Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die Verkaufszahlen halbiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Entsetzlicher" Name hat laut Ex-Mitarbeiter die

Beitrag von Usul »

TP-Skeletor hat geschrieben:Ich blicke z.B. bei Nintendos Geraeten schlicht nicht mehr durch, zumindest was die Handhelds betrifft. Keine Ahnung was jetzt aktuell ist und wie die Vorgaenger hießen.
Dann informierst du dich halt vor dem Kauf. Problem -> Lösung. Sehr einfach eigentlich.

Und wenn du zu jenen Spontankäufern gehörst, die im Elektromarkt zuschlagen: Ja, die Verkäufer dort sind zwar meistens nervig, aber den Unterschied zwischen NDS und 3DS und 2DS werden sie dir gerade noch so erklären können.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Masters1984 hat geschrieben:Ja, du hast schon recht. Bei den DSen ist es mittlerweile echt verwirrend. Nintendo DS, DS Lite, DSI, DSI XL, 3DS, 3DS XL, 2DS (2DS nach 3DS What?). Schlimmer finde ich nur noch die unterschiedlichen Bezeichnung der Sony Handhelds. PSP, PSP GO, PSP Vita usw. Sind das alles neue Revisionen wie 1000, 2000 und 3000 der Playstation Portable oder tatsächlich neue Handhelds?
Was ist bei Sony Handhelds verwirrent? Gibt nur PSP und PSP Go und die haben quasi die selbe Hardware, nur die Go hat halt keine physikalischen Medien. Revisionen sind ganz normal - die gibt es auch bei anderen Konsolen....

Das andere Ding heisst PS Vida und sollte klar sein, dass es ein neues Gerät ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

crewmate hat geschrieben: Der Unterschied ist eben das Marketing. Nintendo bewirbt den 3DS genau richtig. Und dann wissen die Leute auch bescheid.
Genau das. Der Name ist eine Sache, Werbung,um ihn in die Köpfe der Kunden zu bringen, unabänderlich wichtig.

Entsetzlich war (und ist) das Marketing. Aus dem Namen könnte man soviel rausholen;z.b. kein Streit um den TV dank Pad und Off TV, es bleibt harmonisch, niemand wird ausgeschlossen, wir und du zusammen.
Lohreck hat geschrieben: Das andere Ding heisst PS Vida und sollte klar sein, dass es ein neues Gerät ist.
Soviel zum Thema es sei nichts verwirrend. Das Ding heißt Vita. Wie vital, leben... http://www.amazon.de/Sony-0711719180692 ... B004L2KWIS :winkhi:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lohreck hat geschrieben:Was ist bei Sony Handhelds verwirrent? Gibt nur PSP und PSP Go und die haben quasi die selbe Hardware, nur die Go hat halt keine physikalischen Medien. Revisionen sind ganz normal - die gibt es auch bei anderen Konsolen....

Das andere Ding heisst PS Vida und sollte klar sein, dass es ein neues Gerät ist.
fast ....

(und ansonsten: es gibt verhältnismäßig viele Revision der PSP, sowie inzwischen auch 2 Versionen der Vita ... und wenn wir hinterhältig sind, schmeißen wir VitaTV auch noch in die Arena.)
Zuletzt geändert von Levi  am 08.08.2014 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

TP-Skeletor hat geschrieben: Mag sein, aber jeder weiß sofort, um was es geht und was man in etwa bekommt. Das ist der Unterschied. Ich blicke z.B. bei Nintendos Geraeten schlicht nicht mehr durch, zumindest was die Handhelds betrifft. Keine Ahnung was jetzt aktuell ist und wie die Vorgaenger hießen. Manchmal ist die einfache Iteration eines bereits bestehenden Namens doch die bessere Alternative.
Was hast du gegen: DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, 2DS?

