Schärfere Kriterien für Spiele?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Reslist
- Persönliche Nachricht:
Hm,ich würde mal sagen ohne Jugendschutz würde hier jedes 9Jährige Kind,GTA spielen (das beliebteste Game bei den kleinen,mein Cousin auch 9Jahre will es immer bei mir spielen).Das mit dem Laden dicht machen ist vielleicht etwas übertrieben aber man könnte sie Verwarnen,bei mehreren
Verwarnungen eventuell eine Geldstrafe.Neulich als ich für meinen kleinen Cousin von dem schon die Rede war ein Xbox360 Game gesucht (zum Geburtstag),sah ich einen kleinen Jungen schätze mal 10 Jahre und dem wurde Driver 3 verkauft (sowas wäre eine Verwarnung wert).Also an sich ist Jugendschutz keine schlimme Sache doch hier in Deutschland wird es damit übertrieben.Das noch nichtmal erwachsene ihre Games ungeschnitten bekommen,das finde ich echt überzogen.Aber irgendwie kommen auch die Kinder an die Games die sie wollen,das ist heutzutage gar nicht mehr schwer,denn wenn ein Erziehungsberechtigter bei einem Kind ist bekommt es alle Games ob ab 18 oder ab 16,sie bekommen es, sowas finde ich auch nicht wirklich gut.
Mfg
Verwarnungen eventuell eine Geldstrafe.Neulich als ich für meinen kleinen Cousin von dem schon die Rede war ein Xbox360 Game gesucht (zum Geburtstag),sah ich einen kleinen Jungen schätze mal 10 Jahre und dem wurde Driver 3 verkauft (sowas wäre eine Verwarnung wert).Also an sich ist Jugendschutz keine schlimme Sache doch hier in Deutschland wird es damit übertrieben.Das noch nichtmal erwachsene ihre Games ungeschnitten bekommen,das finde ich echt überzogen.Aber irgendwie kommen auch die Kinder an die Games die sie wollen,das ist heutzutage gar nicht mehr schwer,denn wenn ein Erziehungsberechtigter bei einem Kind ist bekommt es alle Games ob ab 18 oder ab 16,sie bekommen es, sowas finde ich auch nicht wirklich gut.
Mfg
- johndoe-freename-99527
- Persönliche Nachricht:
Ja aber dann begründe doch mal, warum du es nicht gut findest?? Genauso wie ihr Erwachsenen nicht gut findet, dass eure Spiele geschnitten werden, finden wir "Kinder" es nicht gut, dass wir die Spiele "offiziel" noch nicht einmal bekommen dürften! Warum ist es denn nicht gut wenn ein 10 Jähriger GTA spielt?? Wenn er doch Spaß daran hat!! Er wird sich daraufhin bestimmt keine MG kaufen und Amok laufen. Ich find´s ja in Ordnung, dass man darauf bedacht ist, dass 5 Jährige keine Spiele ab 18 spielen sollten, ABER ab einem gewissen Alter, ich sag mal zwischen 8-14, ist man doch alt genug zwischen Realität und virtueller Welt unterscheiden zu können. also, was ist denn dann noch so schlimm daran, wenn sich ein 10 Jähriger GTA kaufen möchte??? Der komplette Jugendschutz ist total für die Tonne. Ich würde alle Spiele die jetzt ab 16/18 sind ab 14 oder 10 freigeben, weil man eben dann alt genug ist um das zu begreifen. vorausgesetzt die eltern haben das kind dementsprechend erzogen!!
- saschinsky
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht ist uns mittlerweile klar geworden, dass nicht alles OK war, was wir in jungen Jahren gemacht haben. :wink:
Aber im Grunde hast du recht, das bisschen Ballerspiele wird die Jugend nicht verderben, da hat jemand ein falsches Bild von den Jugendlichen, wenn er das ernsthaft glaubt. Da sind andere Faktoren schon eher relevant.
