Halo 3: 1080p & 60 fps?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Die Leute, die am lautesten tönen, das 1080p das beste ist zocken glaub ich auf nem TV Gerät, was 1080p nichtmal nativ darstellen kann...

Naja was solls.
xXMasterPXx
Persönliche Nachricht:

Meine Güte seht es halt ein!

Beitrag von xXMasterPXx »

Wie lange muss ich schon diese Gelabere zwischen der Xbox 360 und der PS3 anschaun. Wie lange geht es denn noch weiter mit (hey Sonyboy vergiss es, die PS3 ist scheisse aber die Xbox 360 super Klasse). Ich besitze alle beide Konsolen und bin sehr zufrieden, aber um den Unterschied zwischen den beiden mal klarzustellen, schreib ich euch jetzt mal was Sache ist. Die Xbox 360 kommt nicht annährend an der Leistung der PS3 heran. Die PS3 hat weniger RAM? Was solls, Oblivion lädt um weiten schneller als auf der Xbox 360, also ist diese einzige Sache wo noch an der PS3 rumgehackt wird auch aus der Welt geschafft. Wenn die Hersteller der Spiele diese schön und gründlich entwickeln tut das RAM auch nicht mehr viel zur Sache. Dann habe ich seit 2 Tagen jetzt einen Full HD Fernseher. PS3 angeschlossen erkennt alles funktioniert alles Grafik nur noch super (Motorstorm ist schon mit Gears of War zu vergleichen) und Sound funktioniert super. Xbox 360 angeschlossen geht schon mal 1080p nicht. Ich weiss es nicht warum das so ist, aber immer wieder erscheint ein schwarzes Bild und die Box wechselt immer wieder zurück in den Modus 1080i. Anschließend funktioniert der Sound nicht, wobei ich sagen muss das es mir völlig ein Rätsel ist an was das liegen könnte. Habe alles abgesteckt und nur die box dran gelassen funktioniert trotzdem nciht. bei konsoleneinstelllungen und audio einstellungen kann man ja nich mal den sound eingang umstellen wie bei der ps3 z.b. via hdmi kabel. Ich habe nur Probleme mit dieser Konsole funktioniert einfach gar nichts. Ich kann es nur immer wieder sagen. Obwohl ich Fan von beiden bin und beide Konsolen wie gesagt super finde, sage ich euch ""Xboxboys"" gibt es auf und unterlasst eure sinnlosen Kommentare die nur durch puren Neid entstehen. So, das musste jetzt raus und ich werde nicht nochmal schreiben. Auf wiedersehen!
xXMasterPXx
Persönliche Nachricht:

Meine Güte seht es halt ein!

Beitrag von xXMasterPXx »

Wie lange muss ich schon diese Gelabere zwischen der Xbox 360 und der PS3 anschaun. Wie lange geht es denn noch weiter mit (hey Sonyboy vergiss es, die PS3 ist scheisse aber die Xbox 360 super Klasse). Ich besitze alle beide Konsolen und bin sehr zufrieden, aber um den Unterschied zwischen den beiden mal klarzustellen, schreib ich euch jetzt mal was Sache ist. Die Xbox 360 kommt nicht annährend an der Leistung der PS3 heran. Die PS3 hat weniger RAM? Was solls, Oblivion lädt um weiten schneller als auf der Xbox 360, also ist diese einzige Sache wo noch an der PS3 rumgehackt wird auch aus der Welt geschafft. Wenn die Hersteller der Spiele diese schön und gründlich entwickeln tut das RAM auch nicht mehr viel zur Sache. Dann habe ich seit 2 Tagen jetzt einen Full HD Fernseher. PS3 angeschlossen erkennt alles funktioniert alles Grafik nur noch super (Motorstorm ist schon mit Gears of War zu vergleichen) und Sound funktioniert super. Xbox 360 angeschlossen geht schon mal 1080p nicht. Ich weiss es nicht warum das so ist, aber immer wieder erscheint ein schwarzes Bild und die Box wechselt immer wieder zurück in den Modus 1080i. Anschließend funktioniert der Sound nicht, wobei ich sagen muss das es mir völlig ein Rätsel ist an was das liegen könnte. Habe alles abgesteckt und nur die box dran gelassen funktioniert trotzdem nciht. bei konsoleneinstelllungen und audio einstellungen kann man ja nich mal den sound eingang umstellen wie bei der ps3 z.b. via hdmi kabel. Ich habe nur Probleme mit dieser Konsole funktioniert einfach gar nichts. Ich kann es nur immer wieder sagen. Obwohl ich Fan von beiden bin und beide Konsolen wie gesagt super finde, sage ich euch ""Xboxboys"" gibt es auf und unterlasst eure sinnlosen Kommentare die nur durch puren Neid entstehen. So, das musste jetzt raus und ich werde nicht nochmal schreiben. Auf wiedersehen!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Wie ich Typen wie dich hasse. Nur am Scheisse schreiben und dann noch glauben das dich jemand ernst nimmt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das Problem mit 1080p liegt nicht grundsätzlich an der Xbox 360 sondern an deinem Full-HD-TV der es vermutlich so gar nicht unterstützt.
Die meisten Full-HD-TVs nehmen 1080p-Signale nur über HDMI an. Über YUV wird meist nur bis 1080i angenommen, selbiges gilt für einen eventuell vorhandenen VGA-Eingang.
Full-HD-TVs die 1080p über VGA akzeptieren: Sony 40W2000, Sony 46W2000, LG 47LB2RF
Full-HD-TVs die 1080p über YUV akzeptieren: LG 47LB2RF
Ich kenne keine anderen. Bei den Geräten die nur 1080p über HDMI annehmen bleibt das Bild natürlich schwarz.

