox bei X-Men und Marvel Cinematic Universe bei The Avengers) werden sich Spidey und die Avengers im Realfilm höchstwahrscheinlich nicht treffen.
http://moviebob.blogspot.de/2011/09/wil ... r-all.html
http://moviebob.blogspot.de/2011/09/wil ... r-all.html
IP rights can be a funny thing in the multimedia age. Case in point: The reason Spider-Man is NOT part of "The Avengers" movie/continuity - and that Sony is haphazardly slapping together a quickie "reboot" of the film series - is that Marvel sold the "movie rights" to his character to Sony back before they had their own studio (and then became part of Disney.) So, while Marvel still owns Spidey, SONY owns the right to put him in movies... so long as they keep making them, of course.
Zuletzt geändert von Gast am 01.10.2014 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Soviel ich weis wurde Heavy Rain M$ vorgestellt allerdings haben sie eben darin kein $$$ gesehen sonst wärs xbox exclusiv gewesen.Masters1984 hat geschrieben:Manchmal frage ich mich echt, ob die Leute sich damals genauso über Heavy Rain aufgeregt haben, wo doch der Vorgänger Fahrenheit noch ein Multiplattformtitel für PS2, Xbox und PC gewesen ist. Manche Leute verstehen es leider nie, auch wenn man es immer wieder auf den Punkt bringt. Wenn ich Heavy Rain oder Beyond spielen möchte komme ich nunmal niht drumherum mir eine PS3 anzuschaffen und für Bayonetta 2 kommt man nicht drum herum sich eine Wii U anzuschaffen, wenn man es unbedingt spielen möchte. Manche tun gerade so als wäre es uncool eine Nintendo-Konsole zu besitzen und wenn irgendjemand dumm labert und einen auslacht, dann sollte man einfach drüber stehen. Es ist jedem selbst überlassen was er mag und was nicht. :wink:
Wie immer bei MS sehen sie den Markt falsch. Ich kenne auch keinen der sich über W8 gefreut hat. Konkurrenz ist gut und wichtig aber MS bringt einfach nur Schrott
@topic wers spielen will brauch halt eine Wii-U
- v3to
- Persönliche Nachricht:
@greenelve: das unternehmen, bei dem die rechte liegen, ändern aber nichts an der aussage im kern. hab da noch eine meldung in erinnerung, dass die rechte an bayonetta nicht eindeutig sind. sega hängt da ohne frage mit drin, nur wird man als entwickler sicher nicht auf eigene faust einen neuen publisher suchen, wenn man markenrechtlich keine relativ freie hand hat.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das stammt noch aus einer Zeit, als Marvel selber keine Filme gemacht hat/machen wollte und Lizenzen an andere Firmen verkaufte. Deswegen Mutanten in den Marvelfilmen auch besondere Menschen oder so ähnlich, und eben nicht "Mutanten".LePie hat geschrieben:Als Analogie dazu kann man das Rechtekuddelmuddel bzgl. der Marvel-Franchises aufzeigen: Spiderman, X-Men und die Avengers gehören von der IP her Marvel, aber weil unterschiedliche Unternehmen die Filmrechte innehaben (Sony Pictures Entertainment bei Spiderman, Twentieth Century Fox bei X-Men und Marvel Cinematic Universe bei The Avengers) werden sich Spidey und der Hulk im Realfilm höchstwahrscheinlich nicht treffen.
http://moviebob.blogspot.de/2011/09/wil ... r-all.htmlIP rights can be a funny thing in the multimedia age. Case in point: The reason Spider-Man is NOT part of "The Avengers" movie/continuity - and that Sony is haphazardly slapping together a quickie "reboot" of the film series - is that Marvel sold the "movie rights" to his character to Sony back before they had their own studio (and then became part of Disney.) So, while Marvel still owns Spidey, SONY owns the right to put him in movies... so long as they keep making them, of course.
Seit Marvel selber aktiv geworden ist, fällt es ihnen wie ein zugeworfener Knüppel zwischen die Beine. X-Men, Spiderman und Fantastic Four fehlen ihnen auf der großen Leinwand.
@v3to
Dann müsste aber Sega aufgekauft werden. Ich denke Planimum Games wird sich erst auf die Suche gemacht haben (dürfen), nachdem Sega kein weiteres Interesse hatte. Für Sega ist es ja egal, was damit gemacht wird, sie dürften sogar noch etwas Geld als Rechteinhaber der Marke sehen (oder Werbung durch Einblendung des Logos...zumindest Schaden nehmen sie nicht. Und ein evenueller dritter Teil läge ohnehin erstmal wieder bei ihnen).
