Oculus Rift: Hersteller verschickt die ersten 10.000 DK2, mehr als 100.000 Headsets insgesamt verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ArcadeBit
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Rift: Hersteller verschickt die ersten 10.000 DK2

Beitrag von ArcadeBit »

Balmung hat geschrieben:
100% VR werden wir aber wirklich nur per direktem Anschluss ans Gehirn erreichen können, dann kann man wirklich alles per Software simulieren und es fühlt sich 100% echt an. Und bis das so weit ist sollten wir auch fotorealistische Grafik längst erreicht haben, denn eine Anforderung für derartige VR ist, dass der Mensch überhaupt erst mal die Funktionsweise des menschlichen Gehirns 100% verstanden hat und davon sind wir noch weit weg. ;)
So weit ist der ansatz dort aber auch nicht mehr. Aktuell gibt es schon einige Funktionierende Forschusprojekte wo: Der Mensch aparaturen rein durch die gedanken steuert und das nicht so kleinigkeiten wie sachen rauf und runter. Wir reden hier von erfolgreichen versuchen der Steuerung eines Flugzeuges im Simulator und die Steuerung einer Hand, wo sich jeder finger einzeln und genau bewegen lässt. Hinzukommen noch versuche wo eine Maus die andere dazu bringt ihren Schwanz zu bewegen. Das auslesen von Daten ist hier schon recht fortgeschritten. Das Implizieren von Daten ist aufgrund der Ethnik noch etwas weiter zurück. Ich weiß auch nicht ob ich das in der Unterhaltungselektronik möchte. Klar für Komapatienten ist sowas toll, damit ihre geistige Leistung erhalten bleibt. Aber will ich sowas als gesunder Mensch ohne die Langzeitfolgen zu kennen?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Nur ist ja der Vorteil der VR eben, dass du die Realität nicht 1:1 simulieren MUSST. Du kannst theoretisch einfach ALLES in der VR machen - ohne (physikalische) Grenzen. Dem Gehirn musst du nur glaubhaft machen, dass dies eine zweite Realität mit anderen physikalischen Regeln ist. Sobald das Gehirn dies akzeptiert (und das geht schnell) steht der Immersion nichts mehr im Wege.

Ich weiss worauf du hinaus willst - 100% ist mit heutigen Mitteln nicht möglich. Ich glaube aber, dass man mit jetztigen Mitteln schon so viel "Realismusgefühl" (Mit Realismus meine ich, dass das Gehirn die Virtuelle Realität als zweite, aber ANDERE Realität akzeptiert) hinbekommen kann, dass man fast komplette Immersion erleben kann.

Auf was ich hinaus will: z.B. Gegenstände greifen? Muss nicht sein. Die meisten Spiele setzen das Greifen nach Gegenständen so um, dass sie vor einem schweben (Telekinse?) wäre mit Control VR möglich. Meistens greift man sowieso nicht nach vielen Gegenständen sondern hat hauptsächlich eine "Waffe" in der Hand. Und das geht ja schon gut. In Wände rein laufen? Macht man in der Realität ja auch nicht. Wenn die VR schon glaubhaft umgesetzt ist, KOMMT man gar nicht auf die Idee in die Wand reinzulaufen - ausser vielleicht zum ausprobieren.

Fürs laufen gibts ja auch schon Lösungen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

tschief hat geschrieben:Aber warum denn? Wie gesagt - das alles soll kein Angriff sein. Mich interessieren deine Argumente und deine Meinung ja. Deshalb diskutieren wir doch hier auch.

Wenn du dich dabei unwohl fühlst - natürlich. Klinke dich lieber aus. Ich fände es jedoch schade - schliesslich bin ich hier um mich auszutauschen. Auch mit Menschen die nicht einer Meinung mit mir sind.