Was den Sound angeht so muss man im Dashboard unter System > System Einstellungen > Audio > Digitaler Ausgang den digitalen Ausgang aktivieren sofern man die XBox 360 über ein optisches Kabel mit einem Receiver verbinden möchte. Das Stereosignal ist wenn mich nicht alles täuscht immer aktiv und funktioniert daher auch immer.
Natürlich müssen dafür auch die beiden Audioausgänge des YUV-/VGA-Kabels mit dem TV/Receiver verbunden sein.
Scart ist ja eh klare Sache.

Der Rest von dir ist „Blub“.
Afrikula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afrikula »

@xX"slave"PXXx

Wow... Endlich einer der Ahnung hatt, seit 10 Jahren warte ich gespannt auf den Erlöser des Leides, des Leides gefangen zu sein, gefangen in der eigens für sich selber eingerichteten Welt... Wie konnte ich nur all die Zeit ohne Dich und deine Intelligenz überleben... Deine Weisheiten... Deine Lebenseinstellung. Wow, einfach nur Wow... Ich Beete dich an^^

Wenn etwas Zeitverschwendung besser definiert als das, dann tanz ich nackt Salsa...

Es is total sinnlos irgendwelche Leute die in Ihrer eigenen Welt leben versuchen aufzuklären... Die Glauben eben das was sie glauben wollen... Das beste Beispiel is ja der Erlöser^^

:RR:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Max Headroom »

@El Konsolero:
@Max Headroom: Die Spiele rendern AFAIK intern sowieso in max. 720p und werden dann für die Ausgabe hochskaliert. Zum Beispiel wird AFAIK PGR3 im Buffer mit 1024x600 berechnet und dann hochskaliert. Nachzulesen auch hier:
Dir ist hoffentlich klar das PGR 3 ein Launchtitel war und hier ziemlicher Zeitdruck herrschte, oder? Also kannst du das wohl kaum als Beispiel anführen weil dort noch gar nicht den endgültigen Devkitsd vorhanden waren. Zudem wurde 1080p schon längst von Bungie dementiert. Zum Glück kann ich da nur sagen.
Erstens werden die 10 MB nicht nachwachsen, egal ob es Launchtitel war oder nicht, und zweitens kann ich mir gut vorstellen, WESHALB Bungie diese Meldung dementiert hat ;)

@Arkune:
Die Engine des Spiels muss nur Tiled Rendering unterstützen bzw. anwenden.
Tja, und wieviele XBox 360 Engines dort draussen unterstützen konsequent das Tiled Rendering ? :)
Ausserdem... Tiled Rendering erlaubt nur das mehrfache Anti-Aliasing mit kaum Performance-Einbußen, es verdoppelt nicht das Embedded RAM.
Hier ein Zitat von Bungie...
Ok, imagine you have a game with 1280x720 + 32 bits color + 32 bits Z-Buffer (3D location of one point).(..)
Back-buffer = (..) 7.372.800 bytes = 7.0 Mbytes
Perfect, it fits on eDRAM(..)

Anyway, with tiled rendering you have HD resolutions whit 4xMSAA with only 5% performance penalization, it's impresive.