Aber im Grunde hast du recht, das bisschen Ballerspiele wird die Jugend nicht verderben, da hat jemand ein falsches Bild von den Jugendlichen, wenn er das ernsthaft glaubt. Da sind andere Faktoren schon eher relevant.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
is schon eine schwierige sache. ich habe auch schon sehr früh ballerspiele gezockt und ich denke nicht das es mir geschadet hat, eher das gegenteil. das heisst aber nich das dies für alle jugendliche gelten muss.
darüber hinaus ist die gewaltprävention aufgrund unseres erbes einfach sehr hoch, das ist nunmal das pech, wenn man hier geboren wird.
darüber hinaus ist die gewaltprävention aufgrund unseres erbes einfach sehr hoch, das ist nunmal das pech, wenn man hier geboren wird.
- Reslist
- Persönliche Nachricht:
Da geb ich dir recht,ein Beispiel sind die USA,dort ist CoD,Moh und Co. schon ab 13 freigegeben.Ich kann auch nicht wirklich nachvollziehen wieso bei uns jedes WW2 Game ein ab18 bekommt,es ist nunmal Geschichte und es ist wirklich passiert,Storys wie Doom 3 u.s.w. sind ja ausgedachte Horror Szenarien.Bei Manchen WW2 spielen,wie BiA ist das ab 18 ja gerechtfertigt weil dort wirklich alles sehr authentisch wiedergegeben wird,da muss man auch manchmal mit ansehen wie ein guter Kamerad aussieht nachdem eine Mörsergranate vor ihm eingeschlagen ist.Aber bei den anderen Games wie Cod,Moh kann ich nicht nachvollziehen wieso ab18.Counterstrike ist in den USA ebenfalls ab 13,und in meinen Augen ist Counterstrike,eigentlich nicht wirklich brutal es ist halt auf Teamtaktik ausgelegt."kleinere" CS-Mitspieler werden da nicht so gerne gesehen (oder auch gehörtsaschinsky hat geschrieben:Vielleicht ist uns mittlerweile klar geworden, dass nicht alles OK war, was wir in jungen Jahren gemacht haben. :wink:
Mfg
-
cYpher888
- Persönliche Nachricht:
das nicht jedes spiel in die hände von jugendlichen gehört, ist ja klar.
aber das man als bürger in diesem land in fast jeder hinsicht bevormundet wird, ist eine unverschämtheit!
naja, ich denke, dass die politiker wieder nur etwas wind machen wollen, um sich wählerstimmen zu sichern. wenn sie es wirklich so durchsetzen würden, wäre ja wirklich fast jedes spiel bis auf tetris verboten.
bei pacman kann man schliesslich auch die geister essen und wird dadurch belohnt *gg*
ihnen wird ja wohl klar sein, dass eher das genaue gegenteil eintreten würde.
ihnen würde geld durch die spiele flöten gehen und ich könnte mir gut vorstellen, dass die zahl der amokläufe eher steigt als sinkt (man denke nur einmal daran was passiert, wenn WoW verboten werden würde *g*)
also meiner meinung nach wird das so niemals durchgesetzt und wenn ja, wird sich das gesetz nicht lange halten, da die ganzen zocker ja jetzt so allmählich wahlberechtigt werden und sich das gesetz dann nicht mehr ganz so gut auf die wählerstimmen auswirken würde
sind ja zustände wie vor jahrzenten hier ^^
aber das man als bürger in diesem land in fast jeder hinsicht bevormundet wird, ist eine unverschämtheit!
naja, ich denke, dass die politiker wieder nur etwas wind machen wollen, um sich wählerstimmen zu sichern. wenn sie es wirklich so durchsetzen würden, wäre ja wirklich fast jedes spiel bis auf tetris verboten.
bei pacman kann man schliesslich auch die geister essen und wird dadurch belohnt *gg*
ihnen wird ja wohl klar sein, dass eher das genaue gegenteil eintreten würde.