Und ja: Das Beispiel hab ich nicht in den Zusammenhang gesetzt. Sorry dafür. Ich gab dir ja ansonsten auch Recht (ausser, dass du die PR von Oculus mitverantwortlich gemacht hast :-P) dass die Motion Sickness nicht nur mit der Latenz zu tun hat. Hast du dazu auch etwas zu sagen? Zu meinen zusätzlichen Ausführungen meine ich (Motion Blur, Frames per Second, Neigungserkennung)

Ein Quote aus einem Interview mit OR
http://www.escapistmagazine.com/forums/ ... n-Sickness
The remedy involves overcoming a host of hardware challenges. Resolution, latency, persistence, field of view, and judder all play a part in making sure you keep your lunch down.

Ne ich hab schon VR genossen, von sehr frühen Phasen an und ich persönlich hab kein Problem mit Motion Sickness. Es gibt neben den Latenzproblemen etc. etc. auch ein ganz natürliches Problem das sehr häufig auftritt. Deshalb hab ich das Beispiel mit dem Flugzeug genommen um das zu verdeutlichen.
Zwei deiner Sinnesorgane (der Tastsinn und der Gleichgewichtssinn) sagen dir nachwievor das du auf dem Sofa sitzt (als Beispiel). Die Audiovisuellen Sinne sagen dir aber das du fällst. Jetzt können viel Menschen da zwischen ihren Sinne nicht differenzieren oder erst nach längerem Training. Das kann man auch technisch nicht lösen. Brendan Iribe behauptet aber das es "jeder" nutzen kann und das OR keine Motion Sickness erzeugen wird. Und das ist schlicht gelogen. Auch das was ich beschrieben habe gehört zur Motion Sickness oder besser gesagt Kinetose. Wie ich schonmal schrieb ist/war VR mal ein Steckenpferd von mir und ich finde es vollkommen OK wenn es sich durchsetzt aber man sollte nach meiner Meinung nicht zuviel Erfog erwarten. Es gibt auch Menschen, die gabs auch früher schon, die bekommen Angstzuständen wenn sie von ihrer Aussenwelt abgeschnitten sind. Die leiden noch nicht mal unter Kinetose. Auch das gibts und das sind auch nicht wenige. Diese Menschen müssen schon ganz allein sein und wissen das es so bleibt bevor die sich so was aufsetzen. Natürlich kann und soll es jeder nutzen wie er will aber ich persönlich glaube das es viele nicht machen werden oder nur selten und das der große Durchbruch deshalb nicht kommen wird ... kurzfristig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@tschief: nach dem was ich so alles schon gehört habe reichen Kleinigkeiten aus um die Immersion zu zerstören, es reicht schon wenn Geräusche in der virtuellen Welt nicht passen und das tun sie bisher kaum. Man muss sich da schon an sehr viel Unzulänglichkeiten gewöhnen. Und die Hände, die wichtigsten und vielseitigsten Werkzeuge, die ein Mensch zur Verfügung hat, nicht richtig nutzen zu können weil haptisches Feedback fehlt, sehe ich noch als größtes Problem, aber Control VR geht definitiv in die richtige Richtung.

Für mich hat das mehr Priorität als diese Laufställe... die finde ich hingegen eher nervig... um mich in der VR bewegen zu können muss ich im RL auf der Stelle laufen... sorry, das finde ich schon etwas extrem. ^^

