Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Verkäufen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony überholt Nintendo bei den Konsolen- und Handheld-Ve

Beitrag von johndoe1197293 »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich hab alles damals verfolgt und stornierte meine Vorbestellung, nachdem Microsoft "zurückgerudert" hat. Ich fand es naemlich toll, dass man sicher gehen konnte, keine Discs mehr wechseln zu müssen oder das es keine Raubkopiererszene geben wird.
Dann warst du wohl nicht gerade konsequent... :wink:
DARK-THREAT hat geschrieben:Heute, nachdem die Konsolen veröffentlich worden, ist nahezu jeder daueronline damit, wegen den Games, Patches, Features, VoD-Services usw. Dieser Shitstorm vonwegen "Daueronline bei der XBO war sowieso gelogen, da man es eben nicht sein musste".
Nein, das stimmt nicht, es gibt genügend Leute, die offline zocken.
Darüberhinaus geht es um Selbstbestimmung, es geht darum, dass jeder mit seiner Konsole online oder offline gehen kann, wann er will.

FuerstderSchatten hat geschrieben:Kann echt nicht verstehen, warum jemand zur Xbox greift, egal welche Generation. Wenn ich hauptsächlich sowieso Shooter spiele, warum dann in schlechterer Grafik und schlechterer Steuerung? Für die XBox gibt es bis heute aber auch wirklich null Daseinsberichtigung.

Die anderen beiden Konsolen haben wenigstens sinnvolle Alleinstellungsmerkmale wie JRPGs, TaktikRPGs, Jump and Runs, Prügelspiele und interessante Action Adventure Konzepte, wo der Controller sinnvoll genutzt werden kann.

Alles was die Xbox zu bieten hat sind Shooter a la Halo und Titanfall mit vermurkster Steuerung die einfach nur besser auf nem PC aufgehoben wären und sind.
Schon mal Halo am PC mit M+T gespielt? :roll: Ich würde es dir nicht empfehlen....
Darüberhinaus ist es dämlich irgendwelchen Plattformen Daseinsberechtigungen abzusprechen. Die erste Xbox damals war bspw. technisch um einiges besser als die PS2, bot bei Multiplatttiteln durchgehend die bessere Grafik und es wurden PC Spiele portiert bzw. Exclusives released, die erst später auf dem PC erschienen sind. Die Xbox sowie (zeitlich begrenzt) die Xbox 360 waren u.a. für die Leute, die eine technische Alternative zum PC in Konsolenform haben wollten. Sie waren quasi das, was jetzt die PS4 darstellt.

FuerstderSchatten hat geschrieben:Im Moment gibt's keinen Grund mir ne PS 4 zu holen, für Shooter brauche ich sie nicht und ehrlich gesagt bruacht niemand ne Next Gen Konsole
Du weißt aber schon, dass der Kauf einer Konsole eine höchst subjektive Angelegenheit ist und es dementsprechend zig individuelle Motivationen geben kann sich so eine Plattform zuzulegen?! Von daher: wer braucht überhaupt eine Konsole, oder irgendeine Plattform? Ist bloß eines von vielen dämlichen Hobbys.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony überholt mit einem Turbopilz....

Beitrag von Leon-x »

MS Pläne waren in der Art nicht korrekt. Auch wenn ich mir denken kann dass sie nicht 100% die Schuld trifft. Da gibt es genügend Industriepartner die Interesse daran hatten.
Jeder hat eine zweite Chance verdient und sie scheinen jetzt umso mehr den richtigen Weg einzuschlagen. Was man so nicht ganz erwarten konnte. Aber der Kunde hat dann doch irgendwie die Macht.

Sony hat in der Vergangenheit auch einiges an Bockmist geschossen. Wurde aber zum Teil wieder vergessen. Allein der PSN-Hack war nicht lustig.
Aber selbst da muss man ihnen langsam Besserung zugestehen.

Dass man fürs Onlinegaming zahlen soll hat zwei Seiten. Nicht jeder hat einen Nutzen. Ganz klar. Muss man deren Unbehagen verstehen.
Frage ist auch ob die Konsolenwelt ohne XBL heute online da stehen würde wenn nicht einer mal was investiert hätte?
Wenigstens gibt MS jetzt einige Dinge die unsinnigerweise an Gold gebunden waren frei. Einige reine Multiplayertitel sind zudem gar nicht an die Mitgliedschaft gebunden auf beiden Seiten.
Gold und Plus kann man bei genug Aktionen für 30-33,-€ abgreifen für 12 Monate.
Hier und da wird auch mal ein Game dabei sein was einem dann gefällt.
Sony sollte allerdings langsam in der Qualität zu MS aufschließen was die Stabilität und Wartungsarbeiten angeht. Denn die Serverwelt von Gaikai nutzen sie scheinbar nur für ihr PS Now aus.

