4Players.de: Aufgefrischtes Layout

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players.de: Aufgefrischtes Layout

Beitrag von Sir Richfield »

adventureFAN hat geschrieben:Naja, ich denke jedenfalls nicht, das 4P das entfernen wird, noch das ich meinen schönen Blocksatz bekomme ._.
Na, da haben wir ja immerhin was gemeinsam. ;)

Zum Blocksatz habe ich keine Meinung, ausser dass er in meinem Umfeld eher Probleme macht, als welche zu lösen. Aber ich schreibe auch keine Zeitung, insofern...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Was alte Berichte angeht: Ja, da konnten wir auf Anhieb nicht alles so konvertieren, dass es sofort sauber aussieht. Wir haben in vierzehn Jahren als Magazin einige Altlasten angehäuft; wir bestehen quasi aus Schichten, weil wir nie alles komplett neu gemacht haben.

Ich kann die Kritik an den großen Überschriften nachvollziehen. Auch mit dem BILD-Vergleich haben wir gerechnet. Wir haben auch lange überlegt, wie wir den Kopfbereich gestalten, ob wir tatsächlich so wuchtig aufmachen. Letztlich war der erste Eindruck immer, dass es zu fett ist. Aber mit der Zeit überwog der visuelle Effekt und der Vorteil, dass man einem Test nochmal eine dominante Überschrift geben kann, die vielleicht zum Lesen animiert. Überhaupt versprechen wir uns vom neuen Layout inkl. der größeren Bilder, dass die Lektüre mehr Spaß macht, weil nicht alles so gleichförmig ist. Wir werden unsere künftigen App-Magazine ähnlich gestalten, so dass da auch ein Wiedererkennungseffekt entsteht.

Jetzt müssen wir dem Ganzen etwas Zeit geben.

@Blocksatz - ja, nein? Da ist fast eine Religion für sich. Dass strenge Sauberkeit am Rand auch für Langeweile beim Lesen sorgen kann, ist momentan unsere. Aber auch die von Spiegel, FAZ & Co.;)
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Langeweile beim lesen... hmm ja... das kommt wohl auf den Typ an.
Bücher sind ja z.B. auch alle in Blocksatz geschrieben und die meisten, wenn sie gut geschrieben sind, langweilen mich garantiert nicht ^^" (Der dunkle Turm anyone?)
Es ist auch jetzt kein Beinbruch, ich lese die Tests ja trotzdem und ich bin ja nur persönlich an mehr Ästhetik beim lesen interessiert. Ich habs immer gerne "ordentlich" *g*

Und ich bin gar net mal auf die BILD gekommen, die ich ja net mal lese... ich bin der typische Spiegel-Leser x]
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Zu dem Video vor dem Test:
Was genau für ein Video soll denn hier dann immer kommen, wie ist das geplant?
Bei den Tests wäre es ja irgendwie zu erwarten, dort dann das Video-Fazit laufen zu lassen, dem ist aber momentan nicht so.
Kommt hier immer das "letzte Video zu Thema" oder wie habt ihr euch das vorgestellt?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Aber mit der Zeit überwog der visuelle Effekt und der Vorteil, dass man einem Test nochmal eine dominante Überschrift geben kann, die vielleicht zum Lesen animiert.
Also, die Überschrift, die ich erst sehe, wenn ich Interesse am Test habe, soll mich zum Lesen des Testes animieren?
Also zum Lesen des Testes, den ich wegen Bild und Headline erst gar nicht auf einen Blick sehe?

Meiner Meinung nach hättet ihr euch an eurem ersten Eindruck orientieren sollen, das ist meist der beste. Wie lange haben denn die Consultants auf euch eingeredet, dass ihr das Zitierte dann geglaubt habt? (Polemik, ich weiß. Aber zugeben, dass man das selber für Mist hielt, aber dann konstruiert hat, dass auf lange Sicht andere sicher spontan anders reagieren, das lasse ich nicht gelten. ;))
Überhaupt versprechen wir uns vom neuen Layout inkl. der größeren Bilder, dass die Lektüre mehr Spaß macht, weil nicht alles so gleichförmig ist.
Wie soll die Lektüre* denn Spaß machen, wenn sie sich hinter einem Bilderbuch versteckt?

Ich will jetzt nicht sagen, dass ihr so furztrocken wie Fefe werden sollt, aber die Aussage "Wir bauen einen Haufen vom Text ablenkender Elemente ein, damit man mehr Lust auf den Text hat.", das hat in meinen Augen enorm was von... will einer von Euch in die Politik?
Dass genau DAS nicht funktioniert, das ist doch nicht erst seit gestern bekannt, oder? Also wenigstens die Info, dass sehr viele Menschen das Interesse verlieren, wenn sie auch nur scrollen müssen, um die erste echte Information lesen zu können, sollte doch hängen geblieben sein? Die Aufmachung der News Artikel macht's ja vor.