Aber wie gesagt, ohne Kompromisse wird es halt niemals gehen.
ArcadeBit hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:
100% VR werden wir aber wirklich nur per direktem Anschluss ans Gehirn erreichen können, dann kann man wirklich alles per Software simulieren und es fühlt sich 100% echt an. Und bis das so weit ist sollten wir auch fotorealistische Grafik längst erreicht haben, denn eine Anforderung für derartige VR ist, dass der Mensch überhaupt erst mal die Funktionsweise des menschlichen Gehirns 100% verstanden hat und davon sind wir noch weit weg. ;)
So weit ist der ansatz dort aber auch nicht mehr. Aktuell gibt es schon einige Funktionierende Forschusprojekte wo: Der Mensch aparaturen rein durch die gedanken steuert und das nicht so kleinigkeiten wie sachen rauf und runter. Wir reden hier von erfolgreichen versuchen der Steuerung eines Flugzeuges im Simulator und die Steuerung einer Hand, wo sich jeder finger einzeln und genau bewegen lässt. Hinzukommen noch versuche wo eine Maus die andere dazu bringt ihren Schwanz zu bewegen. Das auslesen von Daten ist hier schon recht fortgeschritten. Das Implizieren von Daten ist aufgrund der Ethnik noch etwas weiter zurück. Ich weiß auch nicht ob ich das in der Unterhaltungselektronik möchte. Klar für Komapatienten ist sowas toll, damit ihre geistige Leistung erhalten bleibt. Aber will ich sowas als gesunder Mensch ohne die Langzeitfolgen zu kennen?
Sorry, aber das was du hier aufzählst ist gerade mal an der Oberfläche kratzen, kleine Achtungserfolge und mehr im Trüben stochern als wirklich 100% zu wissen was man da gerade macht und wie das alles bis ins kleinste Detail funktioniert. Seh dir doch mal wie weit Mediziner sind wenn es um Schädigungen des Gehirns z.B. durch einen Unfall geht. Berühmtestes Beispiel Michael Schumacher, da bekam man immer nur schwammige Antworten zu hören und das nicht bloß weil man nicht mehr sagen wollte, sondern weil schlicht auch die Ärzte quasi keine Ahnung haben und nur abwarten können wie es sich entwickelt... frag 100 Ärzte und du bekommst zu dem Thema von Jedem eine andere Meinung. Wir sind noch sehr weit davon entfernt die Funktionsweise des menschlichen Gehirns wirklich verstanden zu haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Alter Sack hat geschrieben:Es gibt auch Menschen, die gabs auch früher schon, die bekommen Angstzuständen wenn sie von ihrer Aussenwelt abgeschnitten sind. Die leiden noch nicht mal unter Kinetose. Auch das gibts und das sind auch nicht wenige. Diese Menschen müssen schon ganz allein sein und wissen das es so bleibt bevor die sich so was aufsetzen. Natürlich kann und soll es jeder nutzen wie er will aber ich persönlich glaube das es viele nicht machen werden oder nur selten und das der große Durchbruch deshalb nicht kommen wird ... kurzfristig.
Ohja, den Effekt kenne ich nur zu gut selbst. Ich hab ja sonst immer über meine 5.1 Anlage gespielt, seit 2 Monaten etwa spiele ich öfters über meine Kopfhörer und Anfangs kam es doch immer wieder mal vor, dass ich ihn abnehmen musste weil ich mir einbildete etwas gehört zu haben. Etwas mulmig ist mir auch bei dem Gedanke dann das DK2 auf zu haben und nicht mit zu bekommen was um mich rum nun exakt passiert, was im Normalfall eigentlich nicht viel ist, da ich allein wohne. Jedoch merke ich schon bei den Kopfhörern wie ich mich langsam daran gewöhnt habe, von daher bin ich da eher guter Dinge und lass es auf mich zukommen. Aber es ist schon gut möglich, das ich die ersten Tage das DK2 nicht lange tragen kann.

Es ist auch Stück weit eine Gewöhnungssache, es dürfte ja auch kaum Jemand gewohnt sein so abgeschottet zu sein. ;)

Bei vielen ist das ja im Grunde auch eine Art von Angst wie Höhenangst, Platzangst, Angst vor Spinnen etc. und alle haben sie etwas gemeinsam: man kann sie bekämpfen, wenn man es zulässt. Bei Manchen ist es natürlich schwieriger, weil deren Angst wirklich stark ausgeprägt ist, da ist das dann leicht gesagt mit dem gewöhnen bzw. bekämpfen oder das gar ganz allein von sich aus. Aber das sind dann doch eher Ausnahmen.