ihnen würde geld durch die spiele flöten gehen und ich könnte mir gut vorstellen, dass die zahl der amokläufe eher steigt als sinkt (man denke nur einmal daran was passiert, wenn WoW verboten werden würde *g*)
also meiner meinung nach wird das so niemals durchgesetzt und wenn ja, wird sich das gesetz nicht lange halten, da die ganzen zocker ja jetzt so allmählich wahlberechtigt werden und sich das gesetz dann nicht mehr ganz so gut auf die wählerstimmen auswirken würde
sind ja zustände wie vor jahrzenten hier ^^
- EZR
- Persönliche Nachricht:
Das "Wissensmagazin" Wunderwelt Wissen... HAHAHAHASogar das Wissensmagazin Wunderwelt Wissen auf Pro Sieben hat festgestellt, dass der Spieler sein Gehirn beim Spielen "ausschaltet" und klar zwischen der Realität und der virtuellen Welt unterscheidet.
Heimlich Doom gespielt triffts eher, damals gabs Battlefield noch nicht.Leute, kommt mal wieder runter. Ihr habt in eurer Jugend auch so Scheiß getrieben, heimlich Battlefield gespielt und mal auf dem Spielplatz geraucht.
Mir hat das Spielen von Shootern nicht geschadet, vielleicht schadet es dir auch nicht - das kann ich nicht beurteilen. Trotzdem gehört kein Call of Duty in die Hände eines 10-jährigen. In 4 Jahren (ich nehme an, du bist um die 14) wirst du das ganze auch anders betrachten...ch würde alle Spiele die jetzt ab 16/18 sind ab 14 oder 10 freigeben, weil man eben dann alt genug ist um das zu begreifen. vorausgesetzt die eltern haben das kind dementsprechend erzogen!!
-
RueDIGGER
- Persönliche Nachricht:
- Reslist
- Persönliche Nachricht:
Link funktioniert bei mir nicht.RueDIGGER hat geschrieben:Frau Zypries, was war noch mal ein Browser?
http://de.sevenload.com/videos/SyMWUPh/ ... m-internet
- johndoe-freename-99527
- Persönliche Nachricht:
Was ist an wunderwelt wissen so komisch??
Ob Doom oder Battlefield ist doch scheiß egal!
und ja ich werde bald 14, aber ich werde (das weiß ich jetzt schon) in 4 jahren genauso denken wie jetzt auch. ich werde mich wahrscheinlich nicht so sehr darüber aufregen, weil es mir egal sein kann, aber ich werde auch an die dann 14Jährigen denken, die dann gerne solche spiele spielen würden (also offiziell)!!
Und mir hat bis jetzt immernoch niemand einen Grund genannt, warum CoD oder ähnliches nicht in die hände eines 10Jährigen gehört?
Ob Doom oder Battlefield ist doch scheiß egal!
und ja ich werde bald 14, aber ich werde (das weiß ich jetzt schon) in 4 jahren genauso denken wie jetzt auch. ich werde mich wahrscheinlich nicht so sehr darüber aufregen, weil es mir egal sein kann, aber ich werde auch an die dann 14Jährigen denken, die dann gerne solche spiele spielen würden (also offiziell)!!
Und mir hat bis jetzt immernoch niemand einen Grund genannt, warum CoD oder ähnliches nicht in die hände eines 10Jährigen gehört?
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:

Shot at 2007-07-03
"Je mehrZeit die Jungen mit Computerspielen verdaddeln und je brutaler die Inhalte sind, um so schlechter die Schulnote",glaubt Pfeiffer." Je brutaler die Inhalte sind, je emotionaler die Dinge in den Kopf des Jungen kommen, desto mehr ist das im Kurzzeitgedächtnis flüchtig gespeicherte Schulwissen gefährdet, von daher spielt die Qualität des Inhalts eine massive Rolle."
Statt wissenschaftlicher Belege führte Pfeiffer zusammengeschnipselte Gewaltszenen aus PREY , der PATE und GRAND THEFT AUTO vor.
