Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualität und Zusatzdienste

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: DRM-Maßnahmen sind unwirksam; Fokus auf Qualitä

Beitrag von Hafas »

adventureFAN hat geschrieben:Ich find echt Kacke das das Ubisoft (und EA) bei ihren Steam-Releases keine Achievements einbauen >_>
Auf Achievements kann ich ehrlich gesagt verzichten. Steam-Sammelkarten wären mir ehrlich gesagt lieber.
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

Wie hier schonmal gesagt wurde, sind das Ziel von DRM weniger die Schwarz-/Raubmordkopierer. Das haben die Publisher denke ich mittlerweile eingesehen, auch wenn sie es anders kommunizieren. Was Entwicklern & Publishern wirklich Geld kostet sind die Gebrauchtspiele(ver-)käufer. Mag sein dass Viele der Meinung sind das ihnen der Gebrauchtspieleerwerb bzw. -verkauf juristisch & moralisch zusteht, das ist aber eine Diskussion an der ich mich nicht beteiligen will wegen Sinnlosigkeit.

Fakt ist nämlich dass der Publisher an einem Gebrauchtspiel nichts verdient (diverse 10 Dollar Pässe oder was auch immer mal ausgenommen). Im Gegensatz zu Filmen (DVDs, Blu-Rays), die hier oft als Gegenbeispiel gebracht werden ist der Publischer/Entwickler allerdings auf Verkäufe angewiesen, während ein Blockbuster im Idealfall sich schon mit dem Kinostart refinanziert und spätestens dann wenn er DVD/BluRay-Verkäufe, Videotheken, Pay-TV und FreeTV durchlaufen hat, irgendwann mal Gewinn erwirtschaftet. Total Biscuit hatte das ganze mal recht gut zusammengefasst: Klick mir.

Der Diskussion (allgemein, nicht hier im Forum unbedingt) würde ne Portion Ehrlichkeit jedenfalls nicht schaden und das schon seit Jahrzehnten. Wobei ich schon sagen muss, dass die Kopiererei relativ gesehen zu Zeiten der Floppydiscs wesentlich größer war als heute. Die Drehscheiben & Handbücher konnte man ja auch kopieren... In der Schule hatten wir für so was nen Kopierer für die Schüler stehen, der wurde für solche Sachen zu 80% genutzt und für Referate etc. zu vllt. 20% :oops:

Offtopic:
adventureFAN hat geschrieben:Ich find echt Kacke das das Ubisoft (und EA) bei ihren Steam-Releases keine Achievements einbauen >_>
Ich finde es noch viel bescheuerter dass es nach wie vor keine Standartfunktion gibt diesen nervigen, immersionszertörenden Achievement Unsinn komplett zu deaktivieren und zwar in allen Spielen und überall. Wer den Kram mag kann das ja gerne nutzen, aber ich würde gern von dem Schmarrn verschont bleiben... :Hüpf:
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

loel weil sie zuviel geld dafür ausgegeben haben bei uplay ....wieeeee schlecht.... ubi muss aufgekauft werden vielleicht tut sich ja dann noch was..vorher fass ich kein spiel mehr von den an....
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Natürlich verdient niemand an einem Gebrauchtspiel, so wie an allen anderen gebrauchten Produkten der Hersteller auch nicht mitverdient. An Gebrauchtware mitverdienen zu wollen ist hat schon was perverses an sich.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Foto auf Homepage

Hannibal Smith lebt?

8O 8O
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

mole85 hat geschrieben:Offtopic:
Ich finde es noch viel bescheuerter dass es nach wie vor keine Standartfunktion gibt diesen nervigen, immersionszertörenden Achievement Unsinn komplett zu deaktivieren und zwar in allen Spielen und überall. Wer den Kram mag kann das ja gerne nutzen, aber ich würde gern von dem Schmarrn verschont bleiben... :Hüpf:
Nicht getestet, aber würde es nicht reichen das komplette Steam-Overlay abzuschalten? Ich meine sowas im Optionsmenü gesehen zu haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hafas hat geschrieben:Nicht getestet, aber würde es nicht reichen das komplette Steam-Overlay abzuschalten? Ich meine sowas im Optionsmenü gesehen zu haben.
In Steam und Origin lässt es sich deaktivieren. In Uplay prinzipiell ebenfalls, wobei die eigenen Einstellungen ab und zu einfach ignoriert werden. Uplay halt.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Warum ist der Gebrauchtspiele Markt so gross? Weil die Qualität der Games technisch und vor allem Inhaltlich absolut nicht mehr stimmt . Von wegen AAA das ist BBBETA Bullshit . Gerade UBISCHROTT wirft ständig das selbe generische Zeug auf den Markt , praktisch die unendliche Wiederholung von Scheissegal Inhalt , garantiert in Jedem Game das selbe Schema / Muster / Gameplay . Die berüchtigte UBISCHROTT Baukasten Formel für Scheisse . Gerade mal die Verpackung / der Titel der Games unterscheiden sich noch.