But you have to remember that this technique must be implemented when you create the graphic engime, that's the reason why PGR3 and others First Generation/Launch Titles isn't using this technique.
Interessant, dass von nirgendswo von einer 1080p Auflösung gesprochen wird, nur von AA in der 720p Auflösung ;)

Aber andererseits kann der Gewinn bei guter Nutzung von Tiled Rendering wirklich so gut sein, dass ggf. gar 1080p möglich sein könnte. Who knows... habe zu Tiled Rendering nicht viel gefunden, nur ein Post eines Users der meinte, bei TR wäre ein 4-Pass nötig und 2-Pass für Postprocessing... und der Performanceverlust sei zu hoch... aber er war kein Entwickler. Mal sehen, was hier auf uns zukommt. Wie gesagt... selbst in der zweiten Generation sind nicht gerade viele Titel angekündigt, die mit einer nativen 1080p Ausgabe glänzen können :P

Anyway... wärmt trotzdem den Laser an... auch in 720p wird Halo 3 seinen Ansprüchen gerecht werden, wetten ? :D
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

OT: Re: Frame-Buffer is calling...

Off-Topic...

@Knabbel:
Du bist mir echt sympathisch Max_Headroom(Nein du bekommst nicht meine Nr. :lol: )
Knabbel, dir ist doch wohl klar, dass wir aufgrund des gleichen Geschlechtes ziemlich inkompatibel sind ? :P
Aber ich brauche nicht deine Nummer... deine Kontonummer reicht mir völlig aus.
Ups ! Das zählt ja auch als Nummer... grrrrr. War ja nur ein Versuch ;)
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Wartet doch auf die PC Version von Halo 3, die kommt bestimmt exklusiv für den Vista Nachfolger anno 2009. Stilecht mit 2048 * 1536. Das nenn ich ne Auflösung.
:lol:
Wer sich mit weniger zufrieden gibt, hat mehr nicht verdient.
:!:
Laff @ 720 P.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Max_Headroom hat geschrieben:Erstens werden die 10 MB nicht nachwachsen, egal ob es Launchtitel war oder nicht
El wollte damit sagen, dass Bizarre wegen des Zeitdrucks, um das Spiel zum Launch zu veröffentlichen, und weil sie erst recht spät zugriff auf das Finale Dev-Kit hatten, sie keine Möglichkeit hatten dieses „mikro-tiling“ (?) anzuwenden um natives 720p und AA zu implementieren.
Der schnellste Weg zum Erfolg war die interne Auflösung zu reduzieren und bei der Ausgabe hoch zu skalieren. Das gibt keinen Aufschluss darüber ob hier schon wirklich Schluss ist sondern ist lediglich der Stand zum Start der XBox 360.
Tja, und wieviele XBox 360 Engines dort draussen unterstützen konsequent das Tiled Rendering ? :)
Ausserdem... Tiled Rendering erlaubt nur das mehrfache Anti-Aliasing mit kaum Performance-Einbußen, es verdoppelt nicht das Embedded RAM.
Keine Ahnung wie viele es sind und welche es sind, darum geht’s doch wir wissen es nicht, weil die Entwickler über so etwas nicht viel reden.
Es ist mir klar das Tiled Rendering das eDRAM nicht vergrößert das wollte ich damit auch nicht sagen.
Du hast dich doch gefragt wie höhere Auflösungen wie z.B. echtes 720p und 1080i mit AA funktionieren soll, das war die Antwort darauf.
Interessant, dass von nirgendswo von einer 1080p Auflösung gesprochen wird, nur von AA in der 720p Auflösung ;)

Aber andererseits kann der Gewinn bei guter Nutzung von Tiled Rendering wirklich so gut sein, dass ggf. gar 1080p möglich sein könnte. Who knows... habe zu Tiled Rendering nicht viel gefunden, nur ein Post eines Users der meinte, bei TR wäre ein 4-Pass nötig und 2-Pass für Postprocessing... und der Performanceverlust sei zu hoch... aber er war kein Entwickler. Mal sehen, was hier auf uns zukommt. Wie gesagt... selbst in der zweiten Generation sind nicht gerade viele Titel angekündigt, die mit einer nativen 1080p Ausgabe glänzen können :P
Drum habe ich doch ein P.S. drunter gesetzt. Mir geht es nicht um 1080p sondern um 720p. In deinem Beitrag klang es so als wäre die Xbox 360 nicht mal zu nativem 720p in der Lage und dem wollte ich widersprechen, ich wollte nicht behaupten die 360 kann 1080p komme was wolle.
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danke Arkune, und dachte schon wieder ich schreibe Chinesisch. Aber Max liest ja gerne nur so wie es ihm dann in den Kram passt.
und zweitens kann ich mir gut vorstellen, WESHALB Bungie diese Meldung dementiert hat
Ich mir auch, weil es einfach überflüssig ist. Frag mal Kojima. Oder schau dir mal Motorstorm an, dick mit 1080p angekündigt und am Ende nur 720p mit geschätzten 20fps. Zumindest läuft es so langsam das man annehmen muss das es 20 sind.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmm weiß nicht vielleicht tust du es ja auch und mein Unterbewusstsein kann es lesen… :lol: 8)
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

But you have to remember that this technique must be implemented when you create the graphic engime, that's the reason why PGR3 and others First Generation/Launch Titles isn't using this technique.

