Trials Fusion - Auf der Xbox One in 900p; PS4-Fassung läuft in 1080p

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Re: Trials Fusion - Auf der Xbox One in 900p; PS4-Fassung lä

Beitrag von johndoe1544206 »

Hardtarget hat geschrieben:
Twan hat geschrieben: Und ich weiß nicht mehr wer es genau bestritten hatte: 4kl macht tatsächlich erst ab ca 55" Zoll Sinn. Bzw man könnte einen Unterschied merken. "Sinn" fängt wahrscheinlich erst bei +70" an. Wobei 1440p am PC schon ab 27" sinnvoll sind.
ich hab im mm mit der fresse ca 5 cm vor nem 4k fernseher gestanden und es wurde auch 4k material eingespielt.
das bild war der hammer. man sah in der nahaufnahme sogar das bei der tussi aufm roten teppich die wimpern aufgeklebt waren und son zeug. das soll sich erst lohnen ab schirmgröße x sitzabstand y ??? ne sry. 4k is 4k und das sieht man sofort. vielleicht sollte man sich solche dinge erstmal selber anschauen und dann was zu schreiben.

ja wenn du 5cm davor stehst ist es wohl logisch , dass 4k was bringt ^^

@nuracus

hier der test
Spoiler
Show
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nuracus hat geschrieben:Temeter, ehrlich, jetzt ERZÄHL doch endlich mal :D was für ein ominöses Experiment war das, wo jemand aus 6 Kilometern auf nem großen Fernseher (lass es nen 100er gewesen sein :D dadrüber kann man doch schon nicht mehr Fernseher nennen!) den Unterschied zwischen nem PS2- und nem PS4-Spiel gesehen hat xD
jetzt wirklich - ein Scharfschütze wird gefeiert, weil er auf 800 Meter DURCH EN FERNROHR nen Typen erschießt ...
Ich glaube ja, da stimmt irgendwas mit der Maßeinheit nicht. 6.300 Meter? Ich halts schon für unmöglich, dass es ZENTIMETER sind ... 6.300 Temeter, ja, DAT glaub ich!
Jetzt Butter bei die Fische xD
Pfff, nur weil du keine Adleraugen mit 3000% Sehstärke hast. :lol:
Der berühmte 360-NoScope-Spezialist Simo Häyhä brauchte kein Fernrohr, um 700 Leute mit nem Scharfschützengewehr zu erschießen. Get on that Level!

Mal im Ernst, das war kein Test, sondern eine komplett unwissenschaftliche Hochrechnung. Und da wurde auch nicht die mögliche Wahrnehmung als Bezugspunkt genommen, sondern die Dichte der Lichtrezeptoren im Auge und was diese prinzipiell unterscheiden könnten. Vom Fernseher bekommt man aus 6000 Meter natürlich nichts mit, weil das Gehirn den Informations-Overkill der Augen in brauchbare Mengen interpretiert. Was eine nicht minder beeindruckende Leistung ist.

Aber allein die Vorstellung, da sitzt jemand 6300 Meter von einem Fernseher entfernt, und spekuliert, ob das Bild wirklich 1080p ist... :hehe:
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von OpiDeluxe »

Öhm, 6km? Ruf doch mal einer den Notdienst!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Temeter  hat geschrieben:Ernsthaft, spart euch das ganze 'man kann den Unterschied nicht erkennen'. Solange es Kantenflimmern gibt, und im Spiel Anti-Aliasing Sinn macht, ist die Auflösung zu niedrig.
Selbst bei 1080p gibt es mehr als genug Kantenflimmern, schonmal Forza 5 gespielt. ;)
Bei anderen Spielen faellt es viel weniger auf oder ist eher nicht vorhanden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Ernsthaft, spart euch das ganze 'man kann den Unterschied nicht erkennen'. Solange es Kantenflimmern gibt, und im Spiel Anti-Aliasing Sinn macht, ist die Auflösung zu niedrig.
Selbst bei 1080p gibt es mehr als genug Kantenflimmern, schonmal Forza 5 gespielt. ;)
Und welche Schlussfolgerung können wir wohl daraus ziehen? :P
1080p ist immer noch eine sehr geringe Auflösung, und wird vor allem aus technischen Gründen genutzt. Deswegen ist es ja so Unsinnig, jetzt mit 720 auch noch archaische Auflösungen wiederzubeleben.
Bei anderen Spielen faellt es viel weniger auf oder ist eher nicht vorhanden.
Das liegt entweder daran, weil man mit FSAA/MSAA/etc Übergänge weicher gestaltet, oder sie mit Methoden wie FXAA einfach verwischt. Gerade PS360-Produktionen haben mit der niedrigen, nicht nativen 720p-Auflösung, Upscaling und FXAA das Bild zermatscht. Deswegen fällt es nicht immer auf.
Aber selbst richtiges Anti-Aliasing ist immer nur eine Notlösung. Wobei es vermutlich lange Dauern wird, bis wir auf sie verzichten können. Daran kann man vor allem gut aufzeigen, warum momentane Auflösungen noch recht niedrig sind.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Hardtarget hat geschrieben:die 32mb esram reichen anscheinend nicht aus um alle benötigten daten in full hd zur "weiterverarbeitung" an die graka weiterzuleiten. 64 oder besser 128 mb würden da wohl wunder helfen. anscheinend is der ram schweine teuer
vor allen schweineteuer fürs transistorbudget ;). die 32mb estam brauchen schon 1,6 milliarden transistoren, den rest kann man halbwegs hochrechnen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Twan hat geschrieben:1080p war schon zu release der letzten Gen keine Raketentechnik und hätte eigtl. da schon realisiert werden können. Nun mit der "nextgen" -nennen wir sie freundlicherweise currentgen- wird auf einmal so ein Geschiss gemacht. Am lustigsten fand ich das Wort "resolution gate", dass hier im Fred verlinkt war. Die Konsolenspieler haben bis vor 4 Monaten in 640p gespielt und da war alles super. Nun ist mit 900p alles scheiße;)
Das ist ultrakonservative Logik. Nur weil etwas irgendwann mal funktionierte oder es zumindest akzeptabel war, ist es nicht weniger problematisch. Konsolen werden mit der Zeit eben nicht stärker, also nutzt man sie weiter, solange es gute Spiele gibt.

