G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Re: G.A.M.E.: Deutschland ist größter Spielemarkt in Europa

Beitrag von Yui-chan »

Das passiert, wenn Spiele für Handyzombies und Casualgamer produziert werden. Die Qualität leidet enorm. Wann gab es denn mal wieder einen herrlichen Shooter für PC? (Ohne DRM, mit dedizierten Servern, Mods und Maps, Vollpreis / Retail - ohne DLC)?
Oder echte Strategiespiele?
Es nervt mich langsam, dass ich alle Spiele mit Potenzial erst als Konsolenentwicklung bekomme, dann aber immer noch keine Maus und Tastatur benutzen darf. 2014. Von mir aus, stellt doch alles auf Konsolen um. Aber dann bitte mit der Steuerung / Optimierung meiner Wahl.
Aber nein, man produziert lieber Third Person-Gamepadmurks mit einem Sichtfeld jenseits jeglicher Übersichtlichkeit und Geruckel beim Ballern.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Man rechne COD und GTA raus und beachtet das 6 Plattformen betroffen sind. Außerdem ist der Umsatz für Gebrauchtspiele irrelevant. Da steht der PC viel besser da als immer dargestellt wird. Imports werden auf dem PC auch nicht aufgeführt. Die Statistik ist nicht gerade aussagekräftig.
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Cheraa hat geschrieben:Da wundert sich noch einer, warum es nur meist mangelhafte Portierungen für den PC gibt. Da will die "Master Race" wohl einfach kein Geld fürs Hobby lassen, lässt ja tief blicken, welche soziale Schicht der PC Gamer darstellt. :D
Vergleich mal den Umsatz von Rolls Royce mit dem von VW :baeh:
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

was für eine schwachsinnsstatistik.
kaum bis keine nachweise über die quellen der zahlen. genres bzw. plattformen werden willkürlich zusammengeworfen oder getrennt. wenn ich sowas schon les: konsolen, einzelhandel & dlc. pc: einzelhandel & downloads. was jetzt? gibts am pc keine dlc und bei konsole keine downloads? oder haben die herren statistikersteller keine ahnung, was der unterschied zwischen download und dlc ist?
wenn man sowas schon macht, muss man das auch begründen. aber sie scheinens ja selbst nicht zu wissen.

aber hauptsache man hat den krieg zwischen konsole und pc wieder angeheizt.

wundert mich nur, dass leute ernsthaft für so eine arbeit geld verlangen. ich würd mich schämen.
RGB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RGB »

Machine Head hat geschrieben:Es gibt aber auch Notebooks, Spielerechner, Officepc´s etc. Die werden alle mitgerechnet und bilden auch keine Einzelplatform.
Weil es keine EInzelplatformen sind!!!!

Steht auf dem Spiel "For (Windows) PC", oder steht da "For Notebook"/"For Gaming-PC"/"For Office-PC"?
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Ich bin ehrlich gesagt verwundert über die Leute die hier erklären der PC Anteil sei ja jetzt so wahnsinnig gering. Wenn man mal über die Zahlen nachdenkt (und jetzt einfach mal als korrekt akzeptiert) ist der PC Anteil doch sogar noch erstaunlich hoch. So werden "Online Casual"- Games (leider wird das nicht genauer erläutert, aber ich nehme an gemeint sind Minispiele über Soziale Netzwerke etc) und MMO´s jeglicher Art herausgerechnet - und das sind beides primäre PC Standbeine wo Konsolen nicht vertreten sein werden. somit fallen schon 19% heraus.

D.h der totgesagte PC holt (obwohl es praktisch kaum noch primär entwickelte PC Titel gibt) nur mit Einzelspielertiteln mehr als 14%, des Gesamtumsatzes. Gleichzeitig sieht man, obwohl die Konsolen seit einem Jahrzehnt der absolute Vermarktungsfokus sind schaffen es alle existierenden Konsolen (!) zusammen nur knapp auf 1/3 des Marktes - überwältigend wirkt das jetzt nicht. Das gleiche gilt für den Konsolengebrauchtspielemarkt der hier zwar als Umsatz geführt wird, den aber nur bestimmte Anbieter abgreifen können - und nicht mal die Hersteller.