Generell sollte einem eh klar sein, dass man sich an VR auch erst gewöhnen muss. Zu viele denken immer das setzt man sich auf und alles ist sofort gut, ist es eben nicht. Der Mensch braucht nun mal immer eine gewisse Zeit, stark von der Person abhängig, um sich an etwas zu gewöhnen, egal was. Nur viele sind heutzutage derart Ungeduldig und bilden sich ein sie bräuchten keine Eingewöhnungsphase, das dann hinterher irgend welche dumme Kommentare über das Produkt kommen anstatt sich einzugestehen sich selbst nicht die nötige Zeit gegeben zu haben. Das sieht man ja auch ständig immer wieder hier im Forum bei Spielern selbst. :roll:
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

@Balmung: Ich denke man muss einfach abwarten wie es sich entwickelt. Ich vermute am Anfang werden die Verkaufszahlen großartig sein weil einige Menschen sehnlichst darauf warten. Dann wirds ne Delle geben weil die Masse noch skeptisch ist und da kommt dann der Punkt wo es sich entscheiden wird. Hört man dann zuviel über Übelkeit, Angstzustände etc. etc. wirds mit Sicherheit langsamer gehen. Ich glaube schon das es ein zusätzliches Gerät in vielen Haushalten werden kann aber nicht so schnell wie viele glauben. Ich glaube in der Forschung, Militär, ... wirds wesentlich schneller gehen. :wink:

Wie schon gesagt finde ich das ist ein spannendes Thema aber ich sehe es auch nicht nur durch die rosarote Brille (das musste ich jetzt einfach schreiben) :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wir werden sehen, VR ist einfach immer noch zu neu um überhaupt eine richtige Prognose abgeben zu können. Es könnte definitiv länger dauern bis zum großen Durchbruch, es könnte aber auch schneller gehen als wir denken. Ich würde mich da definitiv nicht festlegen wollen. Vielleicht wenn ich selbst mit dem DK2 einige Zeit Erfahrung sammeln konnte und dann die Schwachstellen selbst besser abschätzen kann, bei mir ist noch alles graue Theorie, mein DK2 wird meine erste VR Erfahrung.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Das mit dem Kopfhörer Problem habe ich häufiger Zeitweise kann ich keine Musik über Kopfhörer hören und dann stell ich mir Horror Art vor das mit VR Passiert obwohl ich gerne austesten würde ob der Spielspaß bei mir gesteigert werden kann.

Aber ich warte erstmals ab sehe was für Preis die Angeboten werden und welche Qualität sie besitzen und ob man sie Austesten kann.
Aleex117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleex117 »

Das mit dem wirklichen VR glaube ich wird es auf lange zeit gesehen erstma nicht geben.
Es ist ja heute noch schwierig das Gehinr mit Medikamenten zB zu behandeln aufgrund der Blut-Hirn-Schranke und man müsste um direkt auf das Gehirn zuzugreifen erstma dessen genaue signale auslesen und diese dann gezielt nachbilden und Steuern um Bilder, Töne usw. nachzubilden.
Das würde aber bedeuten man könnte auch andere Dinge manipulieren wie Gefühle oder allgemein die Psyche und das wiederum ist dann wäre wie das Klonen vlt. sogar irgendwann aus Sicht der Medizin möglich aber aus ethnischen Gründen nicht vertretbar und wohl kaum legal möglich. Und das nur auf Spiele zu begrenzen wäre auch nicht möglich mit so einem Gerät könnte früher oder später jeder Hobby-Hacker Leute gezielt manipulieren.
Da wird in dieser Richtung erstmal nichts passieren zumindest werde ich das nicht erleben^^

