Die Sims 4: Verpixelte Version für Raubkopierer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4: Verpixelte Version für Raubkopierer

Beitrag von 5ancho »

sphinx2k hat geschrieben:
kingdadan hat geschrieben:Find ich witzig. Und ich denke mal, dass es sicher nicht so viel Aufwand gewesen ist, dieses "Feature" einzubauen, wie manche hier tun. Wenn man drei Monate Entwicklungszeit und ein halbes Team dafür opferte, könnte ich es verstehen, Aber so... naja...

Was ich aber viel schockierender finde, ist die Tatsache, wie einfach hier "Raubkopierer" abgetan werden (das Wort ist mir egal, deshalb habe ich es in Anführungszeichen gesetzt). Und mit "hier" meine ich hier im Forum. Jeder der nicht für das Spiel bezahlen will, hat nicht das Recht es zu spielen...ganz einfach. Unabhängig von sozialen Stand, seiner Meinung EA bzw. Maxis gegenüber oder sonstigen Rechtfertigungsversuchen. Das ist doch lächerlich. Wenn jemand in den Laden geht, ein Brot klaut, ein Stück davon abbeißt, merkt, dass es ihm nicht schmeckt und es dann wegschmeißt, ist das auch kein klauen oder was? Wenn du etwas haben willst, musst du dafür bezahlen. Jeder der das nicht einsehen will oder kann, darf nicht konsumieren. Unabhängig ob es sich hier um Brot, Videospiele oder oder sonstige Güter handelt.
Zu einfach gedacht! Es lässt sich eben nicht so einfach abtun. Ein Geklautes Brot ist weg aus dem Laden und damit ein Verlust für den Verkäufer.
Ein schwarz Kopiertes Spiel ist erst mal gar nichts.

Ich hab hier im Thread auch bis jetzt niemand gesehen der Gesagt hat Kopiert so viel ihr könnt und das ganze Glorifiziert. Es ist einfach Fakt das sie existieren, das sie nie verschwinden werden und ein direkter schaden eben nicht zu beziffern ist.
Darf ich fragen, wie du zu dem letzten Absatz stehst? Klar ist es nicht zu beziffern, dass heisst ja trotzdem nicht, dass kein Schaden da ist, oder?
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Auf jeden Fall war Bill Gates nicht am Kopierschutz schuld. Lizenzen und propietäre Programme hat IBM schon verwendet, da war Bill Gates noch in der Schule. Und auf dem C-64 gab es auch schon Kopierschutz, auch wenn er recht leicht zu umgehen war. Bill Gates mag an vielem Schuld sein, daran jedenfalls nicht.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Eigentlich wollte ichs ja auch erst raubmorden....erm kopieren.
Das Ganze dann aber über origin quasi live mitlaufen zu lassen war mir aber auch zu dumm...
Da eine bekannte key-website das Spiel dann für 35 Euronen rausgehauen hat, für eine Version die bei Origin 59.99€ kostet, hat der Casual Gamer in mir gesiegt.
Ich schäm mich ja fast nun nach Jahren auch noch Origin installiert zu haben und dann dazu noch ein Weiberspiel par ex­cel­lence!

Auch muss ich zugeben, 35 Euro ist die maximale Grenze. Es sei denn man LIEBT die Sims über alles.
Mehr ist das Spiel nicht wert. Wenn man Gameplay und Inhalte betrachtet.
Hab zwar nur 4 Stunden gespielt gestern nacht, aber es fällt schon auf wie stark das Ganze auf zukünftige Erweiterungen und sonstigen Schickschnack ausgelegt ist.
Eine totale Katastrophe wie Sim City ist es aber deswegen noch nicht. Es macht Spass, man bekommt was man erwartet.
Solange man nicht die EA Mondpreise bezahlt, kann man auch nicht viel falsch machen.
sf2000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sf2000 »

Ouchiewowchie hat geschrieben:...und innerhalb von 1-2 Tagen, hat es einer eh geknackt. Yeay, ihr seid so cool und innovativ. Die Software muss ja echt nahezu Bugfrei sein, wenn für solche Spielchen Zeit ist. Davon ab, dass es momentan eh so aussieht, als würde das Spiel untererste Schublade werden und es sich eh niemand Raubkopieren will.
Guter Hinweis.

Noch ein paar Beispiele dafür gefällig, dass sich EA vielleicht besser nicht damit brüsten sollte, dass ausnahmsweise die Piraten mal einen Bug mehr haben als der ehrliche Käufer? (minus natürlich das Abgrabbeln des eigenen Systems durch Origin, dem man per EULA zustimmt)

http://www.simforum.de/forumdisplay.php?f=64
... und es ist hier gerade mal offiziell erschienen. Das englischsprachige Forum ist derzeit mal wieder nicht mal mehr aufzurufen, ich nehme an, das hat auch eine gecrackte Version. :Hüpf:
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

Zum Thema Die Sims+Ea:
Guckt euch mal an wieviele "Add-Ons" es gibt, was manche überhaupt dem Spiel hinzufügen und wieviel diese kosten. Manchen "Hirnlosen" Fans wird dadurch 100te Euros aus den Taschen gezogen.