Die Publisher scheinen also immer noch den Umsatz am PC Markt zu spüren. Was auch die immer wieder kehrenden Portierungen erklärt die teilweise noch später für den Pc nachgeschoben werden wenn die Kuh auf den Konsolen bereits gemolken wurde :-).
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Admiral Thrawn hat geschrieben: Meiner Meinung nach werden solche Statistiken auch dadurch geprägt, dass manche Spiele einfach viel zeitiger auf Konsolen rauskommen als auf dem PC bzw. am PC überhaupt immer verhunzt sind (z.B.: FIFA) und von vielen eigentlich-PC-Spielern dann auf Konsolen gekauft werden (ich habe z.B.: GTA 4 und GTA 5 auf der PS3, weil sie sich mit der PC-Version immer so lang Zeit lassen und FIFA auch auf der PS3, weil die PC-Version meistens abartiger Schrott ist).
Genau das mache ich nicht. Da bin ich sogar ehr bereit auf ein Spiel ganz zu verzichten. So sendet man nur ein Signal das den Publishern zeigt das sie auf dem richtigen Weg sind.
GTA 5 kommt entweder für PC oder sie haben Pech gehabt.
Mein letzter Fifa Teil läuft auf meiner XBox (Ja ohne irgendwelche Zusätze). Auf meiner PS3 hab ich sowas wie Little Big Planet oder andere Exklusives. Das sind aber eben alles Lokale Multiplayer spiele, so was macht einfach vor dem großen Fernsehn mit Freunden mehr Spaß, von daher würde ich die nicht mal für PC kaufen wollen (und nein ich mag den PC nicht rumschleppen, bzw der Fernseher steht weiter weg)
Zudem warte ich am PC immer öfter auf Aktionen, weil man Spiele dann unglaublich billig bekommt (gerade gestern hab ich 5 Spiele auf gog für weniger als 10€ bei einem Sale bekommen).
Halte ich genauso aber wenn es alle so machen gibt es ein Problem das eine Plattform unattraktiv wird. So etwas wie Age of Wonders (wenn es denn so gut wird wie gehofft) bin ich bereit zum Vollpreis zu kaufen weil ich hoffentlich den passenden Gegenwert bekomme. Bei dem ganzen anderen 08/15 Quatsch könnte ich mich dazu aber nie durchringen.

Bei Dingen, die auf mich sehr toll wirken (z.B.: Star Citizen) bin ich auch bereit, weit mehr als den normalen Preis zu zahlen - allerdings kommen am PC oftmals nur die Konsolenports raus und dafür bin ich dann seltener bereit (da muss das Spiel schon sehr gut sein), mehr als 20€ zu zahlen.
Exakt, wenn die Qualität nicht stimmt warte ich bis der Preis mit der Qualität zusammenpasst (das ist bei jedem anders). Leider tut es mir immer in der Seele weh wenn verbugter Schrott weiterhin von so vielen gekauft wird (oder noch schlimmer die Vorausbestellung Deppen)

Naja, dafür bekommen die Deutschen auch oft die zensurierte Version verpasst, da nutzt mir die Tonspur wenig und ich greife lieber zur Ami-Importversion (wie beim neuen Wolfenstein). Southpark wurde doch auch zerstückelt (zumindest auf den Konsolen) und bei der Steam-Version müssen oder mussten sie noch ein Mini-"verfassungswidriges"-Zeichen entfernen lol :roll: :roll: :roll:
Gut Hackenkreuz (auch wenn ich es für übertrieben halte deshalb so einen aufriss zu veranstalten) ist nun mal verboten. Aber oft sind die Publisher es doch selbst die ihr Spiel zurechtstutzen um eine andere alterseinstuffung zu erhalten. Wobei ich mir sicher bin das es mittlerweile eine weit größere Zielgruppe gibt die mind. 18 Jahre alt ist und für die eine Einstufung ab 18 dann auch egal wäre.
spacys
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spacys »

Warrior57 hat geschrieben:Text
Das Motto, das der PC Spielemarkt tot ist und sein wird, ist auch ein Wunschdenken Seitens der Puplisher,
Auf Konsolen verdienen die mehr an als dem PC, da hier die Spiele etwas Günstiger an den Start gehen und auch günstiger werden nach einem oder zwei Monaten. Ich erinnere mich noch daran, das ich mich tierisch über die Preise der Downloads auf der xbox360 geärgert habe, teils 30Euro für uraltspiele. Das gleiche kann mann auch bei Origin feststellen. Der Kostenfaktor Zwischenhändler verschwindet mit den direct Download, aber das spürt der Kunde nicht. Anyway, mich stört es nicht, da bleiben wenigstens die Spielepreise Stabil.
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

spacys hat geschrieben:
Warrior57 hat geschrieben:Text
Das Motto, das der PC Spielemarkt tot ist und sein wird, ist auch ein Wunschdenken Seitens der Puplisher,
Auf Konsolen verdienen die mehr an als dem PC, da hier die Spiele etwas Günstiger an den Start gehen und auch günstiger werden nach einem oder zwei Monaten. Ich erinnere mich noch daran, das ich mich tierisch über die Preise der Downloads auf der xbox360 geärgert habe, teils 30Euro für uraltspiele. Das gleiche kann man auch bei Origin feststellen. Der Kostenfaktor Zwischenhändler verschwindet mit den direct Download, aber das spürt der Kunde nicht. Anyway, mich stört es nicht, da bleiben wenigstens die Spielepreise Stabil.

