Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerkannt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Plor
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen anerk

Beitrag von Plor »

Schnurx hat geschrieben:
Ja. Der als Kommissariatsleiter schon eher vom Fach ist.
Nee, nicht zwingend. Nur weil jemand Kommisariatsleiter ist, bedeutet das noch lange nicht, dass er sich überragend mit sozial- und rechtswissenschaftlicher Statistik auskennt. Und selbst wenn er dies tut, ist seine Aussage "Die gehen von 50% aus..." statistisch praktisch wertlos. Für so etwas gibt es Studien und keine Alltagsempirie. Ne Freundin von mir, studierte Pharmalogin (also vom Fach), hat übrigens auch mal gesagt, dass 80% der Apotheker (vom Fach) Homöopathie als wirkungsmächtige Medizin für alle möglichen Krankheiten verschreiben. Es wäre fatal daraus zu schließen, dass Homöopathie in 80% der Krankheitsfälle hilft.
Nein, tun sie nicht. Tatsächlich ist die Zahl dafür, das die Beweislage die für eine Anzeige wegen falscher Anschuldigung notwendig ist, sehr schwierig ist, sogar sehr hoch.

(...)

Tut sie nicht. Du verwechselst die Zahl der falschen Anschuldigungen, bei der die Beweislage gegen die Anschuldigende so gut ist, das es zur Anschuldigung reicht, mit der Zahl falscher Anschuldigungen.
Du machst gerade den Fehler. Du kannst nicht die eine Dunkelziffer (Falsche Anschuldigungen, die nicht zur Anzeige gebracht werden) einbeziehen und die andere Dunkelziffer ignorieren (Vergewaltigungen, die nicht zur Anzeige gebracht werden). Entweder arbeitest du mit dem Hellfeld (Sprich: Es zählen nur Anzeigen), dann bist du nach dieser Studie bei den 7,4% oder du beziehst BEIDE Dunkelziffern mit ein. Dann geht die Zahl noch mehr nach unten und eben nicht nach oben. Wie gesagt, ich bin kein Kriminologe, ich kann mich auch nur auf diese Studie beziehen. Und wer diese gelesen hat und behauptet "50% sind es wohl" oder auch nur Andeutungen macht wie "Bei der Polizei wird von 50% ausgegangen" liest extrem selektiv. Denn wenn man aus dieser Studie Zahlen für das Verhältnis von Vergewaltigungen/Falschbeschuldigungen oder angezeigteVergewaltigungen/angezeigteFalschbeschuldigungen herausziehen möchte, kommt man an den 7,4% bzw. 3-0,9% nicht vorbei. Man kann ja gerne das Studiendesign in Frage stellen, behaupten es wären falsche Zahlen genannt worden o.ä., aber bitte doch nicht diese Studie als Nachweis nehmen, dass 50% Falschbeschuldigungen angenommen werden können, weil das Kriminalbeamte behaupten.*

*Meta-Fuckup: Das wäre so, als würdest du meinen Kommentar (also diesen hier!) heranziehen, um nachzuweisen, dass Homöopathie in 80% der Krankheitsfälle hilft, weil immerhin habe ich in diesem Kommentar ja geschrieben, dass eine Pharamlogin behauptet, dass Apotheker davon ausgehen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

zivedo hat geschrieben:Auf Heise bereits zu tode diskutiert und jetzt gehts hier weiter. Unglaublich. Hat die Alte nicht schon genug Klicks abgesahnt? Warum das 4Players auch noch aufgreift geht mir nicht in die Birne.
Klicks, wie du richtig erfasst hast. :)
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Schnurx hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben:Ich könnt mal wieder richtig abkotzen wenn ich das hier lese. Aber Leute deren Feindbild Kämpfer für soziale Gerechtigkeit sind kann ich nicht ganz ernst nehmen.
Lustig. Ich kann Menschen, die Dummenfang-Begriffe wie "soziale Gerechtigkeit" verwenden, nicht ernst nehmen. :)
Schnuckel, den Begriff hab nicht ich etabliert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Anita Sarkeesian: Belästigung und Drohungen müssen

Beitrag von adventureFAN »

Sir Richfield hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Meine Güte. Sarkeesian-Threads in Spieler-Foren. Da fehlen einem die Worte. Wie ein Auffahrunfall auf der Gegenspur. Sieht schlimm aus. Aber man kann irgendwie nicht wegsehen.
Postest du dann auch immer was, nur damit der auf der "Eigene Beiträge" Seite aktiv bleibt?