Zum Schwarzkopieren:
Ich habe einige Spiele hier Zuhaus und mehr als 100 in Steam. Doch bei manchen wünschte ich, ich hätte vorher das Spiel angespielt (getestet), weil ich diese nur kurz angespielt und dann eingemottet habe.
Demos gibt es größtenteils nicht mehr..
Wenn ich mal ein Spiel runtergeladen hab und es mir gefällt, dann kaufe ich es auch, aber in vielen Fällen landet das Spiel nach nicht mal 15min spielen sofort im Papierkorb.
Ich muss sagen das ich einige Spiele, ohne es auf diese Weise angetestet zu haben, nie gekauft hätte, da ich leider im Gegensatz zu Die Sims keinen Geldbaum im Garten habe.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Also ehrlich, bei EA würde ich mich nicht über Raubkopien beschweren. Wer ist denn so dumm und kauft einen EA-Titel, ohne ihn vorher auszuprobieren? Das sind die Leute, die "Sim City" und "Battlefield 4" verbrockt haben, noch dazu ganz andere Fettnäpfchen. Man wird doch quasi gezwungen, selbst Qualitätskontrolle zu betreiben, bei dem Mist, der sonst da abgeliefert wird.

Es sollte im Gesetz echt eine Ausnahme im Urheberrecht gemacht werden, extra für EA-Produkte.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

thegucky hat geschrieben:Zum Thema Die Sims+Ea:
Guckt euch mal an wieviele "Add-Ons" es gibt, was manche überhaupt dem Spiel hinzufügen und wieviel diese kosten. Manchen "Hirnlosen" Fans wird dadurch 100te Euros aus den Taschen gezogen.
Warum sind die Fans gleich hirnlos?
Hier spielen oft Casuals, die nur dieses eine Spiel zocken.
Während du 100te Euro in 100te Steamgames investierst, spielen diese Leute dann monate/jahrelang nur Spiele wie die Sims.
Wir "Hardcore" Gamer sind oft ziemlich schnell mit Vorvorurteilungen und Anmaßungen wie das perfekte Spiel aussieht. Alles was dann nicht in die non-plus-ultra Kategorie fällt, wird gnadenlos gehated.
Besonders wenn dann noch Feindbilder wie EA involviert sind.

Ich denke es muss und wird immer Spiele, mit "Abzock"-DLC-Politik und Vollpreistitel die den Namen wirklich verdienen, geben. Die Kunden sind eben alle verschieden und das ist auch gut so.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben:Also ehrlich, bei EA würde ich mich nicht über Raubkopien beschweren. Wer ist denn so dumm und kauft einen EA-Titel, ohne ihn vorher auszuprobieren? Das sind die Leute, die "Sim City" und "Battlefield 4" verbrockt haben, noch dazu ganz andere Fettnäpfchen. Man wird doch quasi gezwungen, selbst Qualitätskontrolle zu betreiben, bei dem Mist, der sonst da abgeliefert wird.

Es sollte im Gesetz echt eine Ausnahme im Urheberrecht gemacht werden, extra für EA-Produkte.
Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber Origin ist tatsächlich die einzige digitale Plattform mit geregelter Rückgabefunktion. :wink:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Creepwalker hat geschrieben:
thegucky hat geschrieben:Zum Thema Die Sims+Ea:
Warum sind die Fans gleich hirnlos?
Hier spielen oft Casuals, die nur dieses eine Spiel zocken.
Während du 100te Euro in 100te Steamgames investierst, spielen diese Leute dann monate/jahrelang nur Spiele wie die Sims.
Wir "Hardcore" Gamer sind oft ziemlich schnell mit Vorvorurteilungen und Anmaßungen wie das perfekte Spiel aussieht. Alles was dann nicht in die non-plus-ultra Kategorie fällt, wird gnadenlos gehated.
Besonders wenn dann noch Feindbilder wie EA involviert sind.

Ich denke es muss und wird immer Spiele, mit "Abzock"-DLC-Politik und Vollpreistitel die den Namen wirklich verdienen, geben. Die Kunden sind eben alle verschieden und das ist auch gut so.
Danke für diesen Post!

Eine Sache ist genau soviel wert, wieviel jemand bereit ist dafür zu bezahlen und die Leute, die hier gegen Sims hetzen kann ich auch nicht verstehen.