Lustig das du die Antwort selber postest aber meine Aussage dann in Frage stellst.
johndoe-freename-103063
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103063 »

"The update also does some rumor busting, shooting down reports that Microsoft was forcing the developer to make Halo 3 1080p running at 60 frames per second. It is unrealistic to expect all the game's action to be running at those numbers, Bungie says."

Bei IGN.com gefunden. Also doch keine 1080p.
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

;)

@El Konsolero:
Danke Arkune, und dachte schon wieder ich schreibe Chinesisch. Aber Max liest ja gerne nur so wie es ihm dann in den Kram passt.
Klar tu ich das. Ich filtere aus, was das Zeug geht ;)

Ich habe dein gesammtes Posting zitiert und bezog mich auf die Tatsache, dass bei einer Auflösung von 1080, wenn man sie komplett im Buffer schreiben würde, kein Speicher für AA übrig hätte. Egal ob es ein Launch-Title ist oder ob es 20 Jahre später verwirklicht wird. Die einzigste Möglichkeit ist es, das Bild "stückchen-für-stückchen", und mehr ist Tiled (!) Rendering nicht, bearbeiten zu lassen. Und bei einer Auflösung von 720p (siebenhunderundzwanzig) gibt es nur max. 5% Verlust. Von 1080 ist nirgends die Rede. Und ich kann es mir vorstellen, dass z.Bsp ein Gears of War Grafikkracher bei 1080 mit deftigen Abstrichen leben müsste. Schließlich geht beim Swapping immer noch Leistung verloren. Bei nur 10 MB Video-RAM, aber einer Bildgröße von 1920x1080, *könnte* mehr kostbare Rechenpower verloren gehen als bei 1280x720.

Die Menge der "Verlustleistung" konnte ich nirgends im Netz finden, da bei Tiled Rendering alle nur von 720p reden. Bungie hatte aber behauptet, ihr Game würde mit 1080p und 60Hz laufen... und DAS machte mich stutzig.
Ich mir auch, weil es einfach überflüssig ist. Frag mal Kojima. Oder schau dir mal Motorstorm an, dick mit 1080p angekündigt und am Ende nur 720p mit geschätzten 20fps. Zumindest läuft es so langsam das man annehmen muss das es 20 sind.
Was die subjektive Wahrnehmung angeht, ist jeder verschieden. Klar, es ist kein WipeOut oder Burnout, aber es läuft laut Reviews schneller als erwartet. Anscheinend schnell genug, denn die Tester bemängeln nur die Anzahl der Strecken und die mikrige Options"vielfalt". Und ausserdem... Bungie, die "Kultschmiede", darf sich nun Hand-in-Hand mit Evolution Studios in die selbe Schublade stecken lassen, was das Thema "angekündigte 1080p" angeht.

Wenn du dir nur "Na und ?" einfällt, dann haben wir was gemeinsam. Und mich würde es wahrlich nicht wundern, wenn neben Halo 3, Motorstorm auch Burnout Paradise, MGS4, Killzone 2, Mass Effect, Stranglehold oder Super Puzzle Fighter 2 Turbo HD ebenfalls "nur" in nativen 720p daherkommen :P

@Arkune:
Danke. Aber keine Angst, ich habe schon verstanden was er sagen wollte. Ich ebenfalls können Englisch ;)
Das gibt keinen Aufschluss darüber ob hier schon wirklich Schluss ist sondern ist lediglich der Stand zum Start der XBox 360. (..)
Du hast dich doch gefragt wie höhere Auflösungen wie z.B. echtes 720p und 1080i mit AA funktionieren soll, das war die Antwort darauf.
Und da kam meine Berechnung ins Spiel. OHNE Tiling ist eine Auflösung von 1080p im Video-Buffer anscheinend NICHT möglich, dazu ist der Buffer einfach zu klein. Bizarre Studio hatte IHR Spiel in weniger als 720p verwirklicht, DAMIT sie AA integrieren konnten. und die Quellen gaben an, dass man mit Tiling die ganze 720p Auflösung mit nur max. 5% Verlust rendern könne.