Disclosure: Sowas würde ich NIE tun!
Ich mache das IMMER wenn mich ein Thread interessiert =P
Wobei... ja, hier ist es wieder der "Autounfall"... *hust*

Ich sag es immer wieder gern: Solche Threads sind für Psychologie-Studenten sicher wahre Fundgruben.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 15.09.2014 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wulgaru hat geschrieben:Wirklich Wiggenz....dann bade in deiner Intelligenz aber was du mir hier unterstellen willst oder wie du mich hier belehren willst ist doch lächerlich, weil du dich an etwas aufhängst bzw. etwas unterstellst was ich schlicht nicht geschrieben habe...in meinen restlichen Posts steht ähnliches.... :roll:
Siehe hier:
Nichts anderes sage ich, ich habe extra geschrieben keine Lynchjustiz, aber hier geht es schlicht darum überhaupt erstmal anzunehmen das das Opfer nicht lügt.
Und die Annahme "Das Opfer lügt nicht." ist gleichbedeutend mit "Das Opfer sagt die Wahrheit." Erklär mir mal wie der zitierte Satz sprachlich in "überhaupt erstmal anzunehmen, dass das "Opfer" auch nicht lügen könnte umzudeuten ist. Indikativ und Konjunktiv haben schon ihren Sinn.

Ich weiß nicht, was du mir nun unterstellen möchtest oder warum du so eingeschnappt bist.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Haha, sie will daraus immer noch eine "wir armen Frauen und ich arme kleine Anita"-Nummer machen :P

Blöd nur, dass alle vernünftigen Menschen, die Begriffe wie Gleichheit nicht für ihre Zwecke missbrauchen und pervertieren, sich schon längst solidarisiert haben, und zwar jeden Geschlechts, Herkunft und Religion. Dumm gelaufen :Häschen:
Achja, und lass mal deine Grabbelfingerchen von rechtsstaatlichen Prinzipien. Darf ja wohl net sein :hammer:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:diese frau ist mir einfach zutiefst zuwider.
Und genau auf diesem persönlichen Niveau bewegt sich ein Großteil der Reaktionen. Es wird auf ihre Person eingedroschen und auf das Thema, wenn überhaupt, nur am Rande eingegangen. Was soll das bringen? Lustig ist ja auch, das gerade diejenigen, die ihr Polemik vorwerfen, selber so gewaltig auf die Polemiktube drücken, dass man angesichts des Ausmaßes an selbstinduzierter Betriebsblindheit fast schon lachen muss.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Kajetan hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:diese frau ist mir einfach zutiefst zuwider.
Und genau auf diesem persönlichen Niveau bewegt sich ein Großteil der Reaktionen. Es wird auf ihre Person eingedroschen und auf das Thema, wenn überhaupt, nur am Rande eingegangen. Was soll das bringen? Lustig ist ja auch, das gerade diejenigen, die ihr Polemik vorwerfen, selber so gewaltig auf die Polemiktube drücken, dass man angesichts des Ausmaßes an selbstinduzierter Betriebsblindheit fast schon lachen muss.
Einmal das, dazu kommt, dass für mich als recht Außenstehender, ich hab mich für keine der beiden Seiten groß in Diskussionen engagiert und beobachte das Ganze eher, der ganze Gegenwind sie umso mehr bestätigt. Streisand-Effekt mal anders.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
USERNAME_1242925 hat geschrieben:So eine Aussage würde er im Freundeskreis, Kollegenkreis nie machen.
NATÜRLICH würde er sowas im Freundes- und Kollegenkreis sagen.
Er würde es nur nicht seiner Freundin sagen.
Eben, in gewissen Kreisen würde man sich auch gar nichts weiter bei denken und die Sache wäre damit auch schon wieder erledigt... nur hier wird dann endlos darüber diskutiert. ;)
Was ja nicht schlecht ist! Wenn jemand seine Ansichten, die sogar einem Homo neanderthalensis (bevor jemand denkt, ich könne Menschen aus Mettmann nicht leiden. [Ausserhalb ihres Autos echt nette Leute]) hinterwäldlerisch vorkommen, dann kann gerne draüber diskutiert werden, das und wie genau sich der Äußernde als Vollspaten zu erkennen gab.