Ich bin inzwischen soweit , das ich nicht mal mehr gebraucht diesen lahmarschigen und stinkbraven Schrott aus der Steinzeit des Zockens hole. :mrgreen:
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Zinssm hat geschrieben:Man muss es überhaupt nicht so treiben @ Bambi ;)
Klingt ja so als ob du damit sagen willst ich tue sowas.

Ich verwende aber keine Schwarz-Kopien und ich fahre auch nicht Schwarz Bahn. Nur einmal, da war ich so betrunken das ich in der Bahn eingeschlafen war und normalerweise wird man geweckt am Ende der Linie. Aber hat man nicht, so dass ich wieder ganz zurückgedahren bin und dann wurde ich aufgeweckt und kontrolliert und mein Ticket war dann für die falsche Richtung. Also musste ich zahlen. Die konnten nichtmal ein Auge zu drücken, als ob ich das absichtlich gemacht hätte mit vollem Bewusstein ... Idioten.

Aso, zu meiner Verteidigung. Ich war noch jung ^^

Dennoch Schwarz-Kopien finde ich nicht in Ordnung. Genauso wie DRM-Massnahmen.

Aber ich habe auch verständnis für Personen die eine Schwarz-Kopie als Demo verwenden um das Produkt vorher mal zu testen bevor sie es kaufen. Bei den Spiele-Preisen heute die so zwischen 70-110 Euro gehen bei AAA-Entwicklern.
Zuletzt geändert von Bambi0815 am 23.06.2014 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
mole85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mole85 »

SethSteiner hat geschrieben:Natürlich verdient niemand an einem Gebrauchtspiel, so wie an allen anderen gebrauchten Produkten der Hersteller auch nicht mitverdient. An Gebrauchtware mitverdienen zu wollen ist hat schon was perverses an sich.
Mag ja sein, wie ich oben schon geschrieben habe, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt, ob das pervers ist oder nicht. (Ich bin der Meinung dass es gar keine Gebrauchtspiele geben sollte...) Fakt ist dass die Spieleindustrie auf Verkäufe angewiesen ist, weit mehr als das z.B. bei Filmen der Fall ist, wo der Gebraucht-DVD/BluRay-handel ja auch existiert, s.o., mein vorheriger Post.

edit:
Temeter hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Nicht getestet, aber würde es nicht reichen das komplette Steam-Overlay abzuschalten? Ich meine sowas im Optionsmenü gesehen zu haben.
In Steam und Origin lässt es sich deaktivieren. In Uplay prinzipiell ebenfalls, wobei die eigenen Einstellungen ab und zu einfach ignoriert werden. Uplay halt.
Ja, da habt ihr zwei zwar prinzipiell recht, allerdings gehen dann bei beiden Vorgehensweisen Inhalte verloren: Bei Steam kann ich z.B. ohne Overlay nicht mit meinen Kumpels Civ V zocken (-> Freundschaftseinladungen), bei Uplay schaltet man mit diesen seltsamen Punkten (zugegebener Maßen nebensächlichen) Content frei, z.B. Waffen und Kostüme für AC. Die Auswirkungen variieren sehr stark, man kann durchaus Acheivements unterdrücken wenn man bereit ist auf andere Inhalte zu verzichten und sowas nervt ungemein.
Zuletzt geändert von mole85 am 23.06.2014 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

mole85 hat geschrieben:Wie hier schonmal gesagt wurde, sind das Ziel von DRM weniger die Schwarz-/Raubmordkopierer. Das haben die Publisher denke ich mittlerweile eingesehen, auch wenn sie es anders kommunizieren. Was Entwicklern & Publishern wirklich Geld kostet sind die Gebrauchtspiele(ver-)käufer. Mag sein dass Viele der Meinung sind das ihnen der Gebrauchtspieleerwerb bzw. -verkauf juristisch & moralisch zusteht, das ist aber eine Diskussion an der ich mich nicht beteiligen will wegen Sinnlosigkeit.
Sage das mal dem User "OriginalSchlagen". Er behauptet das meine Aussage unten großer Schwachsinn ist.
OriginalSchlagen hat geschrieben:
Bambi0815 hat geschrieben:Daher sind die Gebraucht-Spiele-Verkäufer diejenigen die mehr Schaden anrichten bei einem MP-Titel als ein Schwarz-Kopierer.
Ganz großer Schwachsinn. Wie gewohnt.