All dies steht doch im Bizarre Forum drinne, deshalb habe ich es auch gepostet. Bungie hatte aber nicht von Halo 3 in 720p geredet, sondern in 1080p. Und das machte mich eben stutzig. El Consolero ist diesbezüglich nicht näher eingegangen, sondern hat nur von Launch Titel gesprochen und bezog sich auf PGR3. PGR3 lief in x600. Und in Zukunft (PGR4) wird es in x720 laufen. Von x1080 immer noch keine Spur.

Und ? Werden zukünftige DevKits (v4.0 ?) mehr Framebuffer zur Verfügung stellen ? Werden sie nachwachsen ? Oder wird eien vollkommen neuer Algorythmus implementiert, der das Swapping schneller durchführen lässt, als das der Grafikprozessor rechnen kann ? Es müsste immer noch eine 1080p Auflösung in 60 Bildern pro Sekunde durchgeschleusst werden... das ist eine nicht gerade kleine Datenmenge pro Sekunde ;) DAS frage ich mich...
BTW: Ich habe einen Fehler im ersten Posting gemacht...
(ZITAT: "Die XB360 hat "nur" 10 MB an eDRAM, die die GPU für ihre Tricks nutzt. Damit sind KEINE 1080i *mit* Anti-Aliasing möglich, geschweige denn gleich in Progressive.")
Habe 1080i und Progressive im gleichen Topf geworfen und habe fälschlicherweise angenommen, 1080i sei das Maximum, was die Konsole so gerade noch ächzend hergeben könne :P

Gut, Halo 3 sah in den Videos nicht spektakulär detailliert aus. Nehmen wir mal böse an, dieser Detailgrad sei das maximum. Dann wäre genug Rechenzeit da, 1080p problemlos durchzuschleussen... aber in 60 Bildern pro Sekunde ? Vielleicht noch inklusive der 4x AA ? Das nicht gerade viele Spiele auf der Release-Liste stehen, die genau diese Daten aufweisen, das muss schon einen guten Grund haben ;)

Ich persönlich hätte absolut gar nichts dagegen, Halo 3 in 1080p in 60fps, auch ohne irgendwelche AA-Spielereien, genießen zu dürfen. Bungie hat nun aber ihre Bedürfnisse zurückgeschraubt und setzt auf das bekannte 720p. Und *da* sieht die Sache schon besser aus, denn da wissen wir ja, was auf uns zukommt... 60 Bilder sind keine allzu schwere Sache... und das kann man noch nahezu problemlos (-5%) mit AA koppeln.
Drum habe ich doch ein P.S. drunter gesetzt. Mir geht es nicht um 1080p sondern um 720p. In deinem Beitrag klang es so als wäre die Xbox 360 nicht mal zu nativem 720p in der Lage und dem wollte ich widersprechen, ich wollte nicht behaupten die 360 kann 1080p komme was wolle.
Nein, natürlich kann die XBox native 720p ! Glaubst Du etwa, ich lebe noch im 320x180 PSone Zeitalter ? ;) hehe. Nein, die 720 ist von M$ als Mindestauflösung für die XBox 360 vorrausgesetzt worden. Und darauf konzentrieren sich auch alle Entwickler. Nur habe ich eben gelesen, dass man schon einen Trick anwenden muss, um das AA richtig zu implementieren. Man muss von Anfang an die Engine auf Tiled Rendering ausrichten und kann sich nicht an altbewährte Engines ranhängen. Die Frage lautet aber... wie will man bei 10 MB Buffer die 1080 Progressive in 60 Bildern pro Sekunde durchschleussen ? Geht dies Problemlos ? Bizarre musste für Anti Aliasing zugeben, dass Tiled Rendering in 720p die Lösung wäre. Aber für 1080p ? Geht es überhaupt ? Auch ohne AA ? Muss man dann ggf. mit Abstrichen leben ? Detailgrad ? Rechenpower ?

Dazu konnte ich gar nichts im Netz finden... ausser eben ziemlich fragwürdige Posts. Das einzigst glaubwürdige ist eben das von Bizarre und die bekannten Daten der Konsole selbst. Nicht mal das XNA Guide auf der M$-Developer Seite hat nichts näheres dazu in ihrem Index.

Bevor also hier einige wegen der "Meine Atari 2600 Konsole ist besser" Argumente schwere Geschütze auffahren und noch persönlich werden, habe ich mal das Thema eDRAM angeschnitten... könnte ja sein, dass es was mit Bungies Meldung zu tun hat und wichtig sein könnte. Falls es ein Fehler war, entschuldige ich mich und lasse euch in Frieden mit den bekannten Flamewars weiterziehen :D