Dass ist sicherlich korrekt - und absolut nachvollziehbar. Als primärer PC Spieler (ich spiele auch einige Teile auf der xbox360) werfe ich den Publishern nicht vor dass sie lieber auf Konsolen verkaufen wollen weil es Ihnen einfach viele Vorteile bringt. Als Kunde sollte man Ihre Argumente halt nur nicht immer so bereitwillig glauben und für objektiv halten ;-).
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Wigggenz hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Sowas kann es auch nur im 4P Forum geben. Da wird uns mitgeteilt, dass wir deutschen die grösste Gamernation in Europa sind und anstatt sich darüber zu freuen, da wir alle hier das selbe Hobby teilen wird sich nach 4 Posts schon wieder an die Gurgel gegangen. Ihr habt doch echt nen Schatten. Ja ja ich weiss, Verwarnung.
Warum sollte mich freuen, wenn Deutschland der größte Spielemarkt Europas ist? Was hat das für eine Bedeutung für Deutsche? Dass Menschen hierzulande ein persönliches Hobby teilen ist erst einmal völlig egal, weder positiv noch negativ, denn davon wird das Hobby an sich weder besser noch schlechter.
Und selbst wenn: Auf das "größter Spielemarkt" können wir uns relativ wenig einbilden, wenn man bedenkt, dass Deutschland das bei Weitem bevölkerungsreichste Land in Europa ist. Russland (+/- Krim) mal außen vor gelassen.
In UK hat die Branche zum Beispiel im letzten Jahr einen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro verzeichnet. Und das bei 20 Millionen Einwohnern weniger..

/edit: Wenn ich die News allerdings in irgendeiner Form bewerten müsste, dann würde ich sie aber trotzdem als positiv einordnen. Über die Maßen Diskussionsbedarf sehe ich darin auch nicht wirklich.[/quote]

Sehr guter Punkt der in der Statistik fehlt. Laut googeln hat England um die 53,5 Millionen Einwohner und Deutschland um ca 82 Millionen macht sogar fast 30 Millionen weniger Einwohner in England und machten gerademal 200 Millionen weniger Umsatz im letzten Jahr mit 2,4 zu 2,6 Milliarden.

Wenn man da die Pro-Kopf-Ausgabe rechnet hat ein Engländer 44,85 Euro zu diesem Umsatz beigetragen aber ein Deutscher nur 31,70€. Also sind die Engländer der größte Spielemarkt. Viele aus Deutschland bestellen sogar noch dort ;-)[/quote]
Was ein zurechtgestutzter schwachsinn :lol:
Evtl gelingt dir die Rechnung mit Lichtenstein oder Luxemburg auch.., Deutschland ist der größte Spielemarkt! Die Aussage stimmt :)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Wigggenz hat geschrieben:
5ancho hat geschrieben:Sowas kann es auch nur im 4P Forum geben. Da wird uns mitgeteilt, dass wir deutschen die grösste Gamernation in Europa sind und anstatt sich darüber zu freuen, da wir alle hier das selbe Hobby teilen wird sich nach 4 Posts schon wieder an die Gurgel gegangen. Ihr habt doch echt nen Schatten. Ja ja ich weiss, Verwarnung.
Warum sollte mich freuen, wenn Deutschland der größte Spielemarkt Europas ist? Was hat das für eine Bedeutung für Deutsche? Dass Menschen hierzulande ein persönliches Hobby teilen ist erst einmal völlig egal, weder positiv noch negativ, denn davon wird das Hobby an sich weder besser noch schlechter. Die indirekten Folgen interessieren. Hättest du die Antworten hier genau gelesen wüsstest du, dass sich nicht über die Tatsache aufgeregt wird, dass D. größter Spielemarkt Europas ist, sondern die anderen Entwicklungen, die im Artikel genannt werden
-Erfolg der DLC-Politik, was für Spieler bedeutet, dass noch mehr Content aus Spielen herausgeschnitten wird um ihn als DLC anzubieten.
-Erfolg von F2P-Spielen mit Mikrotransaktionen (meistens Pay2Win) mit u.A. neuem Fokus auf Mobile-Plattformen, was für Spieler bedeutet, dass Publisher weniger "normale" Spiele in Auftrag geben werden, sondern ggf. ehemals beliebte Marken für derartiges ausgeschlachtet werden.
-Erfolg von Mikrotransaktionen generell, was bedeutet, dass auch "normale" Spiele in Zukunft mehr um MTA herum gebaut sein werden.
-Erfolg von nur digitaler Distribution, was bedeutet, dass, wenn es so weitergeht, der Retailmarkt langsam aber sicher verschwinden wird.