Ich finde man darf ruhig ab und an mal merken, dass es noch andere Meinungen ausser der eigenen und der Peer Group gibt.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Leute leute..ihr lasst einen ganzen Thread entgleisen, sprecht hier jedem teilnehmenden User seinen Willen für eine konstruktive Diskussion ab, nur weil EIN User sich einen geschmacklosen Scherz erlaubt bzw. einen blöden Kommentar hier reingerotzt hat und behauptet dann, ein unreflektiertes Nachplappern von Sarkeesians Stammtischtheorien im Spiegel wäre besser?

Jetzt sind wir erneut bei: Differenzieren!

Lest euch mal die Kommentare beim Spiegel durch, viele Spiegel-User sind eben nicht die blöden, dümmlichen Leute für die die Massenmedien sie halten. Es ist nicht das erste Mal, dass studierte Journalisten (Was lernen die da eigentlich?) irgendeinen unreflektierten Müll auf ihre Blogseite kotzen und glauben, sie hätten etwas zur Bildung und zur Medienlandschaft beigetragen.

Jedes Vergewaltigungsopfer sollte vom Recht und vom Staat geschützt und die Täter bestraft werden. Gleichzeitig sollten alle Täterinnen, die ganze Existenzen durch ihre falschen Anschuldigungen vernichten ebenso bestraft werden. Gleiches gilt für die Medien, die diese Hexenjagten mitmachen.
Schwarzer hat ja sogar noch nach dem Freispruch von Kachelmann ihre Anschuldigungen rumkrakelt.

Irgendwann ist mal Schluss.
Zuletzt geändert von Brakiri am 15.09.2014 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sharkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sharkie »

Wigggenz hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wirklich Wiggenz....dann bade in deiner Intelligenz aber was du mir hier unterstellen willst oder wie du mich hier belehren willst ist doch lächerlich, weil du dich an etwas aufhängst bzw. etwas unterstellst was ich schlicht nicht geschrieben habe...in meinen restlichen Posts steht ähnliches.... :roll:
Siehe hier:
Nichts anderes sage ich, ich habe extra geschrieben keine Lynchjustiz, aber hier geht es schlicht darum überhaupt erstmal anzunehmen das das Opfer nicht lügt.
Und die Annahme "Das Opfer lügt nicht." ist gleichbedeutend mit "Das Opfer sagt die Wahrheit." Erklär mir mal wie der zitierte Satz sprachlich in "überhaupt erstmal anzunehmen, dass das "Opfer" auch nicht lügen könnte umzudeuten ist. Indikativ und Konjunktiv haben schon ihren Sinn.

Ich weiß nicht, was du mir nun unterstellen möchtest oder warum du so eingeschnappt bist.
"Erstmal anzunehmen, dass das Opfer nicht lügt" bedeutet nicht "Derjenige, der Anzeige erstattet, sagt auf jeden Fall die Wahrheit". Es bedeutet vielmehr "Eine solche Anzeige ist in jedem Fall ernstzunehmen und es muss in der Sache ermittelt werden".

Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen dem Hegen eines Anfangsverdachts (dessen kritische Untersuchung dann Aufgabe der Polizei ist, denn nichts anderes bedeutet "Ermittlungen") und einer Vorverurteilung. Auch ist ein polizeiliches Ermittlungsverfahren kein juristisches Strafverfahren, nicht ohne Grund existiert da in demokratischen Staaten eine Gewaltenteilung. Das bloße Ernstnehmen eines mutmaßlichen Opfers seitens der Ermittlungsbehörden bedeutet doch noch lange keine Vorverurteilung des mutmaßlichen Täters. Dafür gibt es ja so Begriffe wie "mutmaßlich", deren Verwendung in diesem Kontext schon hilfreich ist.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Wigggenz hat geschrieben: Und die Annahme "Das Opfer lügt nicht." ist gleichbedeutend mit "Das Opfer sagt die Wahrheit."
Wow, jetzt kann ich in nem Games Forum tatsächlich mal quasi Berufserfahrung mit ins Spiel bringen :D