Spiele mit MP werden also nur innerhalb eines kurzen Zeitraums verkauft und nicht über Jahre. :roll:
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Für mich ändert sich nichts. Seit der DRM-Kacke von Ubi und EA hab ich mir KEIN EINZIGES Spiel mehr von denen gekauft. Und das beste ist, ich bin auch nie in Versuchung gekommen, da die letztendlich doch nur Schrott abgeliefert haben. Selbst wenn Ubi jetzt einlenkt, ich bleibe dabei das kein Spiel von denen in meine Wohnung kommt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mole85 hat geschrieben:Wie hier schonmal gesagt wurde, sind das Ziel von DRM weniger die Schwarz-/Raubmordkopierer. Das haben die Publisher denke ich mittlerweile eingesehen, auch wenn sie es anders kommunizieren. Was Entwicklern & Publishern wirklich Geld kostet sind die Gebrauchtspiele(ver-)käufer.
Von einer Urban Legend in die nächste, von einer Ausrede zur nächsten. Denn wie man nicht beweisen kann, dass Schwarzkopien ein Problem sind, so kann man nicht beweisen, dass der SecondHand-Handel ein Problem ist. Man kann zwar nach Herzenlust behaupten, dass dem so sei ... der Beweis steht aus.

Dass der SecondHand-Handel unglaublich nützlich ist, um gebundene Kaufkraft freizusetzen, mit denen dann neue Spiele gekauft werden können, das ist volkswirtschaftliches Grundwissen. Deswegen ist das in anderen Branchen, die verständnismäßig sehr viel weiter sind als diese von den anstregungslosen Boomjahren der 2000er geprägten Videospielbranche, auch kein Problem. Dort hat man verstanden, wie sinnvoll ein SecondHand-Handel ist.
Redfoxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redfoxx »

papperlapapp hat geschrieben:hahahahahahahaha...
Das wäre auch exakt meine Antwort geworden.... Nach SH5 glaub ich diesem Verein gar nichts mehr!
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Kajetan hat geschrieben:
mole85 hat geschrieben:Wie hier schonmal gesagt wurde, sind das Ziel von DRM weniger die Schwarz-/Raubmordkopierer. Das haben die Publisher denke ich mittlerweile eingesehen, auch wenn sie es anders kommunizieren. Was Entwicklern & Publishern wirklich Geld kostet sind die Gebrauchtspiele(ver-)käufer.
Von einer Urban Legend in die nächste, von einer Ausrede zur nächsten. Denn wie man nicht beweisen kann, dass Schwarzkopien ein Problem sind, so kann man nicht beweisen, dass der SecondHand-Handel ein Problem ist. Man kann zwar nach Herzenlust behaupten, dass dem so sei ... der Beweis steht aus.

Dass der SecondHand-Handel unglaublich nützlich ist, um gebundene Kaufkraft freizusetzen, mit denen dann neue Spiele gekauft werden können, das ist volkswirtschaftliches Grundwissen. Deswegen ist das in anderen Branchen, die verständnismäßig sehr viel weiter sind als diese von den anstregungslosen Boomjahren der 2000er geprägten Videospielbranche, auch kein Problem. Dort hat man verstanden, wie sinnvoll ein SecondHand-Handel ist.
This. Bei mir im Umfeld läuft es oft so, dass enttäuschende Titel nachträglich verkauft werden um sich einen neuen Retail-Titel zu finanzieren - macht ja auch Sinn. Ansonsten sollte man vielleicht darüber nachdenken, dass mit dem Produkt etwas nicht stimmt, wenn mehr Leute lieber abwarten und später zur günstigen Gebraucht-Version greifen, als einen Titel zum Release zu kaufen. Dass beispielsweise ein Titel mit ~6 Stunden Spielzeit und keinem Wiederspielwert bei vielen Leuten zum Zweck der Finanzierung eines anderen Spieles relativ schnell verkauft wird, sollte niemanden überraschen. Außer für Sammler bietet sich ja kein Mehrwert.