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Nintendo hat die Onlinesache etwas verschlafen. Vielleicht auch ein Grund warum es jetzt etwas harkt. Aber langsam zeigen sie ja mit MK8 dass sie da dran sind.

Bei den ganzen "PC ist der Beste und Konsolen sin nichts" Aussagen kann man eh nur den Kopf schütteln.
Sollen lieber ihre Energie darin stecken dass der Hardwarekampf von AMD, Nvidia und Intel innerhalb der Plattform aufhört. Mit irgendeiner Konfiguration ist man der Leidtragende je nach Game. Ob jetzt auch 3 große Softwareplattformen wie Stream, Origin und Uplay (mehr folgen scheinbar noch) auch sein müssen ist ein anderes Thema.
Ich hab selbst einen Rechner. Gut, da hat mich vor paar Tagen das Mainboard im Stich gelassen. Die Hardwarehersteller freut es.
Alles hat seine Vor-und Nachteile. Darüber kann man in Ruhe diskutieren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony überholt mit einem Turbopilz....

Leon-x hat geschrieben:Bei den ganzen "PC ist der Beste und Konsolen sin nichts" Aussagen kann man eh nur den Kopf schütteln.
Sollen lieber ihre Energie darin stecken dass der Hardwarekampf von AMD, Nvidia und Intel innerhalb der Plattform aufhört. Mit irgendeiner Konfiguration ist man der Leidtragende je nach Game.
Das ist man auch bei Konsolen. Je nach Konsole laufen bestimmte Spiele eben besser. Aktuell ist es ja so, dass die PS4 dahingehend in nahezu jedem Fall die Nase vorn hat. Mal sehen was die Zukunft bringt...vielleicht wird es ja mal wieder Titel geben, bei denen eine MS Konsole die Leadplattform ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Heute ist E3.......echt jetzt.....glaubt mir...

Beitrag von Leon-x »

Besser ja, aber zumindest laufen sie. ;)

Am Rechner gab es schon Games da muss man auf ein Treiberupdate warten damit man nicht nach 5 Minuten auf dem Desktop landet.^^
Oder dass dir der VRam vollläuft......
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Heute ist E3.......echt jetzt.....glaubt mir...

Leon-x hat geschrieben:Besser ja, aber zumindest laufen sie. ;)

Am Rechner gab es schon Games da muss man auf ein Treiberupdate warten damit man nicht nach 5 Minuten auf dem Desktop landet.^^
Oder dass dir der VRam vollläuft......
Ja, das gibt`s leider. Aber doch eher selten. :wink:
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

CristianoRonaldo hat geschrieben: Ich habe nur versucht, seine Aussage, die PS4 sei "nichts" anderes als ein schlechter PC, zu widerlegen. Kein Grund, deswegen gleich angepisst zu sein.
Naja, die PS4 ist aber ein schlechter PC. Ist nunmal ein objektiver Fakt und wie gesagt, wegen 1-2 exklusiven Titel, die mir persönlich eh keinen Spaß machen, weils nur Gewalt und Action ist, lohnt sich die Anschaffung auch nicht. Ganz ehrlich da kann man sich auch nenn PC selbst zusammenschrauben oder bauen lassen, schönes Gehäuse rum, dann 2 Kontroller und ne Fernbedienung ran und schon kann man den PC von der Couch bedienen =0.

Damit hätte man:
-> ingesamt günstiger weil: günstigere Spiele
-> bessere Grafik
-> besseres Gameplay (mehr FPS = präszisere Eingabe)
-> kürzere Ladezeiten
-> mehr Funktionen
-> mehr Spielvielfalt
-> 99% Abwärtskompatibel

Nachteil:
-> man muss auf 1-2 exklusive Titel verzichten, aber mehr sind es auch nicht und die derzeit Verfügbaren sind auch eher mau.
Die erste Xbox damals war bspw. technisch um einiges besser als die PS2, bot bei Multiplatttiteln durchgehend die bessere Grafik und es wurden PC Spiele portiert bzw. Exclusives released, die erst später auf dem PC erschienen sind.
Klar kamen die später für PC, aber nicht weil ne XBox so gut war, sondern weil Microsoft den Entwicklern Geld in den Rachen geworfen hat. Damals waren aber PCs und Konsolen von der Technik noch näher zusammen. Heute ist ein 3-5 Jahre alter PC so gut oder besser als ne PS4.
Schon mal Halo am PC mit M+T gespielt? :roll: Ich würde es dir nicht empfehlen....
Man kann einen Kontroller an den PC anschließen, warum muss ich am PC mit M+T spielen?