- v3to
- Persönliche Nachricht:
@greenelve: nachdem ms für mojang 2,5 milliarden auf den tisch gelegt hat, würde mich in der richtung nichts mehr wundern
bzw ich meinte damit auch in erster linie, dass es erstmal egal ist, wer als verhandlungspartner am anderen ende des tisches sitzt. nintendo hatte sich in der vergangenheit durchaus mal von marken getrennt. bei sega wüsste ich das jetzt allerdings auch nicht...
Zuletzt geändert von v3to am 01.10.2014 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Dafür das sie den Markt so falsch sehen scheffeln sie aber ganz schön viel Geld. :wink:Soviel ich weis wurde Heavy Rain M$ vorgestellt allerdings haben sie eben darin kein $$$ gesehen sonst wärs xbox exclusiv gewesen.
Wie immer bei MS sehen sie den Markt falsch. Ich kenne auch keinen der sich über W8 gefreut hat. Konkurrenz ist gut und wichtig aber MS bringt einfach nur Schrott.
@topic wers spielen will brauch halt eine Wii-U
Und aus M$lers Sicht haben sie was HR anbelangt übrigens Recht behalten. Die VKZ sind für MS nicht der Rede, nicht mal einen Gedanken wert. Eine andere Frage ist, in weit man diese Nischentitel braucht um die Presse und Randgruppen bei Laune zu halten.
Nintendo haben Bayonetta 2 sicherlich auch nicht mit dem Gedanken gekauft das es Umsatzrekorde brechen wird. Eher im Gegenteil.
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Nein, Nintendo ist Eigentümer von Bayonetta 2, nicht Besitzer. Das ist ein Unterschied. Aber wie gesagt ändert es natürlich nichts daran, dass Bayonetta 2 jemals für eine Nicht-Nintendo-Plattform erscheinen wird.Levi hat geschrieben:Nope. Bayonetta, die IP gehört Sega. Jap. Sega kann mit der Sexy-Hexy machen, was sie wollen. Zum Beispiel Animes ... (*hust*) .... Das Spiel Bayonetta 2 hingegenen ist ein Nintendo-Titel. Sega hällt hier wirklich nur die Rechte an der Marke Bayonetta, nicht aber an dem Spiel im speziellen, welches vollständig von Nintendo finanziert und Vermarketet wird.AtzenMiro hat geschrieben: Nope, Bayonetta gehört Sega, nicht Nintendo, das Selbe gilt für Bayonetta 2. Sega sind die Rechteinhaber und somit die Besitzer, siehe Unterschied zwischen Besitz- und Eigentumsrecht.
Edit: Was natürlich nichts an der Sachlage ändert, dass Bayonetta 2 exklusiv bleiben wird.
Sega hat nichtmal noch irgendwelche großen "Super Visor"-Rechte scheinbar. bzw halten sich komplett aus der Entwicklung raus. Nintendo sind es, die Platinum regelmäßig mal über die Schulter schauen, wenn man dem Entwicklern glauben schenken darf.
@Phips7 ... milde ausgedrückt:
Du hast keine Ahnung von der Sachlage.
Nicht Bayonetta2s Exklusivität hat Nintendo gekauft ... Nintendo hat Bayonetta 2 selbst entwickeln lassen!
Und dann ist es auch egal, ob Nintendo das Spiel komplett selbst finanziert hat, oder auch vermarktet (zumindest wird Sega weiterhin als Erstes in der Intro-Sequenz nachm neuen Spiel erwähnt, also noch vor Nintendo).
Edit:
Natürlich obliegt es weiterhin Nintendo, was mit Bayonetta 2 passiert, nicht Sega.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Puhh, welche Marken? Vor Schreck fällt mir nur Rare ein, aber da hielt Nintendo keine Rechte an Spielen. Die sind mit Rare gegangen. Und Sega ist schon ein gutes Stück her. Als Publisher haben sie auch wenig Interesse Rechte abzugeben. Sowas geschieht eher bei Insolvenz. THQ, Jowood, um jüngere Beispiele zu nennen.v3to hat geschrieben:@greenelve: nachdem ms für mojang 2,5 milliarden auf den tisch gelegt hat, würde mich in der richtung nichts mehr wundernbzw ich meinte damit auch in erster linie, dass es erstmal egal ist, wer als verhandlungspartner am anderen ende des tisches sitzt. nintendo hatte sich in der vergangenheit durchaus mal von marken getrennt. bei sega wüsste ich das jetzt allerdings auch nicht...
Ansonsten ging es eher um Veröffentlichungen, als wirklich um den Erwerb von Markenrechten.
Wer natürlich wie viel Geld zahlt, ist was anderes. Aber diese Prestigeobjekte an einen Konkurrenten verkaufen, ist etwas völlig anderes. Und ja, so wie das Internet abgeht, ist Bayonetta 2 ein Prestigeobjekt.