PlayStation 4: Über 5,3 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crimsonidol
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Über 5,3 Mio. Mal verkauft

Beitrag von crimsonidol »

Levi hat geschrieben:PS: dieser Thread ist wieder mal einer dieser, bei denen man sich für sein Fanboytum etwas schämt -_- ...
Passiert. Sonybros und die Xbox-Dudebros sind auch zum (fremd)schämen. Bei jeder "Diskussion" in News-Threads passt meist einfach nur das gute alte Duty Calls.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Marina Cheslock hat geschrieben:5,3 mio leute die eine konsole kaufen auf der es nichts gutes zu spielen gibt - darunter dann noch tausende die sich ihre ps4 auf ebay für 700+ euro gekauft haben. autsch.
wenn es dann endlich gute spiele gibt leidet sie (hoffentlich) weniger an kinderkrankheiten wie dem blod und dem abnutzen des controllers und kostet dann wohlmöglich sogar noch weniger.
dass es soviele vollidioten gibt ist schon echt beachtlich, aber eigentlich keine überraschung.

ich hoffe nur sony behebt die sache mit dem abnutzen der sticks ebenso und ignoriert das nicht vollkommen.
Genau solche Leute wie dich meine ich. Warum wird so was in diesem Forum toleriert? Ich versteh's nicht.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Pennywise hat geschrieben: Aber wie du schon sagst, gibt es auch genug Baustellen die dringend mal angegangen werden müssten.
Neue Gameplay Elemente und Variationen und besonders die K.I.

Das sind dinge die neue Gen um ein vielfaches Interessanter machen würden, aber leider vernachlässigt werden und dies schon seit geraumer Zeit.
Im Falle vom Gameplay ist es der Entwicklung der Industrie geschuldet, bei der K.I. kapier ich auch nicht, warum nicht endlich mal eine Steigerung drin ist.
Ganz einfach. KI hat nicht unbedingt was mit Höllenhardware zu tun. Dazu brauchst du primär fähige Programmierer + Zeit.
Dazu müssen heutige Titel möglichst massenkompatibel sein, soll heißen auch ein dressierter Affe muss einhändig erfolgreich sein. Also werden auch bei dieser Gen die Ressourcen vor allem in Grafik/Präse gesteckt, damit kann man auch besser bei der Zielgruppe werben. :wink:
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Marina Cheslock hat geschrieben:5,3 mio leute die eine konsole kaufen auf der es nichts gutes zu spielen gibt - darunter dann noch tausende die sich ihre ps4 auf ebay für 700+ euro gekauft haben. autsch.
wenn es dann endlich gute spiele gibt leidet sie (hoffentlich) weniger an kinderkrankheiten wie dem blod und dem abnutzen des controllers und kostet dann wohlmöglich sogar noch weniger.
dass es soviele vollidioten gibt ist schon echt beachtlich, aber eigentlich keine überraschung.

ich hoffe nur sony behebt die sache mit dem abnutzen der sticks ebenso und ignoriert das nicht vollkommen.
Genau solche Leute wie dich meine ich. Warum wird so was in diesem Forum toleriert? Ich versteh's nicht.
@ChristianoRonaldo: Ich stimme dir voll zu! :-) Es ist wirklich kaum auszuhalten, was hier einige wieder und wieder und wieder für einen immer gleichen geistigen Dünnschiss von sich geben. Elitäres Gehabe stimmt vollkommen... Ich komme aus einer Generation in der solchen Leuten erstmal der Kopf gerade gerückt wurde. Denn dass sich hier viele Menschen sammeln, die das gleiche Hobby haben (Gamen) und es überhaupt keine Rolle spielt, ob sie nun "mehr Ahnung", oder "weniger Ahnung" haben, oder ob sie einen PC, eine XBone, oder eine Playsi toll finden... das scheinen diese selbsternannten Pros mit ihrem imensen Fachwissen-Mittelungs-Vorschreibungs-Bedürfnis nicht zu verstehen. :-)

Eine News zu Sony, Microsoft, Nintendo, EA, etc. muss gleich niedergemeltzelt werden. Leute die eine XBox mögen sind eben Vollidioten, die PS4 Zocker und Fanboys und die PC Elite besteht aus raubkopiersüchtigen oder Steam verblendeten möchtegern Masterchiefs, die ständig für zig tausend Euro ihre Blechkisten nachrüsten, um UpToDate zu sein. Soweit die grundliegende, reife Haltung vieler hier...

Mich nervt tierisch, dass diese Leute hier zumeist nicht nur akzeptiert/zugelassen werden, sondern dass auch noch so viele andere meinen mit auf diese Welle aufspringen zu müssen, anstatt sich in Toleranz zu üben.

"Und selbst wenn jemand seinen PC für zig tausend Euro aufrüstet" -> Wo ist bitteschön das Problem??? Wenn es sein Hobby ist und er an neuster Technik eben einfach SPAß und FREUDE hat?! WHO CARES?