(Die Schuld für mein Festbeißen bitte bei den Leuten von Unsacred(Arbeitstitel) suchen. Die haben alte Instinkte getriggert. Ich bitte nicht um Verzeihung dafür, dass ich diesen auch noch folge, das ist nur als Information gedacht.)

*Sicher ist damit die Lektüre der Seite im Allgemeinen gemeint. Na gut, ich bin ja offen für Neues. Wenn ihr der Meinung seid, aus einem Webauftritt ein Printmagazin machen zu wollen, dann lese ich 4P halt in Zukunft dort, wo ich eben diese Print Magazine auch konsumiere. Vielleicht funktioniert es ja. Sollte auch für mehr Ruhe im Forum sorgen, denn mit einem Tablet tippen ist grenzwertig.

Edit: Ich sollte evtl. noch einmal betonen, dass mir bis jetzt alles Andere sehr gefällt.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 10.04.2014 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GermanDad »

Kann mir jemand sagen wie man sich im neuen Layout Spiele zur Watchlist hinzufüge?
Oder wo generell die Watchlist hin ist?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Watchlist kommt in die Spielinfobox - noch etwas Geduld.
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

ahh ok, danke für die schnelle Antwort :)
Ich hatte schon befürchtet die Watchlist würde entfernt werden.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Auch mit dem BILD-Vergleich haben wir gerechnet.
Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber tatsächlich habe ich mich schon daran gewöhnt. <- in wie fern das jetzt 4p ins gute und mich ins schlechte Licht rückt, sei jetzt mal dahingestellt :ugly:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das wird dann auf die Wertung und die Erwartungshaltung des Lesers ankommen. Also mal so, mal so. Vermutlich landen wir in der Wahrnehmung zielsicher irgendwo zwischen BILD und ARTE.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Das wird dann auf die Wertung und die Erwartungshaltung des Lesers ankommen. Also mal so, mal so. Vermutlich landen wir in der Wahrnehmung zielsicher irgendwo zwischen BILD und ARTE.
... und da 4players ja sowieso nur Arte-Hypewertungen und BILD-Hasswertungen verteilt wird alles keinem zusagen :Blauesauge:

Alles in allem ergibt sich durch das überarbeitete Design, die "neuen" Videos (Vorschau, Rückblick) und den (GOTT SEI DANK!!!) neuen Server für Videos für mich ein sehr gutes Gesamtbild.

Würden die Werbebanner auf Seite 1 jetzt nicht noch den halben bis ganzen Bildschirm füllen (ich liebe ja "mouse-over"-banner... FU!) würde ich sogar zum superlativ "optimal" tendieren. Aber wie gesagt... "würde".
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Vielleicht fehlt dir ja nur 4Players pur: http://www.4players.de/4players.php/mic ... layers_pur :wink:

Das werbefreie Angebot werden wir noch vor der E3 erweitern.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Vielleicht fehlt dir ja nur 4Players pur: http://www.4players.de/4players.php/mic ... layers_pur :wink:

Das werbefreie Angebot werden wir noch vor der E3 erweitern.
Mit so einer Antwort hatte ich gerechnet :lol: Problem ist nur, dass ich dann anstelle der Werbung sterile graue Flächen sehe. Aber Moment. Der visuellen Langeweile wird ja durch die neuen Überschriften Einhalt geboten :wink: Dann freue ich mich auf das erweiterte Angebot, dass mir meine Entscheidung erleichtert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

ColdFever hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:Sieht aus, als würde die Schriftglättung zu viel von den Buchstaben wegnehmen, grau auf weiß.
Dein Schriftbild-Screenshot sieht ist ja wirklich übel aus. Irgend etwas scheint mit Deinem Browser nicht zu stimmen. Ich habe sowohl mit dem Firefox als auch versuchsweise mit dem IE unter Win8 absolut keine Probleme. Mal einen anderen Browser probiert, ob sich da was ändert?
Wiederholung von heute morgen:
Spoiler
Show
Auf meinem Androidpad Stock-Browser, Chrome, Firefox) sieht es besser aus, ja. Wobei der mobile Firefox ewig an den Seiten läd — selbst nach dem Rendern.

Vielleicht fehlt dem Firefox unter Windows bei mir 'ne Schriftart?
Bin grad wieder nach hause gekommen und hab die Seite mal im IE geladen: Schrift ist genauso groß, hat den selben 1,5-fachen(?) Zeilenabstand, aber ist nicht so hässlich kaputt geglättet.

Ich bin total unglücklich. :(
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Irgendeine Einstellung bei Windows ist bei dir falsch... das ist nicht normal.