Nintendo hat die Onlinesache etwas verschlafen. Vielleicht auch ein Grund warum es jetzt etwas harkt. Aber langsam zeigen sie ja mit MK8 dass sie da dran sind.
Ein wenig aber auch zum Glück:
->kostenlos online Spielen
->wenig DLC verseuchte Scheiße, die man erst nach 4-5 Jahren in der Complete-Edition spielen kann.

Man kann bei Nintendo so oft, wie man möchte, über die Kindergrafik meckern, dafür steckt in deren Spielen meist extrem viel Liebe zum Detail und ein extrem gutes Gameplay. Und der WiiU-Controller ist doch sinnvoller als gedacht :D, endlich auf Klo zocken 8O .
Leon-x
Persönliche Nachricht:

oO

Beitrag von Leon-x »

Kannst du auch mal normal schreiben ohne einem was von besoffen zu unterstellen?

Da erledigt sich sämtliche Diskussion. Besonders wenn man paar Sachen verdreht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

die Vita hat durch das deutlich bessere Soft- und Hardware angebot nämlich einiges an Boden gut gemacht.
Und wo finde ich dieses bessere software angebot?
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Es ist erfreulich für Sony das die eine gut anzahl an Geräte absetzten konnten.
Der gewinner dieser Generations schlacht das vertagen wir mal auf die Zukunft.
Diese Konsolen sind erst mal ein halbes Jahr auf den Markt, da fließt noch viel Wasser den Bach runter.

Sogar Sony konnte mit der PS3 obwohl die ein schlechten Start hatte gut aufholen.
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Ich werde jetzt erstmal die E3 anschauen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Schade das Nintendo WiiU so ein Schattendasein fristet.
Die Konsole geht nächstes Jahr auf die Halbzeit zu.
Nintendo sollte da langsam den Booster zünden.

Ich würde die PS4 oder die anderen Konsolen nicht als schlechter PC bezeichnen.
Klar mit viel Geld kann man sich was viel beseres Kaufen. Mit den nötigen Kleingeld kann man sich auch ein Supercomputer kaufen der 100.000 mehr Leistung hat. Die Spiele werden dadurch trotzdem nicht unbediengt besser.

In moment ist überall die Spieleflaute angekommen.
Die ganzen Spielemacher schauen im moment etwas zu sehr auf ihre Analysen statt auf ihr Gefühl.

Nintendo spiele sind mit sicherheit gut aber das gewisse etwas fehlt da auch. Der letzte Kick eben.
Rud3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rud3l »

Ich frag mich immer, wer eigentlich die PS4 gekauft hat.. also ich kenn keinen. Ich hab ne PSX, ne PS2 und ne PS3. und irgendwann mit Sicherheit auch eine PS4!

Aber doch erst, wenn es auch irgendwas gibt, was man darauf spielen kann... alle Leute, die meinen Marketing/Werbung wirkt nicht (gibt ja genug), sollen sich einfach mal überlegen warum sie sich ne PS4 gekauft haben. ^^
Pixelbrei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelbrei »

Wenn ich hier die Kommentare lese, frage ich mir ob der eine oder andere das Hobby Videospiele überhaupt verstanden hat? Manche Leute machen so viel daraus... das ist wie mit den Ultras beim Fußball. Im Endeffekt geht es nicht um den Sport.