Ich spiele es nicht, aber meine Patentochter liebt es. Soll ich sie jetzt zwingen, was anderes "cooles" zu spielen? Nö, ich schenke es ihr sogar, denn sie soll Spaß haben im Leben und das tun, was ihr Freude macht.

Und der Onkel kauft sich am 15.09. das hier. Ich kann Dir auf Anhieb drei Dutzend Leute nennen, die das auch total bekloppt finden. :-)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ignorance is bliss. ^^
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

kingdadan hat geschrieben:@Sphinx: Da hast du natürlich Recht, dass es kein physischer Verlust ist. Aber wenn du das Spiel nutzen möchtest, musst du es kaufen. Machst du das nicht und nutzt es trotzdem, ist es illegal. Selbst wenn du es nur kurz nutzt und es danach gleich wieder löscht. Du hättest es kaufen müssen um es zu spielen. Da du das nicht getan hast, hast du einen Diebstahl begangen. Das das nicht zwangsläufig in einem physischen Verlust endet, darüber will ich mich nicht streiten.
Wir sehen das gleich. Ich stehe auch auf dem Standpunkt das man ein Spiel zu kaufen hat wenn man es Spielen möchte. Grad heute ist das so einfach wie nie, im schlimmsten Fall wartet man 1 Jahr und nimmt es für 5 Euro im nächst besten Sale mit. Kein Geld zu haben zählt also nicht mal mehr als ausrede.
Aber ob du aber nun eine digitale Kopie "klaust" oder eine physische macht in meinen Augen doch keinen Unterschied.
Und genau hier gehen dann unsere Meinungen auseinander.
Und das sie schon immer existierten und weiter existieren ist schon klar. Aber das macht es trotzdem nicht legal oder besser. Und wenn ich mir überlege, dass Bambi0815 seinem Kind die Spiele "klauen" (ich benutze das Wort hier ganz bewusst) würde, wenn es sie nicht spielen könnte, dann muss ich mir echt an den Kopf fassen. Dabei ist es doch vollkommen egal was ich verdiene oder welches Alter. Entweder gehe ich Zeitung austragen als 10 Jähriger, wenn ich ein Spiel haben will oder ich kann es mir nicht kaufen, wenn sich meine Eltern das Spiel nicht leisten können. Ich frag doch auch keinen Dieb ob er mir einen Ferrari klauen kann, wenn ich ihn mir nicht leisten könnte.
Das sehen wir wieder ähnlich. Vor allem braucht man Pc/Konsole um das Spiel zu spielen. Ist ja auch nicht Grad ne günstige Anschaffung. Und noch gibt es Videotheken wo man zumindest Konsolen spiele problemlos leihen kann. Oder wie gesagt etwas gedult, dann Spielt mein Kind eben nicht das neuste direkt sondern muss warten bis es das günstig gibt.
5ancho hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Ich hab hier im Thread auch bis jetzt niemand gesehen der Gesagt hat Kopiert so viel ihr könnt und das ganze Glorifiziert. Es ist einfach Fakt das sie existieren, das sie nie verschwinden werden und ein direkter schaden eben nicht zu beziffern ist.
Darf ich fragen, wie du zu dem letzten Absatz stehst? Klar ist es nicht zu beziffern, dass heisst ja trotzdem nicht, dass kein Schaden da ist, oder?
Ganz einfach die liebe Spiele Industrie (auch die Musik Industrie) hat unter dem Deckmantel das jede Illegale Kopie ein entgangener Kauf ist ziemliche Spiele-verbrechen begangen. Ein paar davon wurden hier schon genannt von PC Zerlegenden Kopierschutztreiber, über begrenzte Aktivierungen über CD/DVDs die nicht mehr dem Standard entsprochen haben und in Laufwerken deshalb nicht mehr funktonierten war alles dabei.
Und alles aus dieser Rechnung 1 Kopie = -1 Kauf. Ja es gibt bestimmt genug die zu einem Angebot greifen das Günstiger oder in dem Fall kostenlos ist anstatt es zu kaufen. Aber es gibt genug die es einfach aus Prinzip Kopieren, es so oder so nie kaufen würden und und und. Deswegen finde ich die Rechnung zu einfach. Und da niemand genau feststellen kann wie viele es gekauft hätten gäbe es nicht die Kostenlose alternative ist alles ne reine Mutmaßung.