Du siehst, die völlig neutrale Botschaft, nämlich dass Deutschland größter Spielemarkt Europas ist, wird von vielen negativen Botschaften begleitet, weshalb es durchaus legitim ist, sich drüber aufzuregen, ohne einen "Schaden" zu haben...
Wow. Du ignorierst einfach mal komplett meine Kernaussage und suchst sogar noch nach "logischen" Gründen hier rumzupöbeln?!? Dir ist echt nicht mehr zu helfen.
firestarter111
Persönliche Nachricht:

Beitrag von firestarter111 »

was ihr opfer für minderwertigkeitskomplexe haben müsst um euch daran aufzugeilen, ob irgend eine plattform mehr umsatz macht... und jetzt? richtige opfers... .

and btw. publisher schreibt man nicht "puplisher"... . ich fall tod, um wenn ich das nochmal lesen muss.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

spacys hat geschrieben: Das Motto, das der PC Spielemarkt tot ist und sein wird, ist auch ein Wunschdenken Seitens der Puplisher,
Auf Konsolen verdienen die mehr an als dem PC ...
Nicht ganz :)

Man erzielt pro verkaufter Einheit auf dem PC mehr Gewinn, erzielt aber insgesamt höhere Umsätze auf den Konsolen. Dass man dort pro verkaufter Einheit weniger verdient, spielt dabei keine Rolle, weil es vor allem den börsennotierten Publishern in erster Linie auf einen hohen Umsatz ankommt, mit dem sie dann vor den Anteilseignern protzen können, weil Umsatzsteigerungen den Kurs steigen lassen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Xris hat geschrieben:Um das Spiel halt in der originalen Verpackung im Regal stehen zu haben. Und nicht nur als Download auf der Platte oder als billige Version aus der Software Pyramide. Grade die Klassiker... das hat dann halt einen gewissen Sammlerwert.
Aber auch nur die Klassiker wie FF,Diablo etc haben ein gewissen Sammlerwert wo zB bei Ebay abstruse Preise gezahlt werden.

Ich frag mich eigentlich wo ihr eure neuen Konsolenspiele importiert.
Bei dem englischen Shop wo ich importier haste bei neuen Spielen grade mal nen Preisunterschied von ca 10€ wo dann npch mal ca 6€ wegfallen wegen dem versicherten Versand.Ich bestell aus dem Ausland nur mit versicherten Versand ;).
Dazu noch die lange Lieferzeit von ca 7 Tagen und ggf mehr.

Jedes Spiel im Ausland wird von mir Importiert wenn ich mit Versand ein Preisunterschied von 15-20€ ist.Alles andere Lohnt sich nicht.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Yui-chan hat geschrieben:Das passiert, wenn Spiele für Handyzombies und Casualgamer produziert werden. Die Qualität leidet enorm. Wann gab es denn mal wieder einen herrlichen Shooter für PC? (Ohne DRM, mit dedizierten Servern, Mods und Maps, Vollpreis / Retail - ohne DLC)?
Oder echte Strategiespiele?
Es nervt mich langsam, dass ich alle Spiele mit Potenzial erst als Konsolenentwicklung bekomme, dann aber immer noch keine Maus und Tastatur benutzen darf. 2014. Von mir aus, stellt doch alles auf Konsolen um. Aber dann bitte mit der Steuerung / Optimierung meiner Wahl.
Aber nein, man produziert lieber Third Person-Gamepadmurks mit einem Sichtfeld jenseits jeglicher Übersichtlichkeit und Geruckel beim Ballern.
Das hatte ich vor paar Tagen schon wieder. Da habe ich mir das neue Alice im Wunderland gekauft und leider ist es unspielbar auf dem PC. Das habe ich leider zu spät gesehen und wiedermal Geld verbrannt.
Mittlerweile muss man doch bei fast allen Spielen die auf dem Pc rauskommen erstmal googlen ob man die nervige Mausbeschleunigung deaktivieren kann. Laut den google Vorschlägen suchen auch genügend anderen nach der selben Lösung. Leider gibt es oft keine Lösung. Die Zeiten sind eben vorbei für den PC, da werden jetzt andere Spiele gespielt.