Und ich werde auch nicht Müde Killzone 2 und 3 zu erwähnen, die gerade mal die idiotische KI von 3 Soldaten gleichzeitig berechnen konnten, fast nur aus Schlauchlevels bestanden, und selbst im verbesserten dritten Teil noch ~130ms Inputlag hatte. Viele Leute haben diese technischen Wracks akzeptiert, oder konnten nicht mal erkennen, wo die Trägheit herkam.

Erst jetzt fällt der technische Unterschied auf? Toll! Dann wird dieser Schwachsinn vielleicht endlich mal engegrenzt und Technik einsetzen, um Gameplay und Atmosphäre zu unterstützen. Dein Post hört sich an, als würdest du diese Unerfahrenheit - welche nicht mal negativ gemeint ist - verteidigen.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Bee_Maja hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:...Die Konsolenspieler haben bis vor 4 Monaten in 640p gespielt und da war alles super. Nun ist mit 900p alles scheiße;)
Ne, schei** ist nur, wenn ich für 100€ weniger auch 1080p haben könnte.
Und noch mehr schei** ist, 100€ mehr für schlechtere Performance/Auflösung in 100-Seiten-Threads zu verteidigen :roll:
Mittlerweile hat sich der Preisunterschied aber mächtig verschoben. Durch die extrem hohe Nachfrage und die extrem niedrige Stückzahl der angebotenen PS4 im Einzelhandel sind die Preise der PS4 mittlerweile utopisch. Und der Händler meines Vertrauens bekommt nur noch Bundles mit Spiel und Kamera für minimum 500€. Horst hat sich ein Kumpel von mir letzten Monat + Spiel für 439 € geholt. Also von daher zieht das Preisargument mittlerweile nicht mehr.

Klar ist: Wer aktuell ein PS4 möchte, kommt um ein Bundle nicht herum - und kauft damit ebenfalls beinahe zwangsmäßig die Kamera mit. Kein Unterschied als zu Horst.

Und die 500€ sind für die Pläsi derzeit auch ein Hammerschnäppchen. Es handelt sich hierbei um das Killzone Bundle + Kamera, welches mittlerweile einen UVP von klar über 600€ hat.

Ich möchte hier keine Konsole verteidigen, aber preiswerter fährt man derzeit ganz klar mit Horst. Auch das Spieleangebot ist ganz klar besser, als bei Sony, auch das muss ich hier als klarer Sony Fanboy feststellen.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Die Trials Fusion Deluxe Edition wurde in Deutschland, Österreich und Polen übrigens auf den 24.04 verschoben. Nur mal so am rande.

http://forums.ubi.com/showthread.php/86 ... on-Delayed

Ich wittere eine Verschwörung weil man mehr Digitale Verkäufe erreichen will! :Blauesauge:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Twan hat geschrieben:Das die Fraktion, die noch vor 4-5 Monaten sagte "Grafik ist nicht alles, es kommt auf den Spielspass an einself" nun so auf die Auflösung abgeht. Von 480/640p komment....... Es ist auf einmal so, als würden tausende Blinde von Farbe reden.hnisch unterlegenen Plattform und prangert nun die 100€ mehr an, die zudem schon nicht mehr gegeben sind.
Du regst dich gerade darüber auf, dass sich Leute an Dingen stören, welchen ihnen schon viel früher hätten klar sein sollen. Mit der negativen Einstelunge ist deine Perspektive trotzdem ein bischen reaktionär.
Netto ist das eine klare Verbesserung. Ich freue mich lieber darüber, als es zusammen mit der menschlichen Natur zu verdammen. :wink:

Viele Konsolenbesitzer sind natürlich emotional so mit ihrer Kiste verbunden, dass sie für diese immer ein absolutes Optimum an Technik darstellt, aber das ist wiederum ein anderes Thema.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Twan hat geschrieben:Da zockt man jahrelang auf der teureren aber technisch unterlegenen Plattform und prangert nun die 100€ mehr an, die zudem schon nicht mehr gegeben sind.
Wie kommst du auf diese Verallgemeinerung?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Bee_Maja hat geschrieben:
Twan hat geschrieben:...Die Konsolenspieler haben bis vor 4 Monaten in 640p gespielt und da war alles super. Nun ist mit 900p alles scheiße;)
Ne, schei** ist nur, wenn ich für 100€ weniger auch 1080p haben könnte.
Und noch mehr schei** ist, 100€ mehr für schlechtere Performance/Auflösung in 100-Seiten-Threads zu verteidigen :roll:
Mittlerweile hat sich der Preisunterschied aber mächtig verschoben. Durch die extrem hohe Nachfrage und die extrem niedrige Stückzahl der angebotenen PS4 im Einzelhandel sind die Preise der PS4 mittlerweile utopisch. Und der Händler meines Vertrauens bekommt nur noch Bundles mit Spiel und Kamera für minimum 500€. Horst hat sich ein Kumpel von mir letzten Monat + Spiel für 439 € geholt. Also von daher zieht das Preisargument mittlerweile nicht mehr.

Klar ist: Wer aktuell ein PS4 möchte, kommt um ein Bundle nicht herum - und kauft damit ebenfalls beinahe zwangsmäßig die Kamera mit. Kein Unterschied als zu Horst.

Und die 500€ sind für die Pläsi derzeit auch ein Hammerschnäppchen. Es handelt sich hierbei um das Killzone Bundle + Kamera, welches mittlerweile einen UVP von klar über 600€ hat.

Ich möchte hier keine Konsole verteidigen, aber preiswerter fährt man derzeit ganz klar mit Horst. Auch das Spieleangebot ist ganz klar besser, als bei Sony, auch das muss ich hier als klarer Sony Fanboy feststellen.
Keine Ahnung, in welchem Kuhkaff du wohnst, wo man sowas abziehen kann, aber in Berlin zumindest ist der Preis der PS4 noch immer 400€. Was Media Markt gemacht hat ist, eine PS4 nur dann rauszurücken, wenn man dazu auch noch ein Spiel gekauft hat, was aber in der Rechnung plus minus null macht, die Konsole selbst kostet also noch immer 400€.

Die Xbox One hingegen wird bei Media Markt nur noch im Spielebundel für 500€ angebote, sprich, man bekommt (aktuell zumindest so) für 500€ neben eine Xbox One auch noch entweder Titanlfall oder halt Forza 5. Das muss Media Markt anscheinend machen, weil sie ihre Xbox Ones nicht loswerden anders. Keine Sau kauft eine 500€ Konsole, wenn für 100€ weniger es eine bessere Konsole gibt.

Von dubiosen Kamera-Bundles aber habe ich noch rein gar nichts gesehen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Twan hat geschrieben: Dann wundert es doch, dass so viele PS3 verkauft wurden. Da war der höhere Preis bei nicht abrufbarer Cell Power kein Problem.
ähm ..... blu-ray player damals 1000euro+ und bei der 600euro ps3 mit dabei ? klingelts ?
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Man kann halt nicht direkte Vergleiche ziehen, sondern muss äußerliche Umstände immer mit einbeziehen.

Damals, als die PS3 rauskam, ist man einfach davon ausgegangen, dass Spiele wie Final Fantasy halt Playstation-exklusiv bleiben würden. Die PS3 hat einfach sehr stark von der extrem dominanten PS2-Ära profitiert. Außerdem hatte die Xbox 360 den Ruf weg kaputt zu gehen (Red Ring of Death war zur damaligen Zeit halt noch eine richtige Plage).

Darüber hinaus hat sich die PS3 für 600€ gar nicht so oft verkauft, wie sich es Sony erhofft hatte. Trotz der ganzen Umstände musste Sony einen drastischen Preiscut von 600€ auf 400€ machen, also einen Nachlass von 1/3. Erst dann wurde die PS3 konkurrenzfähig. Nichts desto trotz hat die PS3 erst zum Ende seiner Generation die Xbox 360 eingeholte und überholt, was wohl auch in erster Linie an der Software-Flaute auf der Xbox 360 zum Ende hin zurück zu führen ist und den fast gleichen Preis beider Konsolen.

Unterm Strich war die PS3 eine Katastrophe für Sony.