Ein schönes Beispiel finde ich die Musik Industrie, die haben auch mit wirklich bösen Sachen versucht Kopien zu verhindern und sind Sprichwörtlich über Leichen gegangen. Gestört hat es nur die ehrlichen Kunden und keinen der sich die MP3 geladen hat. Wie ist es heute? Man bekommt fast überall die MP3 legal ohne DRM zu kaufen. Sachen wie spotify lassen einen der viel Musik hört so günstig wie nie zuvor legal an Musik kommen. Diese super konservative Musik Industrie hat geschnallt das ein gutes Angebot wichtiger ist als alle Schutz Massnahmen dieser Welt.
Und die Spiele Industrie zieht IMO langsam nach. Meine letzten Spiele de ich gekauft hab sind alle ohne DRM gewesen. Selbst Steam ist nicht gleich DRM. Viele der Sachen lassen sich komplett unabhängig ohne Steam starten nach der Installation. Klar gibt es immer noch genug spiele die an irgend ein Konto gebunden werden um weiterverkaufe zu verhindern. Aber mal ehrlich warum ein Spiel gebraucht kaufen wenn man es neu nach wenigen Monaten für unter 10 Euro bekommt.

Insgesamt sehe ich ganz persönlich das als Anhaltspunkt das auch in der Spiele Branche langsam ankommt das Illegale Kopien nicht direkt das Problem sind und man sich lieber um die zahlenden Kunden kümmern sollte anstatt um die von denen man so oder so keinen Cent sieht.

----
Auch am Rande interessant: Game of Thrones ist die am meisten Raubkopierte Serie. Es gab Petitionen der Kopierer die darum gebeten haben das es eine Kaufoption nach der Ausstrahlung gibt (so müssen sie Monate warten). HPO fährt aber weiter Stur die Masche weiter wegen irgendwelche Verträge, das sind dann in der Tat verlorene Einnahmen.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich finde es eigentlich immer wieder witzig , wenn sich Entwickler solche Dinge ausdenken und umso erstaunlicher und amuesanter finde ich eigentlich wie schnell die Cracker diese Features wieder umgehen. Ich finde diesen Einfallsreichtum sehr bewundernswert , und er zeigt zudem auf, wie sinnfrei solche Maßnahmen diesbezueglich eigentlich sind.

Vergebene Muehen , Cracker sind schneller und reagieren weit schneller als irgendein Entwickler.

Steam hat gezeigt wie man damit umgeht, GoG sogar noch mehr. Die Plattformen sind nicht ohne Grund so erfolgreich.Vernuenftige Preise und kein Kopierschutz, zumindest im Falle von GoG .
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Marobod hat geschrieben: Vergebene Muehen , Cracker sind schneller und reagieren weit schneller als irgendein Entwickler.
Wobei ich mir vorstellen kann, dass sich die jeweiligen Cracker in ihrer Zunft schon ein Stück weit blamieren.
Wenn ich da an Turrican (Amiga) denke, hatte die Pappnasen von hmm... wars Paradox? egal, nicht nur den Namen im Intro falsch geschrieben (Turicon), auch gab es im ersten oder zweiten Level am Ende ein kleines Ding, welches man abschiessen musste, damit ein Lift aktiviert wird. Dieses kleine Ding fehlte in der Crackversion.^^
Haehnchen81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haehnchen81 »

naja halte ich nix von, wird auch gecrackt (ist es sogar schon) und bisher war bei allen solchen kopierschutz methoden auch immer der normale kunde betroffen
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

sphinx2k hat geschrieben: Ganz einfach die liebe Spiele Industrie (auch die Musik Industrie) hat unter dem Deckmantel das jede Illegale Kopie ein entgangener Kauf ist ziemliche Spiele-verbrechen begangen. ...
Und alles aus dieser Rechnung 1 Kopie = -1 Kauf.
Das halte ich aber auch mittlerweile eher für einen Mythos. Ich denke, es dürfte selbst in der Spielebranche nur noch wenige geben, die in ernsthaften Diskussionen absolut jede illegale Kopie mit einem entgangenen Kauf gleich setzen. Aber selbst wenn dies nur für jede zehnte Kopie gelten sollte, ist das immer noch ein ziemlich krasser Verlust für die Spieleschaffenden.

Vor allem gilt aber doch: Vielleicht hätten tatsächlich nur 10% der Leute, die eine Schwarzkopie spielen, das Spiel am Ende tatsächlich gekauft, aber wenn eine solche Kopie erst einmal da ist, dann wird sie doch sicher in 50%, 60% oder 80% der Fälle auch gespielt - und das ist einfach nur total scheinheilig. Wenn man eine illegale Kopie dazu nutzt, um einfach mal ein halbes Stündchen oder ein Stündchen in ein Spiel rein zu schauen, bevor man es kauft, ist dagegen moralisch wenig zu sagen. Aber man kann nicht eine solche Kopie komplett durchspielen und sich nachher hin stellen und sagen "Naja, so toll war das aber jetzt nicht. Gekauft hätte ich das niemals. Also ist das auch für niemanden ein Verlust." Mit genau demselben Argument könnte ich mich auch ins Kino schleichen und dort umsonst Filme schauen ...