Den Zusammenhalt der Gewaltszenen z.B. in Der Pate, wo man in Rahmen von Schutzgelderpressungen zahlungsunwillige Ladeninhaber zwar in die Mangel nimmt, aber nicht töten sollte, stellte Pfeiffer nicht dar. Statt dessen fällte der Wissenschaftler ein eindeutiges Urteil: Wenn der Spieler Verbrechen begeht und dafür mit Punkten belohnt wird, wie es bei dem Paten der Fall ist, dann würde ich so ein Spíel vom Markt nehmen, indizieren oder verbieten.
" Pfeiffers Extrempossition stieß jedoch bei den Abgeordneten und Experten keineswegs auf ungeteilte Zustimmung ".
Ohne Worte
Lasst uns diesen "Ketzer" foltern und mit Pech überschütten.Vierteilen und Ausweiten
- Reslist
- Persönliche Nachricht:
Und ihn noch in Plastiksäcke verpacken und in den nächsten See werfen.U-X-M-A-L hat geschrieben:
Shot at 2007-07-03
"Je mehrZeit die Jungen mit Computerspielen verdaddeln und je brutaler die Inhalte sind, um so schlechter die Schulnote",glaubt Pfeiffer." Je brutaler die Inhalte sind, je emotionaler die Dinge in den Kopf des Jungen kommen, desto mehr ist das im Kurzzeitgedächtnis flüchtig gespeicherte Schulwissen gefährdet, von daher spielt die Qualität des Inhalts eine massive Rolle."
Statt wissenschaftlicher Belege führte Pfeiffer zusammengeschnipselte Gewaltszenen aus PREY , der PATE und GRAND THEFT AUTO vor.
Den Zusammenhalt der Gewaltszenen z.B. in Der Pate, wo man in Rahmen von Schutzgelderpressungen zahlungsunwillige Ladeninhaber zwar in die Mangel nimmt, aber nicht töten sollte, stellte Pfeiffer nicht dar. Statt dessen fällte der Wissenschaftler ein eindeutiges Urteil: Wenn der Spieler Verbrechen begeht und dafür mit Punkten belohnt wird, wie es bei dem Paten der Fall ist, dann würde ich so ein Spíel vom Markt nehmen, indizieren oder verbieten.
" Pfeiffers Extrempossition stieß jedoch bei den Abgeordneten und Experten keineswegs auf ungeteilte Zustimmung ".
Ohne Worte![]()
Lasst uns diesen "Ketzer" foltern und mit Pech überschütten.Vierteilen und Ausweiten![]()
Was der da redet ist wieder das typische,das ist jemand mit 0,0% Ahnung,der labert ja fast so einen Müll wie die aus "Panorama" wo Final Fantasy als brutales "Killerspiel" dargestellt wird.
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
Mit einer Kette und Zement an den FüssenReslist hat geschrieben:Und ihn noch in Plastiksäcke verpacken und in den nächsten See werfen.U-X-M-A-L hat geschrieben:
Shot at 2007-07-03
Ohne Worte![]()
Lasst uns diesen "Ketzer" foltern und mit Pech überschütten.Vierteilen und Ausweiten![]()
![]()
Was der da redet ist wieder das typische,das ist jemand mit 0,0% Ahnung,der labert ja fast so einen Müll wie die aus "Panorama" wo Final Fantasy als brutales "Killerspiel" dargestellt wird.

- Reslist
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub die ganzen Tötungs und versenkungs Methoden sollten wir besser in nem anderen Thread bereden.U-X-M-A-L hat geschrieben:Mit einer Kette und Zement an den FüssenReslist hat geschrieben:Und ihn noch in Plastiksäcke verpacken und in den nächsten See werfen.U-X-M-A-L hat geschrieben:
Shot at 2007-07-03
Ohne Worte![]()
![]()
Also back to Topic
Zuletzt geändert von Reslist am 03.07.2007 18:30, insgesamt 1-mal geändert.