@Topic
MS hat es Sony aber auch zu leicht gemacht, das Marketing half eher der PS4 als der eigenen Konsole. Dabei hätte MS nach der grandiosen 360 es so einfach haben können, die ja trotz anfänglicher Vorurteile gegenüber MS ordentlich abräumen konnte.
Das die One die PS4 außerhalb der USA noch einholen kann bezweifle ich mal, jetzt muss man zusehen das der Abstand nicht zu groß wird.
Wohin es mit meiner momentanen Lieblingskonsole (WiiU) gehen wird, das kann ich nicht abschätzen. Ich hoffe einfach mal dass die Spiele noch viel raushole, MK8 war schon ein Anfang. Zumindest in Japan könnte Nintendo Sony ins Schwitzen bringen. Mal schauen.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

chichi27 hat geschrieben:@Bambi

rachsüchtige Sony Fanboys in 3 2 1...
Lol... aber wer darauf antwortet wäre selber schuld. Bambi ist mittlerweile für solche Kommentare bekannt. PC Master Race :lol:
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

rainji hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben: Ich habe nur versucht, seine Aussage, die PS4 sei "nichts" anderes als ein schlechter PC, zu widerlegen. Kein Grund, deswegen gleich angepisst zu sein.
Naja, die PS4 ist aber ein schlechter PC. Ist nunmal ein objektiver Fakt und wie gesagt, wegen 1-2 exklusiven Titel, die mir persönlich eh keinen Spaß machen, weils nur Gewalt und Action ist, lohnt sich die Anschaffung auch nicht. Ganz ehrlich da kann man sich auch nenn PC selbst zusammenschrauben oder bauen lassen, schönes Gehäuse rum, dann 2 Kontroller und ne Fernbedienung ran und schon kann man den PC von der Couch bedienen =0.

Damit hätte man:
-> ingesamt günstiger weil: günstigere Spiele
-> bessere Grafik
-> besseres Gameplay (mehr FPS = präszisere Eingabe)
-> kürzere Ladezeiten
-> mehr Funktionen
-> mehr Spielvielfalt
-> 99% Abwärtskompatibel

Nachteil:
-> man muss auf 1-2 exklusive Titel verzichten, aber mehr sind es auch nicht und die derzeit Verfügbaren sind auch eher mau.
Warum denken nicht manche nach bevor sie schreiben. Also nochmal für dich:
1. Insgesamt Günstiger ist es ja nur dann wenn du einen PC für 400€ hast, der dich über 6 Jahre lang in annehmbarer Qualität und du die Garantie hast, das du in 6 Jahren auch noch atkuelle Spielen kannst. Wenn du gleichbleibende Qualität am PC haben möchtest muss du in den 6 Jahren wohl oder übel aufrüsten. Desweiteren sehen viele Leute wie du nur die 50-70€ Konsolen Titel ohne den Wiederverkaufswert

2. Bessere Grafik kostet immer mehr Geld, wenn dir aber Grafik sehr wichtig ist, dann musst du letztendlich immer einen halbwegs aktuellen PC haben, womit wir wieder das Argument des "günstigsten aushebeln".

3. Oben kritisierst du das es nur "Gewalt" und "Action" gibt und lobst dann am PC das bessere Gameplay duch First Person Shooter. Ja was denn jetzt, entweder du magst keine gewaltätigen Spiele oder du magst die Steuerung an sich nicht. Aber oben das Gameplay der Konsolen kritisieren und dann meinen das "Gameplay" am PC ist besser obwohl es das gleiche ist, also bitte....

4. Kürzere Ladezeiten und mehr funktionen stimmen schon, wobei letzteres auch immer ein Trade Off zur Stabilität darstellt

5. Mehr Spielvielfalt. Ja also, das kommt eben darauf an, richtig ist, es gibt mehr Spiele und auch Hack and Slays sind auf dem PC angekommen, die Frage ist inwieweit dir persönlich exklusiv Titel wichtig sind. Ich ziehe ein RDR, GTA 5 und MGS den meisten exklusiven PC Games vor.

6. Abwärtskomatiblität: Gut dann sag mir mal wie ich Games aus den 90er auf neuen PCs zum laufen bringe. Besonders mein Lieblingsaufbauspiel von Sierra "Pharao" geht nur mit sehr viel Mühe und Trix und das Schon bei Windows XP. Also hör auf zu behaupten der PC sei die Abwärtskompatiblitätsmaschine. Das ist er nur, wenn du mehrere Betriebssysteme und Hardwarekonfigurationen zur Verfügung hast.
Snuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snuu »

Ein Musterbeispiel für die Macht des Marketings!

Weder die Vita noch die PS4 bieten Spiele die einen Kauf rechtfertigen würden. Dennoch werden sie so gut verkauft wie keine andere, dabei bin ich davon ausgegangen, dass man sich solch ein Spielzeug eigentlich kauft, weil es gute Spiele dafür gibt...
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

@Solidus Snake

Was Punkt 6 angeht, schau dir mal das Portofolio von z.B. GoG an. Ansonsten kann man die meisten Punkte stehen lassen.