Edit: Oh zu spät, hab nich refresht :Blauesauge:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Stichwort verwirrende Namen: Hat schon jemand die Namen von Handys ins Spiel gebracht? Der Shice ist abartig. :Blauesauge:
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Da habe ich schon alles aufgegeben. Bei der Galaxy Reihe verstehe ich das Prinzip, aber sonst..? :D
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Bezüglich Marketing verstehe ich ja nicht, wieso man zum Release von Mario Kart 8 nicht in die Offensive gegangen ist. Ich glaub in der Zeit um den Release habe ich 1 oder 2 mal Werbung für Mario Kart 8 gesehen, 0 mal Werbung für die Wii U, aber gefühlt jeden zweiten Werbeblock "this is for the players".
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

crewmate hat geschrieben:... Der Unterschied ist eben das Marketing. Nintendo bewirbt den 3DS genau richtig ...
Nich zu vergessen die ganzen Spiele die der 3DS bekommt. Da könnte man ruhig mal 2 Dutzend Entwicklungen
abbrechen und den WiiU-Entwicklern rüberschieben. ^.^'
Ich frag mich echt ob es jetz überhaupt noch geht dass die U ein "Luigis Mansion" bekommt, oder ein "Animal
Crossing". Sowas müsste langsam mal angekündigt werden, wenn es in 1-2 Jahren rauskommen soll, denk ich.

Scheint nich leicht zu sein 2 Konsolen zu unterstützen. Ma Sony fragen. :mrgreen: Nächstes mal gehören beide
Konsolen von Nintendo irgendwie zusammen- wie ja schon gemutmaßt wurde- oder halt getrennt, speziell was
die Release-Zeiten angeht. So wie's aktuell läuft, geht's nich mehr, findsch.
Lohreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohreck »

Levi hat geschrieben: fast ....

(und ansonsten: es gibt verhältnismäßig viele Revision der PSP, sowie inzwischen auch 2 Versionen der Vita ... und wenn wir hinterhältig sind, schmeißen wir VitaTV auch noch in die Arena.)
Auch nicht signifikant mehr als bei anderen Konsolen.....

Und VitaTV ist eh ein Rohrkrepierer.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Usul hat geschrieben:
TP-Skeletor hat geschrieben:Ich blicke z.B. bei Nintendos Geraeten schlicht nicht mehr durch, zumindest was die Handhelds betrifft. Keine Ahnung was jetzt aktuell ist und wie die Vorgaenger hießen.
Dann informierst du dich halt vor dem Kauf. Problem -> Lösung. Sehr einfach eigentlich.

Und wenn du zu jenen Spontankäufern gehörst, die im Elektromarkt zuschlagen: Ja, die Verkäufer dort sind zwar meistens nervig, aber den Unterschied zwischen NDS und 3DS und 2DS werden sie dir gerade noch so erklären können.
Das passiert in der Praxis beim gemeinen Kunden aber selten. Da wird der TV gekauft, der bei Media Markt gerade im Angebot ist. Obwohl das Angebot dann doch nicht das Geld wert ist.
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Xyt4n hat geschrieben:
TP-Skeletor hat geschrieben: Mag sein, aber jeder weiß sofort, um was es geht und was man in etwa bekommt. Das ist der Unterschied. Ich blicke z.B. bei Nintendos Geraeten schlicht nicht mehr durch, zumindest was die Handhelds betrifft. Keine Ahnung was jetzt aktuell ist und wie die Vorgaenger hießen. Manchmal ist die einfache Iteration eines bereits bestehenden Namens doch die bessere Alternative.
Was hast du gegen: DS, DS Lite, DSi, DSi XL, 3DS, 3DS XL, 2DS?

Edit: Oh zu spät, hab nich refresht :Blauesauge:
Also ist das 2DS (WTF?) das aktuellste Geraet von Nintendo? :lol:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es ist das Budget Gerät. Ohne 3D kostet das Teil gleich einiges weniger.
http://www.amazon.de/Nintendo-2DS-Konso ... ywords=2ds
110€.
Tuscheltüm hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:... Der Unterschied ist eben das Marketing. Nintendo bewirbt den 3DS genau richtig ...
Nich zu vergessen die ganzen Spiele die der 3DS bekommt. Da könnte man ruhig mal 2 Dutzend Entwicklungen
abbrechen und den WiiU-Entwicklern rüberschieben. ^.^'
Ich frag mich echt ob es jetz überhaupt noch geht dass die U ein "Luigis Mansion" bekommt, oder ein "Animal Crossing". Sowas müsste langsam mal angekündigt werden, wenn es in 1-2 Jahren rauskommen soll, denk ich.