"Und selbst wenn sich jemand jedes neuste Konsolenspiel zum viel höheren Vollpreis kauft" -> Merkt ihr was? Siehe oben! Dann ist man nicht DOOF, ein Idiot, oder ähnliches, sondern investiert gerne Geld in sein Hobby! Ende der Durchsage!

Offtopic:
Ich gehe übrigens auch gerne angeln und gebe manchmal viel Geld für einen Angelurlaub aus! Hey, auch da gibt es verschiedene Hersteller, Vorlieben und Überzeugungen. Aber die Forenkultur die in diesen Bereichen vorzufinden ist, ist eine ganz andere! Kein Gehate, Geflame, usw... Mich wundert das immer, weil hier doch eigentlich auch jeder nach eigenen Angaben erwaschsen und reif ist?! :-)
Zuletzt geändert von Jupp_GER am 18.02.2014 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
EnricoPalazzo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnricoPalazzo »

Wulgaru hat geschrieben:Zur Verfügbarkeit:
Also in meinem Saturn lagen PS4s rum, schienen mir auch keine Schaukartons zu sein, da Paketschnur drum war. Man sollt eventuell ab und zu mal in solche Läden gehen. Online-Versand ist super, aber gerade bei sowas bekommt man immer den Eindruck das Ware seltener verfügbar ist, als es wirklich der Fall ist.
Habe jetzt auch nicht die Zeit und die Lust, jeden 2. Tag zu Saturn zu latschen, aber immer wenn ich eh grade vor Ort war hatten sie keine da.
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Dabei nennt der Hersteller explizit die Zahl der an Endkunden verkauften Geräte, nicht die der an den Handel ausgelieferten.
Was ist der Unterschied? Hab bis heute noch nie nen PS4-Karton gesehen, weiß nichtmal wie die Packung aussieht. :mrgreen:

Währenddessen stapeln die Xboxen turmhoch in unserem Mediamarkt.
skSunstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von skSunstar »

Also ich zocke nur noch NBA 2K14. Das Spiel ist einfach der absolute Hammer.
Vor allem die neue MyCareer ist super.
Killzone hab ich noch nicht durch, kommt dann in den Semesterferien dran ;)
Aber allein wegen NBA hat sich die PS4 schonmal gelohnt!
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Mir ist auch heute als unabhängiger Betrachter immer noch überhaupt nicht klar, wieso sich überhaupt jemand die Xbox One gekauft hat. Sie ist ja nicht nur teurer sondern auch noch schlechter. Also an den 3 Exklusivtiteln kanns echt nicht liegen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Starcraft 2 hat eine ganz gute KI, auch Pathfinding und Co. Scouten und was alles dazu gehört. Mit Mods sogar noch besser. Und die Hardwareanforderung steigt dadurch nicht. SC2 ohnehin recht bequem unterwegs.

Es liegt an der Vermarktung (Ki lässt sich in Trailern und Screenshots nicht zeigen, Grafik schon) und das es weder spezielle Tools für KI, noch ausgebildete Programmierer für das Gebiet in der Spielebranche gibt.

Wer will kann sich den Thread anschauen http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=133477
Und dieser Artikel ist sehr interessant http://www.tecchannel.de/webtechnik/ent ... stagniert/
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

lovestar hat geschrieben:gibst doch auch nicht. ich habe jedoch nie über zukünftigen 3rd party sonstwas kram geschrieben. womit nun alle sony fanboys ankommen^^ mir gehts es um stand jetzt. und da ist die ps4 halt kacke.
das hängt vom blickwinkel des betrachters ab.
mario und co. können noch so hohe wertungen bekommen, mir taugen all diese nintendospiele einfach viel zuwenig als dass ich dafür eine eigene konsole kaufe (und ich trau mich wetten, dass es einem sehr großen teil der ps4-käufer gleich geht). imo sind mariospiele sowieso die am meisten überbewertesten spiele überhaupt - immer das gleiche spielprinzip etwas anders verpackt (und das seit mehr als 20 jahren).

ich habe ja nicht mal eine ps4, weil es wirklich zuwenig titel gibt, die mich interessieren - trotzdem gibt es für mich auf der ps4 jetzt schon weit mehr interessantes als auf der wii u.

prinzipiell kann man jetzt eine ps4 kaufen, wenn man mit der ps3 glücklich war, weil die geilen exklusivtitel kommen zu 99,99% noch. eine wii u würde ich als ps3-liebhaber aber nie kaufen (vor allem wenn man mit mario und zelda weniger anfangen kann), weil mehr als spiele in diese richtung direkt von nintendo kommen halt nicht.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Weil Starcraft 2 ja auch so ein Ressourcen benötigendes Spiel ist ne?
Ein ziemlich schlechtes Beispiel!
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Jupp_GER hat geschrieben:

Offtopic:
Ich gehe übrigens auch gerne angeln und gebe manchmal viel Geld für einen Angelurlaub aus! Hey, auch da gibt es verschiedene Hersteller, Vorlieben und Überzeugungen. Aber die Forenkultur die in diesen Bereichen vorzufinden ist, ist eine ganz andere! Kein Gehate, Geflame, usw... Mich wundert das immer, weil hier doch eigentlich auch jeder nach eigenen Angaben erwaschsen und reif ist?! :-)
Da sind nicht so viele 14-18 jährige unterwegs die sich rühmen die super duper Angel zu haben und ihr Selbstwertgefühl drüber definieren. Ist wie mit den alten Herren und ihren Sportwagen. :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Noeppchen hat geschrieben:Das Problem ist auch, dass eigentlich keiner genau weiß was denn jetzt eine gute KI ist.
TLoU zählt für mich zu einer der besten, die es gibt. Trotzdem gibt es welche, die sagen, dass es die Schlechteste ist, nur weil es da Ellie als Immersions-Killer gibt.
Dass immer nur gesagt wird: Blabla. Grafik..blabla.KI verkauft sich nicht" halte ich für grundsätzlich vollkommen falsch und an der Thematik vorbei.
Nicht jeder ist ein geldgieriger Unternehmer und viele Entwickler behandeln ihre Spiele trotz Publisher-Druck mit viel Liebe. Bei TLoU hat man doch perfekt gesehen wie GUT sich KI eigentlich verkaufen lässt. Alle waren gehyped, am Ende war es natürlich ne ganz große Lüge, nichtsdestotrotz war sie mehr als in Ordnung. Für manche mehr, für manche weniger.
Je klüger die KI agiert, desto schwieriger wird auch das Balancing und das wird sich auch in Zukunft kaum ändern.
Keiner weis was eine gute KI ist - kluge KI. Genau das. Es geht bei "KI verkauft sich nicht" nicht nur um geldgierige Unternehmen, es geht auch um Spieler. Wir reden darüber ob ein Spiel eine Auflösung von X Pixeln oder Y Pixeln hat und welchen enormen Unterschied es ausmacht. Optik ist fürs Verkaufen wichtig.
Mir ging es bei der Aussage nicht darum ob Spiele mit Liebe gemacht werden. Fakt ist nunmal, um Begeisterung auslösen zu können, braucht es Grafik. Viele schwenken bei Indiespielen direkt ab, weil "ist ja nur so 8 Bit Grafik, voll verpixelt". Das mag nicht auf dich zutreffen, aber auf eine nicht zu verachtende Menge.
GrinderFX hat geschrieben:Weil Starcraft 2 ja auch so ein Ressourcen benötigendes Spiel ist ne?
Ein ziemlich schlechtes Beispiel!
Warum schlecht? Es soll ein Beispiel dafür sein, dass gute KI keine hohen Ressourcen benötigt. Die KI muss scouten, um zu wissen wo gegnerische Einheiten stehen, die KI muss Mineralien abbauen, um Gebäude und Einheiten in Auftrag geben zu können. Nehmen wir den Vorgänger Starcraft 1, war all das nicht der Fall und die KI hat all das nur zur Tarnung getan, Notwendig war es nicht.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Sid6581 hat geschrieben:Der größte Teil der Welt spielt aber hauptsächlich auf Konsolen
äh nein, das ist wunschdenken deinerseits, die wirklichkeit sieht abseits des marketings von sony/ms/nintendo anders aus.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Marina Cheslock hat geschrieben:
Spoiler
Show
5,3 mio leute die eine konsole kaufen auf der es nichts gutes zu spielen gibt - darunter dann noch tausende die sich ihre ps4 auf ebay für 700+ euro gekauft haben. autsch.

Es wird hier nur genauso toleriert, wie deine eigenen wörtlichen Entgleisungen gegen Xbox- und PC-Spieler - abgesehen vom Fanlager sehe ich zwischen euch beiden ehrlich gesagt keinen großen Unterschied.
Es soll ein Beispiel dafür sein, dass gute KI keine hohen Ressourcen benötigt. Die KI muss scouten, um zu wissen wo gegnerische Einheiten stehen, die KI muss Mineralien abbauen, um Gebäude und Einheiten in Auftrag geben zu können. Nehmen wir den Vorgänger Starcraft 1, war all das nicht der Fall und die KI hat all das nur zur Tarnung getan, Notwendig war es nicht.
Nicht unbedingt hohe, aber dennoch schon ein ordentliches Maß, das man einberechnen muss. Man darf schlichtweg nicht das letzte Fünkchen Rechenleistung, das die jeweilige Platform so hergibt, für Partikeleffekte verpulvern und für die KI-Elemente dann gar nichts mehr übrig lassen (wird auch in dem von dir verlinkten Artikel kurz angesprochen, Stichwort "ein CPU-Kern für die KI").