Fernab von der bisherigen Diskussion:
Man kann durchaus "nicht lügen" ohne dabei die Wahrheit zu sagen. Wenn ich z. B. in der 30er Zone 50 fahre, mein Tacho aber auf Grund eines defektes nur 20 anzeigt, habe ich erstmal nicht gelogen dass ich in meiner Wahrnehmung nur 20 gefahren bin - die Wahrheit ist es dann aber trotzdem nicht.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Letztes Jahr hat man im Raum Gießen nach einem Vergewaltiger, unweit von meiner alten Arbeitsstelle gefahndet. Das war sehr intensiv und es gab Verdaechtige, bis herauskam,die frau hat den Vorwurf nur erfunden als man ihren Liebhaber verhaftet hat in dessen Auto sie an ihrem Freund einige Wochen vorbei auf seinem Beifahrer saß. Sie hatte anst ihr seitensprung kaeme raus und erzaehlte ihm sie sei vergewaltigt worden.

Mein Onkel durfte nach Aussagend er Eltern seiner mittlerweile verstorbenen Frau die Tihre Tochter adoptieren,weil er sie sexuell mißhandeln wuerde.Meine tante wie auch der Rest meiner Familie konnten dies nicht glauben, nur weil die Großeltern (Eltern meiner Tante) das kind bei sich haben wollten und nicht immer 200km fahren wollten, nachdem ja schon ihre Tochter weggezogen war. Das ist hirnrissig hier immer gleich den "opfern" glauben zu wollen. Es ist gut wie es ist, beweis mir einer Schuld und nicht, ich beweis meine Unschuld.

Und nochmal hier wurde niemand aufgefordert A.S. zu vergewaltigen (wuerg)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Sharkie hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Siehe hier:

"Erstmal anzunehmen, dass das Opfer nicht lügt" bedeutet nicht "Derjenige, der Anzeige erstattet, sagt auf jeden Fall die Wahrheit". Es bedeutet vielmehr "Eine solche Anzeige ist in jedem Fall ernstzunehmen und es muss in der Sache ermittelt werden".

Es gibt doch wohl einen Unterschied zwischen dem Hegen eines Anfangsverdachts (dessen kritische Untersuchung dann Aufgabe der Polizei ist, denn nichts anderes bedeutet "Ermittlungen") und einer Vorverurteilung. Auch ist ein polizeiliches Ermittlungsverfahren kein juristisches Strafverfahren, nicht ohne Grund existiert da in demokratischen Staaten eine Gewaltenteilung. Das bloße Ernstnehmen eines mutmaßlichen Opfers seitens der Ermittlungsbehörden bedeutet doch noch lange keine Vorverurteilung des mutmaßlichen Täters. Dafür gibt es ja so Begriffe wie "mutmaßlich", deren Verwendung in diesem Kontext schon hilfreich ist.
Und gerade weil wir das schon so haben, gäbe es dazu nichts zu sagen.
Anita ist mit ihrem Einwand einfach das Schwein, das der Aussage All animals are equal. noch gerne den Zusatz But some animals are more equal than others beifügen würde
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sharkie hat geschrieben: "Erstmal anzunehmen, dass das Opfer nicht lügt" bedeutet nicht "Derjenige, der Anzeige erstattet, sagt auf jeden Fall die Wahrheit". Es bedeutet vielmehr "Eine solche Anzeige ist in jedem Fall ernstzunehmen und es muss in der Sache ermittelt werden".

"Erstmal annehmen, dass das Opfer nicht lügt." Dann wird der Verdächtige vernommen, und anstatt mit Beweisen konfrontiert zu werden, muss er selbst Beweise erbringen, weil ja erstmal angenommen wird, dass er schuldig ist.

Außerdem habe ich nirgendwo geschrieben, dass eine Anzeige nicht ernstzunehmen sei. Erstnehmen bedeutet aber nicht "erstmal alles glauben".