VR-Brillen dagegen sind durchaus gute Hardware und mit der richtigen Software kann man denke ich auch eine sehr gute Atmospähere erzeugen.
Die Spieleentwickler müssen sich eben auch erstmal mit der Hardware beschäftigen und die richtigen Tricks herausfinden wie man ein solches Spieleerlebnis richtig gestaltet da ist noch viel Luft nach oben.
Mal schaun wohin sich das die nächsten 2-3 Jahre entwickelt. Allerdings glaube ich nicht das sich die OR Massenmarkt tauglich anbieten wird und für erste ein Produkt für vereinzelte Leute sein wird.
Das ist zumindest meine Prognose schon allein aufgrund des Preises.
Verkäufe wie bei einem Konsolenlaunch erwartet wohl auch OR nicht und der Preis wird wohl auch so sein das mit dem Verkauf der Hardware der Gewinn eingefahren werden kann.
Der Kauf durch Facebook ist deswegen auch eig. nicht schlecht so hat man zumindest ein finanzielles Polster falls man nicht direkt Gewinn macht sondern sich das erst über Jahre entwickelt.
Danach heißt es am Ball bleiben weiterentwickeln und den Spieleentwicklern ihr Produkt näher bringen damit es auch Software gibt.
Aleex117
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aleex117 »

tschief hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Nein Motion Sickness kommt nicht allein von Lags. Das sich dieses Ammenmärchen (auch durch die PR von OR) echt so aufrecht erhält ist echt nen Witz.
Et Voila. Schon sieht man, dass du dich nicht wirklich informiert hast (soll kein Angriff sein).

Oculus Rift hat in vielen vielen Interviews und Statements diverse Gründe für Motion Sickness aufgezählt. Ganz am Anfang haben sie ebenfalls auschliesslich auf Latenz als Grund getippt, mit fortschreitender Entwicklung jedoch immer neue "Probleme "gefunden, die diese Übelkeit verursachen können resp. Lösungsansätze um dies zu verhindern.

Beispiele: Motion Blur, kein "digitaler" Körper, die Kamera, die auch das "sich nach vorne Neigen erfasst" (mehr Bewegungen) uvm.
Also OR für dieses Ammenmärchen "Mitschuld" zu geben ist zu einfach. Sorry

Davon hat er nichts gesagt nur das nicht nur durch die Latenz Motionsickness verursacht wird sonder auch durch andere Dinge und da hat er nunmal recht. Das OR nicht oder nicht gerne auf jedes kleine Problem hinweist ist ja auch verständlich welche Firma redet schon gerne über Probleme ihres Produktes das sollte wohl selbstverständlich sein.
Denke das mit der Motionsickness kriegen die aber in den Griff da mach ich mir keine Sorgen. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem über Probleme, die sie bis zum Release der Consumer Version vielleicht sogar im Griff haben, also wieso dann jetzt groß darüber reden? Auf die Motion Sickness der DK1 ist Oculus auch nur eingegangen weil sie von Anderen direkt darauf angesprochen wurden und nicht von selbst. ^^
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

@Aleex117
Doch, darüber hat er was gesagt. Er hat geschrieben, dass das Ammenmärchen "Motion Sickness alleine durch Latenz verursacht" auch dank der PR von OR aufrecht erhalten wird - was aber nicht der Fall ist! OR betont das in vielen Interviews.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

tschief hat geschrieben:@Aleex117
Doch, darüber hat er was gesagt. Er hat geschrieben, dass das Ammenmärchen "Motion Sickness alleine durch Latenz verursacht" auch dank der PR von OR aufrecht erhalten wird - was aber nicht der Fall ist! OR betont das in vielen Interviews.

http://www.gamona.de/hardware/oculus-ri ... 51299.html

http://www.gamestar.de/news/3027444/oculus_rift.html

http://www.t-online.de/spiele/id_660924 ... ssen-.html

Das kann ich dir beliebig fortführen.
Es gibt auch Aussagen von Mitarbeitern bei OR die das Thema etwas vorsichtiger angehen aber in der Aussendarstellung wirds gerne (natürlich redet man sein eigenes Produkt nicht mies) anders dargestellt. Es wird zumindest so dargestellt als könnten man es technisch lösen. Und das einzigste was ich gesagt hab ist das man es nicht in allen Fällen technisch lösen kann weils in vielen Fällen kein technisches Problem ist. Und das find ich nicht gut da dies Leuten die stark unter Motion Sickness leiden einfach was falsches darstellt.
Ich möchte nochmal betonen das ich weder Fan noch Hater von VR bin. Ich sehe das relativ nüchtern.