Scheint nich leicht zu sein 2 Konsolen zu unterstützen. Ma Sony fragen. :mrgreen: Nächstes mal gehören beide
Konsolen von Nintendo irgendwie zusammen- wie ja schon gemutmaßt wurde- oder halt getrennt, speziell was
die Release-Zeiten angeht. So wie's aktuell läuft, geht's nich mehr, findsch.
Der Punkt ist:
Es ist einfacher und weniger aufwändig, ein 3DS Spiel zu entwickeln. Nintendo scheint doch stark überrascht worden zu sein von den HD Anforderungen. Pikmin 3 musste zB verschoben werden.

Aber auch so braucht ein 3DS Spiel nicht mal ansatzweise so viele Ressourcen. Da reicht auch ein kleines bis mittelgroßes Team, um was fettes auf die Beine zu stellen.

Und Animal Crossing kommt nicht mehr auf die Konsolen. Nintendo sagte es mehr oder weniger direkt (zu uns) das Animal Crossing mobil bleibt. Wie auch Pokemon. Nintendo versteht es, das bestimmte Spielereihen exklusiv für ein System sein sollten. Das war doch immer Sonys Problem. Die PSP bekam vor allem Ports und Ableger der großen Reihen. God of War: Chains of Olympus usw...
greenelve hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Der Unterschied ist eben das Marketing. Nintendo bewirbt den 3DS genau richtig. Und dann wissen die Leute auch bescheid.
Genau das. Der Name ist eine Sache, Werbung,um ihn in die Köpfe der Kunden zu bringen, unabänderlich wichtig.

Entsetzlich war (und ist) das Marketing. Aus dem Namen könnte man soviel rausholen;z.b. kein Streit um den TV dank Pad und Off TV, es bleibt harmonisch, niemand wird ausgeschlossen, wir und du zusammen.
Es schwankt. Nintendo wusste ja auch nicht, wie sie den GameCube bewerben sollen. Die Wii haben sie dann richtig gut vermarktet. TV Werbespots mit Wii Sports, Mario Galaxy und Wii Fit. Die habe ich sogar mal im Fernsehen gesehen. Und auch die Handhelds wurden immer effektiv vermarktet. Vom ersten GameBoy bis zum 2DS. Das alles kommt an. Und jetzt hatten sie wieder keine Strategie für die Wii U.

Das ist aus meiner Sicht die wahre Baustelle bei Nintendo. Zumindest wirtschaftlich gesehen.
Zuletzt geändert von crewmate am 08.08.2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crimsonidol »

Levi hat geschrieben:(und ansonsten: es gibt verhältnismäßig viele Revision der PSP, sowie inzwischen auch 2 Versionen der Vita ... und wenn wir hinterhältig sind, schmeißen wir VitaTV auch noch in die Arena.)
Stimmt, es gibt vier Revisionen der "normalen" PSP und dann noch ein zweites Modell (PSP Go), welches nur eine Revision hat (soweit ich weiß). Die einzelnen Revisionen der "normalen" PSP wurden so aber nie explizit unterschieden, bis auf die E1000-Version, welche als Sparversion durchgeht ähnlich dem 2DS.

Und Vita TV existiert nicht. Zumindest nicht im Westen. Dort heißt das Ding nur PlayStation TV. ;)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Animal Crossing kommt schon noch wie für jede Heimkonsole. Meinst dass Paper Mario und Mario Party nun auch nicht mehr auf die U kommen werden, weil es das beides bereits für den Handheld gibt ? Glaube ich nicht. 1. Indiz für ein Animal Crossing ist die Plaza, die bis Ende 2014 läuft. 2. Indiz ist, dass bereits über ein Animal Crossing nachgedacht wird und vom Miiverse stark profitieren könnte. 3. Indiz ist Super Smash Bros mit dem Villager aus Animal Crossing und die Stage. Früher oder später wird also definitiv eins kommen für Wii U, die Frage ist nicht ob, sondern wann. :-)

Mittlerweile wurde auch das Marketing geändert. Es gibt bereits vor Mario Kart 8 Release richtig viel Werbung, da kann man eigentlich nicht mehr meckern. Jetzt kommt viel von Hyrule Warriors, Bayonetta 2 und Super Smash Bros 4.