Und Motion Sickness gibts öfter als du denkst. Das fängt schon bei kleinen Dingen an das Menschen im Zug nicht rückwärts fahren können.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, das liegt aber meist nicht nur an Oculus VR sondern auch an den Medien. Oculus VR hat definitiv nicht nur ein mal darauf hingewiesen, dass auch die Spieleentwickler auf gewisse Dinge achten müssen, die sie unbedingt bei VR vermeiden müssen, damit es dem Spieler eben nicht schlecht wird. Aber darüber wurde deutlich weniger berichtet als über die Aussage da.

Ich denke so falsch ist die Aussage auch nicht, Oculus VR könnte schon für jeden funktionieren, der Punkt ist dann viel eher der, dass dann aber vielleicht nicht jeder mit jedem Spiel kompatibel ist, aber mit der Brille an sich schon und wenn man sich die richtige Spiele für sich aussucht.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben:Naja, das liegt aber meist nicht nur an Oculus VR sondern auch an den Medien. Oculus VR hat definitiv nicht nur ein mal darauf hingewiesen, dass auch die Spieleentwickler auf gewisse Dinge achten müssen, die sie unbedingt bei VR vermeiden müssen, damit es dem Spieler eben nicht schlecht wird. Aber darüber wurde deutlich weniger berichtet als über die Aussage da.

Ich denke so falsch ist die Aussage auch nicht, Oculus VR könnte schon für jeden funktionieren, der Punkt ist dann viel eher der, dass dann aber vielleicht nicht jeder mit jedem Spiel kompatibel ist, aber mit der Brille an sich schon und wenn man sich die richtige Spiele für sich aussucht.
Ja das stimmt.
Viele werden sich auch daran gewöhnen können das ist auch so, durch die Technik kann man auch viel machen. Aber es gibt ja auch heute noch das Phänomen das es viele Menschen gibt die keine 1st Person Shooter spielen können aber problemlos 3rd Person Shooter. Natürlich ist das ein Phänomen was nur indirekt mit der Technik zu tun hat. Aber man kanns halt auch nicht technisch lösen.
Aber wie ich auch vorher schon sagte warten wirs mal ab wie es überhaupt ankommt. Ich denke Motion Sickness wird auch nicht das große Problem für die VR-Hersteller werden.
Ich sehe es ähnlich wie manche Publisher (auch wenn man die noch so gerne verteufelt). Das abgeschottete wird bei der Vermarktung ein viel größeres Problem werden. Da wird der Spieler unter anderem wieder zum Nerd degradiert der diesmal nicht im dunklen Zimmer 24/7 sitzt sondern abgeschottet mit der Brille dahinvegetiert :wink: Ich bin mal gespannt auf die ersten Berichte die da kommen werden und auf die Studien die da folgen werden welch schlimme Folgen das haben wird :wink:
Abgesehen davon das auch dieses abgeschottete noch andere Probleme in sich birgt für manche Menschen. Das betrifft dann aber eher die einzelnen Personen.

Ich persönlich finde das es eine gute Ergänzung des Portfolios ist. Ich will es auch nicht in jedem Spiel haben aber manchmal ist es OK und für das ein oder andere Gimmick außerhalb der Spiele. Für "mich" ist das so ähnlich wie Gesten oder Sprachsteuerung ... ist Ok aber nicht zwingend notwendig.